Techno.de - Forum
Navigation
Login & Userinfo
Benutzername:
Kennwort:

Suchen
Letzte Themen
von - Michael_
von - djchuko
von - Boomax
von - prodmix
von - Nina.
von - affinrec
von - broombeck
von - Energun
von - Manureg
von - CR-Team
von - Ma-Cell
von - joefisher
von - BONDAGE
von - a.l.e.x.
von - W!LD KAT
von - affinrec
von - Ma-Cell
von - Sweep181
von - Zak McCoy
von - toolfunk
von - toolfunk
Zeige:

Navigation
Zurück   Techno.de - Forum > Techno/Szene > Party/Termine > Ausland (A, CH, NL, PL, SPA)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 02:02
Heimlilly
Forumuser

Benutzerbild von Heimlilly

Date: 15.07.08
Frage JAPAN -DJ Technik, Clubs, Musik & Leute

Hallo,
welche Clubs, Festivals, Dj's & Produzenten (hab ich was wichtiges vergessen?) kennt ihr aus Japan (liegt rechts neben China)? War schonmal jemand dort? Habt Ihr schonmal japanische DJs gehört? Fällt Euch da was besonderes auf, haben die besondere Merkmale/ Stile?
Es kommt ja auch fast die komplette DJ Technik aus Japan; es muss da ja irgendetwas geben, warum das denen so interessant erscheint und auch so ne lange Tradition hat. Ich meine damit, das vor zB 50 Jahren deutsche Firmen was ganz anderes im Sinn hatten,als ein Gerät rauszubringen, mit dem man sonst nichts machen kann außer Musik ineinander zu mischen...

So, bevor nun die Diskussion losgeht: aber es gibt auch qualitative DJ Technik aus der BRD7USA und zig anderen Ländern: Ja, das stimmt, aber darum soll es nun nicht gehen; meine Frage richtet sich ganz speziell daran:
Was wisst Ihr über die Musikkultur in Japan? Wie feiern die Leute, wie lang gehen die Parties? Was ist der beliebteste Msuikstil (innerhalb elektronischer Musik)?

Ich weiß nicht viel über das Land, außer dass gerne Sushi und Ramen gegessen wird; von japanischen Clubs hab ich noch nie etwas gehört...
Heimlilly ist offline  
Alt 24.01.2010, 10:38
DeeJay Source
Forumuser

Benutzerbild von DeeJay Source

Date: 18.10.05
DeeJay Source eine Nachricht über ICQ schicken DeeJay Source eine Nachricht über AIM schicken DeeJay Source eine Nachricht über MSN schicken DeeJay Source eine Nachricht über Yahoo! schicken DeeJay Source eine Nachricht über Skype schicken
Na dann fangen wir doch an, für einige ist das WOMB in Tokio eines der besten Clubs der Welt sein. Hast vielleicht was von der Live Compilation Chris Liebing @ Womb gehört kam vor ein paar Jahren raus.
http://www.discogs.com/Chris-Liebing...release/831791

Einige Youtube Videos zum Womb hab ich auch gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=_XI7q1s8jFw
http://www.youtube.com/watch?v=Q3mPc...eature=related
usw.

zum bekannstesten DJ gehört für mich Takkyu Ishino und seine Grupe Denki Groove (machen die eigentlich noch was)
Yoji Biomehanika, Ken Ishi (hat für das X-Mix vol. 8 Video die Musik gemixt)

hm Soundtechnisch würde ich sage bewegen sie die Japaner sehr traditionsbewusst, soll heißen die Musik klingt ein bisschen wie ihre Traditionellen Lieder nur halt Elektronisch. Es sind viele Hohe klare Melodien und Klänge in der Musik enthalten.
Partytechnisch sollen die Japaner ausgelassener feiern als wir Europäer, Auf der anderen Seite ist Technomusik in Japan nie ganz zum großen Erfolg gekommen, auf dem Land kennen es die wenigsten und in den Großstädten geht die Jugend halt in die Clubs. Liegt vielleicht daran das Japan ein sehr Traditionsbewußtes Land ist.
DeeJay Source ist offline  
Alt 24.01.2010, 12:25
Heimlilly
Forumuser

Hi,
ja das WOMB ist wohl die erste Anlaufstelle für Ausländer weil die auch eine teilweise englische webseite haben (zumindest das line-up und die Wegbeschreibung, mehr brauch man ja net), und auch ist auch der einzige Club den ich dort kenne (so wie Nicht-Deutschen als erstes der Tresor als deutscher Club einfallen würde).
Warum ist für einige das WOMB der beste Club der Welt? Gute Anlage, gute DJs, gute Parties? Die Eintrittspreise scheinen mir sehr hoch (30 Euro); hab gelesen, dass man Womb-member werden kann, dazu muss man "nur" seinen Fingerabdruck dort einscannen, bekommt 1000 yen Ermäßigung auf die Eintrittspreise (und Womb weiß an welchen Tagen jemand von wann bis wann jeder da ist, super)

Takkyu Ishino+Ken Ishii kenne ich vom Namen, hab die aber noch nie gehört (also auf ner Party; den einzigen den ich bisher gehört hab ist Kazu Kimura).

N Freund hat mir ma ne CD mitgebracht, da stand nur "JapanerBretter" drauf, weiß bis heute net wer das gemacht hat, aber hab die hoch und ruter gehört. Daher verbinde ich mit japanischem Techno einen ganz klaren sound, wie Du auch sagst (also sowohl von der Trackwahl als auch von der Aussteuerung); bpm war ca. 143-145; allerdings keinne ich keine japanischen Traditionslieder und hab da kein Vergleich.
Der Techno war jedenfalls gut ;-)

Warst Du mal in Japan, weil Du sagst, dass es auf dem Land nie angekommen ist?

Denki Groove gehört zu den Namen, die ich mal gehört hab aber kein set von denen hab; hört sich jedenfalls sehr gut an! (denki= eletrisches Licht; Elektrizität)! Hast Du was von denen?

Yoji Biomehanika hab ich noch gar nicht gehört. Was macht der (oder hat gemacht?)
Heimlilly ist offline  
Alt 24.01.2010, 12:33
Heimlilly
Forumuser

@ Psy-Kai-Q

Puah, von den Namen hab ich noch KEINEN einzigen gehört! Könntest Du kurz noch dazu sagen, welchen Stil die auflegen?

Hab videos zu Parties in Japan 'ge-youtubet'; da sind mir auch die sehr ausschweifenden Psy-Trance Parties aufgefallen (die Leute sind da halt einfach geil abgegangen und waren da meinerAnsicht nach viel individueller als in den Clubs). Die Deko war ziemlich geil und es war open-air an so nem Wald, fand ich ziemlich beeindruckend; hieß irgendwas mit ...MOON
Heimlilly ist offline  
Alt 24.01.2010, 12:48
DeeJay Source
Forumuser

Benutzerbild von DeeJay Source

Date: 18.10.05
DeeJay Source eine Nachricht über ICQ schicken DeeJay Source eine Nachricht über AIM schicken DeeJay Source eine Nachricht über MSN schicken DeeJay Source eine Nachricht über Yahoo! schicken DeeJay Source eine Nachricht über Skype schicken

Zitat von Heimlilly
Hi,
ja das WOMB ist wohl die erste Anlaufstelle für Ausländer weil die auch eine teilweise englische webseite haben (zumindest das line-up und die Wegbeschreibung, mehr brauch man ja net), und auch ist auch der einzige Club den ich dort kenne (so wie Nicht-Deutschen als erstes der Tresor als deutscher Club einfallen würde).
Warum ist für einige das WOMB der beste Club der Welt? Gute Anlage, gute DJs, gute Parties? Die Eintrittspreise scheinen mir sehr hoch (30 Euro); hab gelesen, dass man Womb-member werden kann, dazu muss man "nur" seinen Fingerabdruck dort einscannen, bekommt 1000 yen Ermäßigung auf die Eintrittspreise (und Womb weiß an welchen Tagen jemand von wann bis wann jeder da ist, super)

Takkyu Ishino+Ken Ishii kenne ich vom Namen, hab die aber noch nie gehört (also auf ner Party; den einzigen den ich bisher gehört hab ist Kazu Kimura).

N Freund hat mir ma ne CD mitgebracht, da stand nur "JapanerBretter" drauf, weiß bis heute net wer das gemacht hat, aber hab die hoch und ruter gehört. Daher verbinde ich mit japanischem Techno einen ganz klaren sound, wie Du auch sagst (also sowohl von der Trackwahl als auch von der Aussteuerung); bpm war ca. 143-145; allerdings keinne ich keine japanischen Traditionslieder und hab da kein Vergleich.
Der Techno war jedenfalls gut ;-)

Warst Du mal in Japan, weil Du sagst, dass es auf dem Land nie angekommen ist?

Denki Groove gehört zu den Namen, die ich mal gehört hab aber kein set von denen hab; hört sich jedenfalls sehr gut an! (denki= eletrisches Licht; Elektrizität)! Hast Du was von denen?

Yoji Biomehanika hab ich noch gar nicht gehört. Was macht der (oder hat gemacht?)

So viele Fragen,

Also nein ich war noch nicht in Japan, hab aber immer sehr viel gelesen (viele Jahre Raveline, und www halt)
Takkyu Ishino war viele Jahre auf der MayDay zu hören, auch auffer Nature konnte man ihn hin und wieder hören. Style hat sich zwischen Techhouse und Techno (Mitte bis Ende 90er Techno) bewegt. Denki Groove war dann doch etwas Housiger.

Yoji Biomehanika ist aus der Hardtrance / Techtrance / Hardstyle Scene bekannt. Ziemlich schräger Vogel.

Zu Denki Groove ich schick dir mal ein paar Links zu den MayDay Sets die ich hab. Aber am besten über PM. Vielleicht gibts auch nen Video auf Youtube.
DeeJay Source ist offline  
Alt 25.01.2010, 08:52
CJ_musicterror
Forumuser

Date: 03.03.09
CJ_musicterror eine Nachricht über ICQ schicken
Takkyu Ishino -- Berlin Trax .. geiles Album
CJ_musicterror ist offline  
Alt 10.02.2010, 16:17
Heimlilly
Forumuser

Hi,
ich habe mich auch mal ein wenig schlau gemacht...also Partystadt ist nicht wie erwartet Tokyo sondern Kobe. Bei meiner Suche konnte ich natürlich nur die Clubs einbeziehen, die ne englische Seite anbieten, also sowieso schon ein wenig größer sind. Ich hab so Monstergroße Clubs gefunden, die einen interaktiven floorplan im Netz haben, wow, da drin verläuft man sich!!! Geht über 3 Etagen und die haben sogar Schließfächer im Keller! Wie geil ist das denn...wie oft hab ich schon irgendwo am Bahnhof gestanden und es waren entweder alle voll, mn hat kein Kleingeld oder es gibt schlichtweg keine.
Also für meinen Geschmack sind mir die CLubs ZU groß, und der Eintritt liegt immer so um die 30 Euro. Heftig!
Also ich hab mir angeschaut:

-Ageha- Tokyo (ageha.com; shuttle bus die ganze Nacht zum Bahnhof, auch nett, ode?r)
-WOMB -Tokyo (womb.co.jp)
-World -Kyoto (world-kyoto.com)
-Metro-Kyoto

Indoor haben die (wie wir die Mayday) die sog. "WIRE"...da sind dem ein oder anderm von euch vielleicht schonmal sets unter die Finger gekommen (wireweb.jp) Interessant fand ich da zB, dass die nicht nur Audio aufnehmen, sondern auch gleich n ordentlich geschnittenes Video in guter Qualität anbieten.

Es gibt auch die ein oder anderen Wochenend- oder open air Veranstaltungen, die sind hauptsächlich PsyTrance ausgelegt, denke ich (wobei ich das nicht wiirklich unterscheiden kann; da bleiben wohl gewisse Unsicherheiten)
-Vision Quest (visionquest-tokyo.com),
- Spiritual moon (adresse hatte ich nicht aufgeschrieben, aber die ist immer am "Yataki Woody Land).
Von der hatte ich videos gefunden, die Leute sahen zumindest schön durch aus und nicht so aufgesetzt "nett" wie in den Rießenclubs...obwohl, alle Videos Die ich gesehn hab lassen schon ne recht gute Stimmung rüber kommen.

Nun gut, hat noch keiner mal seinen Senf dazu geben wollen, wie das mit der japansichen DJ Technik aussieht? Was haltet Ihr denn von japanischer Elektronik???
Heimlilly ist offline  
Alt 28.02.2010, 16:25
OLSON
Einmalposter

Date: 28.02.10
hallo zusammen

ich bin neu hier zu euch gestossen und ihr seid hier meine letzte hoffnung! und ich hoffe sogar, das ihr mir weiterhelfen könnt!!!?
ich habe das thema hier mal durchgelesen, da ich selber ein lied suche das ich glaube ende der 90èr anfang 2000 rauskam!? ich habs letzt erst bei ZACK! comedy nach maß im hintergund laufen gehöhrt! hier mal ein link zum ausschnitt,

http://www.myvideo.de/watch/4959080/...4_08_08_Teil_5

man versteht nicht viel aber am anfang die melodie und gegen ende hin singt ne frau...
für kenner der szene denke ich kein problem?!
das video dazu war auch recht komisch gemacht wenn ich mich recht erinnere... war zum teil animiert und der dj war ein japaner der auch in dem video animiert und dann maschierend nebeneinander zu sehen war!

hoffe auf eure hilfe

es grüßt olson
OLSON ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu