Navigation
Login & Userinfo
Suchen
Letzte Themen
|

01.12.2009, 01:34
|
|
DJ der Zukunft
Hi Leuts.
Wer in der DJ- und Clubszene so ziemlich aufm laufenden ist,wird wohl gemerkt haben,das immer mehr bekannte DJ-größen zu immer moderneren Formen des Auflegens greifen wie zb mit dem Laptop,teils mit Timecode,teils sogar mit DJ Controllern.
Okay,es wird wohl noch viele unter euch geben,die der Meinung sind,das zum wahren Mixen 1 Mischpult und 2 Technics 1210er bzw 2 Pioneers CDJ´s gehören.
Der große Nachteil daran ist halt,seine ganze Musik in Form von Vinyl bzw CDs zu jedem Auflegen mitzuschleppen.
Ich persönlich bin mittlerweile aber der Meinung,das ich nicht mehr einsehe,Unsummen in Hardware wie den Technics,Pioneer reinzustecken,wenn dafür auch nen guten Laptp und nen guten DJ Midi Controller bekomme.
Die Vorteile liegen auf der Hand :
- Das Syncronisieren der Lieder entfällt(meist),dadurch kann man sich auf das wesentliche,nämlich die Mukke selbst konzentrieren
- Weniger Verschleiß der Hardware
- Kein Rumschleppen der Plattensammlung mehr
Ein weiteres Indiz,das wohl die klassischen Form des DJ´s ausstirbt,dürfte wohl sein,das selbst die Produktion des Maßstabes aller Turntables,der Technics 1210 eingestellt wird :
http://www.techno.de/forum/showthrea...ewpost&t=22649
Was meint ihr dazu bzw würdet ihr,wenn ihr euch neues Equipment anschafft eher an der klassischen Form des DJings festhalten oder euch der modernen Form zuwenden ?
|
|
|
|

01.12.2009, 06:13
|
|
|
|
 |
Zitat von DarkFreakaz |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Vorteile liegen auf der Hand :
- Das Syncronisieren der Lieder entfällt(meist),dadurch kann man sich auf das wesentliche,nämlich die Mukke selbst konzentrieren
- Weniger Verschleiß der Hardware
- Kein Rumschleppen der Plattensammlung mehr
Ein weiteres Indiz,das wohl die klassischen Form des DJ´s ausstirbt,dürfte wohl sein,das selbst die Produktion des Maßstabes aller Turntables,der Technics 1210 eingestellt wird
Was meint ihr dazu bzw würdet ihr,wenn ihr euch neues Equipment anschafft eher an der klassischen Form des DJings festhalten oder euch der modernen Form zuwenden ?
|
|
 |
|
 |
|
grundsätzlich finde ich gute musik ist das hauptargument. mir ist es wurscht wie jemand gestern, heute, morgen auflegt. ich werde meine platten behalten und digital stöbern.
zu deinen aufgeführten pro digital arg.:
1. sync ... besser auf die musik konzentrieren...:
ich empfinde dies genau anders herum. bei auto sync muss man sich nicht im detail die tracks anhören. man nimmt den nächsten track und drückt den button. analog beschäftigt man sich viel mehr mit den tracks und hört sich genau an was evtl. zusammen passen würde. ergo man konzentriert analog viel mehr auf die musik. (und es gibt keine digital effekt drück button spielereeien)
2. verschleiss der hardware: nun nehme dein macbook, laptop ... und male dir aus wie lange du dein teil fürs auflegen nutzen willst und kannst. einen/den/deinen tt12xx (550€) wirst du in 13 jahren noch nutzen können. deine digital schnitte: max. 3- Jahre vernüftig. dann zwingst du dich oder ein os zum wechsel/kauf eines neuen (round about : 1000 €)
3. schlepperei:vollkommen richtig, digital super einfach und bequem. gerade für die vielen mit 5 kilo schein.
ich werde weiterhin beide schienen als privates hobby verfolgen und ich werde ein viel besseres "gefühltes gefühl" haben wenn ich mich analog damit beschäftige. "vinyl macht sexy (wighnomy brothers)" wers drauf steht und es braucht....
die meldung von pana bezüglich tt12xx werde ich bis spätestens freitag direkt verifiziert haben. also abwarten und nicht alles den gazetten glauben. ich glaube es wird weiter gehen.
|
|
|
|

01.12.2009, 06:21
|
|
in der zukunft gibts kein dj mehr, da lässt man dann einfach fruity loops mit endlos random generator durchlaufen und gut ist
|
|
|
|

01.12.2009, 10:01
|
|
|
|
 |
Zitat von meos |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
grundsätzlich finde ich gute musik ist das hauptargument. mir ist es wurscht wie jemand gestern, heute, morgen auflegt. ich werde meine platten behalten und digital stöbern.
|
|
 |
|
 |
|
Jepp,sehe ich auch so,das Musik das Hauptargument ist
|
|
 |
Zitat von meos |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1. sync ... besser auf die musik konzentrieren...:
ich empfinde dies genau anders herum. bei auto sync muss man sich nicht im detail die tracks anhören. man nimmt den nächsten track und drückt den button. analog beschäftigt man sich viel mehr mit den tracks und hört sich genau an was evtl. zusammen passen würde. ergo man konzentriert analog viel mehr auf die musik. (und es gibt keine digital effekt drück button spielereeien)
|
|
 |
|
 |
|
Naja,aber als DJ sollte man seine Tracks schon kennen. 
Das einzigste,mit was du dich beim Syncen beschäftigst ist,die passende Stelle zu finden,die per Pitch anzupassen bzw zu Syncen um auf den Mom zu warten,wo du sie reinmischen kannst.Das gleiche machste doch mit dem Controller auch,außer,das 1-2 Schritte wegfallen,nämlich das Anpassen der Geschwindigkeit und eventuell(je nachdem,wie gut die Software es bei jedem Track hinbekommt) das Syncen der Tracks.
Von diesen Digi-Effects bin ich auch nicht unbedingt ein Freund,aber ok,das bleibt ja jedem selbst überlassen.
|
|
 |
Zitat von meos |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
2. verschleiss der hardware: nun nehme dein macbook, laptop ... und male dir aus wie lange du dein teil fürs auflegen nutzen willst und kannst. einen/den/deinen tt12xx (550€) wirst du in 13 jahren noch nutzen können. deine digital schnitte: max. 3- Jahre vernüftig. dann zwingst du dich oder ein os zum wechsel/kauf eines neuen (round about: 1000 €)
|
|
 |
|
 |
|
Ich meinte damit eher das Vinyl bzw die CDs,die Tonabnehmer
|
|
 |
Zitat von meos |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
die meldung von pana bezüglich tt12xx werde ich bis spätestens freitag direkt verifiziert haben. also abwarten und nicht alles den gazetten glauben. ich glaube es wird weiter gehen.
|
|
 |
|
 |
|
Naja,es steht mittlerweile sogar in Wikipedia usw drin.Aber naja,wenns stimmt,wäre es auf jeden Fall ein Indiz dafür,das die neue Generation an Nachwuchs-Djs so langsam abwandert zur neuen Technik...
|
|
|
|

01.12.2009, 10:01

01.12.2009, 10:06
|
|
|
|
 |
Zitat von DarkFreakaz |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
...der große Nachteil daran ist halt,seine ganze Musik in Form von Vinyl bzw CDs zu jedem Auflegen mitzuschleppen.
|
|
 |
|
 |
|
was soll denn ein Liveact wie ich sagen? Nen Plattenkoffer mitzuschleppen ist doch Pille Palle. Mich nervt es zwar auch meine ganze Hardware mit zu schleppen, also Zugfahren geht net. 
Trotzdem werde ich weiter mit Hardware Mukke machen, ich finds einfach langweilig nur am Laptop zu fummeln. Tim Exile darf das, der ist nicht langweilig  Ich benutze zwar auch Ableton Live, aber bloß wegen der ABL2 und Basic64, ab und zu mal n Intro oder nen langen SynthLoop (natürlich selbst aufgenommen) über ne Audiospur. Ansonsten halt Hardware....
Wer als Dj nicht einmal seine Platten mitschleppen will sondern nur mit m Lappi antantzt, der sollte auch nur die halbe Gage eines Vinyl Dj bekommen. Außerdem kann man das dann auch nicht mehr "auflegen" nennen...
|
|
|
|

01.12.2009, 10:12
|
|
|
|
 |
Zitat von para.mumpitz |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Wer als Dj nicht einmal seine Platten mitschleppen will sondern nur mit m Lappi antantzt, der sollte auch nur die halbe Gage eines Vinyl Dj bekommen. Außerdem kann man das dann auch nicht mehr "auflegen" nennen...
|
|
 |
|
 |
|
Loool,Gott sei Dank wird immer noch daran entschieden,wie gut die Mukke beim Publikum ankommt und dementsprechend richtet sich auch die Gage danach.
Oder was glaubst du was besser ankommt :
Jmd,der das Publikum richtig anheizt(wobei sich das Publikum eh nedd darum schert,ob die Mukke von nem Controller,TT oder CD-Player kommt) oder jmd,der seine TTs zwar super beherrscht,aber der Funke aufs Publikum einfach nedd überspringen will ,weil die Mukke nedd ankommt? 
Und rüchtig,Auflegen im klassischen Sinne kann mans nicht mehr nennen,da gebsch dir recht .
|
|
|
|

01.12.2009, 10:12
|
|
wo bleibt denn dann der spass wenn man mit ein DJ conrtroller auflegt, wo mann knöpfchen drückt und zack ist das lied sync
also ich brauche schon den zeitlichen druck und das feeling das ich etwas selbst angepasst habe. das deejaying wird immer mit 2 player und mixer sein, der rest ist zubehör und DJs die mit sowass auflegen haben es nicht drauf, kenne genug leute die das schon 2 jahre machen und bei den klappts immer noch nicht sauber
|
|
|
|

01.12.2009, 10:30

01.12.2009, 11:13
|
|
Sehr unterhaltsam
Jeder hat Recht ~
und ich noch viel mehr
Jeder sagt hier die Wahrheit ~
nur meine ist viel wahrhaftiger
~~~~~~~~~~
Spaß bei Seite!
~~~~~~~~~~
Die Frage ist doch nicht WIE der DJ der Zukunft seine Show macht,
sondern DASS er sie macht.
Am Ende zählt immer nur das Ergebnis!
Vinyl ist und bleibt für mich das Ideal zum Auflegen.
Es hört und fühlt sich besser an, vor allem der Bassbereich!
Ich mag das Knistern, wenn die Nadel die Platte berührt.
Ich schwimme auch gern gegen den Strom,
gerade auch dann, wenn es alle anders machen,
dann weiß ich, wie ich es eben NICHT machen werde.
Der DJ der Zukunft legt für mich nicht nur Musik auf,
sondern er ist eine Kombination aus DJ und VJ 
Zu den rhythmischen Klängen, werden Bilder projiziert.
In Echtzeit können Klang und Bilder bearbeitet und verändert werden.
Das ist heute schon möglich...
Die Sinnesbündelung wird weiter zunehmen.
Hören, Fühlen, Sehen evtl. sogar riechen.
Dann drückt man auf dem Knopf und alles riecht
nach frischem Heu oder nach Schneefall,
je nachdem, welche Stimmung erzeugt werden soll.
meint
Axl
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.
|