Techno.de - Forum
Navigation
Login & Userinfo
Benutzername:
Kennwort:

Suchen
Letzte Themen
von - mimique
von - derpole88
von - Harris
von - Harris
von - CR-Team
von - martin81
von - Pitt30
von - Zak McCoy
von - joefisher
von - ARTeam
von - KaBaLaH
von - Luup
von - fifacoins
von - toolfunk
von - RIOT RIOT
von - Dancer84
von - estekabe
Zeige:

Navigation
Zurück   Techno.de - Forum > Techno/Szene > DJ/Technik > DJ/Producer Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 16:11
carlo
Forumuser

Date: 10.04.09
Standard Suche dj-Software die ausschließlich mit Tastatur bedienbar ist

Moin Leuts,
also ich habe ein vielleicht etwas merkwürdiges Anliegen, hoffe aber das mir trotzdem jemand helfen kann, erstmal zu Erklärung:
Wie ich glaube ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich blind. Ich arbeite am PC mit einer Software, die mir den Bildschirminhalt vorliest. Ich würde sehr gerne anfangen aufzulegen und würde das gerne mit dem PC machen, jedoch gibt es da ein kleines Problem. Ich kann nur per Tastatur arbeiten, mit der Maus kann ich so gar nichts anfangen. Jetzt wollte ich wissen, ob es eine DJ-Software gibt, die ausschließlich mit Tastatur bedienbar ist. Ich habe schon so einiges ausprobiert (Virtual dj, Tractor usw) jedoch leider ohne Erfolg. Hat hier jemand vielleicht nen Tipp für mich?
Freue mich auf Antworten.

Carlo.
carlo ist offline  
Alt 29.05.2009, 04:38
flying_sorcerer
Forumuser

Benutzerbild von flying_sorcerer

Date: 29.11.08
vielleicht nicht mit tastatur, aber mit einem midi kontroller

bpm studio lässt vieles über tastaturkürzel machen, zumindest habe ich da schon ein paar mal tastaturkürzel gefunden.
vielleicht ist sogar abelton live mit oder ohne einen zusätzlichen midi kontroller die richtige lösung. in abelton live lassen
sich sehr viele programminterne funktionen einer fernsteuerung zuweisen.

so ein midi kontroller ist eine seperate box mit unterschiedlichen reglern und tastern die sich den funktionen der software
wie z.B. Abelton zuordnen lassen. also so gesehen auch eine art tatstatur... es gibt hier aber auch unterschiedliche
kontroller. Der ganz normaler Midi Kontroller hat meistens mehrere Reihen an Reglern und Taster. Diese werden eigentlich
meistens dazu verwendet um z.B. Plugin Synthesizer zu steuern. Mittlerweile gibt es aber auch speziell auf DJ abgestimmte
DJ Midi Kontroller, die optisch einem Doppel CD Player ähneln.

am besten mal mit jemanden testen der dir da zur hand gehen kann...

Geändert von flying_sorcerer (29.05.2009 um 05:16 Uhr).
flying_sorcerer ist offline  
Alt 30.05.2009, 01:17
carlo
Forumuser

Date: 10.04.09
Jo das mit dem Midi controller hab ich mir auch schon überlegt, ist auch ne ganz gute Sache. Das problem an der Sache ist, dass ich eben auch die Tracks per Tastatur in die Software laden könnte... Du meintest bei BPM Studio hätteste du schon öfter Tastaturkürzel gesehen, kann ich denn die Dateien auch per Tastatur in die Playlist laden? Weil wenn ja wär das ja mal ne gute Sache.
carlo ist offline  
Alt 31.05.2009, 12:08
meos
Forumuser

Benutzerbild von meos

Date: 01.04.09
hej carlo,

das hört sich tricky an. kann mir eigentlich garnicht vorstellen wie du dir zum beispiel hier in dem forum einen überblick schaffst. was für eine software benutzt du hierfür. hast du so etwas wie eine haptische ausgabe (keine ahnung ob das funktioniert) oder machst du das alles über audio?

ich selber versuche mich in ableton live und wie flying schon sagte, kann man dort mit hotkeys arbeiten. aber ob man alles damit abgreifen kann, kann ich nicht sagen. ich werde es mal ausprobieren. mal schauen wie weit ich komme...

spontan würde ich sagen das es vielleicht am besten ist wenn du es mit vinyl probierst. nur so ne idee... scheiben entsprechend markieren usw. ist ja usus.

coole frage von dir...

wenn ich fragen darf: was für musik (welche richtung) hörst du bzw. willst du auflegen?
meos ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu