Techno.de - Forum
Navigation
Login & Userinfo
Benutzername:
Kennwort:

Suchen
Letzte Themen
von - Zak McCoy
von - Ma-Cell
von - call20
von - Energun
von - mimique
von - CR-Team
von - martin81
von - Pitt30
von - Zak McCoy
von - joefisher
von - ARTeam
von - KaBaLaH
von - Luup
von - fifacoins
von - toolfunk
von - RIOT RIOT
von - Dancer84
Zeige:

Navigation
Zurück   Techno.de - Forum > Techno/Szene > DJ/Technik > Mischpulte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 08:54
Nalin
Neuling

Date: 31.12.07
Standard Midi Controller / Welche Soundkarte?

Hey Leute,

möchte mir einen Midi Contr. zulegen. Reloop D. Jockey oder den Numark Stealth Con.!
Aus alle Richtungen wird einem geraten sich nicht die Version mit integriertem Interface zuholen weil die Soundkarten nichts bringen.

1. Stimmt das ?

2. Wenn ja, welches AudioInterface(extern/USB) könnt Ihr mir vorschlagen!

Gruß
Nalin
Nalin ist offline  
Alt 20.02.2009, 11:22
flying_sorcerer
Forumuser

Benutzerbild von flying_sorcerer

Date: 29.11.08
in erster linie ist ein pci interface logischerweise besser, weil es dirkt auf dem motherboard ist

der usb anschluss ist ja ein serieller anschluss mit eigenem controllerchip auf dem du ja noch adere komponenten hast...

es kann so durchaus mal vorkommen das wenn der rechner am anschlag läuft und du die maus bewegst es am sound
knattert oder hakt

kann! muss aber nicht!

für jemanden er mobil sein mus und einen abgestimmten rechner hat lohnt sich sicher ein sehr gutes usb oder firewire
interface...

auch im studio werden meist ausschlieslich firewire interface benutzt

Also, eine pCI Karte ist definitive die stabilste Variante und für den PC zuhause optimal. Das einzigste waran man nörgeln
könnte wäre eben die Kabelpeitsche...

PCI Karten mit mehreren Ausgängen benutzen entweder eine Break Out Box oder eine Kabelpeitsche... Die kabelpeitsche
kann schneller ausleiern und nach einiger zeit knackser verursachen, vor allem wenn man die kabel berührt...

Am besten wäre somit eine PCI Lösung mit Breakout Box, oder ein externes Interface ähnlich aufgebaut wie die Firewire
Interface mit eigenem PCI Kontroller

Denk nicht, es reichen mir 2 Kanäle... Kauf lieber etwas mit mehr Kanälen, so hast du auch in der Zukunft falls doch mal
mehr dazu kommt ausreichend kapazität.

edit:

die hier wird einen echt guten klang haben, also selten sieht man eine karte mit so hochwertigen komponenten verbaut, absolut Hammer, guck dir mal die ganzen Kondenstoren an und die Folienkondensatoren, ds macht
einen guten Klang aus. Also nur alleine wenn ich die Karte von weitem sehe kann ich dir mit sicherheit sagen das
die sehr druckvoll und warm klingt, trust

http://www.thomann.de/de/infrasonic_quartet.htm

Achtung und nun guck dir mal die Bautteil bestückung der Terratec Karte an. Ich denke selbst jemand der keine Ahnung hat
was das alles für Bauetile sind... trotzdem sagen kann, ey da scheint ein Unterschid zu sein.

http://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm

Wie gesagt die da oben, die würde ich gerne mal ausprobieren, die habe ich aber auch noch nie vorher gesehen.
Das scheint ja eine echt geile Karte zu sein.

Also wenn ich eben richtig gezählt habe, sind auf der Karte 51 Kondensatoren verbaut, das ist ist mal Hitverdächtig!
Vor allen diese roten Polyester Kondensatoren... die findest du normalerweise z.B. in Schaltkreisen von hochwertigen EQ`s
Und die ELKO`s sehen aus wie die Panasonic FC Kondensatoren, kann man leider nicht genau erkennen, rein von der
aufmachung könnten es sog. Audio Kondensatoren sein... Also bei der Karte haben se wirklich nicht gespart, die sieht aus
als ob se sich echt gut anhören wird.

Ich würde die echt gerne selber mal ausprobieren, die hat mich jetzt echt Geil gemacht, ich hab aber schon ein Firewire Interface

guck dir nochmal die M Audio an... pfff da lach ich ey. Da ist nur ein Chip drauf sonst nix, die wird ganz und gar Digital
klingen, selbst die RME sehen sehr kalt aus, aer die haben wenigstens die ELNA Kondenstoren drauf gemacht...
Also bevore ich mir so einen Witz kaufe, zahle ich lieber 50 EURO mehr.

http://www.thomann.de/de/m-audio_del...phile_2496.htm

Geändert von flying_sorcerer (20.02.2009 um 11:45 Uhr).
flying_sorcerer ist offline  
Alt 20.02.2009, 18:22
Nalin
Neuling

Date: 31.12.07
Danke Fly!

So sieht mal ein Vorschlag aus

Mfg
Nalin
Nalin ist offline  
Alt 21.02.2009, 15:07
flying_sorcerer
Forumuser

Benutzerbild von flying_sorcerer

Date: 29.11.08
das du mit der Karte zufrieden bist glaube ich dir, ich meine so lange se funktioniert...

mir geht es aber um die verwendeten Bauteile und die verarbeitung des Signals.

bei der Audiophile sehe ich das das Signal (unbalanced) in warscheinlich einen NE Verstärker geht (SO Bauform) und
von dort in einen VIA DSP. rundherum haben se gerade mal die allerwichtigsten Bauteile verwendet. Ganz oben ist noch ein
Transistor, wo ich aber auch nicht sagen kann für was der benutzt wird. Ich galube kaum das er was mit nem Verstärker zu
tun hat, sondern eher als Spannungsregulator fungiert.

Bei der anderen Karte sehe ich einen 6,3 mm Klinkeneingang, der dann wohl auch mit einem NE Verstärker verbunden
wird. Aber dann hast du aufeinmal ein Haufen passive Bauteile, so wie man sie aus einer vorbildlichen Schaltung
kennt. Nur alleine diese roten Kondensatoren findest du nirgends. Die habe ich bei mir nur im TF pro Kompressor und
im Urei EQ. Wo se dann aber warscheinlich aus Platzgründen gespart haben sind die SMD Kondensatoren (grünen).
Die restlichen Kondensatoren sehen mir wie gesagt so aus wie die Panasonic FC Kondensatoren, welche sehr gute
Audioeigenschaften haben. Da hinten im Eck mit den dicken Kondensatoren, das könnte vielleicht für die Phantomspeisung sein?

Soweit mein Rookie Auge es beurteilen kann haben sie versucht ein wenig mehr Analoge wärme ins signal zu bringen.

In anbetracht das auf der Audiphile Karte ein VIA Chip verbaut ist, frage mich im nachhinein sogar ob es nicht vielleicht
sogar besser wäre eine Creative Labs XFI Extreme zu nehmen, allerdings hat die kein MIDI und keine Chinch Stecker.

Geändert von flying_sorcerer (21.02.2009 um 15:13 Uhr).
flying_sorcerer ist offline  
Alt 03.03.2009, 10:39
CJ_musicterror
Forumuser

Date: 03.03.09
CJ_musicterror eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo,
ich habe auch das kleine M-Audio "Audiophile" .. oder so ähnlich (Firewire)

Das Ding ist ganz ok, aber so richtig Druck kommt da nicht raus ...

Wenn Du was wirklich gutes kaufen willst (auch auf Jahre hin gesehen), dann kauf dir ein Interface von RME oder evntl. auch Motu.

RME macht nach meiner Meinung die besten (auch wegen Treiberstabilität)

Ich habe in einem anderen PC die digi96 PST (RME), die Karte ist schon was älter aber der Sound ist amtlich in jeder Hinsicht und das gilt für alle RME Produkte.

Gruß,
CJ

P.S. ich bin heute den ersten Tag hier und habe schon so einiges gelesen ...
1. finde ich es sehr schade, dass es hier (im Forum, nicht unbedingt in diesem Beitrag) scheinbar welche gibt die sich unheimlich wichtig vorkommen und dementsprechend abgehen ... und extrem übereinander herfallen

2. LEBEN UND LEBEN LASSEN!!!
CJ_musicterror ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu