Techno.de - Forum
Navigation
Login & Userinfo
Benutzername:
Kennwort:

Suchen
Letzte Themen
von - dauno
von - Grunjah
von - max2002
von - kriscore
von - Zak McCoy
von - Ma-Cell
von - call20
von - Energun
von - mimique
von - CR-Team
von - martin81
von - Pitt30
von - Zak McCoy
von - joefisher
von - ARTeam
von - KaBaLaH
von - Luup
von - fifacoins
Zeige:

Navigation
Zurück   Techno.de - Forum > Techno/Szene > DJ/Technik > DJ/Producer Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 04:43
JohannesH
Forumuser

Date: 11.06.08
Standard Frage: Einspielen von Midi ohne Metronom und nachher zum Takt stretchen

Ich formulier meine Frage nochmal besser: Also es geht darum, dass ich gemerkt habe, dass ich viel geilere Rythmen improvisiere, wenn mir nicht das nervige Metronom in die Quere kommt. Soweit so schön.
Das Dumme ist dann nur natürlich dass es nach der Aufnahme nicht in den Beat passt, ich also statt 150 bpm in 145 bpm eingespielt habe zb.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein einfaches Tool, mit dem ich die eingespielten Mididaten entsprechend in das 150bpm Raster trimmen könnte, also etwas zusammenstauche, so dass alle Mididaten entsprechend etwas näher aneinanderrücken. Das dürfte ja eigentlich nicht die unermesslichste unerreichbare Forderung sein, schließlich ist das ja mit Audiodaten in Ableton auch proplemlos möglich, aber halt nicht mit Midi...

Jetzt die Frage: Kennt irgendwer ein Programm wo so ein Tool drin ist dass das kann ? Geht das in Cubase oder in irgendeinem anderen Sequenzer ?
Danke für Antworten !

Geändert von JohannesH (09.08.2008 um 04:47 Uhr).
JohannesH ist offline  
Alt 09.08.2008, 06:19
umwucht
Forumuser

Date: 10.11.07
quantisierung
umwucht ist offline  
Alt 10.08.2008, 01:43
JohannesH
Forumuser

Wie kommst du auf diese Idee ? Das geht so einfach natürlich nicht, weil das Raster für das was ich eingespielt habe falsch ist, wenn mein Einspiel-Tempo nicht dem Sequenzertempo entspricht.
JohannesH ist offline  
Alt 10.08.2008, 10:49
ElekTron
Forumuser

Date: 10.08.08
ElekTron eine Nachricht über ICQ schicken
Mit Ableton Live geht das ganz prima, kannste den Speed anpassen ohne den Ton klanglich zu verändern, gibt dazu diverse Tutorials, du sliced deine eingespielte Mello da per Hand, setzt beatmarken, das Tool zieht dann je nach eingestellter bpm die mello Stückweise ins Richtige Tempo, einziges Problem könnte dann sein das genau das was du akustisch für interessant hältst dann futsch is, also dass es dann vielleicht doch mehr nach Metronom klingt, dir wird aber auch nichts anderes übrigbleiben weil es sonst nie klappt mit Beatüberlagerung, es sei denn du experimentiert n bissi mit gebrochenen beats herum da sind taktuelle Beatwechsel ja keine Seltenheit^^
Ich würde dir trotzdem raten mit Metronom einzuspieln, das schult das musikalische Gehör für Tempi und Taktgefühl. du kannst ja, was der Vorteil von digitaler Musikproduktion durch Midiinterfaces is, am Ende immer noch leichte zeitliche Verschiebungen einzelner Noten vornehmen um nen vorzeitiges Losreißen oder Hinterherziehen zu simulieren...
ElekTron ist offline  
Alt 10.08.2008, 11:03
umwucht
Forumuser

Zitat von JohannesH
Wie kommst du auf diese Idee ? Das geht so einfach natürlich nicht, weil das Raster für das was ich eingespielt habe falsch ist, wenn mein Einspiel-Tempo nicht dem Sequenzertempo entspricht.

ach erzähl mir doch nix vom pferd... dann schiess mal los.. vileicht kennst du ja einen anderen weg...

warum stellst du so dumme fragen, wo du doch ganz genau selber weisst wie es geht, sry

abgesehen davon ist das für reines puristisches techno ohnehin uninteresant und zwar vom allerfeinsten, aber selbst das solltest du wissen. http://www.manikin-electronic.com/de...ittmacher.html

du erzählst mir das ihr in der berufsschule zum üben ein mackie 8 bus mixer benutzt, meine fresse, ich weiss doch genau das du dich auskennen musst. ich habe jahrelang bücher gelesen, jede menge equipment gekauft und wieder verkauft.. ich habe alles geshen... im moment mache ich meinen audio engineer... damit ich was in der hand habe... ich kenne den ganzen stoff sogar schon und kenne sogar wesentlich mehr tipps als das was man da lernt... aber wie gesagt du musst halt was in der hand haben...

aber mit deiner ausbildung im hintergrund als mediengestalter solltest du der sein, der die fragen beantwortet und nicht der der die fragen stellt aber wie hat ein freund von mir gesagt.. mediengestalter? die haben sowieso keine ahnung

hast du schon mal mit pro tools gearbeitet? ich wollte mir ja mal vor einiger zeit das digi 002 holen, aber mir wurde von den verblödeten verkäufern ausm laden abgeraten, die ganzen verkäufer im laden haben sowieso keine ahnung, oder verkaufen die schrott. du gehst in den laden und sagst du willst spl haben und die sagen, ey warum nimmst du nicht behringer, mann oh mann *kopfschüttel. jetzt beiss ich micr in den arsch... naja i am looking forward to buy digi 003 rack und ein mac, so ende des nächsten jahres. weil ich brauch jetzt erst mal mein geld.. werde mir übernächsten monat den tegeler mangnetism 2, den dbx 160 sl und 2 daking audio fet 2 kompressoeren holen, nächstes jahr warscheinlich den virus ti und die wavestation.. die wollte ich schon immer haben, das doepfer baue ich nebenher langsam auf und hole mir nach und nach meine module...

naja ich wollte ja eigentlich kein equipment mehr kaufen, aber ich denke ich werde mir jetzt ein paar gute kompressoren holen um einen guten mix abliefern zu können, habe ja im moment nur den tf pro und ein dbx ansonsten halt die plugins. Einen guten EQ habe ich ja. Ach jetzt bin ich wieder vom Thema abgewichen... sry

Aber bei einem Ding hast du Recht, bezüglich Plugins.. Ich bin gerade dabei einen Track zu bauen. Ich wollte da bestimmte EQ einstellungen mit in den Track einbauen. Tja, jett hab ich halt einProblem, weil mit nem EQ als Plugin kann ich ja den EQ mit einer Automationspur steuern. So muss ich halt alles einzeln absamplen, ist nicht ganz easy.. aber werde mir da schon was einfallen lassen. weil ich will auf jeden fall den externen eq benutzen weil er halt anders klingt.

edit:

du hast doch sogar sofort gewusst was ich gemeint habe. und ich habe ja nur ein einzges wort gesagt (quantisierung), von daher...

ps:

ich habe letztens schon wieder jemand getroffen der seine 2 uad karten verkaufen will... ist halt immer das selbe...

Geändert von umwucht (10.08.2008 um 11:32 Uhr).
umwucht ist offline  
Alt 10.08.2008, 11:26
umwucht
Forumuser

Zitat von ElekTron
Mit Ableton Live geht das ganz prima, kannste den Speed anpassen ohne den Ton klanglich zu verändern

es nutzt dir doch nix nur das tempo zu verändern wenn deine noten nicht ins raster passen
umwucht ist offline  
Alt 11.08.2008, 10:14
JohannesH
Forumuser

Zitat von ElekTron
Mit Ableton Live geht das ganz prima, kannste den Speed anpassen ohne den Ton klanglich zu verändern

Wie ich schon gesagt habe: Ich weiß dass das für Audio funktioniert, aber nicht für Midi. Ich muss das, was ich als Midi eingespielt habe, ja erstmal auf Audio aufnehmen. Klar, wenn ich es mal als Audio habe, kanne ich mir die das ganze lang ziehen wie ich will. Aber erstens kann ich dann nicht mehr quantisieren, ich müsste dann die Sachen die ich nicht korrekt eingespielt habe per Hand einzeln setzen, eben genau das was ich vermeiden will, und zweitens würde natürlich die Qualität darunterleiden, wenn ich zum Beispiel eine Drum auseinanderziehe. Ich will ja die Sounds an sich aber nicht stauchen, sondern nur den Punkt an dem sie angespielt werden, die Sounds an sich sollen unverändert gespielt werden: Das ist eben der Midibereich. Im Audiobereich dann zwar auch machbar aber aufwändig, und genau der Aufwand soll ja klein bleiben.

@umwucht:

Ich will dich ganz sicher nicht verarschen und das Problem das ich habe ist nicht trivial. Wenn es mit Quantisierung so einfach ginge, würde ich doch nicht fragen.

Stell dir mal eine Basedrum vor die ich auf ca. 150 bpm einspiele, dann aber bei einem Tempo von 100 auf Viertel quantisiere. Raus kommen würde nur Blödsinn, das Quantisieren würde meine Midi-Aufnahme nur komplett versauen zu völlig unbrauchbarem Kauderwelsch.
Erst wenn ich mit ca. 100 einspiele, kann ich mit 100 quantisieren.
Wenn ich mit 120 einspiele, der Sequenzer aber auf 160bpm läuft, dann habe ich, wenn ich 4 Viertschläge eingespielt habe im Sequenzerraster schon 5 Viertelschläge. Da kann eine Quantisierung nicht funktionieren. Erstmal müsste ich mein Material von 5 auf 4 Takte gleichmäßig zusammenquetschen und dann würde die Quantisierung greifen.

Und genau das war meine Frage ob jemand ein Programm kennt, dass das kann, wo ich meine gesamte Einspielung nachträglich beschleunigen oder verlangsamen kann, am besten ich einen Bereich auswählen kann und den dann manuell auseinanderziehen oder zusammendrücken kann, BEVOR ich quantisiere.

@ElekTron
Ich habe eben manchmal einfach keine Lust zum Metronom zu spielen, weil es meine Kreativität in dem Moment einschränkt. Ich möchte einfach drauflosspielen ohne an irgendetwas zu denken, möchte das Material dann aber schnell verwenden können, ohne dass ich dann jede einzelne Note extra zurechtschieben muss.

Geändert von JohannesH (11.08.2008 um 10:17 Uhr).
JohannesH ist offline  
Alt 11.08.2008, 11:10
umwucht
Forumuser

ei das ist ja wohl klar

edit:

da hast du 960 bpm

http://www.youtube.com/watch?v=zJ5uAWUQ4Yk

Geändert von umwucht (11.08.2008 um 12:43 Uhr).
umwucht ist offline  
Alt 12.08.2008, 07:59
JohannesH
Forumuser

was ist klar ?

btw zum Link: klingt nach guten alten thunderdome zeiten

Geändert von JohannesH (12.08.2008 um 08:01 Uhr).
JohannesH ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.