Techno.de - Forum
Navigation
Login & Userinfo
Benutzername:
Kennwort:

Suchen
Letzte Themen
von - CR-Team
von - Maq
von - joefisher
von - BaStI90
von - patze
von - patze
von - djchuko
von - dauno
von - Grunjah
von - max2002
von - kriscore
von - Zak McCoy
von - Ma-Cell
von - call20
von - Energun
von - mimique
von - CR-Team
von - martin81
Zeige:

Navigation
Zurück   Techno.de - Forum > Techno/Szene > DJ/Technik > DJ/Producer Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 21:31
R87
Forumuser

Benutzerbild von R87

Date: 13.04.08
Standard Effizienter produzieren

Hallo,
bin auf der Suche nach Soft-und Hardware,workshops, elektronischer Musik(downloads zur musikalischen Orientierung) etc...eben alles was mich vorran bringt und damit auf diese Seite gestoßen.
Meine Zeit als "Homeproducer" ist recht jung und würde sie daher gern fragen ob sie mir informationen über gängige methoden,material in der (Hard-)Trance-,Electronica-,House-,Techno- etc Produktion geben könnten.Wie produziere ich effizient solch genrezugehörige Musik bzw. welches Material ist heutzutage Pflicht bzw. genau auf diesen Stil aus?
Wo wird mir ein fundiertes Wissen über den aufbau eines tracks der oben genannten genres beigebracht und deren techniken um es mit meinem zu kombinieren?
Benutze bisher FL Studio und Cubase SX dazu diverse Synths,Sampler von NI und Samplepakete von Ueberschall und denke über den Kauf eines Virus TI,eines Jomox XBase in Zukunft nach.Mir ist nachdem ich mich in die diversen Softwares eingearbeitet habe immer mehr klar geworden,dass ich mich in der Scene nach Klangmaterial umschauen muss um schnell zu lernen und effektiver Ideen umzusetzen,vorhandenes Material einzusetzen bzw. nach neuem zu suchen von dem ich lernen kann(das heißt: nicht klauen).Daher bin ich hier.
Vielen Dank im Vorraus für das Lesen der Nachricht.
R87 ist offline  
Alt 16.04.2008, 21:38
dj bluemoon
Forumuser

Benutzerbild von dj bluemoon

Date: 23.08.06
UUUUUUUUmwuuuuucht, Frischfleisch.......hau rein.........und helf dem dürstenden.....grinz....da biste bestens auffgehoben bei ihm...einfach on an ihn, und er wird dir helfen....
dj bluemoon ist offline  
Alt 16.04.2008, 22:47
Black Hole
Forumuser

Benutzerbild von Black Hole

Date: 10.02.08
ach der Umwucht ist Produzent?
Dann kannste mir das doch auch beibringen, oder? Wenn man das mitm PC machen kann und nicht gleich 2216783€ fuer Hardware ausgeben muss.

aber ne Frage, R87...
wer ist diese "sie" von der du da redest???
Black Hole ist offline  
Alt 17.04.2008, 18:29
umwucht
Forumuser

Date: 10.11.07
ja das ist so eine Sache mit dem Techno machen, wie soll ich sagen... Irgendwie muss jeder selber dahinter kommen wie es funktioniert. Es gibt da wohl einige Anhaltspunkte an die man sich halten kann.
Letztendlich muss man einfach draus los machen, die besten Sounds entstehen oft durch Probieren. Damit schliesse ich das Thema Side Chain z.B. nicht aus. Allerdings muss man natürlich wissen was diese Geräte für Funktionen mitbringen und diese Verstehen, so kommt man dann allein auf den Trichter was man tun könnte und hilft beim Experimentieren. Nach ein paar Jahren weiss man dann genau was wann welches Gerät wie in welcher Konstelation oder Verschachtelung mit anderen tut oder sich verhält.

Grundlegend ist es daher nicht verkehrt sich ein paar Bücher über die Grundlagen der Tontechnik und Synthesizer zu lesen.
Meistens helfen auch die Handbücher von Externem Outboardequipment.

Behringer bietet unglaublich Umfangreiche Handbücher zu ihren Produkten, durch die man eine Menge über Tontechnik lernen kann. Anwendungsbeispiele erleichtern das Verständis.

Ich selber bin allerdings kein Behringer Fan, doch die meisten Professinellen Geräte Hersteller setzen meisst ein gewisses Mass an Wissen voraus und halten dementsprechend ihr MAnuals knapp und aufs wesentliche beschränkt, wohingegen die Behringer Manual selbst Fremdwörter aufschlüsselt. Und das beste man kann sie kostenlos auf der jeweiligen Herstellerseite laden und ja... man wird es nicht für möglich halten... LESEN.

Lernen kann man immer und meistens kostet es nichts!

Es gbt da glaube ich sogar noch ein Buch über Techno Musik Produzieren, das Zeigt die Basics usw., Harmonielehre ist kein Muss aber wenn man es kann...

Tja zum Schluss solltest du dich noch mit dem Mix und Mastering beschäfftigen, hier wird dein zuvor gelerntes Wissen nochmals vertieft und du lernst richtig mit deinem Audiomaterial umzugehen.

Sorry, wenn meine Antwort zu allegemein gehalten ist, aber ich habe deine Frage auch nur sehr Allegemein auffassen können, weil kein genauer Ansatz zu erkennen war.

Interesanter Link (einfach mal durch die Seite wühlen/ geile Tipps/Videos)

http://www.sonicstate.com/articles/article.cfm?id=148

@edit:

Grade sehe ich....
Du willst dir einen Virus TI und dieses Jomoxx Ding kaufen.
Wenn du einen TI hast kannst du das andere ohne bedenken Weg lassen (braucht du dann einfach nicht mehr)

Geändert von umwucht (17.04.2008 um 18:51 Uhr).
umwucht ist offline  
Alt 17.04.2008, 18:34
umwucht
Forumuser

Zitat von Black Hole
Dann kannste mir das doch auch beibringen, oder? Wenn man das mitm PC machen kann und nicht gleich 2216783€ fuer Hardware ausgeben muss.

aber ne Frage, R87...

Natürlich gibt es auch so Vögel wie du die nur im PC mit Plug Ins arbeiten, aber es hört sich ncht so FETT an wie ein echter Synthesizer. Ausserdem hat ja jeder Synth seinen eigenen Charackter nur alleine schon wegen der Bauteile. Ein Plug iN wird sich immer wie PC anhören, ist ja doch irgendwo logisch einleuchtend oder???

Wie auch immer, ich bin kein Produzent in dem Sinne, ich habe auch gar nicht vor einer zu werden.

Ich habe Spass an der Technik, den Sounds und was man da sonst noch alles anstellen kann. Aber im Gegensatz zu vielen anderen die Techno machen, habe ich mich Jahrelang durch Bücher gewälzt um mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Weil nichts ist dümmer als zwar am Rgler zu drehen, aber gar nicht zu Wissen woran man da dreht bzw. was genau Technisch im Hintergrund passiert wenn man daran dreht, das schliesst Mix und Masterng nicht aus.

Aber auch hierfür braucht man sehr viel Erfahrung, ich bin nur ein kleiner Hosenmatz, der dies alles als Hobby betreibt, allerdings Profesionell. Ich bin Froh wenn es dieses Jahr endlch mal klappt meine LP raus zubringen.
umwucht ist offline  
Alt 17.04.2008, 20:19
Xell Tremox
Forumuser

Benutzerbild von Xell Tremox

Date: 20.05.07
Xell Tremox eine Nachricht über ICQ schicken Xell Tremox eine Nachricht über MSN schicken Xell Tremox eine Nachricht über Skype schicken

Zitat von Black Hole

aber ne Frage, R87...

Ach das ist wirklich seeeehr einfach. Gerade mit Fruity Loops - Habe schon sehr oft besuch gehabt und die wollten unbedingt mal techno machen bei mir. Ich habe denen 5 Minuten erzählt wie man wo was einsetzt und zusammen baut - und zack... Schon ging alles FAST von alleine...
Wenn du die grundschritte drauf hast, heisst es nur noch antasten an weitere möglichkeiten wie Effekte etc... Das lernst du alles von alleine - Du musst dich halt nur damit STÄNDIG mit befassen und niemals die lust dran verlieren.

Wenn ich dir meine ersten Tracks zeige wo kein schema drin ist und so lachst du dich erstmal kaputt... Hauotsache irgendwas gemacht
Irgendwann kommt man auch dahinter wie und wofür zB ein Oscilator ist und wofür man Synthesizer auch benutzen / missbrauchen kann
Xell Tremox ist offline  
Alt 17.04.2008, 22:39
Black Hole
Forumuser

Also ich wollte ja nur generell was machen... und die Grundlagen kann man doch auch am PC lernen, oder?? Und wenn nicht isses mir zu teuer um es nur erstmal auszuprobieren...
Black Hole ist offline  
Alt 18.04.2008, 07:39
umwucht
Forumuser

klar auf jeden Fall kann man am PC lernen.

Wenn du später dann aber doch mal Hardware kaufst wirst du allerdings merken, dass die GEräte sich anders Verhalten, sie reagieren ganz anders.
umwucht ist offline  
Alt 18.04.2008, 10:17
Black Hole
Forumuser

Jep...
Aber was kannst du mir als prog empfehlen? Und wo bekomm ich Samples her? Und wie bau ich das Grundgeruest von nem Song auf? Und wie find ich ne Melodie?

Hehe du siehst dass ich garkeine Ahnung habe
Black Hole ist offline  
Alt 18.04.2008, 16:23
umwucht
Forumuser

@ R87:

Meine Antwort auf deine letzte PN... lieber hier rein, weil es kann länger werden und die PN`s sind leider Zeichenlimitiert.

OK, auf gehts lol

Warum für mich Fruity Loops und Reason schnell keinen Sinn mehr gemacht hat war folgendes: Ich habe Fruity Loops warscheinich die einser Version benutzt sowie die erste Version von Reason. Die Klangqualität kommt einfach nicht an ein Externes Gerät heran, es ist einfach nicht möglich, jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung und das ist Fakt, da darf sich wer will angegriffen fühlen... mir egal.

Fruityloops und Co. setzen auf das Triggern und transponieren von Sampels. Doch ist es nicht besser seine eigenen Sampels erstellen zu könne in höchster Qualtität wie z.B. 192 Khz 24 Bit??? Da kommt kein Fruity Loops mit, ist einfach so, wer sich angegriffen fühlen will, bitte...

Diese Programme finde ich alle sehr gut, das ist keine Frage, es unglaublich einfach einen Track zu basteln und vor allem erzielt man schnell ein Ergebnis. Man ist aber nichts destotrotz durch die Anzahl und Qualität der fertigen Sampels beschränkt in seiner möglichkeit.

Also gibt es zumindest für mich die möglichkeit zu sagen, OK ich Sapel die Synth ab und erstelle mir meine eigenen Sampels bzw. Spuren und bearbeite sie dann nach.

Ausgangspunkt für einen Mix sind immer die einzelnen Spuren, o sie nun aus einem Plugin, Fruity Loops oder sonst wo her kommen.

Diese spuren sollte man am besten in Cubase oder einem Vergleichbaren Host laden. Mac User werden warscheinlich bevorzugt auf Pro Tools oder Logic gehen.
Wie auch immer. Für die Nachbearbeitung mit Effekten innerhalb der Anwendung gibt es Plugins und Hallgeräte von Lexicon oder TC. Du kanst eine Spur nach der anderen mit Analogem Outboard nachbearbeiten, indem du deine Spuren einzeln durch die Ausgänge deines Interface an die Hardware schickst und dann das Effektsignal wieder als zusätzliche Spur aufnimmst. Cubase bietet seit SX 3 hierzu eine geniale Lösung an indem ein weiterer seperater Bus für diesen Arbeitsschritt eingerichtet werden kann.
Lexicon hat mit dem MX 400 ein Gerät rausgebracht das du als VST Plugin in Cubase einbinden kannst, so spart man sich eventuelle Latenzverzögerungen bei einer Analogen aufnahme. Die Effekte werden hierbei in der Maschine berechnet.
Das MX 400 kostet 400 € und ist absolut zu empfehen. Du kannst natürlich auch auf Basis von TDM z.B. div. Plugins in Externer Hardware berechnen lassen um deine Spuren zu bearbeiten. Allerdings wesentlich teurer.

Du hast bereits sehr gute Hersteller erwähnt. Sonalksis kann ich nur empfehlen, genauso wie die Waves Plugins, die man bei bedarf sogar auch mit einem Hardware Interface DSP Powered berechnen lassen kann.

Bei dem Sonalksis EQ ist gleich ein Spektrum Analyser mit bei, du must allerdings aufpassen das du ihn nur bei jeweils einer Spur aktivierst. Ich hatte das Problem das ich nach einigen Spuren den Spektrumanalyser nicht mehr Realtime angezeigt bekommen hatte. Ich dachte erst es sei die CPU in den eller gegangen, aber Nein, du musst nur eine Spur mit dem Analyser aktivieren und Analyser in der nicht benötigten Manuell wieder ausschalten, weil ansonsten der analyser im Hintergrund weiterarbeitet.

Zum Mien und Mastern gibt es unzählige Theorien und jeder macht es auch ein wenig anders, aber halten sich natürlich alle einen Masstab. Nicht zuletzt entsteht der besondere Sound durch Hochwertige externe Geräte und das selbst wenn du hauptsächlich mit Plugins gearbeitet hast. Sprich es macht auch Sinn seine Plugin Spuren z.B. durch einen Externen Studio Channel zu jagen, dadurch kann man dem Sound dann ein wenig mehr Fülle und Chrakter geben.

Um einen guten Mix zu machen reicht es im Prinzip schon aus wenn du die günstige Sonalksis Suite benutzt. Achte einfach ganz simpel darauf das du die Sounds in bestimmte Bereiche integrierst. Das heisst vor allem das du die Charakterlichen eigenschaften jedes Sounds erkennen musst und diese dort hervorhebst. Hierzu musst du aber zuerst dem Sound im Spektrum Platz verschaffen. Ganz wichtig um einen Anfänger MIx gut klingen zu lassen: Weg mit den Bässen. Alles was kein Bass ist ausser Basedrum und Bassline hat nix m Bassbereich zu suchen, aber wirklich rein gar nichts verloren. Ansonsten matscht man sich untenrum alles zu. Hat man einen sehr tiefen Bass ist es vieleicht sinnvoll selbst die Basdrum mit einem Lowcut zu versehen, damit man an gewisserstelle den Bass von der Bassdrum differenzieren kann. Wie gesagt es sollte alles seinen Raum bekommen. es kann sein das etwas anderes im weg ist... In diesem Fall ist es Unsinn den Sound an der Stelle voll reinzudrehen oder reinzuboosten. Sonderne eher das was im weg steht schmalbandig an anderer Stelle zu entfernen.
Das bearbeiten jeder Spur mit einem LP und HP ist muss, die HH sollten wenn möglich fast ganz und gar komplett alleine stehen.
Kompression... Das Kapitel ist fast schein bar endlos gross.

Ich würde empfehlen, wenn man so eine Diskussion startet, sich auf ein einziges Themengebiet zu beschränken, weil ich glaube der eine oder andere erkennt an meiner Schreibweise, das ich das so kurz wie möglich halten will aber auch gleichzeitig so informatif wie möglich. Aber es ist echt schwer alles so genau in kürze zu beschreiben, das geht eigentlich gar nicht. Hehe Vieleicht werde ich ja mal ein Buch schreiben lol
umwucht ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.