Techno.de - Forum
Navigation
Login & Userinfo
Benutzername:
Kennwort:

Suchen
Letzte Themen
von - Pitt30
von - Zak McCoy
von - joefisher
von - ARTeam
von - KaBaLaH
von - Luup
von - fifacoins
von - toolfunk
von - RIOT RIOT
von - Dancer84
von - estekabe
von - BONDAGE
von - CR-Team
von - Grunjah
von - antiloop
von - martin81
von - Abidal
Zeige:

Navigation
Zurück   Techno.de - Forum > Techno/Szene > DJ/Technik > DJ/Producer Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 18:35
Purehate07
Neuling

Date: 06.03.08
Standard brauche hilfe bei DJ studio 3

ich habe ein problem und zwar möchte ich morgen eine party schmeissen mit traktor dj studio 3
ich habe dazu eine externe soundkarte von aureon mit 6 analogen ausgängen nun wollte ich in traktor channel a über die analogen ausgänge 1 u. 2 laufen lassen und channel b über 2 u. 3 wer kann mir da helfen so eine schritt für schritt erklärung wäre sehr toll
Purehate07 ist offline  
Alt 06.03.2008, 18:38
Flashbase
Forumuser

Benutzerbild von Flashbase

Date: 09.06.06
mal das manual benutzen...steht eigentlich alles recht genau drin.

greetz
Flashbase ist offline  
Alt 06.03.2008, 18:42
Purehate07
Neuling

habe ich gemacht aber nichts zu finden
Purehate07 ist offline  
Alt 06.03.2008, 18:51
Flashbase
Forumuser

Benutzerbild von Flashbase

Date: 09.06.06
...einfach mal alle möglichkeiten unter den preferences ausprobieren... bis es klappt. ansonsten mal googeln ob traktor 3 mit deiner externen soundkarte kompartibel ist...

greetz
Flashbase ist offline  
Alt 06.03.2008, 18:52
Purehate07
Neuling

jo danke ich versuch es wäre schön wenn noch andere user versuchen mir zuu helfen

danke im vorraus
Purehate07 ist offline  
Alt 06.03.2008, 19:12
Xell Tremox
Forumuser

Benutzerbild von Xell Tremox

Date: 20.05.07
Xell Tremox eine Nachricht über ICQ schicken Xell Tremox eine Nachricht über MSN schicken Xell Tremox eine Nachricht über Skype schicken
Wie kann ich mit meiner 5.1 Onboard-/PCI-Soundkarte in NI Traktor vorhören?

Was brauchen wir also?

- 5.1 Soundkarte (5+1=6 Kanäle), könnte auch mit einer 4.1 Karte gehen, das hab ich aber noch nicht probiert weil die meisten neueren Mainboards schon 5.1 Onboardsound haben
- Die Konfigurationssoftware der Soundkarte (Meistens im Treiberpaket enthalten und in der Systemsteuerung oder Startmenü unter Programme abgelegt)
- ASIO4ALL Treiber
- Ein paar Minuten Zeit zum Ausprobieren und Lernen

Los geht’s:

1. Besorgt ihr euch den ASIO4ALL Treiber[1] und installiert ihn, damit ihr die 6 Kanäle eurer 5.1 Soundkarte auch flexibel routen könnt. ASIO heißt übrigens Audio Stream Input/Output[2].

2. Müsst ihr die Soundkarte in der Konfigurationssoftware in den 5.1 Modus stellen damit die Ausgänge auch aktiviert sind und funktionieren. Bei mir sieht's so aus:

BILD IM TOPIC DADRUNTER
Abbildung 1: Bei „Ausgabegerät“ oben links seht ihr das die Soundkarte auf 6 Kanal (5.1) gestellt ist. Darunter bei „Audiobuchse“ an welchem Anschluss welches Signal anliegt.

3. Überprüfen könnt ihr das ganz leicht in den ASIO4ALL Offlinesettings. Dort stehen nämlich wie viele Ein-/Ausgänge zur Zeit aktiviert sind. Klickt dafür auf den Button „Advanced“ mit dem Bild von Albert Einstein. Ist euch das zu krass, klickt auf George W. Bushs Eierkopf und seid wieder im normalen Modus. Dort seht ihr nur nicht wie viele Ein-/Ausgänge gerade verfügbar sind. ;-)

Bildgröße verringert: 96% der Originalgröße [ 663 x 259 ]

Abbildung 2: Links in der Liste seht ihr die Ein-/Ausgänge (In/Out). Bei mir sind es 6 Ausgänge (5.1).

Das Gleiche machen wir nun mit dem Traktor von Native Instruments.
Oben Rechts im Hauptfenster auf Prereferences klicken, dann seht ihr folgenden Dialog:

Abbildung 6: Bei "Audio Setup -> Soundcard -> Audio Device" den ASIO Treiber auswählen.

Abbildung 7: Bei "Audio Setup -> Output Routing" könnt ihr nun bei "Monitor" die Kanäle zum Vorhören einstellen. (Bei mir ist Kanal 5/6 Rear L/R)

Wieder mit „OK“ bestätigen und das war's dann auch schon. Einfach, oder?!

Zum Schluss:

Welche Kanäle denn jetzt bei euch an welchem Anschluss sind kann ich nicht pauschal sagen. Da gilt die Devise „Trial and Error“, also Ausprobieren!
Am besten im Traktor in beiden Decks einen Track laufen lassen, den Crossfader zu Deck A rüberschieben, so dass nur Deck A auf dem Master läuft und Deck B auf Cue stellen.
Nun steckt ihr den Kopfhörerstecker in sämtliche Ausgänge hinten am Rechner und werdet hören das auf einem der Monitor läuft.

Viel Spaß beim Zocken!

Tutorial by Synthor

Links:

[1]: http://www.asio4all.com
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

Geändert von Xell Tremox (22.05.2008 um 18:14 Uhr).
Xell Tremox ist offline  
Alt 06.03.2008, 19:13
Xell Tremox
Forumuser

Xell Tremox eine Nachricht über ICQ schicken Xell Tremox eine Nachricht über MSN schicken Xell Tremox eine Nachricht über Skype schicken

Abbildung 1: Bei „Ausgabegerät“ oben links seht ihr das die Soundkarte auf 6 Kanal (5.1) gestellt ist. Darunter bei „Audiobuchse“ an welchem Anschluss welches Signal anliegt.
Xell Tremox ist offline  
Alt 06.03.2008, 19:17
Purehate07
Neuling

super beschreibung danke aber das funzt bei meinem ibook nicht
Purehate07 ist offline  
Alt 06.03.2008, 19:20
Xell Tremox
Forumuser

Kein thema

Was funktioniert da nicht genau?

Du brauchst auf jedenfall den Asio4All treiber - der läuft mit jeder soundkarte

MfG
Xell Tremox ist offline  
Alt 06.03.2008, 19:22
Purehate07
Neuling

den gibts auch fürn mac? ok ich gucke mal und informiere dich dann
Purehate07 ist offline  
Antwort