|
|
 |
Zitat von Xell Tremox |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich tendiere zum xponent - da sich das teil mehr oder weniger für Hip Hoper eignet find ich...
|
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
Zitat von Xell Tremox |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Aber das Xponent ist für Elektro DJ's doch bestimmt sinnvoller...
|
|
 |
|
 |
|
Was denn nun? Mußt dich schon entscheiden ;-)
Als Minimaltechno & Deephouse-Experte kann ich dir nur energisch widersprechen. Habe beide Geräte länger im Test gehabt, und mich dann für die VCI entschieden. Gründe sind ganz einfach:
-Bauqualität. Schon beim Anfassen merkt man, welches der beiden Geräte wertiger verbaut ist. Beim Xponent hatte ich immer das Gefühl, etwas aus dem Toys R Us unter den Fingern zu haben... ;-) Außerdem sieht es mit den vielen bunten Knöpfen auch nicht sehr "seriös" aus. Wie ein Spielzeug eben. Durfte ich hier in Berlin erleben, als ich beobachtet hab wie mal zwei DJs versucht haben, damit gleichzeitig aufzulegen. Man hatte Angst, dass unter dem Schweiß und der vielen Hitze in einem Friedrichshainer Kellerraum das Teil gleich auseinanderfliegt (ist es dann nicht, aber ausgefallen nach zwei Stunden schon ;-) ).
-Eingebaute Soundkarte. Das beim Xponent verbaute Soundinterface kommt an ein gutes Firewireinterface einfach nicht heran, man muß es aber trotzdem mitbezahlen, wenn man schon etwas von Echo, RME oder eine MOTU zu Hause stehen..schlechte Strategie. Ist eigentlich eher Sache der Consumer-Intefaces (Behringer, Hercules), ein All in One Paket anzubieten!
-XY-Pad: Viel zu klein, um damit filigrane Effektarbeit leisten zu können, für mich zumindest. Weniger ist manchmal mehr: Bei mir tut neben der VCI noch ein Kaospad2 seinen Dienst. Ganz andere Liga als das Minipad auf dem Torq, nicht nur vom Handling, sondern auch von der Effektqualität her, da es eben ein richtiges Effektgerät ist.
-Jogwheels: VCI ist auch hier klarer Sieger. Scratchfunktion benötige ich nicht, aber hatte beim Vergleich der beiden Intefaces immer das Gefühl, genauer treffen zu können. Gut, wenn man on the fly nochmal an Loops o.ä. basteln will.
Der einzige Punkt, wo ich den Xponent besser finde ist, dass die Knöpfe im Takt leuchten. Ansonsten würde ich auch jetzt jederzeit wieder auf die VCI eingebettet in meine restliche Hardware setzen... :-)
LG
Diazepam
P.S.:
http://www.djtechtools.com/?p=88