ja das ist so eine Sache mit dem Techno machen, wie soll ich sagen... Irgendwie muss jeder selber dahinter kommen wie es funktioniert. Es gibt da wohl einige Anhaltspunkte an die man sich halten kann.
Letztendlich muss man einfach draus los machen, die besten Sounds entstehen oft durch Probieren. Damit schliesse ich das Thema Side Chain z.B. nicht aus. Allerdings muss man natürlich wissen was diese Geräte für Funktionen mitbringen und diese Verstehen, so kommt man dann allein auf den Trichter was man tun könnte und hilft beim Experimentieren. Nach ein paar Jahren weiss man dann genau was wann welches Gerät wie in welcher Konstelation oder Verschachtelung mit anderen tut oder sich verhält.
Grundlegend ist es daher nicht verkehrt sich ein paar Bücher über die Grundlagen der Tontechnik und Synthesizer zu lesen.
Meistens helfen auch die Handbücher von Externem Outboardequipment.
Behringer bietet unglaublich Umfangreiche Handbücher zu ihren Produkten, durch die man eine Menge über Tontechnik lernen kann. Anwendungsbeispiele erleichtern das Verständis.
Ich selber bin allerdings kein Behringer Fan, doch die meisten Professinellen Geräte Hersteller setzen meisst ein gewisses Mass an Wissen voraus und halten dementsprechend ihr MAnuals knapp und aufs wesentliche beschränkt, wohingegen die Behringer Manual selbst Fremdwörter aufschlüsselt. Und das beste man kann sie kostenlos auf der jeweiligen Herstellerseite laden und ja... man wird es nicht für möglich halten... LESEN.
Lernen kann man immer und meistens kostet es nichts!
Es gbt da glaube ich sogar noch ein Buch über Techno Musik Produzieren, das Zeigt die Basics usw., Harmonielehre ist kein Muss aber wenn man es kann...
Tja zum Schluss solltest du dich noch mit dem Mix und Mastering beschäfftigen, hier wird dein zuvor gelerntes Wissen nochmals vertieft und du lernst richtig mit deinem Audiomaterial umzugehen.
Sorry, wenn meine Antwort zu allegemein gehalten ist, aber ich habe deine Frage auch nur sehr Allegemein auffassen können, weil kein genauer Ansatz zu erkennen war.
Interesanter Link (einfach mal durch die Seite wühlen/ geile Tipps/Videos)
http://www.sonicstate.com/articles/article.cfm?id=148
@edit:
Grade sehe ich....
Du willst dir einen Virus TI und dieses Jomoxx Ding kaufen.
Wenn du einen TI hast kannst du das andere ohne bedenken Weg lassen (braucht du dann einfach nicht mehr)