PDA

Vollständige Version anzeigen : Schranz Bassdrum

Dreamchild
26.08.2007, 21:58
Zum selber schrauben die Frage: Wie bekomme ich die hin? Die typischen Kicks a la Boris S, Miss JK, Sven Wittekind usw... das die so schön dreckig klingen ;) sicher wird da einiges effektiert aber was und wie? Und was für Kicks sollte ich als Basis nehmen?

Wie man den "Bass" schraubt, weiß ich :) Einfach 'nen Kick nehmen, auf reverse stellen und den Bauch verstärken. Aber diese dreckigen Kicks... Ich versage immer bei denen...

bang!
11.09.2007, 11:33
vengeance essential club sounds!!! die erste oder zweite ist eigentlich bums.... da gibts richtig gute drums!

Xell Tremox
18.09.2007, 17:43
Mit welchen Programmen arbeits du eigentlich???

Ich arbeite halt nur mit Fruity Loops... Deshalb kann ich dir nur dazu was sagen ;)

Es ist halt nicht möglich nur mit Samples nen schönen sound hinzubekommen. Dazu musst du schon etwas mehr dazu tun. Es gibt sehr schöne FX PlugIns die alles etwas mehr aufrunden.

Es liegt nicht nur an der Kickdrum (die wird meisstens nur mit einem EQ bearbeitet und im 100Hz bereich gequält) Schon hast du wumms...

Der rest kommt halt drauf an...

Bau dir eine schöne schleife aus Percussions / Snares / Bongos etc und setze ein paar nette effekte auf den gleichen kanal (Reverb, Delay....) - schon hast du einen sauberen schon fast klingenden schranzigen sound...

Wie gesagt: Es liegt nicht nur an der Kickdrum das es sich nach schönem Techno anhört - sondern der hintergrund ist eine entscheidene rolle

Xell Tremox
18.09.2007, 18:17
Ansonsten aktivier doch mal den button hier im fruity loops :0210: :0063: :0057: hiihhihih

Dreamchild
19.09.2007, 20:52
Ansonsten aktivier doch mal den button hier im fruity loops hiihhihih

Habe auch FL aber den Button habe ich nicht gefunden ;) Mist, muss ich wohl eine SCHRANZ H4XX0R Version aus'm Net holen :D

Aber danke für den Tipp mit den Delay und Reeverb^^ habe das eigentlich nie im zusammenhang mit Drums benutzt. Für diesen Reitereffekt habe ich einfach die Kick leiser nochmals auf jede 2. und 3. spielen lassen ;)

Xell Tremox
19.09.2007, 22:15
Nuja, das wäre die eine methode

Es gibt auch noch eine

Leeren Patter auswählen - Rechte Maustaste - Insert -> DirektWave

Jetzt öffnet sich ein goldbraunes window
Da ziehst du dir mal eine Kicksample rein wo du meinst damit könnte man arbeiten...

Jetzt öffnest du vom DirectWave wo die kickdrum drin ist den Piano Roll und malst es so wie ich das gemacht habe (siehe Bild im anhang)

So jetzt drückst du mal auf PLAY

Geh zurück zu dem Goldbraunen DirektWave Fenster und klick unten auf Programm.
Ganz unten Rechts unter dem Klavier hast du einen FX Drive A und FX Drive B - Klick die beiden kleinen kästchen mal an so das die lampe gelb leuchtet und schiebe dann von dem A und B den regler auf circa 20 oder 25 % ...
Jetzt hat die kickdrum schonmal mehr wumms....

JETZT KOMMT DAS ZAUBERTEIL

Klick mal den FX Delay auf Aktiv (kästchen anklicken)

So, jetzt gehst du Links auf SAMPLE und gehst auf das feld "LOOP TYPE" und wählst dann mal den BOUNCE modus aus (jetzt kommt kurz nix)
Jetzt drehst du an dem LOOP END Button so bis es dir gefällt Dann hörst du sone art Kick wiaaaum - Die Kickdrum rollt jetzt richtig geil!!!

Naja, den rest musst du halt selber mal fummeln :)

Probier es weiterhin mit nem externen Delay auf FX Master 1 oder so :) Kompressoren knallen auch ganz gut...

Hoffe ich konnte dir helfen :0210:

Ach und noch was... Du kannst auch eine weitere kickdrum in das fenster ziehen :0206:
Kannst ja mal gucken was dann passiert...

Das teil ist so vielseitig

Dreamchild
21.09.2007, 01:04
Danke für den Tipp ;) Mit dem Teil habe ich vorher nie gearbeitet :D

DAS IST GENIAL :-O Das Teil ist ja echt voll das Wunderding :-O
Ich habe lange verzweifelt an den Kicks geschraubt und jetzt... ARGH, ich könnt' ausflippen... ok, ich flippe gerade aus :D

Xell Tremox
21.09.2007, 03:07
Danke für den Tipp ;) Mit dem Teil habe ich vorher nie gearbeitet :D

DAS IST GENIAL :-O Das Teil ist ja echt voll das Wunderding :-O
Ich habe lange verzweifelt an den Kicks geschraubt und jetzt... ARGH, ich könnt' ausflippen... ok, ich flippe gerade aus :D

hehe, wenn du dich freust dann freue ich mich auch ;)

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Das teil ist wirklich nur krass :) Du musst mal den FILTER 1 Aktivieren - einfach nur der hammer...

Ich arbeite für kickdrums und Vocals nur noch mit dem DirektWave - Hat ja wie du schon gesehen hast ein paar standart effekte mit drin die garnicht mal so verkehrt sind...

Ceee yaaa

reggie
21.09.2007, 12:20
Lies dir hier mal die tutorials durch auch nich schlecht!

http://www.fruityboard.de/showthread.php?tid=934

umwucht
11.11.2007, 09:00
Du nimmst einen Bass

Du stellst die Oszilatoren sehr tief

Du nimmst den attack sehr klein
Sustain auf null
den Release wenig offen
dann nimmst du den Decay und regelst ihn herum im halboffnen Bereich

Gegebenen falls noch den Attack Nachregeln

Das ganze unter umstnden Komprimiren aber das mus man dann sehen vieleicht auch nur Eq

Auf jeden Fall bekommst du so ne kickige drum die genug Fundament hat.

Achte darauf das du einen bass wählst der keine krassen obertöne hat, eher was zum Sub bass neigt.

Erst Oszilator stellen erster vielciht auf -1 und der 2te auf 0, naja muss man halt sehen was für einen Sound du als Ausgangsmaterial nimmst.

umwucht
11.11.2007, 09:05
Was di meinst unter Schranz bass Drum st das hier:

Du nimmst deine Kick und legst genau auf der selben Note einen Bass

Das ganze gibts du dann in eine subgruppe hier ist aber absolut wichtig das sich der BAss und die Drum wie ein einziges Instrument anhören ansonsten bringt dir der Spass nix.

Und ich sage dir selbst Profis können da Ausflippen, echt ne Fummelarbeit hoch 10

Das ganze dann in der Subgruppe Komprimiren wie z.B. mit dem Waves Plugin Ultramizer sofern du kein Externes Gerät zur verfügung hast.

Zusätzlich kommt ein weiterer Bass der dann über den Sidechain des Kompressors / Gate von der Kick getriggert wird.

So bekommst du das was du als Schranz BAss drum bezeichnest.

Obendrauf kannst du dann noch einen Flächigen Sound nehmen den getriggert gaten so das er sich ähnlich wie ne Hihat anhört hier brauchst aber auch ein sehr schnell schaltendes Gate.