Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage
Guten Morgen Community,
habe mich entschlossen nun einfach mal direkt zu fragen. Ich höre Techno seit ca 10 Jahren und war schon immer ein Fan von elektronischer Musik. Vor ca. 5 Monaten habe ich mir Music Maker Techno Edition geladen, da ich mich einfach mal selbst versuchen wollte. Habe nun bis dato einige Tracks mit diesem Programm gemacht und bilde mir ein, wenigstens einen Grundansatz von Talent zu haben. Nun direkt zu meiner Anfänger-Frage. Ich weiss, dass es verschiedene Arten von DJ´s gibt, sieht man ja schon wenn man einfach auf Wikipedia nachschaut...
Ich frage mich nur einfach, wofür braucht man diese ganze Ausrüstung? Mischpult und diese tausend anderen Dinge?
Würde nicht ein Laptop reichen mit einem Programm mit 2 Pults, so dass man elegant vom einen Lied aufs Nächste wechseln kann? Wofür braucht man dieses ganze Zeug denn eigentlich?
Bitte antwortet ernsthaft, jeder fängt mal klein an.
Gruß Dave
Nun brauchen tut man es eigentlich nicht. Du kannst genauso gut am Laptop mit Programmen wie Traktor oder Ableton zum Bleistift mixen. Is ja eigentlich auch schon mehr als etabliert....
Für mich persönlich ist es eine Ästhätikfrage. Brauche das Gefühl die Platte zu berühren und nicht den Mouseklick. Außerdem ist Vinyl wohl das Speichermedium mit der höchsten Qualität an sound und das wird auch so bleiben. Dennoch kann das mixen am Rechner auch sehr reizvoll sein wie ich festgestellt hab. Möglichkeiten einfach viel größer...... Deshalb kann das Ziel der Zukunft nur 2 Turnies und n Lapi sein
Alles klar, ich hack dann gleich mal nach, wie bekommt man denn die Sounds auf Schallplatte? Gibt es die neuesten Sounds einfach auf Schallplatte zu kaufen oder wie muss man sich das vorstellen?
na die werden gepresst:D :0063: und dann im Laden oder online shop erhältlich. Allerdings erscheinen aktuelle Sachen eher auf mp3 als auf Vinyl und ist natürlich viel preiswerter:)
Kann ich mir vorstellen, ich werde mir einen billigen Laptop besorgen und mir mal die von dir oben genannten Programme zum mischen ansehen.
Ich habe folgende Vorstellung, ich möchte Sets erstellen, also bekannte Clublieder aneinanderhängen und ein bisschen vielleicht verändern und zwischen den Liedern ab und zu eigene Übergänge, das ist so das wohin ich irgendwann kommen will.
Habe mir schon sehr viele Sets angehört und bin davon total begeistert!
Wenn mir einer Tipps Tricks oder Rat geben kann dazu, wäre ich super dankbar.
dj bluemoon
22.07.2007, 13:50
Was verstehst Du denn unter Lieder verändern und eigenen Überrgängen? Das mußte mal n bissel näher erklären.....
Ansonsten hast Du die Möglichkeit, Lieder anhand vom Effektgerät vom Mischpult zu verändern, oder mit Ableton z.B. hast Du auch die Möglichkeit, eigene Übergänge wirst Du zwangsweise machen müssen, weil kein Lied ewig dauert. Du bist absolut frei, was das betrifft, ob Turnis, CDs, MP3 oder PC, Dir steht alles offen.
Und wenn Du noch nicht so recht weißt, was Du machen willst, empfehle ich Dir mal in nen Club zu gehen und Dich ans Pult zu stellen und dem DJ auf die Finger zuschauen, was der macht, dann hast Du Ton und Bild.
Zitat dj bluemoon:
nd Dich ans Pult zu stellen und dem DJ auf die Finger zuschauen, was der macht, dann hast Du Ton und Bild.
Ob dus glaubst oder nicht, genau das habe ich gestern auf Summer Clubbing 2007 versucht, habe mich mal zum DJ gestellt, doch alles was der gemacht hat war Apfelsaft getrunken und nach 5 Minuten einen Hebel langsam hoch und den anderen langsam runter parallel.. also einen Übergang. Kennt ihr vielleicht http://www.the-robstars.de/ ? Die haben auch solche Sets und genau das meine ich.
Gruß David
also mit music maker bekommt man nicht wirklich gute tracks hin, auf dauer eintönig :D reason oder fruity loops bieten mehr möglich keiten und als beste mix software ist es Virtual DJ 3.4 klingt alles echt sauber wenn man es kann....aber nichts geht übers vinyl fühlt sich einfach geil an =)
dj bluemoon
22.07.2007, 13:59
Die Sorte, von denen ich nix halte, zum DJing gehört n bissel mehr dazu, als nur die Fader hoch und runter zu faden, hehe, und nur von einem wirste nicht schlau draus, schau Dir mehrere an, und Du wirst Unterschiede und Techniken kennenlernen, Du brauchst allerdings nicht zu glauben, daß Du Dich hinter den PC oder die Decks klemmt und das einfach funktioniert, da gehört ein bissel mehr dazu, also schauen, schauen schauen, und dann kannste Dir langsam die Frage stellen, mit was Du arbeiten willst, was der Tone weiter oben gesagt hat, mit Turnis und PC, das find ich auch, daß das die Zukunft ist, das soll die die nur mit PC arbeiten, natürlich nicht abwerten, oder deren Sets, aber da gibts viele Meinungen dazu, gell Uni und Cubu?
In diesem Sinne, viel Spaß beim feiern und geiern..
Dankeschön für diese "Einführung" schonmal. Werde mir eure Worte zu herzen nehmen, aber jeder fängt nunmal klein an also nehmts mir in Zukunft auch nicht böse wenn noch einige Anfänger-Posts von mir kommen werden ;)
dj bluemoon
22.07.2007, 17:20
was mich noch interessiert ... wieso traegst du eigenltich ein "dj" im nick? ...
ob das wohl ein bissel an den Tomstrong erinnert?, lach
weil mich einige freunde schon immer Dave the Wave nennen und ich irgendwie Lust auf den Nicknamen DJ Wave hatte.. außerdem will ich ja mal einer werden und mich dann nicht neu anmelden ;)
dj bluemoon
22.07.2007, 17:41
Dann solltest Du aber anfangen zu sparen, Equipment is nich gerade billig.....und Platten auch net, falls Du die Variante wählst...
Jetzt ist erstmal Führerschein dran ;) Deshalb kein Geld und deshalb erstmal die Variante "Ich informier mich über alles und sammel Fachwissen"
Jetzt ist erstmal Führerschein dran ;) Deshalb kein Geld und deshalb erstmal die Variante "Ich informier mich über alles und sammel Fachwissen"
Also hast du mit 7 oder 8 angefangen Techno zu hören:rolleyes:
Kjusoundz
30.09.2007, 00:56
wer nicht...war seinerzeit schon der held auf den grundschul-afterparty´s...
Dreamchild
30.09.2007, 00:59
was mich noch interessiert ... wieso traegst du eigenltich ein "dj" im nick? ...
DJ ist ja kein anerkannter Beruf, also könnte sich sogar meine Oma "DJ" nennen, obwohl sie nicht die Bohne auflegt. Aber mal so nebenbei: Wenn ich in Sachen HT auflege, nenne ich mich auch nur "2-Rad Getriebe" und nicht "DJ 2-Rad Getriebe" :P
Miggy Jay
30.09.2007, 01:12
DJ ist ja kein anerkannter Beruf, also könnte sich sogar meine Oma "DJ" nennen, obwohl sie nicht die Bohne auflegt. Aber mal so nebenbei: Wenn ich in Sachen HT auflege, nenne ich mich auch nur "2-Rad Getriebe" und nicht "DJ 2-Rad Getriebe" :P
2-Rad-Getriebe find ich geil :0210:
Dreamchild
30.09.2007, 01:16
Danke :D Du willst nicht wissen, wie ich auf den Namen gekommen bin^^
Falls du es doch willst: Ich dachte, dass man einen komplett "wirschen" Namen haben muss^^ Dann dachte ich die ganze Zeit an "Waldhaus", "Wittekind" usw^^ so fiel mir der Name ein :)
Miggy Jay
30.09.2007, 01:28
ich bin am übelegen meinen hardtechno namen auf Geräuschefaktor umzuändern
erst hatte ich Bundesschranzler, aber dann hab ich gemerkt, dass der kröcher den schonmal hatte, also lass ich das dann besser^^
Dreamchild
30.09.2007, 01:39
Geräuschfaktor finde ich schon nicht schlecht^^ Aber Namen, wie... hmmm... Rauschnebel oder Colaball klingen "wirscher" ;)
Miggy Jay
30.09.2007, 08:50
und wie soll ich "wirdsch" verstehen? das wort raff ich irgentwie nicht
Dreamchild
01.10.2007, 22:30
Hmm... also mit "wirsch" will ich sagen, mehr nach Schranz^^ Nicht das übliche, sondern eher ausgefallen ;)
EDIT: Vllt hilft dir das, bei uns nennt man jemanden "wirsch", der auf Pilze ist. Wegen der Wirkung ;)
Und halt Schranz :D