PDA

Vollständige Version anzeigen : Verzweifelter Hiferuf eines Newbies...

sebi
06.01.2006, 20:01
Hallöchen alle miteinander,

wie von jeder guten Party habe ich auch von der diesjährigen Silvestersause heftige irreparable Folgeschäden davongetragen :0057: Unter anderem komme ich nun seit Tagen nicht mehr von dem Trip runter, mir unbedingt ein eigenes Mischpult etc. zu besorgen und mal selbst ein bißchen Feiermucke zu machen.
Ich hab mich auch schon mal ein bißchen umgeschaut, unter anderem bei eBay, komme aber auf die Fülle von Angeboten einfach nicht klar.
Und da dachte ich mir, ich könnte hier mal fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, worauf man beim Kauf achten sollte bzw. was gutes Anfänger-Equipment eigentlich ausmacht. Da ich mit Markennamen und sonstigen technischen Bezeichnungen leider nichts anfangen kann, wäre es wohl am hilfreichsten für mich, wenn ihr versuchen könntet, das alles auf einem ganz einfachen Kindergarten-Level zu erklären. Mir wäre zum Beispiel schon unheimlich damit geholfen, wenn mir einer sagen könnte, welche Regler, Knöpfchen und Funktionen zum Mixen unverzichtbar sind und an so nem Mischpult dran sein sollten...
Ich habe wie gesagt keine Ahnung und merke auch grade, dass ich nicht klarkomme mit dem Schreiben und so :eek:
Wenn also igendeiner aus meinem Gelaber schlau geworden ist, würde ich mich über ne Antwort riesig freuen.

Mit flotten Grüßen,

Sebi

PS:

Bitte verweist mich nicht auf irgendwelche FAQ oder so, habe da schon mein Glück probiert -> absolute Reizüberflutung :confused:

omen_kind
06.01.2006, 20:10
Also das hatten wir schon ma, aber ich find die Link net.
Kauf auf jeden Fall Turntables mit Direktantrieb, da haste keine Anlaufschwierigkeiten. Quarzgesteuert sollte auch schon mit drin sein.
Am besten schauste nach Reloop. Mischpult würd ich sagen auf jeden Fall ein 4 Kanal. Reicht für´n Anfang auch´n 3er, aber später ärgerst Du Dich.
Schau am besten ma bei www.Elevator.de, da findest Du geile Sets zum kleinen Preis. Aber wenn Du was halbwegs vernünftiges haben willst müssen 600€ schon drin sein. Falls ich was vergessen habe, was ich nicht denke, werden die freundlichen Forums Kollegen es mit Sicherheit ergänzen :0210:
:0153:

sebi
06.01.2006, 21:46
Also da sag ich auf jeden Fall schonmal Dankeschön...:0063:

Aber trotzdem nochmal die Frage: Welche Knöpfchen brauch man?

Mir fallen jetzt z.B. spontan mal drei Drehknöpchen für die Höhen und Tiefen ein. Deren Funktion ist mir zwar nicht ganz klar, aber ich denk mal, damit kann ich die "gewünschten Töne aus der Gesamtmusik filtern"...
Um deren Klang individuell zu verändern muss es wohl auch noch irgendein Pitch-Rädchen geben, vermute ich.
Um nur mit einem bestimmten Stück Musik zu arbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwie loopen können muss. Rädchen oder Knöpfchen?! Keine Ahnung...
Hin und her wechseln zwischen verschiedenen Kanälen... ein Crossfader (heißt das so)?

Und da stößt mein Wissen auch schon an seine Grenzen...:o

Man könnte sagen, bevor ich mir sowas anschaffe, sollte ich erstmal in Computerprogrammen gucken, ob und wie ich klarkomme, aber das ist mir alles zu kompliziert und ich steh auch nicht auf Bildschrime :0210: Möchte lieber was Handfestes, zu rumdrehem und rumdrücken und einfach hören, was passiert...

Ravetheworld1983
07.01.2006, 00:01
Also ich muss vorne weg sagen ich besitze nur Dj-Grundkenntnisse, aber einen Pitcher benutzt man um die Geschwindigkeit der Tracks an den vorrigen anzupassen und einen Cross- oder Linefader um diese zu überblenden und das es optimal klingt nimmt man die Höhen und Tiefen, natürlich kann man auch während eines Tracks damit spielen, aber wie schon gesagt praktische Erfahrungen habe ich da noch nicht aber da gibt es bestimmt andere hier im Forum die genug Erfahrung haben.

gotnoname
07.01.2006, 14:43
aloha sebi

ich such für dich mal was raus, stell das morgen rein. einmal ne übersicht darüber was man so zum anfangen braucht und dann noch einen "dj-crash-kurs".

cu

Nordstrom
07.01.2006, 17:05
Gibt es ein Video drüber muss er mal Googlen....Und lernen wird er es am besten indem er sich viel damit beschäftigt wenn er Technik besitzt oder wie ich genug Leute kennen wo mann ran darf!!*gg*

mariomilano
07.01.2006, 17:21
Also dann Du brauchst um ein bischen zu mixen folgendes.

Eine zweikanal DJ Mixer mit Baß, middel und höhen kann ruhig billig sein

Eine Endstufe 2 mal 100 Watt an 4 und 8 Ohm

Zwei Boxen Hifi Baßreflex

Und natürlich zwei Plattenspieler mit Tonabnehmer, oder einen doppelCD-Player für Dj.

Schau da nach wo das Omen-Kind gesagt hat.

P.S. Wenn Du eine der Boxen direkt neben Deinem Kopf aufbaust, so das Du sie gut hören kannst, brauchst Du keine extra Monitorbox und einen Verstärker dafür. Ach so einen Kopfhörer brauchst Du auch noch. :0204:

DJ Yakusa
08.01.2006, 12:29
Moin moin,

so, dann versuch ich mal n bisschen zu helfen.

=Mischpult=
Die wichtigsten Funktionen die ein Mischpult haben sollte sind folgende:

Hoch-,Mittel-,Bassregler: Hiermit regelst du die Lautstärke der einzelenen Frequenzbereiche. Mit diesen Reglern kannst du bestimmen wie laut, statt und Klangvoll die einzelnen Bereiche klingen sollen. Diese sollten auf jeden Fall dabei sein weil manche Lieder in diesen Bereichen an das aktuell laufende Stück angepasst werden muss damit der Übergang von Track zu TRack gut läuft.

Kanäle: Am Anfang für den Start reicht ein Zweikanal Battlemixer. Klar wird man sich vielleicht später ärgen das man nicht mehr Kanäle hat wenn man z.B an das Mischpult zwei Turntables und zwei CD Spieler gleichzeitig dran hängen will, aber für den Anfang oder auch für den kleinen Geldbeutel reicht ein Zweikanalmischer.

Crossfader: Mit dem Crossfader regelst du den Übergang zwischen beiden Kanälen. Der Crossfader ist so ziemlich das Herzstück des Mischpultes, ohne läuft nix.

Desweiteren sollte dein Mischpult Kopfhörer und Mic eingang haben. Kopfhörer sind wichtig, du solltest ja die Tracks darüner vorher bstimmen auf die richtige Geschwindigkeit.

=Turntables=
Bei den Turntables solltest du darauf achten das diese einen Direktantrieb haben. Riemenantrieb ist zwar billiger, aber bei Riemenantrieb gibt es immer wieder Schwierigkeiten beim starten der Platte. Ausserdem muss man des öfteren den Riemen wechseln da sich dieser ausleihert. Deine Turntables sollten ein Startdrehmoment von mindestens 1,0 KG haben, drunter geht gar nix würde ich sagen. Ein Pitchbereich von -10% und +10% währe auch nicht schlecht, für den Anfang reicht es.

=CD Player=
Egal was du kaufst, normaler CD Player, Double CD Player oder Toploader, ein Pitchregler ist Pflicht. Achte am Anfang vielleicht darauf das du keine CD Player mit all zu viel technischem Schnickschnack kauft, die vielen Knöpfe verwirren am Anfang nur. Es braucht am Anfang kein Pioneer sein mit eingebauter Effekteinheit um 600 Euro das Stück. Bei dem CD Player solltest du darauf achten das er eine Cue Taste hat. Mit dieser Taste kannst du dem CD Player im Lied einen Startpunkt geben von diesem aus das Stück startet wenn du die CUe Taste drückst.

Abschliessend könnte man sagen das du allgemein am Anfang nicht gleich auf Marken wie Technics, Vestax oder Pioneer zurück greifen solltest. Klar, viele werden dir sagen das du gleich was ganz feines kaufen sollst, aber überleg mal. Es wäre doch unsinnig einen Haufen Geld für Equipment rauszuwerfen um vielleicht später festzustellen das dir das DJing doch nicht solchen Spaß macht wie du gedacht hattest und du das Geld was du investiert hast nie wieder reinholst wenn du es dann wieder verkaufst. Achte am Anfang einfach auf das was dir hier im Forum schon gesagt wurde.

Ich z.B habe am Anfang das Battlepack Zwei von Numark benutzt und was damals vollkommen zufrieden damit und der Preis passte auch. 379 Euro für zwei Direktangetriebene Turntables, einen Zweikanal Battlemixer, Kopfhörer und Tonabnehmer.

Peter Techno
09.01.2006, 14:51
Hallöchen alle miteinander,

wie von jeder guten Party habe ich auch von der diesjährigen Silvestersause heftige irreparable Folgeschäden davongetragen :0057: Unter anderem komme ich nun seit Tagen nicht mehr von dem Trip runter, mir unbedingt ein eigenes Mischpult etc. zu besorgen und mal selbst ein bißchen Feiermucke zu machen.
Ich hab mich auch schon mal ein bißchen umgeschaut, unter anderem bei eBay, komme aber auf die Fülle von Angeboten einfach nicht klar.
Und da dachte ich mir, ich könnte hier mal fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, worauf man beim Kauf achten sollte bzw. was gutes Anfänger-Equipment eigentlich ausmacht. Da ich mit Markennamen und sonstigen technischen Bezeichnungen leider nichts anfangen kann, wäre es wohl am hilfreichsten für mich, wenn ihr versuchen könntet, das alles auf einem ganz einfachen Kindergarten-Level zu erklären. Mir wäre zum Beispiel schon unheimlich damit geholfen, wenn mir einer sagen könnte, welche Regler, Knöpfchen und Funktionen zum Mixen unverzichtbar sind und an so nem Mischpult dran sein sollten...
Ich habe wie gesagt keine Ahnung und merke auch grade, dass ich nicht klarkomme mit dem Schreiben und so :eek:
Wenn also igendeiner aus meinem Gelaber schlau geworden ist, würde ich mich über ne Antwort riesig freuen.

Mit flotten Grüßen,

Sebi

PS:

Bitte verweist mich nicht auf irgendwelche FAQ oder so, habe da schon mein Glück probiert -> absolute Reizüberflutung :confused:

Hallo Sebi
Wenn du viel Geld zur Verfügung hast, dann empfehle ich dir unbedingt, den Super Plattenspieler TECHNICS 1210(Schwarz)oder den Technics 1200(Siber)
Falls du nicht viel Geld hast (nicht so schlimm)m, dann kaufe einen Plattenspieler mit Direckt Antrieb(Nachbauplayer werden die Kopien von Technics auch genannt), und mit geringer Gleichlaufschwankung.Der Technics hat eine Gleichlaufschwankung von 0,025% und der Neue Technics sogar 0,001% Geil! Darum achte beim Kauf auf die Besonderheiten. Ach da gibt es noch eine!, Die Anlaufgeschwindigkeit sollte unter einer Sekunde liegen.
Das macht sich beim mixen und andere Fähigkeiten bermerkbar.

Peter Techno
09.01.2006, 15:39
Hallo Sebi
Wenn du viel Geld zur Verfügung hast, dann empfehle ich dir unbedingt, den Super Plattenspieler TECHNICS 1210(Schwarz)oder den Technics 1200(Siber)
Falls du nicht viel Geld hast (nicht so schlimm)m, dann kaufe einen Plattenspieler mit Direckt Antrieb(Nachbauplayer werden die Kopien von Technics auch genannt), und mit geringer Gleichlaufschwankung.Der Technics hat eine Gleichlaufschwankung von 0,025% und der Neue Technics sogar 0,001% Geil! Darum achte beim Kauf auf die Besonderheiten. Ach da gibt es noch eine!, Die Anlaufgeschwindigkeit sollte unter einer Sekunde liegen.

Und jetzt zum Mixer.
Du solltest dir ein Mischpult zu legen, das deinen Ansprüchen auch wirklích genügt.
Dann, da kauft man sich ein Mischpult mit 4 oder auch mit 8 Eingängen und man braucht dann nur 2 Eingänge, das mußt du aber selber wissen, ´mit was du später arbeiten willst.
Dein Mischpult sollte auch noch einen guten Klang haben, das berede mit deinem Verkäufer deines Vertrauens!
Peter Techno

we:ga
09.04.2006, 02:39
Hallo Sebi

NumarkkaufenNumarkkaufenNumarkkaufen...oder Stanton...ehrlich, Technics ist überholt. Zuwenig Drehmoment, sch*#! Pitch und keine Features. Und für das Geld bekommst du locker nen TTX(oder TT 500) und hast noch was für nen bessern Mixer über. Da ist in jedem Fall der DN-X 1500 von Denon zu empfehlen. Der klingt super und hat genug Knöpfe zum schrauben und experimentieren ;). Als Verstärker reicht ein Technics-Baustein mit halbwegs vernünftigen Boxen. Und bei den Nadeln würde ich dir in jedem Falle zu Shure raten. Sehr gute Rillenlage und druckvoller Klang.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, das ist der richtige weg. Kauf dir auf keinen eine 0815 Elevator billigset!! Das bereust du in 6-12 Monaten, glaube mir.

Greeces