Vollständige Version anzeigen : Vorstellungs gespräch
Hi leute hab am DO ein vorstellungs gespräch bei einer elektro fimra (ELEKTRIKER IN ENERGIE & GEBÄUDETECHNIK) und wollte mal wissen was der chef bzw. die cheffin so fragen könnte und was ich wissen sollte usw. vllt hat jemand in der richtung erfahrungen gemacht die er mir mitteilen könnte
/=Kind des Techno=\
07.05.2007, 18:35
1) Wirke selbstsicher und du sollst wissen, was du willst.
2) Gaaaaaaaaaanz ruhig. Lässigkeit ist erwünscht und eine etwas zwanglosere Atmosphäre wirkt immer gut. Kannst dich ruhig mal zurücklehnen, aber bloß nicht die Arme verschränken...
3) Fragen können über fast alles gestellt werden: Beispiele:
Wie sind Sie auf unser Unternehmen aufmerksam geworden?
Erzählen Sie mal, was Sie so über uns erfahren haben/ wissen!
Wie ist Ihre Beziehung zu Ihren Eltern? <-- hab ich auch geglotzt wie Auto...
Wie selbstständig sind Sie (Hast du eigene Wohnung/ Auto usw.)?
Wie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit vor?
Arbeiten Sie gerne mit anderen Menschen zusammen?
Was haben Sie schon für Berufserfahrungen?
Welche Position hatten Sie in Ihrer Schulklasse inne? (Vetrauensperson, Klassendepp usw.)
Was für Interessen hast du? (Sollte möglichst was mit dem Job zu tun haben, aber net lügen)
Sind Sie nen Quatschfass oder's stille Wässerchen?
Wenn mir noch mehr einfällt post ich's noch...
Edit: Was mich sehr amüsiert hat: Mein Scheffen hat misch nach meiner Lieblingsmucke gefragt. löl Hatter geglotzt...
Er wird dich auch nach deinen Schwächen fragen da antwortest du am besten was wie: Ich nehme mir manchmal zu viel vor und schaffe das dann nicht mehr oder sowas in der (Sag aber net sowas wie Ich kome netm mit Autoritätspersonen klar oder ich bin faul und unpünklich oda so^^) Art und du musst ALLES über die Firma bei der du das Gespräch hast wissen:Wo die Tätig sind ob die mal für irgendetwas ausgezeichnet worden sind wieviele MITARBEITER DIE HABEN USW.
Hm...komm pünktlich am besten so 10 min vorher immer auf die Körersorache achten nie mit einem Wort antworten z.B. wenn er dich fragt gutes wetter heute oder?? dann sagst du nicht nein sondern nein ich komme aus einem vorrot und dort ist es nicht so gut wie hier z.B. ...denk dran stell deine Stärken heraus aber fang jetzt nicht direkt an unangenehm aufzufallen indem du arrogant usw daherkommst ....joa gibt eigentlich unendlich viele tipps am besten mal ein bissl googeln
DJ x-file
07.05.2007, 19:33
ganz wichtig (haben sie uns alle auf so schulprogrammen "meine erste bewerbung" erzählt) finde vorher deine stärken heraus und vorallem deine schwächen, sei ehrlich, was die angeht, weil die das früher oder später eh deine wahren schwächen merken und auch nicht sagen "ich ab keine" das kommt auch net gut.
Zieh dich vernünftig an, auch wichtig, der erste eindruck ist wichtig, übrigens, wenns dir hilft, bei der bank bekomsmt du ganz oft so brochuren, was die so von einem erwarten, nicht nur auf das bank geschäft bezogen, die sind ganz hilfreich ;)
Genau anziehen: Wenn du z.B. ne Bewerbung beim Metztger has da wird niemand m ANzug sein also kanns du auch rihig nur Anzghose Hemd un so anziehen(sollte natürlich alles trotzdem sehr serious aussehen und net so schlammpig). Wenn du dagegen z.B. in der bank ein Bewerbungsgespräch has wo alle Anzug tragen auch einen Anzug tragen. Grundsätzlich gilt: Lieber ein bisschen zu overdressed als Underdressed.
/=Kind des Techno=\
07.05.2007, 19:54
Grundsätzlich gilt: Lieber ein bisschen zu overdressed als Underdressed.
Ja, so wie ich am letzten Kinoabend. :o :0210:
DJ x-file
07.05.2007, 20:10
Ja, so wie ich am letzten Kinoabend. :o :0210:
oho, KDT gibt luk recht und *ditscht* ihm nicht gleich eine, PREMIERE :0210:
ach noch ne sache: du solltest dich nicht zum ende hin in deinem verhalten völlig ändern, z.B. du redest nicht so viel während des gespräches und am ende wirst du anch nem hobby gefragt und dann fängst du plötzlich an zu erzählen, das solltest du besser sein lassen, das macht dich unglaubwürdig
/=Kind des Techno=\
07.05.2007, 20:17
oho, KDT gibt luk recht und *ditscht* ihm nicht gleich eine, PREMIERE
Ich weiß auch nich, was in mich gefahren ist...
DJ x-file
07.05.2007, 20:21
Ich weiß auch nich, was in mich gefahren ist...
hast du fieber? hast du deine Tabletten heut morgen nicht genommen? keinen baldrian mehr im haus? hmmmm........
abern u back to toppic
dj bluemoon
07.05.2007, 21:11
overdressed geht gar nicht, der chef sitzt in der jeans da und du kommst im anzug, da fragt sich der chef, ob du ihn gleich mal übertrumpfen willst, zieh dich ordentlich an, also keine verrissenen jeans oder jeans mit schriftzügen drauf oder so, ein hem am besten dazu, nich auf- oder ausfallendes, und bei vorstellungsgesprächen wird oft noch nach allgemeinwissen gefragt, politik, was halt in den nachrichten so kommt, sollte man schon einigermaßen informiert sein, die frage schlechthin, wie sind sie auf den beruf gekommen. und natürlich auf die firma, was stellen sie sich unter diesem beruf vor, was interessiert sie daran, wo sind ihre stärken, nach den schwächen werden sie denk ich nicht eingehen, auf floskeln wie, wie is das wetter so, hmmm naja, da würd ich nicht großartig eingehen, das sind fangfragen, wie kann man sich in belanglosigkeiten aufhalten, immer klar und direkt antworten. höflich bleiben, am besten hochdeutsch reden, selbstsicher, aber nicht arrogant wirken.
/=Kind des Techno=\
07.05.2007, 21:17
Ja, stimmt, bei meinem Bewerbungsgespräch damals hab ich noch hochdeutsch gesprochen. Aber meine Muddersprache hat sisch widder eingebürgert. :)
Nach Schwächen fragen die erst recht, das denk mal nich. Wurde ich bis jetzt bei jedem ausgequetscht... Darauf sollte er sich schon einstellen.
Ravetheworld1983
08.05.2007, 01:03
am besten hochdeutsch reden
Da hörts bei mir schon auf lol. Ich versuchs zwar, aber da konzentriere ich mich mehr darauf wie ich rede anstatt was ich rede lol. Aber irgendwann während des Gesprächs kommt es Vogtländisch eh wida durch.
Aber die Standardfragen sind ja meistens wie sind sie auf unser Unternehmen aufmerksam gewurden, oder warum möchten sie den Beruf gerade erlernen. Stärken Schwächen, auf Schwächen gehen se auch mal gerne ein, warum wieso weshalb, dann wird die Antwort noch in der Luft zerrupft mit weiteren Fragen diesbezüglich warum wieso weshalb, und des waren Schwächen die man aufzählen kann ohne das negativ wirken und Hobbies sollten ja eigentlich immer mit zum Beruf passen auch wenn man solche Hobbies net hat, ist ja egal, da darf man ja lügen und was ich in der Freizeit mache, können die ja eh net kontrollieren. Oder gibs da schon Spione?
Gut bei mir waren noch Fragen warum ich einen anderen Beruf erlernen möchte und auch noch in einem anderen Bereich. Da musst erstmal ne Antwort finden, worauf die andere Person dann keine Fangfragen wieder stellen, aber das solche Fragen kommen, konnte ich mir ja schon denken und hab mich ja auch diesbezüglich vorbereiten können, ich hasse überhaupt immer solches Psychologisches Zeugs wo vielleicht noch jemand mit drin sitzt und meine Atemzüge pro Minute zählt, und daraus mein ganzes Leben sieht um es mal übertrieben zu sagen. lol
bis hier hin schon mal vielen dank ich denk mal das wird mir schon mal ein wenig helfen ich hoffe es klappt...
[QUOTE=dj bluemoon;131504]auf floskeln wie, wie is das wetter so, hmmm naja, da würd ich nicht großartig eingehen, das sind fangfragen, wie kann man sich in belanglosigkeiten aufhaltenQUOTE]
Nein nicht unbedingt...am Anfang ist das nur ein bissl Smalltalk er will dir den Stress nehemen das ist einfach nur nett den er will dich ja ein bisschen kennen lernen^^
/=Kind des Techno=\
08.05.2007, 14:27
Nein nicht unbedingt...am Anfang ist das nur ein bissl Smalltalk er will dir den Stress nehemen das ist einfach nur nett den er will dich ja ein bisschen kennen lernen^^
:0112: :rolleyes:
Ravetheworld1983
08.05.2007, 14:36
[quote=dj bluemoon;131504]auf floskeln wie, wie is das wetter so, hmmm naja, da würd ich nicht großartig eingehen, das sind fangfragen, wie kann man sich in belanglosigkeiten aufhaltenQUOTE]
Joa oder wenn man weitere Strecken fahren muss, fragen die auch mal wie die Fahrt war. Hat bis jetzt jeder immer anfangs gefragt bei mir, auf die Frage konnte ich mich immer verlassen das die kommt.
:0112: :rolleyes:
Noch nie nen Bewerbungstraining mit gemacht??:eek:
kannst froh sein nicht gleich in ein assessment center gestopft zu werden.
Das assesment center kommt meistens vor dem Gespräch :p
/=Kind des Techno=\
08.05.2007, 18:04
Noch nie nen Bewerbungstraining mit gemacht??
:rolleyes: Neee, kenne sowas nur aus der lustigen Realität... aber das ist ja was vöööllig anderes... *ditsch*
/=Kind des Techno=\
08.05.2007, 18:46
Tut mir leid, ich mach mir selber manchmal Angst...
wegen meines gigantischen penis ...
:0210: :0210: Loooooooooooool ich lach mich gerade so weg^^
Tut mir leid, ich mach mir selber manchmal Angst...
Neues Blidchen drin???^^
/=Kind des Techno=\
08.05.2007, 23:09
Neues Blidchen drin???^^
Noch so eine Frage, die beim Vorstellungsgespräch besser nicht gestellt wird... :rolleyes:
Aber schön, dass du's bemerkt hast...
/=Kind des Techno=\
09.05.2007, 16:53
Vielleicht sollte man diese phallischen Aussagen doch lieber ganz rauslassen. Ist eh nur falsch was man sagt. Wennde nen kleenen hast könnte man auch meinen, du hast auch sonst nix aufm Kasten und so... :rolleyes:
/=Kind des Techno=\
09.05.2007, 19:42
Wir glauben's dir ja... löl
Können wir mal jetzt von was andrem reden als deinem Gemächt? *g*