Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen MK2 und MK5??
Hy ho leutz,
bin noch recht neu im Dj geschäft und will mir demnächst ´n paar TT´s zulegen. Das Technics die besten sein soll erfuhr ich schon.
Aber worin besteht bei den 1210/1200ern der unterschied zwischen dem MK5 und dem MK2???
Hoffe um Rat und aufklärende Beitrag. Habt schon ma alle DAnk!
Gruß q-zi
DJ Yakusa
28.02.2007, 23:08
1200 = Frabe: Silber
1210 = Frabe: Schwarz
Was das mit dem MK2 und MK5 auf sich hat weiß ich grad auch nicht so genau. Aber ich glaub zwischen dem SL1200 MK5 und dem SL1210 MK2 besteht kein Unterschied als der, den ich dir oben beschrieben habe. Die Dinger haben zwei verschiedene Farben, deswegen ne andere Bezeichung.
Desweiteren hab ich schon mit 1210nern aufgelegt und kann bei meinen jetztigen 1200 keinen Unterschied zu damals feststellen.
Pictures
28.02.2007, 23:17
könnt ja mal vergleichen
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@16@75@82@@@@@SL-1210MK5E@Plattenspieler@&altMod=N&upper=&prop=
oder
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@16@75@82@@@@@SL-1200MK2XG@Plattenspieler@&altMod=N&upper=&prop=
Hmm das mit der Farbe is klar. Leuchtet im Nachhinein auch ein.
Könnte vieleicht der Unterschied sein, dass der MK5 keine Abdeckung und dafür ´n Pitch Reset hat???
dj bluemoon
01.03.2007, 21:08
der MK 2 ist ca. 10 Jahre alt, deer MK deutlich weniger, noch n unterschied, wie du schon gesagt hast, is der pitch reset, den haben se bei den ersten limited gold draufgepackt, ansonsten is der weitgehend immer noch derselbe, von den leistungsdaten, und halt der preis, den mk 2 gibts ab ca. 440 eus, für den mk 5 mußte schon 110 - 200 eus mehr investieren, wobei der mk 2 auch ein geiles teil ist, ob als 1200 oder 1210, da is nur die farbe der unterschied, aber für was gibts deckplates.
so, hoffe das reicht fürn anfang, die decks würd ich mir aber nur kaufen, wenn du ganz sicher bist, daß du das wirklich machen willst, ach, systeme, fürn anfang gehen ortofon concord pro in silber, später kannste dann auf die nightclub oder dj umsteigen, sind aber teuer.
greeetz
'Lex Parker
02.03.2007, 15:14
Moin ... Also, der einzigste Unterschied zwischen 1200/1210ern ist tatsächlich einzigst die Farbe!
Der mk5 hat gegenüber dem mk2:
-kein einrastenden Pitchfader (besseres pitching um den 0-bereich)
-Pitchreset
-versenkter on/off Schalter
... das wars auch schon.
Auch wenn du dir nicht sicher bist würd ich in jedem Fall zu Technics greifen, da du dort kaum einen Wertverlust beim Wiederverkauf hast. Kaufst du dir hingegen irgendwelche Billig-Player wirst du sie erstens nur schwer wieder los und zweitens wird der Lernerfolg ein anderer sein.
Bei ebay bekommst du auch um die 300€ einen gebrauchten mk2, den du auch für selbiges Geld wieder loswerden wirst.
Das einzige was zu beachten ist, bzw. was bei technics manchmal den Geist aufgibt, ist die Nadelbeleuchtung und der Tonarm sollte kein Spiel haben.
Sind diese beiden Punkte ausgeschlossen kannst du dir also auch bedenkenlos einen bei ebay schießen.
Und immer dran denken: Wer billig kauft kauft zwei mal ;)
Greetz & Beatz, Lexi
So erstma vielen Dank für die Tipps leutz, is wirklich nett von euch. Damit wär meine Frage auch schon beantwortet.
also technics sollte keine frage sein. obwohl mancher schranz-dj(benutzt man das wort überhaupt noch??) meint dass numark besser sei, weil man drei mal mehr als bei den technics pitchen kann......wer´s braucht......für house reicht man mit +/-8% ganz gut hin oder???
Jetz muss ich aber ma nochwas gegenfragen:
Kann man den stufenlosen pitch-fader vom mk5 nich einfach in den mk2 einbauen (abgesehen davon das der pitch-reset unangetastet bleiben würde), nur wegen stufenlos halber????
@dj bluemoon: ortofon hatte ich auch so im blick, wobei man sagt dass die nich so plattenschonend sein sollen?!?
gruß q-zi
dj bluemoon
06.03.2007, 21:57
Da muß ich lachen, ich hab seit 12 Jahren nur ortofon Concord und DJ Systeme, ich hab noch keine Platte damit kleingekriegt. Sehr zu empfehlen: die Nightclub und DJ Systeme, aber kosten, fürs DJ kannste 125 € rechnen. Pro Stück natürlich, aber isses wert.
aha. die sind so wie sie zum verkauf stehen komplett fertig oder?? ich mein draufstecken un los geht´s?? ich frag bloß wegen diesem headshell, was man da immer brauch.....(sorry wenn ich so doof frage, aber bin noch recht neu im vinylgeschäft)....
dj bluemoon
06.03.2007, 22:05
gibts auch ohne headshell, die mag ich net, die gibts auch als Version direkt zum draufschrauben, also leeres Headshell runter und system drauf, schau mal in mein profil, rechts oben in der ecke siehste ein bild, wies gemeint ist
Hy ho leutz,
bin noch recht neu im Dj geschäft und will mir demnächst ´n paar TT´s zulegen. Das Technics die besten sein soll erfuhr ich schon.
Aber worin besteht bei den 1210/1200ern der unterschied zwischen dem MK5 und dem MK2???
Hoffe um Rat und aufklärende Beitrag. Habt schon ma alle DAnk!
Gruß q-zi
Der größte Unterscheid liegt beim Pitchfader. Bei den MK5 gibt es keine Mittelrasterung.
Das war bei den MKII´s oft ein Problem. Gerade wenn man um den Nullpunkt pitchte konnte es da zu einem unregelmäßigen Gleichlauf kommen.
Ansonsten sind die Modelle so gut wie baugleich. War von Technics auch eher eine Zugzwang dem Kind einen neuen Namen und Farbe zu geben um am Markt wieder Konkurrezfähig zu sein.
Um die Frage abzurunden. Der MK5G hat angeblich einen Tonarm der noch weniger beim Scratchen springt und zudem noch einen Umschalter auf +/-16% Pitchbereich!!!
@m75
und wofür steht dann die bezeichnung m3d wiedrum?? is eigentlich der mk5 nur jüngeres baujahr oder??
ist einfach nur eine variable im namen und der erste player aus dem hause technics der einen durchgehenden pitch hat.
grüße
Letztendlich ist es total egal welchen von technics du hast. mit allen kann man professionell arbeiten. es gibt keine rückkopplungen, geringes springen, guter klang, prima handling, keine spielereien die kaputt gehen können und man weiß genau das die dinger fast als kapitalanlage zu sehen sind da sie fast unkaputtbar sind. ich kenne player die laufen schon seit über 10 jahren im clubbetrieb wo es von der decke tropft, der jägi ins gerät gelaufen ist und mindestens der qualm von 10.000 zigaretten drinnen steckt und die laufen immer noch wie eine eins.
egal ob nun anfänger oder profi. die dinger lohnen sich immer. und selbst wenn du sie verkaufen willst kriegts du, entsprechende pflege vorausgesetz, fast immer den preis raus den du gezahlt hast.
grüße