Vollständige Version anzeigen : Platten digitalisieren
Doctor Paras
27.01.2007, 14:21
Kennt sich jemand mit Platten digitaliesieren aus? Was ist zu beachten?
Dass Platten in der jeweiligen Pitchnullstellung aufgenommen werden ist klar.
Die Equalizer in der Mittelstellung lassen ist auch klar.
Was mach ich mit dem Gain, auch besser mittlere Position?
Und was soll ich mit dem Master und dem Kanalreglermachen?
Wie erzielt man das beste bzw. brauchbarste Ergebnis?
Hi,
ich denke du solltest den Master so austeuern das die Aufnahme am Pc nicht übersteuert, sollte aber klar sein, im Moment wüsste ich nicht was du noch beachten müsstest, habe so die brauchbarsten Ergebnisse erzielt.
Doctor Paras
27.01.2007, 15:23
Hi,
ich denke du solltest den Master so austeuern das die Aufnahme am Pc nicht übersteuert, sollte aber klar sein, im Moment wüsste ich nicht was du noch beachten müsstest, habe so die brauchbarsten Ergebnisse erzielt.
da übersteuert eh quasi nix, weil das ganze über usb geht. erfahrungen hast du nicht diesbezüglich gemacht?
über usb??
neee ^^ ich hab das audiosignal durch nen vorverstärker gejagt und dann am pc aufgezeichnet
Doctor Paras
27.01.2007, 16:39
es wär mal interessant zu wissen, was ein guter db wert für die aufnahme ist.
dj bluemoon
28.01.2007, 01:49
Hi Doc, beim aufnehmen solltest Du darauf achten, daß die db Anzeige des Mischpultes nicht über 0 db geht, ansonsten solltest Du das über Gain und Kanalsteuerung so aussteuern(lauter/leiser), daß es in diesen Bereich geht, alles was über 0 db geht, übersteuert etwas und hört sich somit nicht mehr so toll an, daß Du den EQ aber in der Mitte lassen solltest, hängt davon ab, wie Du den Klang des Liedes haben möchtest. Also ob Du Tiefen/Mitten/Höhen hervorheben möchtest oder dezenter haben willst. Auch die Aussteuerung der Schallplatte kann mal daneben sein. Sollte man sich vorher anhören, bevor Du sie aufnimmst.
Und im PC sollte die Möglichkeit vorhanden sein, die Lautstärke und evtl. den EQ ebenfalls zu verändern, da kannste dann alles so einstellen, wie es sich am besten anhört, die Lautstärke sollte hierbei aber auch nicht über 0 db gehen.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Viel Spaß dabei.
greeeetz
Kein seperaten Aufname-Kanal am Mixer ??? Der ist in der Regel auf 0 db ausgepegelt.
Du solltest halt schauen das Du die einzelnen Kanäle, also die Gain´s nicht übersteuerst, das kann dann auch die Beste Software nicht mehr gradebügeln, aber das hörst ja wenn was verzerrt ist.
Zum schluss noch guggn das du das Eingangssignal am PC auf 0 db (besser leicht drunter bleiben) einstellst. Bei den meisten Progs kannst Du dann die Aufnahmelautstärke wieder anpassen.
Kennt sich jemand mit Platten digitaliesieren aus? Was ist zu beachten?
Dass Platten in der jeweiligen Pitchnullstellung aufgenommen werden ist klar.
Die Equalizer in der Mittelstellung lassen ist auch klar.
Was mach ich mit dem Gain, auch besser mittlere Position?
Und was soll ich mit dem Master und dem Kanalreglermachen?
Wie erzielt man das beste bzw. brauchbarste Ergebnis?
also ich würde dir eine software, wie audition oder den vorgänger cooledit pro empfehlen, damit arbeite ich nur und ich erziele damit die gewünschten effekte @ Beatverbesserung.
worauf ich auf jedenfall verzichten würde, sofern die platten nicht zu verhaun sind, oder das system scheisse, das typische knacken nicht rauszunehmen, daß ist doch grad das tolle an sonem medium. Wennn du aufnimmst ist es theoretisch egal wie leise du aufnimmst, du kannst jederzeit mit der entsprechenden software normalisieren. Ich würde da so mittlere lautstärke also so -8 nis -4 db empfehlen da hast du genug spiel......
Ich habe meine alten Audio-Tapes mit einem einfachen Soundeditor (Goldwave) digitalisiert, wobei ich das TapeDeck direkt (ohne Verstärker/Mixer) an den Line-In angeschlossen habe. An den Höhen und Tiefen habe ich dadurch nichts geändert, sondern eine originalgetreues Abbild erhalten. Wie erwähnt, ist das wichtigste nicht zu übersteuern. Daher lieber etwas drunterbleiben, denn den Peak der Quelle kann man leicht unterschätzen. Es sei denn Du lässt jede Aufnahme vorher Probe laufen.
Die Lautstärke kannst Du später hiermit (http://www.winload.de/download/37426/Multimedia/MP3-Tools/MP3Gain.1.2.5.html)verlustfrei angleichen/ändern.
Ach ja, falls das MP3´s werden sollen - und davon gehe ich aus - solltest Du natürlich auch einen guten encoder (lame, fraunhofer) verwenden.