Vollständige Version anzeigen : Eigenes Netlabel gründen?
DJ Yakusa
23.11.2006, 23:23
Tach zusammen,
Ich hab mal ne Frage für euch?
Was braucht es um ein eigenes Netlabel zu veröffentlichen?
Gibts da irgendwas, was Ich beachten müsste wenn Ich ein eigenes Netlabel gründe,oder kann das jeder machen wie er will?
Klar, Homepage müsste her, aber das is grad so ziemlich das einzige was mir einfallen würde was ich bräuchte, gut und nen Namen fürs Label und Artists, aber das versteht sich von selbst.
Vielleicht hat jemand von euch da drausen ja schon ein eigenes Netlabel und kann mir ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen, mir vielleicht ein paar Tipps geben für jemanden der bis dato in dieser Sache noch keine Erfahrung hat. Wäre freundlich, denn ich spiel wirklich mit dem Gedanken ein eigenes Netlabel zu gründen.
Greetz,
Yakusa
Ps.:Vielleicht hat auch jemand Lust das Label mit mir zusammen zu gründen. Würd mich über Antworten freuen
Auf jeden Fall solltest Du genügend Traffic einplanen. Je nachdem wie gut es ankommt, kommt da echt einiges zusammen. Und das der Server auch schnell sein sollte, ist wahrscheinlich klar ;-)
In der De:Bug gabts mal einen guten Artikel über die Netlabel-Szene und ein kleines DIY. Vielleicht finde ich die Ausgabe noch, hab die nämlich zusätzlich als PDF :-)
DJ Yakusa
24.11.2006, 02:23
Auf jeden Fall solltest Du genügend Traffic einplanen. Je nachdem wie gut es ankommt, kommt da echt einiges zusammen. Und das der Server auch schnell sein sollte, ist wahrscheinlich klar ;-)
In der De:Bug gabts mal einen guten Artikel über die Netlabel-Szene und ein kleines DIY. Vielleicht finde ich die Ausgabe noch, hab die nämlich zusätzlich als PDF :-)
Das wäre mal cool wenn du mir die PFD mal raussuchen könntest ^^
Das mit dem schnellen Server und dem Traffic dachte ich mir schon. Da sollte man halt dann danach schauen.
Aber sonst, gibts da irgendwelche rechtlichen Dinge zu regeln oder so?
twinoddity
24.11.2006, 06:16
Ich sag nur GEMA!!!!!!!!!!
Doctor Paras
24.11.2006, 08:28
ich glaub gema wird erst fällig wenn ein relase mehr als 20 minuten spielzeit hat. fragt mal den thomas haas, der veröffentlicht doch bei einem.
Cognitive
24.11.2006, 10:57
GEMA wird meines Wissens überhaupt nicht fällig, wenn man seine Musik erst gar nicht bei denen meldet (man ist nicht verpflichtet, bei der GEMA gemeldet zu sein - das Nichtanmelden trifft meines Erachtens auf das Groß ernstzunehmender elektronischer Musik zu). Dann kriegt man zwar auch keinen Cent aus dem GEMA-Topf (würde man aufgrund der seltsamen Auszahlungsmethoden dieser Gesellschaft vermutlich sowieso nicht kriegen), aber man hat hingegen den ganzen Papierkrieg mit denen nicht zu bewältigen...
GEMA wird meines Wissens überhaupt nicht fällig, wenn man seine Musik erst gar nicht bei denen meldet (man ist nicht verpflichtet, bei der GEMA gemeldet zu sein - das Nichtanmelden trifft meines Erachtens auf das Groß ernstzunehmender elektronischer Musik zu). Dann kriegt man zwar auch keinen Cent aus dem GEMA-Topf (würde man aufgrund der seltsamen Auszahlungsmethoden dieser Gesellschaft vermutlich sowieso nicht kriegen), aber man hat hingegen den ganzen Papierkrieg mit denen nicht zu bewältigen...
Allerdings :-) Zumal, wenn du erst bei der Gema bist, darfst du nich so einfach Mp3s von dir zum download anbieten, außer du zahlst dafür ;-) Aber darum gehts ja nicht. Am besten du stellst die Sachen unter Creative Commons License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/
mich würde es auch mal intrssieren wie so ein Netlabel gegründet wird... immer schön weiter posten ^^
tomashaas
24.11.2006, 15:34
also gema ist für ein netlabel nur interessant wenn ein artist auf dem netlabel releasen will der gema zugehörig ist.
sprich er ist mitglied bei der gema und gema vertritt somit seine rechte.
Vorsicht neben der Gema in Deutschland gibt es noch andere ähnliche Institutionen in USA, ...
sprich du müsstes rechtlich gesehen gebühren abführen an die gema, sobald ein gema-mitglied etwas auf dem netlabel released, da spielt es auch keine rolle ob das release for free ist oder ob dir das der artist umsonst gibt.
auch wenn dies in der netlabel-szene oft etwas anders gehandelt wird.
rechtlich sieht es aber so aus wie oben beschrieben.
der großteil der artists sind keine gema-mitglieder und somit auch nicht gema relevant.
somit müssen keinerlei gebühren an ein netlabel abgeführt werden.
wie im thread schon genannt benötigt man webspace (ne domain setze ich mal vorraus)
der großteil kann aber über freewebspace hoster wie archive.org abgewickelt werden.
trotzdem empfehle ich mindestens einen 2nd channel für den zip oder rar download des releases da archive.org desöfteren nur mit downloadraten von 20-50 kb rumhängt.
ebenfalls sollte man sich einen kleinen marktüberblick über netlabels verschaffen.
ob noch ein weiteres "minimal-netlabel" sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
die netlabel szene erstickt ja gerade zu am minimal-scheiss. :00358:
Am allerwichtigsten sind natürlich adäquate releases auf dem netlabel.
Das thema werbung sollte man auch noch erwähnen. ;)
DARF ICH FRAGEN AUS WELCHEM GRUND DU EIN NETLABEL GRÜNDEN WILLST?
UM DEINE EIGENEN TRACKS UNTERS VOLK ZU SCHMEISSEN?
ebenfalls sollte man sich einen kleinen marktüberblick über netlabels verschaffen.
ob noch ein weiteres "minimal-netlabel" sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
die netlabel szene erstickt ja gerade zu am minimal-scheiss. :00358:
Danke, dass das mal jemand offen ausspricht. Auch im chill/ Downbeat Bereich gibts mehr Klasse als Masse.
DARF ICH FRAGEN AUS WELCHEM GRUND DU EIN NETLABEL GRÜNDEN WILLST?
UM DEINE EIGENEN TRACKS UNTERS VOLK ZU SCHMEISSEN?
Wahrscheinlich, weils hipp ist *g* Eigentlich wäre es sinnvoller sich irgendeinem Netlabel anzuschliessen.
DJ Yakusa
24.11.2006, 17:34
^Naja...n Minmal Label wil ich sicher nich gründen. Ich bin kein Minimal Hörer, von dem her würd ein Minimal Label nicht in Frage kommen.
Ich möcht eben vorerst erstmal Infos sammeln bevor ich irgendwelche Sachen wage. Is ja erlaubt, oder??:0210:
tomashaas
24.11.2006, 18:44
klar ist das erlaubt und auch sinnvoll.
aber ich denke meine frage: aus welchem grund du ein netlabel gründen möchtest hat auch seine daseinsberechtigung.
viele gründen ein netlabel um ihre eigenen musikalischen ergüsse zu promoten.
find ich nicht so prickelnd.
klar sollte der netlabel-head auch mal was eigenes auf seinem netlabel raushauen dürfen.
aber in erster linie geht es doch um das promoten von artists und nicht um das fahren eines ego trips ;)
warum tisch-records?
ich persönlich habe tisch-records (http://www.tisch-records.org) 2005 ins leben gerufen um gerade die kleine gemeinde der abstrakten musiker zu stärken und promoten.
ebenso kümmere ich mich um releases "meiner jungs" auf anderen netlabels, stelle kontakte her und hoffe den jungs die grötmögliche unterstützung zu gewährleisten.
das ich keine hits wie clever-music oder thinner erziele ist mir klar, aber ist aufgrund der tatsache das diese den minimal hype fahren gar nicht gewollt.
wir fahren unsere nieschen musik :0206:
DJ Yakusa
27.11.2006, 09:30
Siehst du,
aus ähnlichen Gründen möchte Ich das auch machen.
Ich selber bin kein Producer, ich blick da net gar so richtig durch und wenn ich nen eigenen Track mach, dann allein für mich.
Aber ich kenne Leute (teils auch Freunde von mir) die selber Tracks produzieren, aber bisher noch keine wirkliche Plattform gefunden haben, sei es weil sie abgelehnt wurden oder weil es nicht deren Musik ist was meine Leute machen. Aber ich finde das jeder Artist das Recht haben sollte sein Schaffenswerk der Öffentlichkeit zu präsentieren. Daher die Gründe für das Netlabel.
Mir is das eigendlich recht egal ob es momentan total In ist ein Netlabel zu gründen oder zu besitzen.