Vollständige Version anzeigen : Glaubt ihr an Gott/Jesus?
Also ich glaube nicht daran - ausserdem heisst es ja auch "Glauben" und nicht "Wissen" und von Vermutungen/Hoffnungen konnte ich mir noch nie etwas backen.
gotnoname
18.12.2005, 17:42
ich bin überzeugter buddhist. allerdings ist das weniger ein glauben, mehr eine ganze lebenseinstellung.
Also ich glaube nicht daran - ausserdem heisst es ja auch "Glauben" und nicht "Wissen" und von Vermutungen/Hoffnungen konnte ich mir noch nie etwas backen.
Nein!
ich glaube an gut und böse, alles andere is bullshit. :)
[...] von Vermutungen/Hoffnungen konnte ich mir noch nie etwas backen.
was koenntest du dir denn mit dem wissen ueber gott backen?
Mit gut und böse kann ich wenig anfangen, dafür ist in den letzten 100 jahren politisch zuviel passiert...
Gott oder ähnliches git es bei mir nicht.
Glauben schenke ich dem transhumanismus aber das ist eine philosophie.
Na das, was sich die heutigen Gläubigen vom Glauben versprechen (Gesundheit, langes Leben, Hilfe in Notsituationen, Gerechtigkeit und sowas alles), dann hätte zum Beispiel ein Gebet vielleicht auch Sinn - aber so?
Na das, was sich die heutigen Gläubigen vom Glauben versprechen (Gesundheit, langes Leben, Hilfe in Notsituationen, Gerechtigkeit und sowas alles), dann hätte zum Beispiel ein Gebet vielleicht auch Sinn - aber so?
du siehst das falsch. religion ist etwas fuer menschen, die ein geschlossenes weltbild brauchen. ob es am ende eines gebetes so kommt wie "gewuenscht", oder nicht, ist voellig belanglos. gott hat schon seinen weg fuer uns geplant - und der ist immer richtig. ..oO( gottes wege sind unergruendlich )
menschen die drann glauben, geht es dadurch natuerlich besser. menschen die nicht daran glauben, aber diskussionsstoff, weil normal auch einenen weiteren horizont - den man aber auch nutzen sollte.
einfach zu sagen: es gibt keinen gott - ohne einen plan-b zu haben, ist auch nicht mein ding. SO einfach machen es sich nichtmal die glaeubigen.
...gott hat schon seinen weg fuer uns geplant - und der ist immer richtig...Genauso, wie der Papst unfehlbar ist? Soso! Genauso könnte mein Freund zum Papst gewählt werden und dadurch wäre er für mich auf einmal auch kein Heiliger oder Auserwählter (ausser von mir, aber in einer anderen Art von Beziehung)
Genauso, wie der Papst unfehlbar ist? Soso! Genauso könnte mein Freund zum Papst gewählt werden und dadurch wäre er für mich auf einmal auch kein Heiliger oder Auserwählter (ausser von mir, aber in einer anderen Art von Beziehung)
der papst hat damit nichts zu tun. es ging doch hier um den glauben, nicht um eine religion. der papst ist "fuehrer" einer religion und steht somit nicht zur debatte.
Ohne Glauben keine Religion - ganz einfach. Dann glaub du mal weiter, der von Gott gesteuert ist - LOL
Ohne Glauben keine Religion - ganz einfach. Dann glaub du mal weiter, der von Gott gesteuert ist - LOL
hmmm... also zuerst mal habe ich meines wissens nirgendwo geschrieben, das ich an gott glaube. und wenn du schon so tiefgreiffende threads erstellst, kann man doch wenigstens erwarten das du dir die antworten darauf mal sorgfaeltig durchliest.
natuerlich gibt es keine religion ohne den glauben, aber es gibt glauben ohne religion. und genau DAS habe ich auch geschrieben. man wird doch noch an gott glauben duerfen, ohne einer religion anzugehoeren.
am besten ist, du wirst erstmal noch ein paar jahre aelter und "weiser", bevor du weiter diskussionen und vermutungen in den raum stellst, deren antworten dich wohl ueberfordern.
der papst hat damit nichts zu tun. es ging doch hier um den glauben, nicht um eine religion. der papst ist "fuehrer" einer religion und steht somit nicht zur debatte.
muss ich ihm Recht geben ;)
ich könnte mich jetzt auch hinstellen und irgendwas erzählen und mich als Obermotz darstellen und dir erzählen wie wann und wo du zu leben hast. Und wenn mir gaaaaaaaaanz ganz viele Menschen glauben und sich mir anschliessen hab ich ne neue Religion gegründet (hrhr, geile Idee).
Religion hat rein gar nix mit Glauben an sich zu tun. Glauben kann ich auch wenn ich keiner Religion angehöre. Religion vermittelt nur die subjektiven Aspekte des Glaubens. Sei es welcher Gott oder welche Götter angebetet werden, oder welche Lebensart man pflegen sollte etc.
Glauben kann man alles mögliche. Ob an Gott oder sonst irgendwen oder irgendwas. Aber das hat nix mit Religion zu tun. Religionen verbindet einfach nur ne Menge Menschen miteinander, die an das selbe glauben.
muss ich ihm Recht geben ;)
ich könnte mich jetzt auch hinstellen und irgendwas erzählen und mich als Obermotz darstellen und dir erzählen wie wann und wo du zu leben hast. Und wenn mir gaaaaaaaaanz ganz viele Menschen glauben und sich mir anschliessen hab ich ne neue Religion gegründet (hrhr, geile Idee).
Religion hat rein gar nix mit Glauben an sich zu tun. Glauben kann ich auch wenn ich keiner Religion angehöre. Religion vermittelt nur die subjektiven Aspekte des Glaubens. Sei es welcher Gott oder welche Götter angebetet werden, oder welche Lebensart man pflegen sollte etc.
Glauben kann man alles mögliche. Ob an Gott oder sonst irgendwen oder irgendwas. Aber das hat nix mit Religion zu tun. Religionen verbindet einfach nur ne Menge Menschen miteinander, die an das selbe glauben.
*jubel* ... das es sowas noch gibt ... ;-)
der haette ich noch viel erzaehlen koennen ... *g*
*gähn* langweiliges thema :p
*gähn* langweiliges thema :p
die beste loesung ist in einem solchen fall: nicht lesen, schon gar nicht schreiben
Cotton85
20.12.2005, 16:59
Jesus, kenn ich net, habsch noch nie gesehen, gibbet net, gab es net.
Gott gibbet, kenn ich, habsch schon gesehen, gibbet, gab es.
Jesus, kenn ich net, habsch noch nie gesehen, gibbet net, gab es net.
ob religoes, glaeubig oder nicht. jesus hat (aller wahrscheinlichkeitnach) gelebt. da kann man noch so atheistisch sein.
mariomilano
29.12.2005, 00:15
Evolution is a developement for succesful living,
forget about your relgions, troubles and get your access.
Die höhere Macht. Ausserirdische, Gott, Götter, und solche Vögel.
Tillt!!!!!!!!!! :confused:
dreamcatcher_A
13.01.2006, 00:07
wenn ich mal was sagen darf.
ich glaube es gibt käfte auf dieser welt die sich nicht erklären lass en nennt sie gut und böse , bin laden oder busch . oder liebe und hass.
egal keiner kann erklären was es ist aber jeder weiss davon und das ist meine meinung.lol
omen_kind
13.01.2006, 17:58
Also ich bin erfolgreicher Atheist....
Der Christliche Glauben ist mir zu teuer! :mad:
JEDER IST GOTT (...bitte keine Fragen zu dieser Behauptung..Entweder man weiss was das heissen soll, oder halt nit!!):cool:
JEDER IST GOTT
was meinst du damit? :> ... hrhr
omen_kind
13.01.2006, 18:43
Ach, das ist so´n Crowley-Einstein-Wilson-Ding...
Als Atheist sehe ich die Welt mit den Augen der Wissenschaft.
Vereinfacht: Leben = gebündelte Energie.... Daher!
Und die Erklärung nur weil Du´s bist :D
hehe ich schließe mich vom Gedankengut dem Positivismus an auch wenns keine Religion is, alles ist wissenschaftlich beleg- oder wiederlegbar, ich glaube nicht an Gott aber wenn ich mich einer Religion anschließen würde dann doch eher dem Budhismus, hat sich meiner Einer einfach als am wenigsten manipulierbar in der Geschichte erwiesen und ich find seine Grundsätze klarer formuliert als z.B. die des Christentums. Generell sehe ich gerade in Religionen ein großes Gefahrenpotential zu einer Sekte abzuschweifen, die das ganze nur kommerziell macht, um sich an Menschen zu bereichern. Auch im Vatikan gehn so einige Sachen ab, wenn die rauskommen würden uiuiui^^ Ich sach nur Teufelsaustreibungen als Schlagwort...
Ich glaube an Gott und den Teufel, aber nicht an die Kirche. Meine Lebensregeln sind recht simpel....
1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.
2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen.
3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.
4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.
5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.
6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.
7. Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.
8. Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt.
9. Füge Kindern keinen Schaden zu.
10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.
11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.
an die kirche braucht man nicht zu glauben, die gibt es ja bereits. :)
und wtf sind "nichtmenschliche tiere"?
alles außer Menschen......bei mir ausgenommen alles was mehr als 4 Beine und eklig ist
also ~ekelhafte~ tiere darf man aus spass toeten ...
Minimalist
01.02.2006, 08:42
Möchte echt mal wissen was die in der Kirche für Drogen nehmen?
Nen Gott der im Himmel lebt, dümmer gehts nimmer:D
@ sabbam ich töte auch ekelhafte tiere nicht aus spaß....nur wenn´s sich net vermeiden lässt, z.B. Mücken, oder Spinnen in der Wohnung.
Naja, Gott lebt sicher im Himmel, aber nicht der über deiner Birne!
"ich weigere mich, zu beweisen, dass ich existiere" sagt gott, "denn ein beweis ist gegen den glauben, und ohne glauben bin ich nichts."
"aber," sagt der mensch, "der babelfisch ist doch eine unbewusste offenbarung, nicht wahr? er haette sich nicht zufällig entwickeln koennen. er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumente zufolge, nicht. quod erat demonstrandum."
"ach du lieber gott" sagt gott, "daran habe ich nicht gedacht" und loeste sich prompt in ein logikwoelkchen auf.
"na, das war ja einfach" sagt der mensch, und beweist, weil's gerade so schoen war, dass schwarz gleich weiß ist und kommt wenig spaeter auf einem zebrastreifen ums leben."
(d. adams)
Kamikaze
01.02.2006, 19:56
meine perspektive zum glaube:
an irgend etwas muss mann ja glauben um im leben überhaupt weiter zu kommen, muss ja nicht die bibel sein.........
.......ich persönlich glaube an gott und bete sogar hin und wieder mal, doch mit der bibel & co. kann ich absolut nix anfangen.
wiederum finde ich den buddismus/hinduismus ne ganz coole art den glauben zu praktiezieren...
Ich glaube an mir selber
Ich glaube an mir selber
:0210:
...ich glaube an mich und an die, welche sich dieses glaubens als würdig erwiesen haben,wie meine mutter und enge freunde. gott hingegen als solches hat, laut bibel meine vorfahren aus dem paradies in dieses empatische nowhere verbant auf grund seiner eigenen unzulenglichkeit...nicht gerade vertrauenswürdig.
der zen-budhismus, erscheint mir als angemessene lebensphillosophie im umgang mit bekannten und familie, ist aber in einer kapitalistisch-struktierten umgebung kaum erfolgreich zu praktizieren....zumal es auch keine religion als solche ist.
an ufo´s und so nen kram kann ich nicht wirklich glauben. dafür habe ich in physik zuoft geschwänz als das mir eine, der hauch einer theorie geläufig wäre wie man die unvorstellbaren strecken zwischen den sonnensystemen zurücklegen könnte, wenn ich auch sicher bin das es noch andere bewohnte planeten gibt die mehr glück mit ihren bewohnern haben, als es unsere arme erde tut.
Kamikaze
02.02.2006, 11:27
..
der zen-budhismus,....zumal es auch keine religion als solche ist.
was ist es dann?
.
der zen-budhismus, erscheint mir als angemessene lebensphillosophie[...]
zen-budhisten lehnen jede art von theoloischen und spirituellen glaubenansätzen strikt ab. also keine autobahn mit kleinen und großen wagen und kein erlösung aus dem kreislauf der wiedergeburten durch die erleuchtung...usw.
zen-budhisten
um mal wieder den klugscheisser zu spielen: dier fehlt ein "b" ... ;)
ArminMeiwesTorsogeil
03.02.2006, 01:15
Nein!
ich glaube an gut und böse, alles andere is bullshit. :)
Gott...Teufel....Gut....Böse.....habt ihr das mal auf logische weise behandelt?
Also ich bin der Überzeugung das es eine Form der Existenz im Einklang mit Natur und Universum gibt-das wäre dann vielleicht "gut",oder ein Leben im Ungleichgewicht-wäre dann wohl "böse".
Ganz fest jedoch bin ich davon überzeugt das das Verständnis der Menschen von Gut und Böse in keiner Weise mit dem Übereinstimmt was irgendein (möglicher) Gott davon hat.Nach der allgemeinen Ansicht kann man nur dann etwas Gutes tun wenn man sich für andere aufopfert,für sich selbst zu sorgen hat einen negativen Charakter...egoistisch,selbstsüchtig....ist euch schon mal aufgefallen das das in der Natur genau umgekehrt ist?Es geht nur darum die Massen in einer gewollten Ordnung zu halten.
Die Definition von Sünde ist ein reines,über Jahrhunderte gewachsenes Politikum...wenn ihr so wollt eine Möglichkeit den Menschen für ihr Handeln eine Bremse anzulegen die sich z.B.durch staatl.Autorität nicht beeindrucken lassen(drohen mit der Urangst).
Betrachtet mal unser Universum von außen...von einer göttlichen Perspektive,und dann sagt mir mal das es einen Gott gibt der sich einen Kopf darüber macht ob hier ein Mensch einen anderen tötet oder bestiehlt oder belügt....es geht überhaupt nicht um diese Dinge und ebenso wenig Hilfe oder Trost.
Wir Menschen sollten mal die Realität erkennen...wir sind nicht die "Schäfchen" und wir kommen auch nicht ins Paradies....wir sind die schädlichste Lebensform die das Universum jemals hervorgebracht hat.
Sagt der Mars zur Erde:"Mann siehst du scheiße aus!" darauf die Erde:"Jo,ich hab Menschen..."
:0005:
wir sind die schädlichste Lebensform die das Universum jemals hervorgebracht hat.
also so ein schwachsinn hab ich bisher selten gelesen. wieviele planeten die lebensformen beheimaten kennst du denn? du als kleinmenschlein kannst dich doch unmoeglich fuer so wichtig halten, dass du davon ausgehen kannst das wir die gefaehrlichsten lebewesen des universums sind ...
und was hat deine ausfuehrung ueber das "gut- boese-gleichgewicht" mit logik zu tun?
wenn du es ubedingt logisch willst, dann denke wissenschaftlich.
jede aktion loest eine reaktion aus (cause and effect). gehst du den jetztigen zustand des universums,
mit der genauen position und ausrichtung jedes atoms, molekuels etc. zurueck, kommst du irgendwann beim urknall an.
so - und jetzt umgekehrt. rechnest du jetzt jede aktion-reaktion exakt hoch, kannst du die komplette zeitlinie
errechnen - und - da ja die welt (universum) wie sie heute ist eine produkt logischer folgereaktionen ist, die zukunft.
daraus ergibt sich dann das beruehmte "schicksal", denn alles was passiert ist und passieren wird ist quasi schon ab urknall vorherbestimmt
(da ja alles eine reaktion auf einen vorhergehenden ablauf ist).
das sagt uns wiederum, das unser freier wille fuern arsch ist. weil wenn etwas vorherbestimmt ist, ist es egal wieviel gedanken wir uns ueber eine
aktion (cause) machen, da sie sowieso schon feststeht. wir sind weder gut noch boese sondern erliegen einfach dem zwang der folge.
folge dessen sind wir einfach so dermassen unwichitg, das es schon arg vermessen klingt zu behaupten eine art schoepfung zu sein.
wir sind einfach das ergebnis unzaehliger vorgaenge und hervorgerufenen reaktionen.
um mal wieder den klugscheisser zu spielen: dier fehlt ein "b" ... ;)
will ich auch nicht, aber du meinst sicher ein "d" oder?! :0206:
will ich auch nicht, aber du meinst sicher ein "d" oder?! :0206:
ja du weisst ja was ich meine? :)
ja du weisst ja was ich meine? :)
klar, konnts mir halt nur nicht verkneifen. ;-)
JangoFett
06.02.2006, 06:06
Viele Menschen haben ihren Glauben verloren, weil ihnen der Himmel nichts offenbart hat.
Ich habe meinen verloren, weil er mir zuviel offenbart hat.
Gruß Andreas
--i know and i believe--
carretta
20.02.2006, 01:03
---nö---
Meine Meinung:Es gibt keinen Gott.Höchsens den Teufel.Aber auch an den glaube ich nicht.
Falls es mal einen Gott gegeben hat,dann glaube ich,das er an Christihimmelfahrt in sein Raumschiff gebiehmt wurde und ein für alle mal davon geflogen ist.
Wenn man mit seinem Artsch in die Scheiße gerutscht ist,dann hilt dir niemand und erst recht kein beten.Du mußt deinen Arsch ganz alleine wieder aus der Scheiße rausziehen.
LG Anubis
Meine Meinung:Es gibt keinen Gott.Höchsens den Teufel.Aber auch an den glaube ich nicht.
Falls es mal einen Gott gegeben hat,dann glaube ich,das er an Christihimmelfahrt in sein Raumschiff gebiehmt wurde und ein für alle mal davon geflogen ist.
Wenn man mit seinem Artsch in die Scheiße gerutscht ist,dann hilt dir niemand und erst recht kein beten.Du mußt deinen Arsch ganz alleine wieder aus der Scheiße rausziehen.
LG Anubis
laberrababer ... beten ist eine nachgewiesene psychologische hilfe. ob gott oder nicht. ferner hat auch niemals irgendein gott behauptet, uns unsere zuckeraersche aus der scheisse zu ziehen.
nebenbei, du selber traegst den namen eines gottes - ist das nicht etwas anmassend? :0112:
Meine Meinung:Es gibt keinen Gott.Höchsens den Teufel.
LG Anubis
Funzt net! Ohne Licht kein Schatten, ohne Gut kein Böse.....und beten hilft dem der glaubt durchaus.
Achja, und deinen Arsch musst selbst rausholen, wozu hat Gott uns sonst den freien Willen gegeben und die Kunst zu denken?
Und ich schliesse mich sabbam an. Wieso trägst du dann den Namen eines Gottes?
Tim Trip
10.03.2006, 14:58
Ich bin Buddhist und glaube an Rigpa.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rigpa
Ich bin Buddhist und glaube an Rigpa.
und wie lebst du so, als glaubiger buddhist? :rolleyes:
Ich bin gläubig..........tendiere zu Buddhismus
Mal im Ernst, warum dieses Thema unter techno.de diskutiert werden muss; keine Ahnung!
Aber manche (dämlichen) Kommentare sind doch jenseits der Gürtellinie!
Manche Glaubens manche net > jedem das Seine!
Nur ein Phänomen beobachtet man nur zu oft: Fragt man gewisse Leute ob Sie an Gott glauben, so bekommt ein lautes NEIN an den Kopf geworfen! Nun fragt man diese Leute im gleichen Atemzug glaubst du an: Pech beim sehen eines schwarzen Katers, Pech am Freitag den 13., Gespenster, Ausserirdische.... dann bekommt man natürlich ein JA zu hören und meist noch angeblich dazuerlogene Geschichten erzählt!
RundfunkRob
09.04.2006, 13:16
Also ich glaube auf jeden Fall das es eine höhere Macht gibt die auf uns aufpasst...
Aber glaube ist nicht wissen ein Freund von mir sagt immer er weiss das es das was gibt denn jedes mal wenn er betet und würde nur glauben dan würde er sich beim Gebet selbst verarschen.
Leute ihr könnt es ruhig glauben ich hatte lange die Einstellung das es soetwas nicht gibt dann sind mir sehr viele Dinge in meinem kurzen Leben wiederfahren die mir wieder den Glauben gebracht haben.
Das wars mehr will ich auf dieses Thema nicht eingehen könnt ich aber noch stundenlang.
Auf eventuell dumme sprüche werd ich auch nicht reagieren also könnt ihr euch sparen....
Vom Glaube her schließe ich mich Rob an,da denk ich ähnlich drüber....
Wir hadern immer mit Gott wenn etwas schlecht läuft, aber wir bemerken ihn nicht wenn es gut läuft, aber hinter den ganzen kleinen Zufällen im Leben, die uns zu Menschen leiten die wir lieben lernen,oder sonst etwas Gutes bewirken, kann doch mit großer Berechtigung ein Gott vermutet werden.
Soll heißen, wir sehen Gott nur in schlechten Zeiten und vergessen dabei, dass er uns ja die ganze Zeit Gutes tut, nur da merken wir es nicht.
Geht ihr eigentlich inne Kirche?
Also ich geh nur weihnachten und wenn für Oma u Opa kirche is! Sonnst siehst mich nie da!
RundfunkRob
14.04.2006, 13:23
Ich geh das ganze Jahr nicht zu dem Verein!
Das ist doch alles nur Verarschung!
Die Kirche ist ein von Menschen geschaffenes Bildnis das nur aus Steinen besteht und sonst nix. Wenn man gläubig ist dann heisst das nicht das man auch da hin geht. Denn man kann mit seinem Gott oder an das was man glaubt auch ohne diese von Menschen geschaffenen meiner Meinung nach nutzlosen Einrichtungen sprechen.
Kirche ist nur abzocke!
Es ist mal ein Schriftstück aufgetaucht das anscheinend das Jesusevangelium ist. Für alle dies interessiert darin steht sowas geschrieben wie: Heb einen Stein auf und ich werde da sein (..) Du kannst mich nicht finden in Gebäuden aus Holz und Stein (..) ich bin überall....
Was soviel heisst wie die Kirche war niemals geplant! Sie ist einfach nur als Symbol für den christlichen Glauben geschaffen worden und wurde damals wie noch heute als Machtapparat und Druckmittel von Machthungrigen Leuten missbraucht. Der Vatikan leugnet heute noch die existenz dieses Schriftstücks!
@Rundfunkrob
......und wo hast du das gelesen mit dem Schriftstück?
Würde mich mal interessieren, von wem dieser Artikel stammt
RundfunkRob
27.05.2006, 08:37
Guuuut ich gebs ja zu, als erstes hatt ichs aus dem Fil m Stigmata :rolleyes:
Aber davon mal ganz abgesehen, der Begriff Jesus-Evangelium macht natürlich eh nicht wirklich viel Sinn, da ja die vier Evangelien des neuen Testaments auch von Jesus handeln.
Es gibt eine ganze Reihe von Schriften aus frühchristlicher Zeit, die nicht in den offiziellen Kanon der Kirche (also der Bibel) aufgenommen wurden, z.B. das sogenannte Petrus-Evangelium oder das Barnabas-Evangelium.
Ich meine, es ist ja eh bei keinem sicher, dass es auch wirklich exestiert!
Das heißt aber nicht, dass diese Bü c her nicht vom Vatikan unter Verschluss gehalten würden (da ranken sich einfach ein paar Legenden drum herum), sie sind vielmehr seit langem bekannt und publiziert, z.B. in den beiden Büchern, die zur Zeit leider vergriffen sind, hier:
Paul Riessler, Altjüdisches Schrifttum ausserhalb der Bibel.
Alfred Pfabigan: Die Andere Bibel mit Altem und Neuem Testament.
Ausserdem kann man sagen was man will, die Kirche ist und bleibt einfach ein Betrügerverein und bloßes Machtinstrument, siehe die große Inquisition! Das hat meines Erachtens überhaupt nichts mehr mit der Ausführung einer Religion zu tun, ich wollte damit eigentlich nur aufmerksam machen, dass man gerne den Glauben zu Gott pflegen kann und auch sollte, doch der Kirche keinen Deut an Vertrauen zusprechen sollte.
wer keine angst vorm teufel hat brauch auch keinen gott
(zitat von einer unnützen band):0063:
muss rob da voll zustimmen
bin zwar eigendlich sehr gläubig aber bei der kath. kirche bekomm ich echt die kretze (so als institution an sich für mich ein pures machtinstrument welches die menschen über jahrhunderte nur ausgenutzt ,unterdrückt und verängstigt hat.als dies dann nicht mehr wirklich funktionierte kommen sie jetzt als die grossen barmherzigen an ...würg)
bin mehr fuer konfessionslose selbstverwirklichung - auf in den weg zur freiheit !!