Vollständige Version anzeigen : Vinyls sauber machen?
DJ x-file
18.11.2006, 10:52
Hi,
ich lege seit ca. 3 monaten auf. Mit der zeit haben sich natürlich viele Fingerabdrücke auf meinen Vinyls angesammelt.
Wie krieg ich die wieder runter?
Mit wasser wohl kaum UND ich hab keine lust mir exrta "Vinylreiniger" ^^ zu kaufen, da die wieder geld kosten (welches ich nicht im überfluss habe):0138:
Thx für alle antworten
Doctor Paras
18.11.2006, 11:09
du wirst um den vinylreiniger nicht drum rumkommen.. aber die fingerprints machen doch nichts, die kannst du ja drauf lassen bis du mal geld für nen reiniger hast.
DJ Yakusa
18.11.2006, 14:31
Joar, das hatte ich auch schonmal gefragt *gg*
Wie Paras schon sagte, um nen Vinylreiniger wirste da nich rumkommen.
Gibt auch komplette Vinylwaschanlagen, aber wie die funzen weiß ich selber auch nicht.:0210:
flashfrog
18.11.2006, 15:12
Platten in den Geschirrspüler stellen, konzentrierte Natronlauge rein und schon ist von den Fingerabdrücken nix mehr zu sehen... :0210:
(PS: Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen!)
DJ Yakusa
18.11.2006, 15:24
schon ist von den Fingerabdrücken nix mehr zu sehen... :0210:
Von den Platten allerdings auch nichts mehr, wa???:0210: :p
flashfrog
18.11.2006, 15:41
Alles hat seine Vor- und Nachtelie...
DJ x-file
19.11.2006, 12:19
Ich hab gestern ma jemanedn im plattenladen gefragt, der meinte, dass er immer n handtuch mit WARMEN wasser nass macht und dann die fingerabdrücke abmacht. Er sagt, dass geht ganz gut.
Vinylreiniger kosten übrigens zwischen 5 und 7 €
GreeTz
alles quatsch. ich bin angehender diplom tontechniker und schreibe meine facharbeit über vinyltechnik. fingerabdrücke beinhalten säure, die im laufe der zeit die oberfläche anätzen.
z.b. bei modelleisenbahnen merkt man auf metalllokomotiven und wagons das die kleinen schriftdetails weggeätzt werden, kennt auch jeder von schaltern und tasten wo man oft draufdrückt, also vorsicht. vinyl im clubgebrauch kannste eigentlich nach kurzer zeit wegschmeissen. reinigen mit wasser ist das dümmste was du machen kannst, da im wasser kalk und andere feinstaubmineralien liegen die sich in den rillen ablagern. auch staub ist nicht zu unterschätzen, den wenn der zwischen nadel und rillen hängenbleibt lagern sich auch dort reste in den rillen ab.
mein tip ist ein feines tuch (Ohne Wasser, Reinigungstücher) ich nehm z.b. Tempo Taschentücher, ansonsten Finger weg!
DJ Chris Chaos
01.01.2007, 07:03
sir rob ich stimme dir voll und ganz zu
mein tip ist ein feines tuch (Ohne Wasser, Reinigungstücher) ich nehm z.b. Tempo Taschentücher, ansonsten Finger weg!
als ich noch klein war, hatten wir einen plattenspieler daheim und sehr viele schallplatten.. Mein vater sagte immer zu mir ich soll gefälligst die platten nicht mit fingern anfassen. Und manchmal hat er eine platte drehen lassen und ein trockenes samttuch drangehalten, da samt staub auffängt und auch die fingerabdrücke abwischt...
ich hab mir eine carbonfaserbürste gekauft. für 5 euronen.
dazu nadelreiniger(sieht aus wie ne mascarabürste für frauen). damit bekommt man das staubproblem eigentlich ganz gut in griff.
und wegen fingerabdrücke......einfach nicht auf die platten fassen. nur auf das papiercover in der mitte oder an den rand. fahr ich ganz gut mit.
Sam_Maxwell
07.01.2007, 17:48
Hau se doch einfach in die Waschmaschine,
auf 60 Grad, ohne Schleudern...
Sorry, is Sonntag heute ;)
mach noch ein bisschen weichspüler rein!
gibt nen weicheren klang!:D
DJ x-file
08.01.2007, 12:55
mach noch ein bisschen weichspüler rein!
gibt nen weicheren klang!:D
pass auf was du sagst, das mach ich bald wirklich :eek: :0210: