PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik selber gemacht

Reimikel
18.11.2006, 10:19
Hi Leute wollte euch fragen was ich alles brauche wenn ich einfach prof. Musik selber machen will am Cpu welches Programm ist am besten dazu geeignet was brauch ich noch und was würd des ca. kosten

reggie
18.11.2006, 10:30
Hallo! Benutz die suche! Ist doch so einfach!

Zweitens hast du das schonmal gefragt hier:

http://www.techno.de/forum/showthread.php?t=5567

Und hier mal nen guter thread dazu:

http://www.techno.de/forum/showthread.php?t=1569&highlight=software

Gibt bestimmt noch bessere, hab aber keinen bock für dich zu suchen....

Reimikel
18.11.2006, 20:15
Hallo! Benutz die suche! Ist doch so einfach!

Zweitens hast du das schonmal gefragt hier:

Ja Ja des mag schon sein das ich schon mal gefragt habe aber des war nach nem Prog. und jetzt wollte ichs genau wissen der eine hat gesagt nen Midi-Controller und Cubase und was noch.. wie viel kostet des gecheckt reggie und wenn sich des jetzt jemand durchliest bitte bitte zählt es so auf
Cubase 4 oder was für wie viel kostet des
Midi-Controller für 500€
und schreibt mir bitte das beste auf und net ürgendwas ja des geht no und des weisst
und es soll halt einfach mit dem zeug sein danke leute

-Hydrazin-
18.11.2006, 21:14
Ja Ja des mag schon sein das ich schon mal gefragt habe aber des war nach nem Prog. und jetzt wollte ichs genau wissen der eine hat gesagt nen Midi-Controller und Cubase und was noch.. wie viel kostet des gecheckt reggie und wenn sich des jetzt jemand durchliest bitte bitte zählt es so auf
Cubase 4 oder was für wie viel kostet des
Midi-Controller für 500€
und schreibt mir bitte das beste auf und net ürgendwas ja des geht no und des weisst
und es soll halt einfach mit dem zeug sein danke leute

Du willst das Beste??

1) SSL AWS 900 (Mischpult: ca. 85000€)
2) Avalon AD 2077 (EQ: ca. 10000€)
3) Pro Tools HD 3 Accel (DAW: ca. 13000€)
4) Jomox XBASE 999 (Drummachine: ca. 1500€)
5) Access Virus TI (Synthesizer: ca. 2200€)
6) Powermac G5 x2 (Computer: ca. 6000€)
7) Apple Cinema HD Display 30" x2 (Bildschirm: ca. 4600€)

Für 109300€ hast Du so schon mal nicht nur ürgendwas, sondern 'n gutes,solides Grundsetup mit dem Du echt fetten Sound machen kannst. Wenn Du dann wieder etwas Geld über hast kannst Du ja aufrüsten.

Greetz,
Hydrazin

Doctor Paras
18.11.2006, 21:27
Du willst das Beste??

1) SSL AWS 900 (Mischpult: ca. 85000€)
2) Avalon AD 2077 (EQ: ca. 10000€)
3) Pro Tools HD 3 Accel (DAW: ca. 13000€)
4) Jomox XBASE 999 (Drummachine: ca. 1500€)
5) Access Virus TI (Synthesizer: ca. 2200€)
6) Powermac G5 x2 (Computer: ca. 6000€)
7) Apple Cinema HD Display 30" x2 (Bildschirm: ca. 4600€)

Für 109300€ hast Du so schon mal nicht nur ürgendwas, sondern 'n gutes,solides Grundsetup mit dem Du echt fetten Sound machen kannst. Wenn Du dann wieder etwas Geld über hast kannst Du ja aufrüsten.

Greetz,
Hydrazin

ein schnäppchen

Reimikel
21.11.2006, 13:24
ein schnäppchen

auf jeden fall

Dj_TiNiTuZ
21.11.2006, 13:53
Ich empfehle "Adobe Audition" mit "Acid Music" als Sampler,
mit Adobe audition erzeugst du zuerst den Einzelton, aus dem du mit Acid Music eine Melodie basteln kannst. die Methode ist evntl. etwas kompliziert, jedoch sehr produktiv.
Funktioniert außerdem auch als drum-computer. kannst dir beide kostenlos mit µtorrent runterladen. bei Fragen: the_pianist@gmx.de.
kann dir auch mal ein erzeugnis von mir mit diesen programmen mailen.

Reimikel
21.11.2006, 18:12
Des gibts net OK wenn ich Cubase 4 habe was sollte ich mir noch dazu holen das ich alles mit meinen sounds machen kann was ich will oder kann ich das mit cubase schon selber und wenn ich noch was brauche schreibt mir bitte was und wie viel es kostet Leute ich glaub jetzt bringst einer mal aufm Punkt dem danke ich voraus Danke schon an dich und dein Internet deine Tastatur Maus Forum und AHAHHAHAHAHhahaha

housefreak
21.11.2006, 18:32
MAl ganz ehrlich Reimikel, glaub n bissl faul bist du schon oder? ich meinhier gibt es sicherlich 10 treads nur mit antwort auf deine Fragen.
Da steht genügend Software bei, und Preise sind sehr unterschiedlich, aber da könnte ein bissl tatendrang nicht stören, denn preise findest du genügend bei www.google.de.

Aber falls es dir helfen sollte ausser cubase solltest du ein Midi-Keyboard, einen guten rechner mit verünftiger audiokarte,vst instrumente, evtl midiface und jede menge zeit haben

bang!
21.11.2006, 20:15
gott hol dir cubase 4 und en virus ti oder ne powercore mit virus plug in.. dann kannst du von grund auf deine sounds machen!!

wie immer... lesen, denken, posten!!

NiKaToR
21.11.2006, 20:57
Des gibts net OK wenn ich Cubase 4 habe was sollte ich mir noch dazu holen das ich alles mit meinen sounds machen kann was ich will oder kann ich das mit cubase schon selber und wenn ich noch was brauche schreibt mir bitte was und wie viel es kostet Leute ich glaub jetzt bringst einer mal aufm Punkt dem danke ich voraus Danke schon an dich und dein Internet deine Tastatur Maus Forum und AHAHHAHAHAHhahaha

alter!

tut mir leid, aber was erwartest du hier....anscheinend hast du dich mit der materie noch nciht wirklich beschäftigt...aber fragst nach dem besten? bestem was? es gibt 100.000 unterschiedliche sachen, in die du investieren könntest...je nachdem was du anstellen möchtest.. es gibt keinen generalsetup, mit dem jeder gute produzent mukke macht...jeder bastelt sich SEIN eigenes setup zusammen...mit welchem er dann eben auch am intuitivsten oder "leiwandsten" arbeiten kann...verstehst...

wenn du jetzt den ultimativen bass-synth suchst...was is gscheiter...ein spitze klingender eq mit dem du dir die bassline frequenzmäßig zusammenstutzt und so dann insgesamt mehr druck erzeugen kannst in verbindung mit reason (subtractor)...oder ein virus mit internem eq (obwohl der halt auch für sounddesign intern genützt werden kann, aber egal) - der ssynthmäßig besser klingt?

... investierstu du lieber in einen leiwanden bd synth...oder einen gscheiten kompressor?

wenn du gut abmischen kannst, kann dir das viel mehr helfen als ein guter synth...

...was ich dir damit sagen will, is, dass du -asnscheinend- noch nicht weisst, auf was du dich einlässt und halt mal sagst: ja ich werd producer und kauf mir die ultimativen waffen...dann kann eh nix schief gehen...

wenn du dir reason um 250 euro kaufst...dich eingehend mit jedem teil (subtraktiver synth, sampler, effekte usw.) vertraut gemacht hast und verstehst....wirst du dir vielleicht denken, ok, da könnte vielleicht mehr gehen..vielleicht kaufst du dir währenddessen schon ab und zu fachzeitschriften und beschäftigst dich intensiver mit der materie...überlegst dir, wie du DEIN setup effektiver, besser oder was auch immer gestalten kannst (weil du dann auch verstehst - welches teil für was zuständig is)....DU MUSST DEINE PRÄFERENZEN SELBST FINDEN! - das kannst´ halt nur, wenn du zumind. ein "bisserl" ahnung hast :)

nochmals...zu reason du hast 2 synthies 2 sampler, effekte, stepsequencer, matrixsequencer, host-sequencer, uswusf.....das alles kannst du verschalten, wies dir spass macht! also hast du auch hier die möglichkeit alles zu machen, was du willst....lediglich audiobearbeitung gibts nicht....dafür kannst du allerdings mit recycle loops schneiden in reason importieren und im loop player (audio) zerhacken, filletieren und was halt sonst noch so spass macht)

es ist ein in sich homogen geschlossenes system...was den vorteil hat, dass du dich quasi um nichts kümmern musst...audiokarte einstellen und los gehts...es läuft zwar alles über midi...aber in reason is das ja absolut kein ding...läuft alles tight - wie sau .... was man ja bei cubase und externen synths über midi nicht gerade behaupten kann....

und letztendlich kann man reason auch zu einer waffe machen, wenn man sich damit gut auskennt...[zumind. sounddesignmäßig - mal abgesehen von abmischen (eq,compr,hall) - obwohl die ab der dreier version eh auch schon tadellos sind...]

... ich könnte mir vorstellen, dass du mit cubase noch etwas überfordert bist...und auch lieber noch nicht über latenzen, vst einbindung und massive cpu belastung nachdenken willst...also

REASON 3, finden tust du´s zB bei www.thomann.de (in suche eingeben: reason) - leichter kann ich´s dir echt nimma machen ...

:0057:

Reimikel
22.11.2006, 17:26
Danke für die Info

SirRob
26.12.2006, 21:12
schon wieder so ein nichtschecker, um professionell musik zu machen musst du du proffesioneller musiker sein, weil keine software kann rythmus, melodien und tonalität empfinden sondern ist nur ein werkzeug.
es gibt keine zaubersoftware die man laden kann und die einem am gehirn angeschlossen wird und der computer algorithmus generiert den perfekten beat.
ich geb dir mal nen tip, kaufe die bücher über die elektronische musikgeschichte, über sequencer programme, synthese (klangerzeugung), midi solltest du auch verstehen, daws beherschen (digital audio workstation), cubase, logic, ableton (für live genial)... zum auflegen ist übrigens die platte am aussterben, also spielt auch das eine rolle im producing.
summa sumarum wenn du talent hast und jetzt schon ein guter musiker bist und ins digitale producing einsteigen willst brauchste mindenstens 2 jahre damit du verstehst was die profis können, ich sage nur verstehen. ich glaube aber nicht das dieses forum eine startrampe sein kann. ich empfehle dir mal eventuel auf das SAE College zu gehen und dort den EMP (electronic music producer) zu machen, kostet zwar 400ücken im monat, aber dann haste schon mal die absoluten bascis um in die welt der elektronischen klänge einsehen zu können!

-Hydrazin-
26.12.2006, 21:44
schon wieder so ein nichtschecker, um professionell musik zu machen musst du du proffesioneller musiker sein, weil keine software kann rythmus, melodien und tonalität empfinden sondern ist nur ein werkzeug.
es gibt keine zaubersoftware die man laden kann und die einem am gehirn angeschlossen wird und der computer algorithmus generiert den perfekten beat.
ich geb dir mal nen tip, kaufe die bücher über die elektronische musikgeschichte, über sequencer programme, synthese (klangerzeugung), midi solltest du auch verstehen, daws beherschen (digital audio workstation), cubase, logic, ableton (für live genial)... zum auflegen ist übrigens die platte am aussterben, also spielt auch das eine rolle im producing.
summa sumarum wenn du talent hast und jetzt schon ein guter musiker bist und ins digitale producing einsteigen willst brauchste mindenstens 2 jahre damit du verstehst was die profis können, ich sage nur verstehen. ich glaube aber nicht das dieses forum eine startrampe sein kann. ich empfehle dir mal eventuel auf das SAE College zu gehen und dort den EMP (electronic music producer) zu machen, kostet zwar 400ücken im monat, aber dann haste schon mal die absoluten bascis um in die welt der elektronischen klänge einsehen zu können!

Was für ein Knallkopf....hehe.:p

Sunflowers
26.12.2006, 21:47
Was für ein Knallkopf....hehe.:p

@SirRob: Siehste, des schlägt Wellen!

@Hydrazin: Mach Dir nix drauß, hat halt ne ruppige Art! :eek:

SirRob
26.12.2006, 21:47
ja aber einer mit erfolg und guter mucke im sack *ätschi bätschi*

AuthoreP
03.02.2007, 00:48
Kann dir Cubase und Fruity Loops empfehlen
Dami arbeite Ich
kommen gute Ergebnisse bei ruas ;-)

www.AuthoreP.de.tl

Basti-
28.02.2007, 06:34
Auf die Gefahr hin das ich hier gleich zugeflamet werde ;)

MIr Reason 3 besorgt, etwas damit rumgespielt, komme soweit damit klar. Gut, übung fehlt halt, aber das ist ja nichts neues.
Demnächst hole ich mir auch entsprechende Literatur (Keyboards MIDI Homerecording), das soll wohl laut einigen hier im forum auch recht nützlich sein.
Nach noch etwas mehr rumgesuche via Google bin ich jetzt auf einige wiedersprüchliche außsagen gestoßen. Brauche ich unbedingt ein Midi usb Keyboard? Es ist nicht so das ich kein Keyboard spielen kann, im gegenteil, ich kanns sogar recht gut. Aber ich habe leider keine 300 euro Ready um mir was vernünftiges zu kaufen, und die teile für 90 Euronen sollen wohl schrott sein. Abgesehen davon muss ich erstmal sehen ob ich mit der Ganzen materie klarkomme, ehe ich groß investiere ;)

Brauchts also solch ein Keyboard? Gibt es auch softwaretechnische lösungen? Und gibts irgentwo ein gutes Tutorial für Reason 3.0?

Bitte nicht zuflamen :P

€: Und wehe es erwähnt einer Magix, sinnlos irgentwelche Sampels aneinander Reihen ohne groß drüber nachzudenken kann jeder...

NiKaToR
28.02.2007, 09:38
eine softwarelösung für ein keyboard? wie denn das?

wenn du keyboard spielst...bzw. klavier .... wären halbgewichtete tasten nicht schlecht

ich find 3 oktaven-keyboards am leiwandsten...kompakt, aber trotzdem musst nicht sätndig oktaven rauf/runterschalten....

....bzw. aftertouch wäre sicher auch kul! allerdings sind die dinger dann schon teurer....wieviel willst ausgeben?

auch bei usb...wird nur midi - übertragen...

Cubu
28.02.2007, 10:07
ich find 3 oktaven-keyboards am leiwandsten...kompakt, aber trotzdem musst nicht sätndig oktaven rauf/runterschalten....

genau so eins hab ich.... net das dollste..... irgendso n 0815 dingens..... aber für n bissl producen reicht des.....

sind au noch 16 regler dran (schiebe & dreh) damit kann man scho a bissarl was machn......

hat glaub ich 50€ oder n bissl mehr gekoscht........ :)

NiKaToR
28.02.2007, 10:46
Peace.. Ich hab mir auch als erstes Reason gekauft...
Hab mir dann gedacht das der Synth viel leichter mit einem Keyboard zu bedienen wäre.
Hab mir darauf hin den MicroKorg gekauft, mit dem ich mehr als zufrieden bin..
Aber wenn man den nur über Reason benutzt, sind das Perlen vor die Säue...
Das MicroKorg ist nähmlich ein richtig geiles All-In-One!!
Greetz

leider nur 4 stimmig bzw. nicht multitimbral (nur ein part oder 4 parts gelayert)

aber klingen tut das kleine ding auf jeden fall gut! schöne dicke bässe...

aber das keyboard is halt sehr klein und für richtiges einspielen is es dann doch oft zu klein...

Basti-
28.02.2007, 13:39
genau so eins hab ich.... net das dollste..... irgendso n 0815 dingens..... aber für n bissl producen reicht des.....

sind au noch 16 regler dran (schiebe & dreh) damit kann man scho a bissarl was machn......

hat glaub ich 50€ oder n bissl mehr gekoscht........ :)

Was vernünftiges für 50 ocken? Name? Am besten gleichn link =)

Alles was ich gefunden hab ging ab 90 euro los, hab mich mit der materie aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Ausgeben will ich wenns geht so wenig wie möglich. Meine Finanzen sind grad etwas rar besäht. Ich bin Blank. Was besseres kann ich mir ja dann kaufen wenn mich meine Musik reich gemacht hat :D

btw software "Keyboard": AUf die idee bin ich gekommen weil ich das mal bei nem Kumpel gesehen habe. ISt jahre her, keine ahnung wozu das gut war, ich kann mich nur noch dran erinnern das ein Keyboard auf seinem Schirm zu sehen war.

NiKaToR
28.02.2007, 17:43
Was vernünftiges für 50 ocken? Name? Am besten gleichn link =)

Alles was ich gefunden hab ging ab 90 euro los, hab mich mit der materie aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Ausgeben will ich wenns geht so wenig wie möglich. Meine Finanzen sind grad etwas rar besäht. Ich bin Blank. Was besseres kann ich mir ja dann kaufen wenn mich meine Musik reich gemacht hat :D

btw software "Keyboard": AUf die idee bin ich gekommen weil ich das mal bei nem Kumpel gesehen habe. ISt jahre her, keine ahnung wozu das gut war, ich kann mich nur noch dran erinnern das ein Keyboard auf seinem Schirm zu sehen war.

asoo meinst du das...ja das ist das keyboard vom noteneditor....ja das hast ja auch bei reason...da kannst eh auch alles setzen...nur macht man, wenn man die noten setzt einfach andere sachen, als wenn man live, oder halb-live einspielt....is einfach ein andere groove...find ich...

Basti-
01.03.2007, 07:54
Wie jetzt? MIt dem Noteneditor setzt einfach die noten? Okaay, das bringt mir nix. Das ist etwas aufwendig ;)

Danke erstmal für die Hilfe @ all, ich brauch jetzt nur noch nen link zu nem shop der Günstig Keyboards verscherbelt. Denn über seiten wie Preisvergleich usw finde ich mich nicht wirklich zurecht. Keine ahnung was ich da genau suchen soll ;)

NiKaToR
01.03.2007, 08:22
Wie jetzt? MIt dem Noteneditor setzt einfach die noten? Okaay, das bringt mir nix. Das ist etwas aufwendig ;)

Danke erstmal für die Hilfe @ all, ich brauch jetzt nur noch nen link zu nem shop der Günstig Keyboards verscherbelt. Denn über seiten wie Preisvergleich usw finde ich mich nicht wirklich zurecht. Keine ahnung was ich da genau suchen soll ;)

www.thomann.de

dort in suche keyboards eingeben oder so....

naja, am selben noteneditor nimmst du auch mim keyboard auf....du hast ne tastatur (grafisch dargestellt) und kannst mit der maus genauso noten spielen...nur is das halt was anderes....wollt ich damit sagen....bzw. gibts viele sachen, die ich persönlich nur mit stepsequencern mache...bzw. noteneditor mit maus...kommt ganz drauf an, was man machen will...

Basti-
01.03.2007, 09:35
Muss es denn mit X reglern bestückt sein? Kann man das dann icht auch softwaretechnisch lösen? Lieber hab ich ein Breites board als so ein ding mit par tasten.
Ins auge schlagen würde mir das hier als erstes, eben ohne jede art von reglern.

http://www.thomann.de/de/miditech_midistart_2_usb.htm

sonst eben das, mit reglern, aber grad mal die hälfte an tasten.

http://www.thomann.de/de/alesis_photon_25.htm

Wobei mit Reglern schon stylisher aussieht ;)

NiKaToR
01.03.2007, 09:45
Muss es denn mit X reglern bestückt sein? Kann man das dann icht auch softwaretechnisch lösen? Lieber hab ich ein Breites board als so ein ding mit par tasten.
Ins auge schlagen würde mir das hier als erstes, eben ohne jede art von reglern.

http://www.thomann.de/de/miditech_midistart_2_usb.htm

sonst eben das, mit reglern, aber grad mal die hälfte an tasten.

http://www.thomann.de/de/alesis_photon_25.htm

Wobei mit Reglern schon stylisher aussieht ;)

ich würd mir das ohne regler nehmen!!!

usb-controller zum zwirbeln (bedienung der softwaresynthies über diese hardware)...kannst dir ja noch immer kaufen...aber ich halt nicht viel von den all-in-one geräten....sind meistens nicht so toll!!!

Basti-
01.03.2007, 09:50
DIe regler machen ix anderes als den software synt zu bedienen? Na dann braucht man sowas nicht :)

Thx, ich begeb mich dann demnächst auf einkaufstour =)

Alesis ist halt schon ein anständiger Name....

hä?

NiKaToR
01.03.2007, 10:48
DIe regler machen ix anderes als den software synt zu bedienen? Na dann braucht man sowas nicht :)

Thx, ich begeb mich dann demnächst auf einkaufstour =)

hä?

mach dir nix draus...

die bauen auch nur in china...

wennst ein qualitativ wi8rklich hochwertiges keyboard willst..musst sowieso mehr hinblättern...aber ich bezweifle, dass das plastik"heisl" von alesis qualitativ viel hochwertiger is als das andere... bzw. is da nicht wirklich "tolle" technik verbaut...also muss man sich da wenig sorgen machen...is meine "bescheidene" meinung!

prinzipiell wäre es natürlich rahtsam...ins geschäft zu gehen...mal kurz auf der tastatur rumfummeln und jenes nehmen, welches dich persönlich vom spielgefühl mehr anspricht...bei einer tastatur mit 2 oktaven...wirds halt sowieso eng..mim spielgefühl...

LexXx
01.03.2007, 11:11
Also ich kann dir nur die M-Audio Axiom Serie empfehlen, für den Preis kriegste da am meisten Qualität bei Midi-Keyboards, hab das M-Audio Axiom 49 mit 49 halbgewichteten Tasten, 8 Trigger Pads, 8 Endlosdrehreglern, 9 Slidern und Buttons die noch mit ner Switchtaste mit 2 Funktionen belegt werden können, außerdem kannst du noch 20 Presets erstellen, ergo mehr als genut zum rumzwirbeln. :D Das Gerät is top, Verarbeitung echt einmalig gut, nur die Slider könn natürlich nich mit guten Motorfadern mithalten, aber sonst sehr geil, vorallem die Triggerads sind qualitativ genauso gut wie die von Korg. Und des allet in einem Gerät für 250€ :0063: Sehr geil is auch die Vorkonfiguration für die meisten Produktionssoftwarelösungen wie Ableton Live, Fruity Loops und co. Bei Ableton Live sind gleich alle Fader für die Kanäle belegt, man kann die ersten 9 Kanäle mit den Buttons anschalten bzw aufnahme starten, play, stop, rec is au belegt und die 8 Trigger Pads sind au scho startbereit für Impulse bzw Battery :D