Vollständige Version anzeigen : Midi Keyboard?
Peace,
Ich bin ein totaler noob was das Produzieren von Techno mucke angeht.
Ich habe mir Reason 3.0 zugelegt. Nun ist die Frage brauche ich einen Midi Keyboard? Ist das sinnvoll? Wenn ja könnt ihr welche empfehlen? ( In einem einigermaßen annehmbaren Preis/Leistungs verhältnis. ) Worauf muss ich beim Kauf achten ?
bye
-Hydrazin-
17.11.2006, 15:09
Hi,
Ein MIDI-Keyboard bietet Dir halt die Möglichkeit alle midifähigen Geräte über eine Klaviatur zu spielen und verschiedenen Parameter über die ansonsten noch vorhandenen Kontroller in Echtzeit, flexibel, intuitiv und mehr oder weniger kompfortabel zu steuern.Das erhöht, jedenfalls nach meinem Empfinden, den Spaßfaktor erheblich aber zwingend notwendig ist es nicht. Ob Du eins benötigst oder nicht ist letztlich deine Entscheidung.
M-Audio, Edirol u.A. bieten qualitativ gute MIDI-Keyborads an die auch für Leute mit etwas dünnerem Geldbeutel erschwinglich sein sollten.
Mein Tip:
http://de.m-audio.com/products/de_de/Axiom25-main.html
Das Axiom25 benutze ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
P.S.: Hab vergessen darauf hinzuweisen, dass wen Du Dir 'n Keyboard holst, Du auch 'n Audio-MIDI-Interface mit ner vernünftigen Latenz benötigst, was dann noch mal mit ca. 100€ zu Buche schlägt.
Greetz,
Hydrazin
also hol dir echt dieset geile Gerät, ick hab heud auch n Axiom bestellt, nachdem ich es mehrfach im Laden ausgetestet habe, hol mir aber gleich nen Axiom 49 weil die 60€ die das mehr kostet zum 25er sinds mir wert und dafür hab ich dann auch doppelt so viele Tasten :D naja für ne einfache Mello oder nen paar Akkorde reicht das 25er sicher aber für richtig ausgefeilt Mellos oder vielleicht auch zum einspielen von Filmmusik... is det 49er schon pflicht :D kannst das Teil aber auch an nen vorhandenen gameport anschließen, musst ma guggn ob dein mainboard noch so einen hat, weil der kostet dich zum anschließen für nen midi kabel sicher nicht 100 € :D soundkarte einfach eine mit asio/asio2 Treibern, da reicht ne Creative Soundblaster, ick hab z.B. ne Audigy 2ZS in meinem HomePC und auch eine in meinem Laptop und vonner Latenz kann ick nur sagen, allererste Sahne, reicht vollkommen aus, Latenz stört ned und ick spiel seit 9 Jahren Klavier :P
Hi,
also gameport anschluss fehlanzeige .
wie kann ich mir denn so ein midi interface vorstellen?
DJ Tocadisco
17.11.2006, 20:16
hi leute! wollt das auch mal machen mit dem Keyboard an PC anschließen...
hab auch ein Midifähiges Keyboard (altes Casio mit Midi In-Out)
Kabel auch und hab versucht es über den Gameport anzuschließen, an 2 PC`s hats nicht funktioniert...
Welches Pogramm benutzt ihr dafür? Muss ich das Keyboard als Hardware erst installieren?
-Hydrazin-
17.11.2006, 21:43
kannst das Teil aber auch an nen vorhandenen gameport anschließen, musst ma guggn ob dein mainboard noch so einen hat, weil der kostet dich zum anschließen für nen midi kabel sicher nicht 100 € :D soundkarte einfach eine mit asio/asio2 Treibern, da reicht ne Creative Soundblaster
Schon richtig.......fragt sich nur ob die Wandler der Karte dann auch die Qualität bieten, wie es z.b. die einer 100€ Karte tun.Des Weiteren haste, durch die vorhandenen MIDI-Ports, bei so ner Karte auch noch die Möglichkeit Hardware in dein Setup einzubinden.
Stellt sich natürlich immer die Frage ob Du das nun brauchst oder nicht, aber ich denke das die paar Euro mehr gut investiert sind.
Gameport ist sowieso tabu sowas hab ich nämlich nicht. Und Weinachten steht ja vor der Tür :0210: . Wass sind denn für Midi Interfaces Empfehlenswert?
-Hydrazin-
19.11.2006, 12:45
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html
Die dürfte wohl reichen.
Steht aber alles auch schon tausendmal hier im Forum. ...einfach mal 'n bisschen selber suchen.:0206:
Peace,
ohhh... ich habe aber ein notebook. Gibts sowas nicht auch extern?
...einfach mal 'n bisschen selber suchen.
hab da nichts gefunden.:0348:
-Hydrazin-
19.11.2006, 17:09
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?ProductRef=PCM0003352-000%40MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList
also ick weeß ja nech warum man sich als Anfänger (kann ja sein ihm machtet nach 2 Wochen keinen bock mehr) glei son teuret interface holen muss wenn man mit ner Audigy 2ZS und speziellen KX-Treibern (von Producern speziell aufs producen/musikhören programmiert) ne Latenz von Locker 5 ms erreicht und das über nen gameportadapter der bei der soundcard beiliegt, ich hol mir jetz für mien Notebook die PCMCIA Verion um unterwegs auch den gleichen phuuun zu haben, wenn de dir 2 Hardwareprofile oder besser gleich 2 Windowsinstallationen anlegst und auf der 2. dann noch mit YouPax Treibern (gemoddete originaltreiber) installierst haste ne vollfunktionstüchtige Creative Audigy 4, also auch noch super zum FIlme gucken und PC spielen bis zu 7.1 sound. Würd sowiso immer raten ne Extra installation fürs Producen anzulegen, allein schon weil man dann mehr Hardwareressourcen hat :D
[QUOTE]http://www.musicstore.de/is-bin/INTE...mpTo=OfferList[/QUUOTE]
230€ :(
naja was kostet die welt.
so hab das Axiom49 jetzt gute 2 Wochen lang auf Herz und Nieren getestet uuuund muss sagen das is mein neues Baby, dieses Masterkeyboard ist echt top, die Verarbeitung der Tasten ist tausend mal besser als bei den völlig überteuerten Korgpendants, die halbgewichtung passt schon, is zwar nochn Unterschied zu den Hammermechaniktasten meines E-Pianos (vollgewichtet) aber der Druckpunkt geht schon i.O. is also vom Spielgefühl im Vergleich zu leichtgewichteten Tasten ein seeehr großer Unterschied. Was mich aber noch positiv überrascht hat waren die Triggerpads am Axiom. Diese sind sehr hochwertig und da ich bei Ableton Live im Impulse genau 8 Instrumente laden kann ist es perfekt auf Live zugeschnitten, mehr als 8 Drums, Snares, Hihats, Percussions... brauch ich sowiso nicht fürne ordentliche Performance. Diese Pads sind dermaßen empfindlich, man braucht nur mit der Fingerspitze zu berühren und schon hört man z.B. nen gaaanz leisen Beckenschlag, wenn man jedoch mit vollem Druck raufhämmert kommt nen mächtig lauter Beckenschlag, diese tolle Anschlagdynamik der Triggerpads hab ich bei vielen Konkurenzprodukten echt vermisst. Die Slider sind vonner Quali her nur mittelmäßig, sindn bissl Wackelig, aber mir langts, die Drehregler sind nich schlecht aber auch nich top, liegen ein bissl eng aneinander was z.B. das richtige Schrauben an mehreren Filterbelegungen z.B. ein wenig schwer macht. Ich werd mir aber für solche sachen sowiso nochn extra Midi-Controller holen, ma sehn vielleicht kommt mir eins aus der Behringer 2000er Familie ins Haus, die Faderversion soll ja sogar Motorfader haben :) also hol dir nen Axiom, da biste auf der richtigen Seite, was Preis/Leistung angeht. Wenn man es mit Ableton Live benutzt hat man sogar den Vorteil das man gleich nen vorkonfiguriertes Profil für das Axiom hat und sofort alle Sondertasten benutzen kann mit einem Mausklick. Zur Diskussion die hier aufgetreten ist wegen Latenz... Du brauchst echt kein Midi-Interface, vollkommener Schwachsinn, das Axiom selbst besitzt nämlich nen eingebautes USB-Midi-Interface, die Mididaten werden also USB-Konform gemacht und in deinen Rechner per USB-Kabel (versorgt das Axiom gleichzeitig mit Strom) gespeist. Hol die für (bei ebay z.B.) 40 € ne Creative Audigy 2ZS Soundcard mit Asio2 Treiber Support, installier dir die kx-Treiber (googlen). Ich komm bei Live auch bei hardwarehungrigen Software Synths beim Einspielen von Mellos immer auf ne Latenz von 5ms ohne das irgendwas Knackt im Soundbild. Ich spühre 0 Verzögerung. Wenn du aber ne soundcard mit Asio-Treibern schon hast reicht des auch, aber interne soundships sind meist ned so prickelnd (realtek z.B.), da haste miese Latenzen und außerdem wird die CPU für die Soundberechnung total überlastet.
Das CME UF 5 oder 6
Das CME Keyboard ist das warscheinlich am besten verabeiteste Keyboard was man kriegen kann, vor allem für das Geld.
Die ganzen Keyboards wie emu oder m-audio kann man an beiden Enden halten und dann mit blosser Hand verdrehen und biegen, das CME ist wie ein Synth Robust damit auch On Stage tauglich (Metall kein Plastik!)