PDA

Vollständige Version anzeigen : Entstehungserklärungen von Gefühlen

Mailyne
07.11.2006, 15:56
alle gefühle kann man aber auch rein chemisch erklären.:0206:

schieß los :0063:

bin gespannt wie die chemische Eklärung dafür lautet dass ich ausgerechnet in den und den Menschen verliebt bin und warum ich ausgerechnet Lila aus besonders reizvoll empfinde und es darum zu miener Lieblingsfarbe mache.. :rolleyes:

Gefühle sind nicht steuerbar - nur feststellbar.. oder nicht?

Dj Onedaxe
07.11.2006, 15:57
alle gefühle kann man aber auch rein chemisch erklären.:0206:

wissenschaftlich gesehn sind hormone für das verlibt sein verantwortlich. Diese verschwinden nach in etwa sechs monaten....und nach dieser zeit weißte 100% prozent ob dein partner der oder die richtige ist.... leider gottes tuen dies trennungen dann immer am meisten weh.

P.s.: @ may ich bin der meinung das ein teil der seele abricht wenn sie verletzt wird...was bedeuten würde das dein "seelenradius" irgendwann sehr gering ist wenn du von einem partner, bekannten oder freund verletzt wirst.
wäre ne erklärung warum manche menschen so psychisch kaputt sind und keine kontakte mehr aufbauen können...

daxe

flashfrog
07.11.2006, 16:01
@Mai:
Der Anus ist auch notwendig zum Leben, weil sonst kömen die Endprodukte der Verdauung nicht aus dem Körper und er würde an Vergiftung sterben. Ist die Seele deswegen im Arsch?

Und für Persönlichkeit brauch ich, wie oben beschrieben, nix übersinnlich-Ätherisches wie eine Seele.
Und falls du das Ich-Bewusstsein meinst, das ist neuerer Gehirnforschung zufolge nur eine Illusion.

... wäre das Leben stumpf und gerade zu maschinell. reines vor sich hin vegetieren und dafür sorgen dass der Stumpfsinn nicht ausstirbt.

Ich kenne einige Leute, deren Leben damit ganz gut umrissen ist... :0210:

piff-paff-poff>>>höf
07.11.2006, 16:01
bin gespannt wie die chemische Eklärung dafür lautet dass ich ausgerechnet in den und den Menschen verliebt

zu einem großteil wird die partnerwahl durch geruchsstoffe,sogenannte pherhomone,gesteuert.innerhalb kürzester zeit analysiert das gehirn die zusammensetzung und kann daraus eine vielzahl an informationen ziehen.beispielsweise ob der gegenüber gesund ist etc,meistens entscheidet sich das gehirn für einen partner mit relativ unterschiedlichen genen,damit ein möglichst gesunder genpool daraus(also aus dem eigenem und dem des möglichen partners)entsteht.sehr wichtig für die erfolgreiche weitergabe der eigenen gene an gesunde nachfahren.

Dj Onedaxe
07.11.2006, 16:04
zu einem großteil wird die partnerwahl durch geruchsstoffe,sogenannte pherhomone,gesteuert.innerhalb kürzester zeit analysiert das gehirn die zusammensetzung und kann daraus eine vielzahl an informationen ziehen.beispielsweise ob der gegenüber gesund ist etc,meistens entscheidet sich das gehirn für einen partner mit relativ unterschiedlichen genen,damit ein möglichst gesunder genpool daraus(also aus dem eigenem und dem des möglichen partners)entsteht.sehr wichtig für die erfolgreiche weitergabe der eigenen gene an gesunde nachfahren.

den fakt hatte ich verpennt...:)

Mailyne
07.11.2006, 16:09
@Mai:
Der Anus ist auch notwendig zum Leben, weil sonst kömen die Endprodukte der Verdauung nicht aus dem Körper und er würde an Vergiftung sterben. Ist die Seele deswegen im Arsch?

:0210:
Aber ist es nicht auch so dass du eine Erleichterung verspürst wenn es raus ist? Und damit meine ich niht das Gefühl das dien gedanken verursacht: gott sein dank, mein Kötper wird nich an eigenvergiftung sterben!!
Oder denkst du das jedes mal wenn du dich entleert hast?
Also bei mir wirkt sich das eher aufs Wohlbefinden aus. Und wie erklärst du dir dass du ein wohlbefinden oder unbehaglichkeit verspüren kannst?

Ich kenne einige Leute, deren Leben damit ganz gut umrissen ist... :0210:

deren Leben besteht aber sicherlich auch aus anderen eigenschaften und gelüsten... :0206:

flashfrog
07.11.2006, 16:10

bin gespannt wie die chemische Eklärung dafür lautet dass ich ausgerechnet in den und den Menschen verliebt bin und warum ich ausgerechnet Lila aus besonders reizvoll empfinde und es darum zu miener Lieblingsfarbe mache.. :rolleyes:

1. Gene (die dafür sorgen, dass wir bestimmte Eigenschaften an Menschen anderen oder des gleichen GEschlechts attraktiv finden, weil sie gesunde Nachkommen erzeugen, gute Brutpfelger sind, das Weibchen durch Muskelkraft und STatus verteidigen können etc.)
2. Prägung (WEnn du mit einem Menschen mit bestimmten Eigenschaften gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat (vom Mutterleib bis heute), wirst du dich von Menschen mit diesen Eigenschaften unbewusst angezogen oder abgestoßen fühlen.)
3. Gesellschaft (die dir sagt, was schön, sexy, gut und gesellschaftlich akzepjtiert ist. Diese WErte variieren in verschiedenen Kulturen, so kann in der einen Kultur als attraktiv gelten, was in der anderen verpönt ist oder als hässlich empfunden wird.
In diese Kathegorie gehört wohl auch unsere Vorstellung vonromantische "Liebe", in anderen GEsellschaften und auch in Dtl. bis vor ein paar Jahrzehnten war die Ehe eher ein Zweckbündnis, das ganz anderen Kriterien gehorchen musste, also Stand, Status/Breuf, Verbindung zweier Familien...)

piff-paff-poff>>>höf
07.11.2006, 16:15
Und wie erklärst du dir dass du ein wohlbefinden oder unbehaglichkeit verspüren kannst?

die natur hat teilweise ganz einfach das prinzip der belohnung gewählt,da es sich in der evolution bewährt hat.wenn du also dies oder das tust und es dir freude macht dann wirst du es auch weiterhin tun.beispiel:sex.macht spaß und ist überlebensnotwendig für die spezies mensch.

Mailyne
07.11.2006, 16:17
aber solange es menschen gebt lieben sie auch.
Früher hat man einfach nicht über Sex gesprochen. und trotzdem waren immerwieder junge frauen schwanger... woher kommt das bloß... :o
Woher wussten die jungen Leute dass dass passende gegenstück genau da reinsteckt werden muss und daduch eine schwangerschaft zustande kommt..

@pheromone und so geb ich euch den punkt.. is ja schon gut... :o

und was ist die chemische erklärung dass is von kind auf die farbe lila so reizvoll finde dass es die farbe ist, die ich am liebsten sehe?

flashfrog
07.11.2006, 16:17
:0210:
Aber ist es nicht auch so dass du eine Erleichterung verspürst wenn es raus ist? Und damit meine ich niht das Gefühl das dien gedanken verursacht: gott sein dank, mein Kötper wird nich an eigenvergiftung sterben!!
Oder denkst du das jedes mal wenn du dich entleert hast?
Also bei mir wirkt sich das eher aufs Wohlbefinden aus. Und wie erklärst du dir dass du ein wohlbefinden oder unbehaglichkeit verspüren kannst?

Alles physikalisch-chemische Vorgänge.. Ein Zusammenspiel von Muskeln, die sich entspannen und Nervensträngen, die das ans Gehirn wetermelden.
Du kennst das doch sicher auch, dass Gefühle von der, sagen wir mal, Zuführung gewisser chemischer Substanzen positiv beeinflusst werden können? Gibt es Seele beim Dealer? :0210:

piff-paff-poff>>>höf
07.11.2006, 16:19
und was ist die chemische erklärung dass is von kind auf die farbe lila so reizvoll finde dass es die farbe ist, die ich am liebsten sehe?

du könntest beispielsweise in der vergangenheit positive erfahrungen gemacht haben die du mit der farbe lila assoziierst.bis in die frühe kindheit zurück,mußt dich ja nicht 'mal mehr d'ran erinnern.die strickjacke einer liebevollen tante beispielsweise etc blabla...

Dj Onedaxe
07.11.2006, 16:19
@ piff noch n beispiel??

Alkohol und andere drogen....is n lustiger effekt macht spaß und ausserdem hält es die über population der menschheit in schach. wieviele menschen sterben jährlich an überdosierung und alkoholvergiftung?? einige.
hat den positiven effekt das wir uns nicht von der k(l)ippe stürzen müssen wie die lemminge...

Mailyne
07.11.2006, 16:20
die natur hat teilweise ganz einfach das prinzip der belohnung gewählt,da es sich in der evolution bewährt hat.wenn du also dies oder das tust und es dir freude macht dann wirst du es auch weiterhin tun.beispiel:sex.macht spaß und ist überlebensnotwendig für die spezies mensch.

klar is das nowendig um di spezies aufrecht zu erhalten. Aber sag mir mal welcher mensch nur sex hat wenn er darauf hin ein kind bekommt...
ich sag ja. stellt euch vor nach jedem mal sex ist die frau schwanger...

piff-paff-poff>>>höf
07.11.2006, 16:22
klar is das nowendig um di spezies aufrecht zu erhalten. Aber sag mir mal welcher mensch nur sex hat wenn er darauf hin ein kind bekommt...
ich sag ja. stellt euch vor nach jedem mal sex ist die frau schwanger... nein,du verstehst da was falsch.natürlich ist man nicht jedes mal schwanger oder zielt es darauf ab,da wir ja halbwegs intelligenzbegabte wesen sind und verhüten können etc,aber das prinzip bleibt doch trotzdem erhalten.würde sex höllische schmerzen bereiten wären wir schon längst ausgestorben.

Mailyne
@ piff noch n beispiel??

Alkohol und andere drogen....is n lustiger effekt macht spaß und ausserdem hält es die über population der menschheit in schach. wieviele menschen sterben jährlich an überdosierung und alkoholvergiftung?? einige.
hat den positiven effekt das wir uns nicht von der k(l)ippe stürzen müssen wie die lemminge...

:confused: :0031:

Dj Onedaxe

dann müssten wir uns doch von den klippen stürzen wie lemminge....:0210:

Mailyne
07.11.2006, 16:24
nee dementsprechend hätten wir nur dann sex wenn es zeit für nachwuchs ist. Aber da es Spaß macht, wird es immerwieder gemacht...

flashfrog
07.11.2006, 16:24

Also gerade bei sexueller Erregung handelt es sich um hormonell gesteuerte chemische Reaktionen, die nun wirklich nix mit Seele zu tun haben. Selbst die primitivsten Tiere folgen dem Trieb.

piff-paff-poff>>>höf
07.11.2006, 16:25
nee dementsprechend hätten wir nur dann sex wenn es zeit für nachwuchs ist. Aber da es Spaß macht, wird es immerwieder gemacht...

nein.wir wissen bloß das belohnungsprinzip zu nutzen ohne die folgen einer schwangerschaft zu erhalten.

Mailyne
07.11.2006, 16:27
ja aber tiere haben nur dann sex, wenn sie sich auch vermehren; bzw vermehren sie sich, wenn sie sex haben. bei menschen hat das was mit spaß zu tun...die vermehrung steht an 2. stelle..

Dj Onedaxe
07.11.2006, 16:29
ja aber tiere haben nur dann sex, wenn sie sich auch vermehren; bzw vermehren sie sich, wenn sie sex haben. bei menschen hat das was mit spaß zu tun...die vermehrung steht an 2. stelle..

die sind läufig etc die haben ihre phasen...

menschen sind dauer geil....:D

flashfrog
07.11.2006, 16:30
waaaaaaaaaah was hat das alles noch mit der frage zu tun was eine seele ist....

Sach ich doch...

Dj Onedaxe
07.11.2006, 16:30
loooool

piff-paff-poff>>>höf
07.11.2006, 16:31
kennst du bonobo affen?die vögeln nämlich den lieben langen tag lang,.wenn sie glücklich sind,wenn ihnen langweilig ist,wenn sie wütend sind,usw...

außerdem scheinst du das mit dem belohnungsprinzip immer noch net gerafft zu haben. :0210:

Dj Onedaxe
07.11.2006, 16:33
kennst du bonobo affen?die vögeln nämlich den lieben langen tag lang,.wenn sie glücklich sind,wenn ihnen langweilig ist,wenn sie wütend sind,usw...

außerdem scheinst du das mit dem belohnungsprinzip immer noch net gerafft zu haben. :0210:

was soll das heissen??
krieg ich jetzt keinen keks:p

Mailyne
07.11.2006, 16:34
Um denn Seelenthread zu entlasten.. ;)

Mailyne
07.11.2006, 16:35
die sind läufig etc die haben ihre phasen...

menschen sind dauer geil....:D

aber warum? :confused:

Mailyne
07.11.2006, 16:36
doch ich habs das geschnallt. aber warum sind wir bitte so clever dass wir das umgehen zu wissen?

Dj Onedaxe
07.11.2006, 16:36

gute frage......vieleicht weil wir im ursprünglichen so wenig waren.....:confused:

flashfrog
07.11.2006, 16:40

Vermutlich, weil der Sex zur dauerhaften Paarbindung beiträgt, die biologisch notwendig ist, um den Nachwuschs großzuziehen die ersten 3 Jahre, wo das Weibchen hauptsächlich vom Nachwuchs in Beschlag genommen wird und nicht selber jagen gehen kann.
Deshalb lässt die sexuelle Anziehung zwischen Paaren übrigens auch statistisch gesehen nach ca 3 Jahren deutlich nach, und nach 7 Jahren ist meist ganz tote Hose.. ;)

piff-paff-poff>>>höf
07.11.2006, 16:42
Vermutlich, weil der Sex zur dauerhaften Paarbindung beiträgt, die biologisch notwendig ist, um den Nachwuschs großzuziehen die ersten 3 Jahre, wo das Weibchen hauptsächlich vom Nachwuchs in Beschlag genommen wird und nicht selber jagen gehen kann.
Deshalb lässt die sexuelle Anziehung zwischen Paaren übrigens auch statistisch gesehen nach ca 3 Jahren deutlich nach, und nach 7 Jahren ist meist ganz tote Hose.. ;)

so sieht's 'mal aus.durchschnittlich hält eine partnerschaft um die fünf jahre,also die zeit die man braucht um die kinder aus dem gröbsten zu haben.

Mailyne
07.11.2006, 16:48
hmmmmm