PDA

Vollständige Version anzeigen : Simpler Mixer 3xStereo fuer PC ....

RHBaum
12.10.2006, 14:19
Ich will kein Musiker oder DJ werden und habs auch nicht vor :-)
Signal-Quali iss am PC auch nicht so ausschlaggebend IMHO ....

Hab trotzdem folgendes Problem:

Ich hab nen 5.1 Sourround system, also stereo vorn, stereo hinten, Bass extra + mitte vorn.
Die analogsignale kommen aus ner soundkarte.

nun hab ich aber 2 PCs welche ich gleichzeit / abwechselnd nutze ... einem zum spielen, einem nebenbei (wegen performance) fuer kommunication (Teamspeak) / musikhoeren.
Teilweisse wechselt sich das auch ab, einmal ist der eine SpielPC und der andere dudelt nur, und dann andersrum.
(haben beide soundkarten mit kompatiblen 5.1 ausgang)

Momentaner Aufbau:
PC2 Soundkarte Ausgang geht direkt ans System.
PC1 ist auf stereo eingestellt und der Ausgang stereo vorn geht in den line in eingang der soundkarte vom PC2

Funktioniert, iss aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Die ganze sache brummt bisserl (PCs haengen an der selben stromversorgung)
Wenn ich auf PC1 spiele hab ich kein Sourround ....
Wenn ich musik auf PC1 spiele, kommen die baesse ned wirklich gut an.
(Schliess ich die Anlage direkt an PC1, iss alles ok).

Ich brauch also nen "Mixer" der mir 3 Stereokanaele oder 6 Monokanaele parrallel mixen kann .... oder alternativ 3 stereomixer.

Anforderungen an bedienung oder funktionalitaet sind gleich 0 ... kann ja auf den soundkarten selber sowieso alles regeln ..... brauch eigentlich gar kein bedienelement.
Oder alternativ, gibt es Stereo Y Kabel, die auch entkoppeln.
(Einfach alles parallelschalten iss sicher ned richtig)

Soll auch nicht zu teuer werden und auch nicht gleich 3 seperate netzteile erfordern (stromverbrauch) passiv waere eh ok ...

bei conrad hab ich noch nix richtig passendes gefunden ....

Hat wer nen vorschlag oder ne Idee wie man das realisieren kann ?

Ciao ...

Damian.Thorn
30.10.2006, 21:30
du brauchst doch nur aus PC1 mit nem klinke chinche Kabel in den einen line eingang eines 2 Kanal mixers und mit dem PC2 machste das selbe in den andern line eingang! dann gehste aus dem Mischpult über den master out in deine Anlage und schon sollte alles gehen! soo ich denk das is relativ simpel erklärt!

das was du da hast mit 3 stereo mixern ect... (mal davon ab das es heute keine reinen mono mixer mehr gibt) is totaler umständlicher blödsinniger scheiß!

du kannst aber auch 2 klinke - klinke kabel nehmen und einen verteiler wo du 2 klinke stecker reinhauen kannst und dann brauchst nur noch nen verteiler in den du dann den klinke verteiler stecken kannst und der daraus dann nen chinch macht! AAAAABER das is scheiße umständlich und teuer das die variante mit dem mixer die simplere und biligere is! lol!

cheers!