Vollständige Version anzeigen : Techno=Musik????
Einen schönen guten Morgen wünsche ich!
Ich bin bei Diskutieren mit meinem Vater, der Techno im größten Teil eher abgeneigt ist ;) , auf zwei Fragen gestoßen.
Die Erste lautet: Sind DJs Komponisten?
Die Zweite: Ist Techno Musik?
Zu 1. : Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber ich möchte gerne auch eure Meinungen/Antworten kennen lernen (bitte mit Begründung(en) ).
Zu 2. Auch hier bitte ich euch eure Antworten zu begründen :). Hier existiert "nur" das Problem, wie man Musik definiert ;)... also bitte lasst mich in eure Definition einsehen .
Vielen Dank im Voraus
piff-paff-poff>>>höf
10.10.2006, 12:08
zu 1. : natürlich sind dj's keine komponisten,sie legen ja "bloß" platten auf und schreiben keine eigenen stücke.
zu 2.:klar ist techno musik,besteht ja schließlich auch aus einer aneinanderreihung von noten.
trinity_25
10.10.2006, 12:55
vileicht hilft dir das weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Techno
und wie manche freunde von mir zu bflegen sachen
"Nein das ist keine Musik, das ist Sound!" :D
Doctor Paras
10.10.2006, 13:35
Also Musik ist Tonkunst. Techno besteht aus Tönen ist also Kunst, genauer Tonkunst.
Also in meinen augen sind dj´s die produzieren auch in einer art komponisten, denn ob nun einer ein stück mit posaune und trompete komponiert oder jemand das mit keyboard und computer komponiert ist egal. beide erschaffen etwas neues für ihre musik.
damit wären wir schon bei nummer zwei.
techno ist ebenfalls eine art von musik. eben elektronische.
Peter Techno
10.10.2006, 15:45
[COLOR="Blue"]Guten Tag, wünsche ich .
Ja, das ist richtig, DJ sind keine Komponisten. Die die Musik herstellen, also der Produzent; das sind die Komponisten. Es gibt viele DJ, die Musik produzieren. Ich behaupte mal, wenn´s ein guter Prduzent ist; ( ein moderner Beethoven)[.
Wenn ein DJ Platten auflegt, "versucht" er die Platten ineinander zu verschmelzen, so das sich die Platten wie eine Platte anhört..
Natürlich ist Techno Musik. Sie ist nur elektronisch.
Viele Menschen denken wirklich noch, Techno ist keine Musik.
Bermerkung:
Früher habe ich auch gedacht-" Ist denn freestylejazz Musik?"
Frag´mal Deinen Erziehungsberechtigten, ob die Gruppe "Kraftwerk" ihm gefällt./COLOR]
piff-paff-poff>>>höf
10.10.2006, 16:05
Also in meinen augen sind dj´s die produzieren auch in einer art komponisten, denn ob nun einer ein stück mit posaune und trompete komponiert oder jemand das mit keyboard und computer komponiert ist egal.
das ist ja klar,daß produzenten die eigene werke erschaffen auch komponisten sind,aber hier wurde nur nach dj's gefragt und da die schließlich nur auflegen sind es auch keine komponisten.natürlich gibt es auch eine reihe an dj's die auch auch eigene werke erschaffen,aber ein dj als solcher ist nunmal kein komponist.
piff-paff-poff>>>höf
10.10.2006, 16:17
waere ja auch noch schoener, wenn sich jeder dorf-hardstylecd-uffleger als komponist schimpfen duerfte ...
:0210:
auflegen in perfektion ist aber durchaus kunst ...
das ist unbestritten.
zu kraftwerk..seine antwort war (ich zitiere^^): "die, och joar habe ich schon mal etwas von gehört aber....nun ja ich würds mir nicht unbedingt freiwillig anhören" ....^^
soviel dazu ;)
aber...ihr helft mir schon gut weiter...und zu 1. ich hab mir schon gedacht dass djs in gewisser weise komponisten sind...gut klar der, ich nenne es jetzt mal normale job" eines djs ist es aufzulegen....aber ich denke dass es auch lieder gibt die nicht nur gecovert werden oder kann mir einer die grundversion für "Westbams - United States Of Love" vorlegen ;)
Meine eltern sagen immer techno ist keine musik, techno ist bum bum! :D
Aber klar ist techno musik!! Was sollte es sonnst sein????
Doctor Paras
10.10.2006, 19:41
wie kommst du jetzt auf gecovert???
ich meine jetzt zum beispeil lieder von z.B.(wers kennt..) "Royal Gigolos - California Dreaming"
das ist z.B ein gevoertes lied nämlich california dreaming das uhsprünglich von The mamas and the papas kommt oder irre ich mich?
dies wurde halt gevoert und in "gute musik" umgewandelt *fg*
nun ja und covern tuen ja auch djs oder? wenn ich mich irren sollte bitte klärt mich auf ;)
Doctor Paras
11.10.2006, 13:41
nein, das machen leute die produzieren. prodzieren tun produzenten. aber viele dj´s produzieren auch. sie haben über die jahre meist eigene vorstellungen zu liedern nach ihrem geschmack entwickelt, die sie auf keinem track wiederfanden. daher haben einige dj´s mit dem produzieren angefangen um sounds nach ihren vorstellungen spielen zu können. wenn ein rmx gemacht wird bekommt oder besorgt sich ein produzent die liedbestandteile (beats, vokals etc.) und fügt sie zu einem neuen stück zusammen. wenn er zb vokals neu aufnimmt, muss er an den mit den rechten für das stück einen obulus entrichten. dj´s die keine eigenproduktionen laufen lassen, lassen höchsten mehrere lieder gleichzeitig laufen, so dass es sich wie ein stück anhört, oder mixt acapella vokals mit einem beat zusammen.
Digi:Dialog
11.10.2006, 16:51
Okay nochmal zum Ursprung zurück!
DJs sind meiner Meinung nach keines falls Komponisten, aber sie kombinieren tracks, also sind sie schonmal schöpferisch tätig. Gute DJs sind Künstler aber keine Kompnisten, keine Frage.
TECHNO = Musik man fragt sich natürlich bei der ersten Knaatz Erfahrung "wat is dat" aber spätestens wenn man sich beim Headbaenging erwischt, :0112: weiß man, das ist ganz normale Musik, einer GANZ NORMALEN KULTUR ist :0057:
"Musik" mal ganz frei interpretieren: Überlagerungen von Schwingungen (Tönen) nach einer bestimmten Strukturen. Also ist das auch Musik wenn ich mich in der Küche mit Kochlöffel und Schneebesen ans LIVE AKT mache? ;) ich sage JA