Vollständige Version anzeigen : Das was ist besser Thread
man kennt es überall immer die frage was ist besser, intel vs. amd, nvide vs. ati, mac vs. win.
aber die wenigsten haben plausible erklärungen für ihre meinung, jetzt seit ihr gefragt was findet ihr besser (aber begrünet es auch)
so ich mache dann mal den anfang:
intel vs. amd
wenn ich meinen rechner exsessiv mit multimedia programmen belasten würde, würde ich vieleicht auch auf intel umsteigen (dual core, ht) aber da ich mehr game und wenn multimedia, mich auf musik und webdesign beschränke und auch gerne auf die preis-leistung achte kommt für mich nur amd in frage.
nvida vs. ati
hier will ich mich nicht festlegen, denn beide karten haben ihre vor und nachteile, daher habe ich meist auf meine bedürfnisse geachtet.
so hatte ich nvidea, dann eine lange ati zeit, jetzt bald wieder nvidea.
dennoch finde ich oft die nvidea karten in der preis-leistung zu teuer (vergleich mit amd)
mac vs. win
ich denke es nutzen nicht umsonst (fast) alle pc nutzer windows, kompatibilität, einfacheit, benutzerfreundlichkeit, sichherit (ja das meine ich ernst) denn der rechner ist immer so gut wie der nutzer der davor sitzt!!!
linux ist ein tolles betriebssytem was ich dessahlb auch noch nie genutzt habe, wozu?
mac, wenn ich meine musik macherei und den webdesin part eine grössere ordnung in meinem leben zulasse, werde ich mir auch einen mac anschaffen, denn diese rechner sind super aufeinander abgestimmt und gerade in diesem bereich schon (fast ein) muss :-)
also ganz einfach eigentlich :)
amd vs. intel
momentan: ganz klar amd! die preis-leistung duerfte alles aussagen. maechtig power, kleiner preis, gut zu uebertakten. fue rmich als "semi gamer" das absolute ultimo. :)
nvidia vs. ati
auch ganz klar: nvidia! (auch zusammen mit nforce boards) ganz einfach weil sie kompatibler sind.
mac vs. win
nicht wirklich SO vergleichbar. mac verhaelt sich in etwa wie linux. fachbezogen. deshalb auch:
linux vs. win vs. mac
linux auf webserver - windows auf workstations - mac fuer grafik, sound
ist wie immer nur: meine meinung :)
NeOpHyTe
02.12.2005, 10:07
Ich stimm dir vollkommen zu obwohl wenn man n bisschen Ahnung hat sollte man sich doch n bissl intensiver mit der Auswahl der GraKa z.b. befassen...
Denn man kann bares Geld sparen wie z.b. damals bei der 9800 pro und der 9600 pro wo man (zwar nicht bei jeder) ja sogar per software die anderen zusätzlichen 8 Pixelpipelines zuschalten konnte und glei ma 250 € gespart hat damals...
ich könnte noch weitere beispiele nennen wenns euch interessiert!!!
Und zur der amd vs. intel sache bin ich auch klar für den amd zumindest in sachen in Spiele liegt der doch klar vorn...
und dass mit dem übertakten geht bei pentiums ja nun mal auch nich so gut!!! ich hab nen amd 64 3000+ auf 3800+ getaktet.....und das ohne Probleme....
:D
greetz
Ich stimm dir vollkommen zu obwohl wenn man n bisschen Ahnung hat sollte man sich doch n bissl intensiver mit der Auswahl der GraKa z.b. befassen...
Denn man kann bares Geld sparen wie z.b. damals bei der 9800 pro und der 9600 pro wo man (zwar nicht bei jeder) ja sogar per software die anderen zusätzlichen 8 Pixelpipelines zuschalten konnte und glei ma 250 € gespart hat damals...
ich könnte noch weitere beispiele nennen wenns euch interessiert!!!
Und zur der amd vs. intel sache bin ich auch klar für den amd zumindest in sachen in Spiele liegt der doch klar vorn...
und dass mit dem übertakten geht bei pentiums ja nun mal auch nich so gut!!! ich hab nen amd 64 3000+ auf 3800+ getaktet.....und das ohne Probleme....
:D
greetz
ja grakas kann man nicht einfach ueber einen kamm scheren. vieles ist ja auch erfahrungssache - und eine sache des geldbeutels.
endlich mal vernünfitige user (freu) bei den meisten boards streiten sich immer alle gewaltig über was ist besser und meist haben die auch keine gunten gründe, hier ist das erste forum, wo die user mal vernünfig argumentieren (bravo)
aber dann mal die frage etwas erweitert, wofür würdet ihr euch im mom entscheiden, welchen prozessor, grafikkarte, etc. und warum?
endlich mal vernünfitige user (freu) bei den meisten boards streiten sich immer alle gewaltig über was ist besser und meist haben die auch keine gunten gründe, hier ist das erste forum, wo die user mal vernünfig argumentieren (bravo)
aber dann mal die frage etwas erweitert, wofür würdet ihr euch im mom entscheiden, welchen prozessor, grafikkarte, etc. und warum?
also momentan wuerde ich erstmal extrems warten, bis weihnachten vorrueber ist. :) am besten sogar bis nach der naechsten cebit.
anfang nexten jahres kommen auch ein paar neue serien raus.
und DANN ist es eigentlich nur eine farge des zu verfuegung stehenden geldbetrags. :)
NeOpHyTe
05.12.2005, 18:32
und DANN ist es eigentlich nur eine farge des zu verfuegung stehenden geldbetrags. :)
Das ist eigentlich das wichtigste...
Wenn mir das Geld Egal wäre würd ich mir n QuadCore-Prozessor kaufen (wenn er dann irgendwann ma kommt)
die extrem schnelle GeForce 7800 GTX (Leadtek PX7800GTX TDH) z.b....
und als sockel 939 board das Asus A8N-SLI Deluxe bzw. Sockel 775 Das Asus P5WD2 Premium
Happyman
05.12.2005, 20:09
Nun AMD oder Intel:
Klar Amd hat viele vorteile wie z.b. das Cool and Quiet sehr sinvolle lösung. Man kann anhand einer software ähnlich einem kippschalter die CPu drosseln. Dadurch weniger Energie verbrauch und weniger geräusch entwicklung.
Für office anwendungen oder Inet und mailtippen reicht die leistung völlig aus.
die cpu arbeitet dann mit 1000mhz und verbraucht unter vollast gerade mal 30 watt
vollast normal 89watt ^^
Braucht man mehr Power hebel umlegen und schon arbeitet die auf vollen Touren
Sehr gute übertaktbarkeit vor allem bei den AMD's mit venice kern und neu bei den Opteron Modellen für Sockel 939. Vorsicht E4 Stepping sollte es schon haben dadurch auch SSE3 undterstüzung und 1000mhz HT
64bit untestüzung und auch 32 bit kompatibel
günstigere Preise
Nvidia vs. ATI:
mhhh zum teil geschmackssache. Nvidia trumpft bei den 6er und 7er modellen mit Shader 3.0
ATI hat das erst ab den neuen X 1300 aufwräts modellen.
die x300 modelle aufwärts unterstüzen nur shader 2.0 wobei der unterschied zu 3.0 net so gravierend ist.
ATI ist auch unterm strich etwas günstiger als Nvidia. Aber je nach Game wechseln sich die Karten im Benchmark ab von daher geschmackssache ^^
Der Hauptvorteil von Nvidia ist die SLi tehcnik da muss AMD noch nachlegen. die haben zwar crossfire rausgebracht ist aber noch nicht so gut wie nividias SLI Technik.
mac vs. win:
ich finde das man das nicht miteinander vergleichen kann. das sind 2 unterschiedliche betriebssysteme die auf verschiedene anwendungen programmiert wurden.
was manmachen könnte wäre Linux vs. win
Linux ist schlanker, opensource, schneller, stabiler als win.
Hacken: benuterfreundlichkeit sink weil man über die cmd ebene arbeiten muss.
ausserdem laufen viele programme da nicht und games haben auch ihre probleme.
man hat zwar den Emulator bei Linux aber das ist schon ne sache die recht umständlich ist.
Windows ist naja träge, langsamer ( vor allem wenn man die ganzen patches dauernd aufspielt ) etwas instabil.
aber es läuft jede software drauf die man will.
alternative zu windows xp wäre windows 2003 ist eigentlich für server konzipiert worden kann man aber auch zu einer workstation umbauen.
stabilität und schnelligkeit erhöht sich.
meine erste cpu war ne amd und von daher würd ich mir immer auch ne amd kaufen.
wenn dann würd ich die opteron 146 nehmen
graka von ati eine x800gto die kann man ohne probleme auf pro niveao übertackten
und natürlich auf pcie setzen weil das die zukunft ist aber auch weil die pcie grafikkarten billiger sind als die agp ^^
NeOpHyTe
08.12.2005, 11:03
[QUOTE=Happyman]meine erste cpu war ne amd und von daher würd ich mir immer auch ne amd kaufen.
niveao /QUOTE]
der Opteron is aber von Intel
[QUOTE=Happyman]meine erste cpu war ne amd und von daher würd ich mir immer auch ne amd kaufen.
niveao /QUOTE]
der Opteron is aber von Intel
tz ... schnuggel :>
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8825,00.html
NeOpHyTe
08.12.2005, 11:32
oh, da hab ich mich wohl gestern verlesen
Ziehe meine Aussage sofort zurück
:D :D
Happyman
08.12.2005, 14:57
intel hat xeon cpu ;) wobei die nur für den server betrieb gedacht sind
man kennt es überall immer die frage was ist besser, intel vs. amd, nvide vs. ati, mac vs. win.
aber die wenigsten haben plausible erklärungen für ihre meinung, jetzt seit ihr gefragt was findet ihr besser (aber begrünet es auch)
so ich mache dann mal den anfang:
intel vs. amd
wenn ich meinen rechner exsessiv mit multimedia programmen belasten würde, würde ich vieleicht auch auf intel umsteigen (dual core, ht) aber da ich mehr game und wenn multimedia, mich auf musik und webdesign beschränke und auch gerne auf die preis-leistung achte kommt für mich nur amd in frage.
nvida vs. ati
hier will ich mich nicht festlegen, denn beide karten haben ihre vor und nachteile, daher habe ich meist auf meine bedürfnisse geachtet.
so hatte ich nvidea, dann eine lange ati zeit, jetzt bald wieder nvidea.
dennoch finde ich oft die nvidea karten in der preis-leistung zu teuer (vergleich mit amd)
mac vs. win
ich denke es nutzen nicht umsonst (fast) alle pc nutzer windows, kompatibilität, einfacheit, benutzerfreundlichkeit, sichherit (ja das meine ich ernst) denn der rechner ist immer so gut wie der nutzer der davor sitzt!!!
linux ist ein tolles betriebssytem was ich dessahlb auch noch nie genutzt habe, wozu?
mac, wenn ich meine musik macherei und den webdesin part eine grössere ordnung in meinem leben zulasse, werde ich mir auch einen mac anschaffen, denn diese rechner sind super aufeinander abgestimmt und gerade in diesem bereich schon (fast ein) muss :-)
ganz klar intel nvidia win
super kannst du das ganze auch begründen, wäre dann auch direckt interessanter
super kannst du das ganze auch begründen, wäre dann auch direckt interessanter
direckt ohne c ^^
:rolleyes: danke aber wo bleibt die begründung?
direckt ohne c ^^
joar, gerade du solltest nen job als board-thesaurus in betracht ziehen. ;>
:rolleyes: danke aber wo bleibt die begründung?
gaaaanz langsam ... nich´ so hastig :)
joar, gerade du solltest nen job als board-thesaurus in betracht ziehen. ;>
muhaha irgend wie bekomm ich immer mehr das gefühl du kannst mich net leiden :p
wenn du unbedingt drauf bestehst amd is kacke wegen dem + haste nie so viel mhz wie drauf steht kannste zwar besser tunen aber egal nvidia weil ich schon immer nvidia hatte lol
muhaha irgend wie bekomm ich immer mehr das gefühl du kannst mich net leiden :p
wenn du unbedingt drauf bestehst amd is kacke wegen dem + haste nie so viel mhz wie drauf steht kannste zwar besser tunen aber egal nvidia weil ich schon immer nvidia hatte lol
nein, ich habe nichts gegen dich. ich habe was gegen deine abartige art und weise, "beitraege" zu schreiben. sofern man das so nennen kann.
man kann 5 zeilen text ohne "," und "." einfach nicht lesen.
auf jeden fall nerve ich dich so lange weiter damit, bis du es endlich richtig machst. ;)
nein, ich habe nichts gegen dich. ich habe was gegen deine abartige art und weise, "beitraege" zu schreiben. sofern man das so nennen kann.
man kann 5 zeilen text ohne "," und "." einfach nicht lesen.
auf jeden fall nerve ich dich so lange weiter damit, bis du es endlich richtig machst. ;)
tja dann nerv mal weiter ^^
tja dann nerv mal weiter ^^
noja, dann kannste deine beitraege auch auf deine zellenwand schreiben. da liest sie naemlich auch keiner... ;>
noja, dann kannste deine beitraege auch auf deine zellenwand schreiben. da liest sie naemlich auch keiner... ;>
ne schreib mir die dann aufm popo :p
http://www.dafun.de/images/antares/smilies/buttdance.gif
mach ma, da stören die keinen ;)
ne aber mal im ernst ich finde auch wenn man was posten will, dann sollten die beiträge sinn machen und gerade für diesen thread habe ich extra geschrieben das man seine meinung begründen sollte.
denn dann kann man auch über diese seine meinung schreiben und ein thread lebt von beiträgen.
also meine meinug zu deinem komentar wegen dem +, klar gibt amd nicht die korrekte ghz an, aber ist dennoch so leitungsfähig wie die zahl die angegeben ist, bei video rendering und anderen cpu fressenden anwendungen ist es noch im vorteil einen intel einzusetzen mit der realen ghz, aber die meisten von uns begügen sich doch eher mit gaming, musik, webdesign und da merkt man nichts davon.