Vollständige Version anzeigen : Hercules DJ Console und Hercules DJ Console mk2?
dj chris
12.08.2006, 19:45
Hi ich wollte mir mal ne billige einsteigerconsole zulegen und dachte da so an die Hercules DJ Console. Nun gibt es die für unter 100€ und die Hercules DJ Console mk2 für fast 200€ worin besteht denn der Unterschied? Kann ich mit der Hercules DJ Console, die ich am pc über usb angeschlossen habe genauso musik mixen und scratchen wie mit der mk2 version?
Bin noch ein Anfänger deshalb bitte unkompliziert erklären :)
MFG
Christian
DJ Yakusa
12.08.2006, 20:07
Also ich hab die normale Hercules DJ Console und muss sagen das Ich eigendlich ganz zufrieden damit bin was die Bedienung angeht.
Was nun genau der Unterschied zur MK2 is weiß ich nicht, bis auf das von aussen her sichtbar andere Design. Naja, scratchen kann man mit der Konsole eher weniger wie ich finde, dazu sind die Jog Wheels und das Programm einfach zu empfindlich was die Sensitivität angeht, sprich: Programm und Jog Wheel der Konsole reagieren zu schnell auf Bewegungen und somit springt man mehr durch den Track las das man scratchen würde.
Aber im Großen und Ganzen würde Ich sagen das scratchen bei unserer Art von Musik eh ziemlich sinnlos ist, scratchen ist eher in Sachen Hip Hop angesiedelt. Gibt genug andere Möglichkeiten um Übergänge und sonstiges kreativ und gut zu gestalten. Man muss nur Ideen dazu haben, dann klappt das auch ohne gescratche.
Auch der Einsatz als Audio Plugin ist bei meiner Konsole bisher gut verlaufen. Konnte bisher eigendlich nicht darüber meckern oder mich beklagen. Also finde ich das ein Einsteiger erstmal mit der normalen Konsole anfangen sollte um zu sehen ob die ganze Sache überhaupt etwas für einn ist. Aber zum Schluß musst du das eh für dich selber entscheiden.
Greetz,
Yakusa
dj chris
12.08.2006, 23:12
jo danke also ich als anfänger dachte mir dass ich wenn digital einsteige. Also nichts mit Vinyl-Platten oder so :) Ich sende auch im radio und wollte die dann dazu zb auch benutzen :) mit der software, die dabei ist kann man da auch broadcasten? also internetradiosenden? Ich frag so weil du die ja auch hast :) Kann man mit scratchen nicht irgentwie sie sensy runtastellen?
MFG
Christian
p.s.: Wie teuer war deine ich find die normale für unter 100€???
DJ Yakusa
13.08.2006, 01:54
Meine hat zum Zeitpunkt als ich sie gekauft hab 219 Euro gekostet. Da war das Teil noch ganz frisch. Ausserdem muss ich hinzumerken das ich die Mac Version der Konsole hab die im allgemeinen teurer ist als die PC Version.
Beim DJ Studio Hercules Edition kannste leider nix drehen was die Sesitivität angeht. Das geht nur in Version 2.5 und 3.0, die aber beide nicht auf die Konsole anspringen was die Mac Version betrifft. Ob die beiden anderen Versionen unter Windows mit der Konsole laufen weiß ich nicht, aber ich meine zumindest mal gelesen zu haben das die PC Version vom Traktor DJ Studio 3.0 mit der Konsole arbeiten kann. Dort dürftest du auch dann Einstellungen für das Jog Wheel finden damit du besser scratchen kannst, obwohl ich nach wie vor davon abrate im elektronischen Bereich zu viel zu scratchen weils einfach nich zu unserer Mucke passt.
Streamen kann man mit der Software auch, aber ich rate gänzlich davon ab via DJ Studio zu streamen. Bringt meist nur Probleme, wie schon viele andere berichtet haben. Ich stream auch bei einem Broadcast Sender und muss sagen das Ich mit meiner Kombination aus DJ Studio und externem Casting Programm sehr zufrieden bin was Bedienbarkeit und Stabilität angeht. Wie gesagt, wenn du ordendlich streamen willst, leg dir ein extrenes Streamprogramm zu in dem du die Quelle für den Stream festlegen kannst, in diesem Falle das Traktor DJ Studio.
Greetz,
Yakusa
dj chris
13.08.2006, 12:12
jo also ich benutze sam3 fals du es kennst. vllt. kann man das da einstellen muss mal chffe fragen ^^ naja ´dank dir :9 kannst ja mal besuchen: www.daylightradio.de soll keiner werbung oder so sein :)