PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

DJ x-file
24.07.2006, 11:34
Hi erstmal,
also zum 2. xD mal, ich will mit dem mixen anfangen und ich hab n paar fragen:

1. Soweit ich das jetz verstanden hab, macht man als DJ übergänge zwischen 2 Tracks.
Angenommen, der Track dauert 3 minuten. Dann benötigt man vielleicht für den Übergang 30 sec. :confused: . Was macht man noch, wärend den restlichen 2,5 min?

2. Warum schwören alle auf "Technix" und sagen, dass z.B. Reloop oder ähnliche schlecht sind?

3. Wenn ich mir n mischpult und 2 cd player (ich will cd nehm, weil ich sehr viele CDs besitze und das damit für mich günztiger ist) kaufe, worauf sollte man achten und welche firmen bieten, außer Technix, auch noch gute Produkte?

4. Was is eine Kill Funktion, sollte man sie haben und welche Funktionen sollte man noch haben?

5. Gibt es Bücher, in denen einem die Grundtechniken beschrieben werden?

6. Wie viel sollte ich investieren? (ich möchte das ganze nur als Hobby machen)

7. Sollte man sich ein Komplettset kaufen oder alles einzeln?

8. Ach ja: Pitchen heißt doch, dass man die Ton höhe und die geschwindigkeit ändert, oder?
Kann man das auch mit CDs?

9. Was ist der Unterschied zwischen einem Battle Mixer und einem 2-Kanal Mixer?

GreeTz und THX für alle Antworten!!!!

Atitago
24.07.2006, 11:57
Hi, was CD-Player betrifft , da gibt es ganz heftige unterschiede.... was normale cd player betrifft , sind die von Sony ganz gut (wobei Sony bei anderen Bauteilen nicht gerade mein Ding sind) , aber nen standart player , kannste net pitchen.

Wenn du also nen pitchbaren player suchst , Denon ;) Das ist der Doppel CD-Player , welcher auch in sehr vielen Disen zu finden ist.

Was Preise betrifft , nen standart player bekommste überall für kleines geld bzw. für erschwingliche kurse, der Denon Doppel-cd , kam zu DM-Zeiten, so ca. 1300 DM , einfach mal verschiedene Foren durch suchen , es gibt sehr viele Diskussionen zu deiner Frage;)

MFG A.

DJ x-file
24.07.2006, 14:05
die nexte platte raussuchen, mit groupies quatschen, kippe anzuenden, feiern, in den schritt fassen ...

d.h., wenn man club remixe in der länge von c.a. 7 min auflegt, hat man nen "ruhigen Abend"
:0210: oder wie soll ich das verstehen?

trademarc
24.07.2006, 14:14
d.h., wenn man club remixe in der länge von c.a. 7 min auflegt, hat man nen "ruhigen Abend"
:0210: oder wie soll ich das verstehen?

Hallo X-File,

Natürlich nicht :) Um schonmal deine Frage zu beantworten...

Was möchtest du denn überhaupt für Musik auflegen? Bei Electronic Dance Music wie House, Techno und DnB hast du eine kleine Hürde zu überwinden, nämlich das sogenannte "Beatmatching", welches gerade in der Anfangszeit eines DJ's eines der größten Schwierigkeiten darstellt. Hier wirst du anfänglich sicherlich länger brauchen als die Länge eines Tracks, selbst wenn dieser 10 minuten läuft.

Ansonsten hast du die Möglichkeit, Langeweile in der DJ-Booth durch Modifikationen der EQ's, Einspielen von Effekten oder sogar sogenanntes "Medley-Mixing" zu vertreiben.

Gruß
Marc

DJ x-file
24.07.2006, 14:43
Was möchtest du denn überhaupt für Musik auflegen?

Sowas in Richtug Dj Quicksiler, Tiesto, Aquagen.
Ich glaub, das nennt man Electronica/Dance oda so.

DJ x-file
24.07.2006, 14:52
Was möchtest du denn überhaupt für Musik auflegen? Bei Electronic Dance Music wie House, Techno und DnB hast du eine kleine Hürde zu überwinden, nämlich das sogenannte "Beatmatching", welches gerade in der Anfangszeit eines DJ's eines der größten Schwierigkeiten darstellt. Hier wirst du anfänglich sicherlich länger brauchen als die Länge eines Tracks, selbst wenn dieser 10 minuten läuft.

Öhm.....Hä??????
Ich versteh nur Bahnhof:o
Was is Beatmatching?

Ansonsten hast du die Möglichkeit, Langeweile in der DJ-Booth durch Modifikationen der EQ's, Einspielen von Effekten oder sogar sogenanntes "Medley-Mixing" zu vertreiben.

Soll DJ-Booth = Langeweile wärend des mixens heißen :0210: ?,
wie soll ich effekte Einspielen, was sind EQ's und was ist Medley-Mixing?

Ihr werdet mich jetz für total verblödet halten, aber ich hab davon halt überhaupt kein plan:o ,

Aber thx für alle Antworten, sie helfen mir echt :0063:

trademarc
24.07.2006, 15:34
Öhm.....Hä??????
Ich versteh nur Bahnhof:o
Was is Beatmatching?

Beatmatching ist das angleichen der Geschwindigkeiten von zwei Tracks. Wenn du z.B. einen Track hast, der mit 130 Beats pro Minute (BPM) läuft, und der andere Track, den du reinmixen möchtest mit, sagen wir - 135BPM läuft, dann mußt du den reinzumixenden Track auf die Geschwindigkeit des laufenden Tracks anpassen, indem du den Pitch-Regler des Turntables (Schallplatten-Spieler) benutzt.

Soll DJ-Booth = Langeweile wärend des mixens heißen :0210: ?,
wie soll ich effekte Einspielen, was sind EQ's und was ist Medley-Mixing?

DJ-Booth ist dat dingens, wo der Typ, der die Mucke macht, drinsteht... auch Bühne genannt bei normalen Musikern genannt ;)

Effekte spielt man mit einem Effektgerät ein, welches sich manchmal im Mischpult findet, oder aber auch über externe Geräte eingespeisst werden kann.

EQ's sind die Klangregler, die die Höhen, Mitten und Tiefen regulieren.

Ein Medley ist ein Mix von Musikstücken, die nur eine sehr knappe Zeit zu hören sind, bevor das nächste Musikstück "reingemixed" wird. Mann benutzt nur einige Takte eines Tracks, und "cuttet" dann zum nächsten über... auch hier ist "Beatmatching" wichtig, ansonsten hörts sich an wie Mutti's Erbseneintop aussieht ;)

Medleys kennst du sicherlich auch aus anderen Musikbereichen, ist eine sehr alte Mixtechnik die sogar in anderen Musikbereichen benutzt wird, wie z.b.: Schlager-Medleys, Disco-Medleys etc...

housefreak
24.07.2006, 15:39
Es tut mir LEid wenn ich das jetz so direkt sagen muss, und es is auch nicht bös gemeint,

aber ich würde mir so meine Gedanken machen wenn ich ewtwas machen möchte von dem ich Null AHnung habe. Erst Recht wenbn ich noch nicht einmal weiß was für Musik ich bestitze bzw zu welcher Kategorie von Musik das überhaupt gehört.

Ich würde an deiner Stele erstmal die Foren weiteer durchleuchten und so erlesen worum es eig geht und was die einzelnen Abkürzungen bzw Begriffe bedeuten. Denn Begriffe wie EQ´s sind umungänglich bei dem was du machen möchtest.

BEatmatching z.B. bedeutet das du die Beats von mbeiden Tracks auf einander abgleichst. also das sie beide die gleiche Geschwindigkeit haben und auch zur gleichen Zeit laufen. Im ENdefekt musst du beide Beats gleichzeitig spielen können ohne das man es hört das es zwei sind.

Ich wünsch dir dennoch viel Glück bei deinem Vorhaben :0063:

DJ x-file
24.07.2006, 16:18
Ich muss sagen, dass du irgentwo recht hast. Da is mir ne Idee gekommen: Bücher :0210:
gibt es Bücher über dj-ing? wenn ja, bringt es was, die zu lesen? Und welche bücher gibts in diesem bereich?

@_tec
24.07.2006, 20:07
Hans Nieswandt - +/-8
Hans Nieswandt - Disko Ramallah und andere merkwürdige Orte zum Plattenauflegen.

Für Deine Interessen würde ich das erste empfehlen.

dakdf
24.07.2006, 20:10
gute idee das liest sich echt gut machen beide wircklich spaß zu lesen
aber mixing lernt man dadurch ja auch nicht wircklich oder?

DJ x-file
24.07.2006, 20:36
Das nicht, aber immerhin die Theorie und die Begriffe :0210: