Vollständige Version anzeigen : Digital oder Vinyl, eure Meinung?
DJ Yakusa
25.11.2005, 19:35
Moin, moin,
Steht Ihr beim Auflegen eher auf Vinyls oder eher schon auf die digitale Technik. Was bevorzugt Ihr lieber und warum?
Ich selbst lege mit beidem auf. Vinyls, sowohl auch mit MP3´s. MP3´s sind einfach praktischer als Vinyls oder CD´s. Man hat mehr Musik dabei und das bei geringerem Aufwand. Schliesslich fällt das schleppenb von Plattenkoffern weg. Mein Mac is nur runde 2 KG schwer, was es ziemlich einfach macht seine Musiksammlung ganz einfach von A nach B zu transportieren. Aber trotzdem bleibt bei mir das Vinyls Gefühl unerreicht.
Wie denkt Ihr darüber, legt Ihr mit MP3´s auf und lasst Vinyls langsam in Vergessenheit geraten, oder braucht Ihr einfach das Oldschool Feeling das man nur mit Vinyls bekommt?
Dj Crizz Dee
25.11.2005, 19:44
Vinyl Rulez ;-) :D
ich mag ja am liebsten von vinyl aufgenommene mp3s ...
Venyl 4ever, eigene produktionen kann man als mp3 mache
dj ribex
01.12.2005, 20:23
Vinyl auf jedenfall find ich besser
Bei mir muss es sowas sein
Oldschool Feeling :D
ich habe früher mit cd aufgelegt (mischpult, cd dj rack, ect) und da war auch eine mp3 cd, dabei, grausam ich musste bei den übergängen zwischen cds und mp3s immer die regler total veerziehen, da die höhen und vor allem die bässe nicht so gut rüber kommen
Ich habe eine einzige Vinyl,von Talisman, vor Jahren von 'ner Freundin geschenkt bekommen und die hängt an 'ner Wand.Ansonsten arbeite ich nur mit CD's :rolleyes:.
Happyman
05.12.2005, 23:02
Wie denkt Ihr darüber, legt Ihr mit MP3´s auf und lasst Vinyls langsam in Vergessenheit geraten, oder braucht Ihr einfach das Oldschool Feeling das man nur mit Vinyls bekommt?
Also ich mache selber mixe aber das ist eher so ein hobby privat ^^
vinyl ist das einzig wahre. spiegelt irgendwie leben wieder während eine CD irgendwie wie ein steriles werkzeugs ist.
platten wirds bei mir immer geben und von zeit zu zeit hol ich mir einmal im monat paar neue dazu. stehe aber mehr so auf die alten sachen von 90 - 98
es macht auch irgendwie mehr spass als eine cd in die hand zu nehmen, in den cd player zu stecken damit die vom laser abgetatet wird.
schade finde ich nur das die kinder heutzutage nicht mal mehr wissen was ein plattenspieler ist und die nur noch MP3, OGG etc kennen.
Manche Platten vorausgesezt man hat gutes equipment klingen besser als cds.
zwar net reiner aber irgendwie lebendiger ^^
schade finde ich nur das die kinder heutzutage nicht mal mehr wissen was ein plattenspieler ist und die nur noch MP3, OGG etc kennen.
hallo,
ne so stimmt das nicht ganz bin jetzt 14 werde im april 15 und interessiere mich schon bestimmt seit meinen 8 lebens jahr für plattenspieler ich werde mir noch dieses jahr endlich meine ausrüstung holen also kannst du nicht behaupten das alle "kinder" so sind :p :mad:
Happyman
06.12.2005, 18:52
ne so stimmt das nicht ganz bin jetzt 14 werde im april 15 und interessiere mich schon bestimmt seit meinen 8 lebens jahr für plattenspieler ich werde mir noch dieses jahr endlich meine ausrüstung holen also kannst du nicht behaupten das alle "kinder" so sind
ich habe nie alle gesagt ich habe von kindern gesprochen aber net alle gesagt ^^
Weltmeister2010
06.12.2005, 19:21
Zum Archivieren sind MP3's natürlich eine feine Sache.
Natürlich ist's immer sinnvoll seine Sammlung auch auf Festplatte zu haben. Eben weil es auch verdammt praktisch ist, dass man die Tracks dann alle in einem Archiv vereint hat und direkt und unkompliziert darauf zugreifen kann.
Alben und Tracks die mir wirklich wichtig sind werde ich weiterhin auch als Platte oder CD kaufen.
jaja is klar die kinder also das sind für mich alle :p ^^
Happyman
07.12.2005, 09:06
dein problem wenn du dich angesprochen fühlst und alle meinst :p
ach mensch der klügere gibt nach, ich opfere mich :p :D naja back to topic
Miss VerSa
10.12.2005, 01:28
Ich leg am liebsten mit Vinyl und ganz selten mit CD auf. Vinyl ist aber auch viel stylischer und macht auch viel mehr Spaß als mit CDs oder erst recht mit mp3s.
Außerdem kann man mit Vinyl wirklich zeigen was man kann und hat keine Möglichkeit sich einen Lauen zu machen mit Automixingfunktionen oder vorgemixten Cds.
Das soll aber auch nicht heißen, daß mp3-DJs die Leute nicht anheizen können. (Nicht, daß Ihr mich falsch versteht.)
Ich finde den Sound einer Vinyl auch einfach viel lebendiger und stehe voll auf die "Lagerfeuerromantik" ;) , die man manchmal hat.
nordwest
18.12.2005, 18:22
beides hat berechtigung. :)
vorteil vinyl: keine pc abstürze.
vorteil mp3: keine plattenkisten schleppen, eigene tracks spielen, kostengünstiger
noch besser ist wav. files, dann gehts in den bässen sogar noch fetter runter als bei vinyl oder mp3. :)
DJ-Hellday
20.12.2005, 04:51
Hy Leute,
Meiner meinung nach ist es das beste mit vynil aufzulegen und wird es auch immer bleiben. Bei cd´s und mp3´s kann man nicht mal halb so viel gefühl einbringen wie man es mit einem guten alten Plattenspieler kann.
ahh, mein lieblings-thema atm. mir is es wirklich schnurz-piep-egal, auf welche art und weise der sound seinen weg aus den boxen findet. heißt, es interessiert mich nicht, ob ein dj nun mit vinyl, finalscratch oder komplett mit dem laptop (traktor, ableton etc.) spielt. das entscheidende ist das ergebnis und sonst nichts.
ich geh auf eine party, um gute musik zu hören. ganz gleich, wie die nun erzeugt wird. zum gaffen kann ich woanders hingehn.
Kompromiss aus Venyl und mp3 :) wenn der shice doch nur ned so teuer wär^^ aber wird ja langsam bezahlbar bis dato muss ich weidääärhin mim traktor müxn
weidääärhin mim traktor müxn
ach echt?
ach echt?
Mensch sabbam und schon wieder ein sinnvoller Beitrag...
Wie machst du das nur ?
dj ribex
28.12.2005, 17:12
Das scheint eine Kunst zu sein :cool:
Mensch sabbam und schon wieder ein sinnvoller Beitrag...
Wie machst du das nur ?
du koenntest auch mal jemandem auf den sender gehn, dessen krypteschen myll kein aas lesen kann.
manchmal scheint es mir so, als wuerden hier fast alle zu hause mit wachsmalstiften schreiben, weil sie keine spitzen gegenstaende in die hand nehmen duerfen.
und nochwas - die beitraege die du jetzt in reihe gegen meine schiesst, sind auch nicht wirklich viel sinnvoller. ehrlich!
cool down, ich hab von digitalem Venyl (z.B. Finalscratch) gesprochen, is ja zur Zeit noch in den Kinderschühchen und recht teuer. Ich sehe darin einfach die Zukunft da es digitale Speichertechnik (mp3) aufm PC mit analogem Handling vereint. Ich lege zwar in nem Jugendclub auch ab und zu mit Venyl zum üben auf, aber ich hab ned die Kohle mir so viel Venyl zu kaufen, ich hab ja schon ne riesige Datenbank an Tracks, und außerdem is es wesentlich einfacher an z.B. Oldskooltracks in mp3 ranzukommen als an venyl.
cool down, ich hab von digitalem Venyl (z.B. Finalscratch) gesprochen ...
ahhh ... sag das doch gleich ... :D du mixt mit traktor ueber timecode schallplatten ...
traktor + final scratch ist echt sahne. hab zwar selbst noch keines, aber schon daran gearbeitet. besonders mit der ver. 3 geht das ja mal richtig ab.
jamiethomas
29.12.2005, 09:07
Ich spiel fast ausschließlich mit Vinyls...wobei ich zugeben muß, dass mich dieses neumodische Zeugs mal reizen würde :D
aber ich hab ned die Kohle mir so viel Venyl zu kaufen, ich hab ja schon ne riesige Datenbank an Tracks, und außerdem is es wesentlich einfacher an z.B. Oldskooltracks in mp3 ranzukommen als an venyl.ich kann nur hoffen, dass du die ganzen tracks in mp3-shops gekauft hast...
Tracks wie wat wo^^ nö ich schneid immer ordentlich radio mit, is ned illegal, solang ich die tracks ned kommerziell vermarkte, außerdem is die quali weit besser als bei den meisten onlineshops für mukke da ich digital in 192 direkt in mp3 aufnehme, viele onlineshops verkaufen die tracks nur in 124 kbs. Und nein ich kaufe mir auch ne cd wenn mir die mukke super gefällt. Ich hoffe bald genug Kohle für Finalscratch übrigzuhaben, hab schon ma jemand damit auflegen sehn war einfach nur krass.
Tracks wie wat wo^^ nö ich schneid immer ordentlich radio mit, is ned illegal, solang ich die tracks ned kommerziell vermarktewenn du dich damit nich mal täuschst ;)
auch das abspielen im club is illegal. wenn du also irgendwann mal in nem club mit deinem fs und deiner festplatte voller "selbst mitgeschnittener tracks" spielen solltest, machst du dich strafbar
dj ribex
29.12.2005, 16:11
Ich hab auch genug mp3 aber bei mir ist alles Legal von CD auf PC zu MP3 Umgewandelt
jap das mit dem im Club spielen weiß ich, das ma klar hab ich unter kommerziell gepackt weil ich ja fürn sowas Geld kriege. Nein ich meine eigentlich es is billiger zum Bsp. an Perlen ranzukommen z.B. nen Oldskooltrack von 1991, da bezahlse fürn Venyl manchmal Unsummen, bei ebay gibts dagegen so viele CD's teilweise sogar mit long versions für lau. Hab so viele sampler von 91-96 über ebay gekauft immer nur so um die 1-3 € für ne ganze CD, wenn man das mal mit Venyl vergleicht und meistens sind solch alte Venyls schon in sehr schlechtem Zustand.
dj ribex
29.12.2005, 20:06
Wie heißt dieses Neue System und wie Teuer ist das so im Duschnitt
das heißt je nach hersteller final scratch (stanton) oder serato scratch live (rane). und so neu is das system auch nich mehr. die technik gibt es schon paar jährchen.
klickst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Scratch
hier: http://www.elevator.de/product_info.php/info/p295_Final-Scratch-V-1-5-f-r-PC---Mac.html
hier: http://www.elevator.de/product_info.php/info/p379_Final-Scratch-2.html
und hier: http://www.elevator.de/product_info.php/info/p290_Serato-Scratch-live.html
cool down, ich hab von digitalem Venyl (z.B. Finalscratch) gesprochen, is ja zur Zeit noch in den Kinderschühchenähem... *hust* das heißt vinyl und in den kinderschühchen steckt das beim besten willen nich mehr.
edit: ich persönlich finde es da aber konsequenter, gleich komplett auf digital umzusteigen (z.b. traktor oder ableton). fs bietet zwar noch die vorteile, dass man etwas zum anfassen hat, aber grad mit ableton eröffnen sich da fast unendlich viele möglichkeiten.
dj ribex
29.12.2005, 20:50
Naja so sicher sind die dinger auch nicht aber ich werd ma weiterschauen vieleicht werd ich mir sowas kaufen
ok du weist was de sagst^^ naja in den Kinderschuhen deswegen weil der Umstieg noch recht langsam vorangeht. Ok DJ's wie PvD legen ja nur noch digital auf, aber eben der größte Teil noch ned. Mh aber interessiert mich mal wie der Paule eigentlich auflegt, hab mir mal die Mayday 2004 Aufnahmen von viva angeguckt und da seh ich neben seinem Laptop son komischen Greifarm, wozu is der da??? nen riesen Teil. Mischult isn Xone92, dann is ganz oben aufm DJ Pult nen Gerät von Pionier sieht aus wie diesr neue extrem teure CD Turntable von Technics und links und rechts jeweils 1 TT.
DeeJay Source
30.12.2005, 03:48
Also da es die Möglichkeit beides nicht auszuwählen gab hab ich gar nichts ausgewählt.
Ich nutze beides. Vinyl und MP3's in Form von FS. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Vor allem weil ich auch Tracks spielen kann die es nicht bzw. niemals auf Vinyl geben wird. Zum Beispiel von Nachwuchsproducern.
Vor allem weil ich auch Tracks spielen kann die es nicht bzw. niemals auf Vinyl geben wird. Zum Beispiel von Nachwuchsproducern.
joar ... ´n gutes ohr und ein wenig glueck und man bekommt ueber mp3.com oder derivate richtig genialen stuff zusammen - voellig kostenlos. :)
man brauch nur die ausdauer den musicmaker-muell auszusortieren.
KuhFellFreak
30.12.2005, 08:24
beides zusammen natürlich dann noch effektgeräte und schwupps kann man aus einem track drei neue machen*löl*
Schwadroneur
01.01.2006, 23:35
Also bei all dem gelaaber hier...
<Digital> muss ich leider zugeben ist mittlerweile in Zeiten von Sourround 5zu1 Sound qualitativ tausendmal hochwertiger aber dennoch muss es einen ja nicht unbedingt davon abhalten den charme einer Schallplatte mit all ihrem rauschen und knacken zu lieben!!! Auch die option, mit seinen Händen Einfluss auf die Musik zu nehmen, ist ein sehr nettes feature für alle akkrobaten oder sowas aber da gibts im Computer ne menge schöner Tools für mp3s. Ích besitze selbst tausend schallplatten welche niemals durch mp3s zu ersetzen sind. Hat alles einzig und allein den Grund das wenn man sich wirklich den Aufwand macht eine Schallplatte herzustellen, viel mehr Arbeit investiert werden muss, als den Track einfach auf einen Server zu laden. Aufgrund dieser Arbeit und dem ganzen drumherum wie promotion, artwork etc. musste ja also letzten endes das Endprodukt zu 100% stimmen da ja sonst alle mühen nichts wert wären! Nun geht aber der trend nun eher dahin das leute meinen, nach zwei jahren an Reason drehen, ihre wahnsinns Werke der community nicht vorenthalten zu dürfen!
Dem konsumenten wird es also immer schwerer werden noch gute Musik heraus zu filtern. Und somit gewöhnt man sich leider irgendwie an den Dreck...
Also bei all dem gelaaber hier...
muss ein post so anfangen? was haben jetzt andere anders geschrieben als du? :confused:
//edit die neue editierfunktion ist klasse, die neuen smileys: fuern arsch! ;>
DJ Yakusa
02.01.2006, 08:57
Jo, die Antwortmöglichkeit beides zu benutzen ist mir leider erst nach dem erstellen der Umfrage in den Sinn gekommen. Aber ab da konnte man die Antwortmöglichkeiten nicht mehr editieren.
RundfunkRob
15.04.2006, 14:51
Dachte ich ich hätt meinen Senf hier schon dazugegeben... Irrtum
Also mach ichs jetzt der thread ist ja fast identisch mit meinem Mediajockey vs. Discjockey thread....
Naja ich hoffe das sich diese ganze Cd-aufleg-kacke nicht durchsetzen wird da kann sich ja dann jeder Vollidiot hinters Pult stellen und einen auf derben Abchecker machen und die, die es wirklich drauf haben werden in den Hintergrud gestellt weil sie vielleicht nicht so gute Promomöglichkeiten oder andere Mittel zur verfügung haben wie andere.....
Save the Vinyl!
Ach Gottchen,...
hab´vor ca. 10 Jahren mal gehört das Vinyl jetze ausstirbt weil man mit CD ja viel besser mixen kann,... viel weniger Gewicht,... und integrierte Effekte,...
Leider habe ich bei CD-Jocks nach ein bis zwei Std. immer das Gefühl ich höre ´ne Nähmaschine...
mp3 ist im Club erträglich aber auf nem wirklich großen Soundsystem stinkt es gegenüber Vinyl ab.
wav.filez sind ´ne möglichkeit,
aber letzendlich ist es eine Frage der Qualität des DJz wie sich der Mix anhört. Wer´s draufhat haut mit zwei Plattenspielern und ´nem kleinen Effektmixer jeden Digitalnerd weg.
Ich bin ´n alter Sack und werde Digital nur Eigenproduktionen abspielen...
wer mit final scratch und abelton aufwächst wird sich sicher anders entscheiden.
grusz
@
wenn einer die kunst des mixens beherrscht,warum nicht auch mit cd/mp3 ?
aber mit platten macht es doch viel mehr spaß!!! :0063:
stadtkind
16.04.2006, 09:56
hin un wieder mal ne cd ins spiel bringen ist doch ok, größtenteils steht jedoch vinyl im vordergrund :cool:
ansonsten sollte man sich mit diesem thema wenigstens einmal auseinandergesetzt haben, denn früher oder später wird man beim drehen eh damit konfrontiert, das bleibt nicht aus denke ich :0057:
http://www.techno.de/forum/showthread.php?p=24757#post24757
ich spiel mit serato scratch und vinyls.. und eigentlich hat man heute als dj doch überhaupt keine chance mehr zu bestehen wenn man sowas ablehnt...
ihr müsst auch mal bedenken das wir hier im paradies leben und in vielen ländern nich an jeder ecke ein plattenladen steht und ne lieferung von decks oder webrec dann schonma 3 wochen dauern kann..
die digitalvinylsysteme haben sich doch längst durchgesetzt, mittlerweile sieht man sie doch schon auf jeder lokalen bauernparty..
und das mp3 auf nem guten soundsystem gegen wave oder vinyl abstinkt halt ich auch für schwachsinn.. natürlich klingt es anders aber du wirst auf keinem clubsoundsystem, und sei es der cocoon club, nen unterschied zwischen nem guten mp3 und nem wave feststellen.
und glaubt ihr sven väth stellt sich hin und mixt seine mixcds mit richtigen vinyls?
schaut euch doch die bugnologys mixcds von steve bug an.. der geht noch nen schritt weiter und zerreisst die tracks komplett in ableton und bereitet sie neu auf.. kann man natürlich nich mit nem liveset vergleichen aber hawtin benutzt ableton mit nem midi clock signal schon seit bald 2 jahren in seinen sets.. nix gegen vinyl aber dieses "vinyl is das einzig wahre und ich werd mir nie ein mp3 anhören" denken hat nich viel mit der aktuellen realität zu tun..
RundfunkRob
16.04.2006, 15:02
Deine Meinung in Ehren aber:
die digitalvinylsysteme haben sich doch längst durchgesetzt, mittlerweile sieht man sie doch schon auf jeder lokalen bauernparty..
Wie du schon selbst sagst Bauernparty!
und glaubt ihr sven väth stellt sich hin und mixt seine mixcds mit richtigen vinyls?
schaut euch doch die bugnologys mixcds von steve bug an
Und weil die sich kein Stress geben wollen musst dus nachmachen oder?
Tut mir leid aber..... ne ich sag einfach nix mehr dazu!! Is besser :0206:
Doch eins muss ich noch dazu sagen die machen das weil sies sich leisten können denn die sind schon bekannt und ham ihre kohle auch zusammen die scheissen sich doch eh nix.... Aber wenn ein Newcomer meint er muss ein auf Langweiler machen ist er bei mir persönlich unten durch....
ahh, mein lieblings-thema atm. mir is es wirklich schnurz-piep-egal, auf welche art und weise der sound seinen weg aus den boxen findet. heißt, es interessiert mich nicht, ob ein dj nun mit vinyl, finalscratch oder komplett mit dem laptop (traktor, ableton etc.) spielt. das entscheidende ist das ergebnis und sonst nichts.
ich geh auf eine party, um gute musik zu hören. ganz gleich, wie die nun erzeugt wird. zum gaffen kann ich woanders hingehn.
Joa so sehe ich das auch! Als Hörer!
Und wenn mann privat sich mixe macht da sinn cd´s oder mp´3 praktischer!
Wobei wenn ich auf ner party auflegen würde dann nur vinyl! Kommt doch viel cooler rüber ! Zu nem dj gehören eigentlich platten! So würde ich das als Dj sehen! Wiederspricht sich zwar bisserl mit der obigen aussage , aber irgendwie isses halt dann kenn richtger dj!
Aber wenn dann so hammer sound wie bei liebing bei rauskommt isses wurscht!
RundfunkRob
16.04.2006, 15:45
1. Da Liebing legt bis auf Minimal total planlose sets ohne Abwechslung und Neuheiten auf immer das selbe, wie der Rush aber bei dem ist wenigstens noch ein bissel Abwechslung dabei durch sein Reingelaber und die Publikumsanheizung und wegen der ganzen remakes die er aufleget
2. Hast du recht das ist kein DJ und hat auch nicht das Recht sich so zu nennen Mediajockey also MJ ist die korrekte Bezeichnung für so nen Hamperer.
wie bitte? die haben ihr schon geld zusammen? was hat das denn mit geld zu tun.. :0210:
glaubst du die sind dj geworden um reich zu werden und denken sich jetzt, da sie ja ihr geld haben brauchen sie keine vinyls mehr zu kaufen und können auf digivinylsysteme umsteigen? wo lebst du?
was hat das überhaupt mit stress zu tun..
glaub die vielen neuen möglichkeiten die sich dadurch bieten kann man in diesem sinne (den du da geschaffen hast :) )mehr als stress ansehn
und weil schon auf bauernpartys digitalvinylsysteme zu finden sind, sind sie schlecht? da stehn auch plattenspieler.. sind die deswegen auch schlecht?
du hast ne weltanschauung..
RundfunkRob
16.04.2006, 15:54
So hab ich das nicht gemeint, meinte damit nur denen kanns egal sein die brauchen nicht mehr ihre skills zu beweisen....
Naja du hast deine und ich hab meine Anschauung hoffentlich teilen mehr meine denn wein deine mehr teilen würden hiesse das, das es bald keine Djs mehr gib sondern nur noch irgendwelche Bauern die nix drauf haben und nach 6min mal wieder ne neue Cd einlegen auf ihren Beatcounter drücken und ab geht die Luzi was denkst du wo das dann noch Hinführt?
ok klar brauchen die sich nix mehr zu beweisen.. aber glaub nich, dass das ein argument für sie war sowas zu benutzen.
ich denk eher dass es so ist, dass man ziemlich alt aussieht wenn man ausschließlich vinyls spielt und vor einem zb einer ein finalscratch set mit allen neuheiten aus den letzen tagen gespielt hat.. klar promo hin oder her aber gegen beatport&co kommt man nich an..
(natürlich bedeutet am neusten nich immer am besten aber das is wieder'n andres thema)
ich hab durch serato auch nich vom vinyl abgesagt.. ehrlich gesagt hab ich in dem jahr wo ich das benutze mehr vinyl denn je gekauft
und final scratch&co bedeuten ja nich, dass man dann keine skills mehr braucht um ein gutes set hinzulegen..man muss genauso angleichen und mixen können.. seh da eigentlich im handling keinen unterschied zu realem vinyl außer dem etwas schärferen klang.. aber durch nen xone zb klingt das dann auch wieder mehr nach vinyl lol
ich find letzendlich is das entscheidende sowieso die musikauswahl.. da kann einer 10 jahre mixen aber trotzdem niemanden unterhalten wenn sein musikgeschmack daneben is..
leute die nur alleine mit traktor mixen oder so sind da wieder ne ganz andere geschichte.. dazu sag ich nix :0210:
achja und frohe ostern :0210:
ich find letzendlich is das entscheidende sowieso die musikauswahl.. da kann einer 10 jahre mixen aber trotzdem niemanden unterhalten wenn sein musikgeschmack daneben is..
Dem ist nix hinzuzufügen...
außer vieleicht: Entscheidend ist was hinten rauskommt:0063:
Frohe Ostern, Dicke Eier!
@
im endeffekt ist es doch egal wo die musik herkommt : hauptsache das ergebniss stimmt. ich persönlich habe ein schon fast inniges verhältniss zu meinen mk zwo. hab mir als ergänzung so nen digitalen tt von technics gekauft aber es geht doch nix über eine gute nadel die in ner rille liegt ;)
ach herrje! man erkennt bei dieser diskussion eigentlich immer ziemlich leicht, wer sich schon mal mit programmen wie ableton oder traktor beschäftigt hat und wer nur reden von seinem ach so hohen "vinyl-ross" schwingt.
hiesse das, das es bald keine Djs mehr gib sondern nur noch irgendwelche Bauern die nix drauf haben und nach 6min mal wieder ne neue Cd einlegen auf ihren Beatcounter drücken und ab geht die Luzieins der blödesten vorurteile überhaupt. den gleichen vorwurf könntest du auch leuten machen, die an nem djm-600 spielen (oder jedem anderen mixer mit beatcounter). wie schauts denn aus, wenn der beatcounter mal schrott anzeigt? kommt recht häufig bei tracks mit gebrochenen beats vor. bestes beispiel: nen idm- mit nem techno-track zu mixen. mit einem klick auf den sync-button is es da nich getan :rolleyes:
die "kunst" des platten-angleichens kann wirklich JEDER depp lernen. er muss nur lange und intensiv genug üben. und somit is das auch nichts besonderes mehr, oder? gute tracks zu spielen, die so ineinander zu mixen, dass es einfach gut klingt und den hörer bzw. clubbesucher im besten fall für die zeit des sets oder sogar des ganzen abends mit auf eine reise nimmt, das ist die wahre kunst.
Wobei wenn ich auf ner party auflegen würde dann nur vinyl! Kommt doch viel cooler rüber !gehts nur darum, wer der coolste is? wer hinter den plattenspielern am meisten rumhampelt? so ein schwachsinn. bei mir steht jedenfalls noch die musik im vordergrund (bei vielen scheinbar nicht mehr). auf so nen hampelmann und selbstdarsteller kann ich verzichten.
Naja ich hoffe das sich diese ganze Cd-aufleg-kacke nicht durchsetzen wird da kann sich ja dann jeder Vollidiot hinters Pult stellendas is doch totaler blödsinn. die übergänge werden dann evtl sauber klingen, aber was bringt das, wenn er nur rotz spielt und die tracks nich zusammenpassen. die musikauswahl is (für mich) das a und o bei einem set. geniale skillz (wie z.b. bei ben sims) sind das i-tüpfelchen. und einen auf derben Abchecker machenwieder dieser coolness-faktor... es soll auch noch leute geben, die das machen, weil sie spaß dran haben. nich nur um der supertolle hecht zu sein.
leute die nur alleine mit traktor mixen oder so sind da wieder ne ganz andere geschichte.. dazu sag ich nix :0210:in allen anderen punkten stimm ich dir zu, aber was is so schlimm daran, mit traktor zu spielen? bzw. was is besser daran, mit serato zu spielen? dass es auch über vinyls läuft? für den showeffekt? super sache...
mp3 ist im Club erträglich aber auf nem wirklich großen Soundsystem stinkt es gegenüber Vinyl ab. wav.filez sind ´ne möglichkeitda muss ich dir recht geben (jedenfalls aufgrund der erfahrungen, die ich gemacht hab). wenn ich meine gerippten vinyls (in mp3-form) mit dem vergleiche, was von der ursprünlichen quelle (also vom vinyl) kommt, dann kann ich schon nen deutlichen unterschied feststellen. das vom vinyl klingt einfach "kräftiger" und voller.
Rush [...] aber bei dem ist wenigstens noch ein bissel Abwechslung wegen der ganzen remakes die er auflegetdas, was als abwechslung bezeichnet wird, sind keine remakes, sondern ultra-schlechte bootlegs marke scooter. sowas zu spielen zeugt von null geschmack. würde am ballermann bestimmt auch gut ankommen...
jedem, der schonmal ein ableton-set von z.b. surgeon miterlebt hat, sollte eigentlich klar sein, dass das mit herkömmlichem dj-ing nicht verglichen werden kann. da steckt ne ganze menge an arbeit und vorbereitung drin. das kommt einem live-act schon ziemlich nahe. dass das ne komplett andere welt ist, wollen einige scheinbar nicht verstehen.
SuNsHiNeCB
26.04.2006, 07:49
Hmmm,so ist das nun mal,es tun leider gottes,viele rumspinnen,kenn da auch so einige...Tun ein auf "yeah ik bins,und bla" find das sehr traurig,warum muss man sich denn bitte so hoch spielen,man sollte imma bei der Wahrheit bleibn,aba das könn eben leider viele nicht.
Hab ein kennengelernt letztens der legt mit vinyl auf,waren da noch bei Afterhour.....das war schöööööön.....
Bin imma begeistert schon beim zu guckn....:0210: :0063:
RundfunkRob
26.04.2006, 08:16
@ Fac
Die richtige Plattenauswahl sein wir doch mal ehrlich kann jeder der sich mit dem Sound den er auflegt ein bisschen beschäftigt nach kurzer Zeit ohne Probleme zusammenstellen.
Aber das richtige Mixing ist nun mal schwerer und bleibt dabei die wahre Kunst! Und ja ich rede genau so über Leute die Vinyls mit Beatcounter auflegen, ich behaupte nicht das sie es wegen der coolnis machen aber die meisten tun halt dann eben so richtig cool in die Kamera blinzeln während auf dem Mischpult noch der counter Blinkt. Das find ich halt nicht ok. Ich geb auch zu das ich mit Countern null erfahrung hab warum auch hab sie auch noch nicht gebraucht. Wenn ein Takt so schwer ist dann sitzt man halt so lange am Track bis man ihn Mixen kann wie du schon gesagt hast. Offensichtlich mal wieder unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten! Aber macht ja nix....
Und ausserdem hör ich lieber was mit Abwechslung "Marke Scooter" wie du dazu sagst, als die ganze Zeit ohne das sich irgendetwas ändert aufs Maul zu kriegen, ne ist echt nicht mein Fall.
Die richtige Plattenauswahl sein wir doch mal ehrlich kann jeder der sich mit dem Sound den er auflegt ein bisschen beschäftigt nach kurzer Zeit ohne Probleme zusammenstellen.[...] unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten!nee, das seh ich eben nich so. das mixing is das handwerk und das kann wirklich JEDER erlernen. für die richtige plattenwahl muss man einfach das gespür haben. das kann man nich durch üben lernen. und leider gibt es heutzutage nicht mehr allzu viele leute, die sich mit dem sound intensiver beschäftigen. aber wie du schon sagtest... "unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten". die diskussion führt zu nichts.
Und ausserdem hör ich lieber was mit Abwechslung "Marke Scooter" wie du dazu sagst, als die ganze Zeit ohne das sich irgendetwas ändert aufs Maul zu kriegen, ne ist echt nicht mein Fall.lächerlich, als ob abwechslung nur durch solche kindergarten-tracks möglich wär. das kannst du nicht ernst meinen.
RundfunkRob
26.04.2006, 13:04
Ich weis ja auch nicht was du genau meinst, kann gut sein das wir aneinander vorbei reden was nicht das erste mal wär das das in einem Forum passiert ;)
Ich meine damit halt gut gemachte Covers von bereits bestehenden Tracks aus der Techno/Electroschiene oder von Liedern die mit dem Genre gar nichts zu tun haben. Ich finds einfach geil wenn man einen Track nimmt, in seine Einzelteile zerfetzt und dann was völlig neues dabei rauskommt das wenn es gut gemacht ist sogar noch das Original übertreffen. Sicher natürlich nur wenn es gut gemacht ist, keine Frage. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, oder nicht streiten, bringt auf jeden Fall beides nichts da sich das alles so verhält:
Die Geschmäcker sind verschieden
so wies die Leute sind
die Leute sind verschieden
das weis doch jedes Kind :0057:
Hau rein!
gegen gut gemachte remakes oder auch bootlegs hab ich nichts. aber das, was leute wie rush da seit ner weile teilweise spielen, is alles andere als gut gemacht. da is auch nix in seine einzelteile zerfetzt und wieder neu zusammengesetzt oder so. im gegenteil: nimm nen bekannten track oder auch song (bevorzugt n "smasher" aus den 70ern, 80ern oder 90ern), leg die typische schranz- (oder hardtechno-)bassline drunter und fertig is das supertolle neue schranz-bootleg, auf das jeder bauer abfährt. sowas ist einfach nur peinlich. aber wers braucht... bitte schön. soll ja auch leute geben, die volxmusik, schlager und den ganzen casting-show-wahn ganz toll finden.
RundfunkRob
26.04.2006, 13:55
Jaaa die soll es wirklich geben. Mir hat mal eine Freundin erzählt das ihr Freund im Fernsehen gesehn hat wo sich zwei Leute drüber unterhalten haben wo einer von denen einen Cousin hat der ne Frau hat dessen Freundin eine Tochter hat die eine Lehrerin hat die mal nen Schüler gesehn hat der darüber ein Buch gelesen hat. :0210:
Keine Angst da bin ich ausnahmsweise mal mit jemandem hier einer Meinung ich habe lediglich einen Vergleich angstellt in dem ich den Rusch den Liebing vorziehen würde, weiter nix. Ich mag ihn auch nicht so besonders. Teilweise immer die selben Sets hintereinander wie die sich nicht schämen.
Jaaa die soll es wirklich geben. Mir hat mal eine Freundin erzählt das ihr Freund im Fernsehen gesehn hat wo sich zwei Leute drüber unterhalten haben wo einer von denen einen Cousin hat der ne Frau hat dessen Freundin eine Tochter hat die eine Lehrerin hat die mal nen Schüler gesehn hat der darüber ein Buch gelesen hat.ähh... ja klar. warum auch nich :rolleyes:
Ich finds einfach geil wenn man einen Track nimmt, in seine Einzelteile zerfetzt und dann was völlig neues dabei rauskommt das wenn es gut gemacht ist sogar noch das Original übertreffen.
und genau das kann man auch live machen.. ..und da bringt dir die technik 1001 neue möglichkeiten.. :0210:
Die richtige Plattenauswahl sein wir doch mal ehrlich kann jeder der sich mit dem Sound den er auflegt ein bisschen beschäftigt nach kurzer Zeit ohne Probleme zusammenstellen
biggest bullshit i ever read.. es stimmt wohl, jeder kann sich die webrec topten zusammenkaufen und dann ein anspruchsloses publikum, was eh nur wegen der drogen ausgegangen is zum feiern bringen.. yo.. genau das passiert auch meiner meinung nach auf 7 von 10 "underground partys".. desewegen bleiben die dann auch nach 5 jahren noch underground :)
aber gibt auch partys da is das nich so einfach und man merkt schon recht schnell wer sich alle paar wochen ma die webrec top100 reinzieht und wer sich wirklich mit musik beschäftigt.. naja meine meinung jedenfalls :0206:
es stimmt wohl, jeder kann sich die webrec topten zusammenkaufen und dann ein anspruchsloses publikum, was eh nur wegen der drogen ausgegangen is zum feiern bringen.. yo.. genau das passiert auch meiner meinung nach auf 7 von 10 "underground partys".. desewegen bleiben die dann auch nach 5 jahren noch underground
aber gibt auch partys da is das nich so einfach und man merkt schon recht schnell wer sich alle paar wochen ma die webrec top100 reinzieht und wer sich wirklich mit musik beschäftigt.. naja meine meinung jedenfallsich hab leider bloß zwei daumen, die ich hochhalten kann. sauber, so siehts aus! :0063:
RundfunkRob
28.04.2006, 01:00
Naja ich fühl mich da auf jeden Fall nicht angesprochen denn ich schwimme Musiktechnisch nämlich nicht nur gegen den Strom sondern in meinem eigenen Fluss! Aber interessante Sichtweise......
Und Webrec top100 hört sich bei mir nicht gerade nach underground an.
Egal ich hör jedenfalls das was mir Spass macht :0057:
Save the vinyl!
... und werde Digital nur Eigenproduktionen abspielen...
wer mit final scratch und abelton aufwächst wird sich sicher anders entscheiden.... Liebing legt bis auf Minimal total planlose sets ohne Abwechslung und Neuheiten auf immer das selbe, wie der Rush aber bei dem ist wenigstens noch ein bissel Abwechslung dabei durch sein Reingelaber und die Publikumsanheizung und wegen der ganzen remakes die er aufleget@RundfunkRob Korrekt!
... denen kanns egal sein die brauchen nicht mehr ihre skills zu beweisen....
Naja du hast deine und ich hab meine Anschauung hoffentlich teilen mehr meine denn wein deine mehr teilen würden hiesse das, das es bald keine Djs mehr gib sondern nur noch irgendwelche Bauern die nix drauf haben und nach 6min mal wieder ne neue Cd einlegen auf ihren Beatcounter drücken und ab geht die Luzi was denkst du wo das dann noch Hinführt?
-> Das führt zu "Partys" ohne Deejay. Dann kann der LJ 'mal kurz zwischendurch checken, ob er neben dem Lichtprogramm auch 'mal einen Regler für das Musikprogramm verändern könnte... :0058: - Für (manche) Discotheken würde sich das in jedem Fall empfehlen. Vom Niveau her ändert sich nichts, der eine DJ hat eh kaum Gage bekommen und der überhöhte Eintrittspreis [der in keinem realistischen Verhältnis zum Kostenaufwand von z B. einer Techno Party steht] spült noch mehr Reingewinn in die Kasse.
ok klar brauchen die sich nix mehr zu beweisen.. aber glaub nich, dass das ein argument für sie war sowas zu benutzen.-> Ich denke die Argumente für solche Akteure ist erstens die eigenen Kommerzprodukte beim Klientel schneller promoten zu können; bzw. keine Plattenkisten mehr von Amerika schleppen oder verlieren zu müssen. Außerdem sind vermutlich auch Sponsorengelder im Spiel...
... <Digital> muss ich leider zugeben ist mittlerweile in Zeiten von Sourround 5zu1 Sound qualitativ tausendmal hochwertiger aber dennoch muss es einen ja nicht unbedingt davon abhalten den charme einer Schallplatte mit all ihrem rauschen und knacken zu lieben!!! Auch die option, mit seinen Händen Einfluss auf die Musik zu nehmen, ist ein sehr nettes feature für alle akkrobaten oder sowas aber da gibts im Computer ne menge schöner Tools für mp3s. Ích besitze selbst tausend schallplatten welche niemals durch mp3s zu ersetzen sind. Hat alles einzig und allein den Grund das wenn man sich wirklich den Aufwand macht eine Schallplatte herzustellen, viel mehr Arbeit investiert werden muss, als den Track einfach auf einen Server zu laden. Aufgrund dieser Arbeit und dem ganzen drumherum wie promotion, artwork etc. musste ja also letzten endes das Endprodukt zu 100% stimmen da ja sonst alle mühen nichts wert wären! Nun geht aber der trend nun eher dahin das leute meinen, nach zwei jahren an Reason drehen, ihre wahnsinns Werke der community nicht vorenthalten zu dürfen!
Dem konsumenten wird es also immer schwerer werden noch gute Musik heraus zu filtern. Und somit gewöhnt man sich leider irgendwie an den Dreck...@Schwadroneur MEGA - WORD!!!:0063:
1. Durch mp3 & P2P tendiert die Wertschätzung der Jugend für Musik gegen Null. (Ganz zu schweigen davon, daß der Wert der meisten Musikproduktionen auch gg. Null tendiert und diese allgemeine Gehirnverflachung mitverursacht.)
2. Vinyl ist aber (u.a.s.o.) z.T. auch bei ganz jungen Leuten mit Musikinteresse [ich schreibe bewußt nicht -geschmack!] beliebt, weil damit Musik veröffentlicht wird, die nicht durch die Majors-Fruchtpresse gegangen ist und für den Einheitsbrei-Mainstream-Markt angepaßt wurde, sondern größtenteils für den Independent-/ Undergroundsektor; und evtl. nicht einmal auf CD erhältlich sein wird.
3. Genau aus dem Grund, warum der Musikmarkt - egal ob Szene oder Mainstream - von einer Flut von Minderwertigem und Überflüssigkeiten überschwemmt wird, wird sich auch die neue "DJ"-Technik negativ auf den "DJ-Markt" auswirken. Durch die immens [durchaus auch innovativen] erweiterten Möglichkeiten der modernen Technik, wird es einer viel breiteren Masse möglich sich zu verwirklichen. Die Kehrseite davon ist aber das unbedingte Bedürfnis, ihre, aus subjektiver Sicht, unbedingt vorstellungswürdige "Musik" oder "DJ"-Arbeit anderen präsentieren zu müssen.
[B]< - >
Dem ist nix hinzuzufügen...
außer vieleicht: Entscheidend ist was hinten rauskommt
...das ist schizophren...
-> "[RundfunkRob:] Die richtige Plattenauswahl sein wir doch mal ehrlich kann jeder der sich mit dem Sound den er auflegt ein bisschen beschäftigt nach kurzer Zeit ohne Probleme zusammenstellen.
Aber das richtige Mixing ist nun mal schwerer und bleibt dabei die wahre Kunst!"
-> Das ist das falsche Thema: Topic 'welcher DJ-Typus bist du'?
Sicherlich ist es fundamental wichtig welche (geschmackliche; stilistische; abwechslungsreiche; auf's Publikum reagierende) Musikauswahl man trifft, jedoch wäre es etwas fad, die Tracks einfach nur einzupitchen und zu faden... Da kommt dann gerade der handwerkliche Aspekt des Vinylmixens wieder in den Vordergrund, bei dem man im Gegensatz zum latenzzeitproblematischen "Knöpfchendrücken" mit direktem Echtzeitkontakt von Vinyl und Haut/ Hand arbeiten kann und folglich auch mehr Zeit hat, um "tricky" zu agieren.
PS: Alles was ich bis jetzt von echten Star-Deejays, die gewöhnlich an Turntables die absoluten Zauberer sind, mit Final Scratch zu sehen und zu hören bekommen habe ist absolut enttäuschend und langweilig gewesen.
PS: Alles was ich bis jetzt von echten Star-Deejays, die gewöhnlich an Turntables die absoluten Zauberer sind, mit Final Scratch zu sehen und zu hören bekommen habe ist absolut enttäuschend und langweilig gewesen.final scratch stellt auch so gut wie keinen unterschied zum auflegen mit konventionellem vinyl da. zieh dir mal n ableton-set von surgeon oder den british murder rein. dann hörst du evtl. was ansatzweise damit möglich ist.
final scratch stellt auch so gut wie keinen unterschied zum auflegen mit konventionellem vinyl da.Nur ein Beispiel: Claude Young [war seinerzeit] ein Zauberer beim Vinylmixen, plus Animation nebenbei, wie z.B. 'Rumdrehen + Mit-dem-Kinn-Crossfaden und ähnlichen Späßen... zu schnell und perfekt gemixten Übergängen. < - > Mit Final Scratch war von all der Action - trotz der "erweiterten Möglichkeiten" der Digitaltechnik - nichts mehr übrig. Das Set war fad. An äußeren Umständen kann es nicht gelegen haben.
funkyfresh
18.06.2006, 19:43
ich sag nur eins Vinyl 4ever... ich hasse die mp3 dj's mit ihren 250GB Platten und Laptop vom aldi und die programme die den beat syncronisieren das is doch scheiße wo bleibt da der mixspaß.... also bitte .....eigene sachen als mp3 sind ja ok aba nich 50000 lieder aufm laptop...
ich sag nur eins Vinyl 4ever... ich hasse die mp3 dj's mit ihren 250GB Platten und Laptop vom aldi und die programme die den beat syncronisieren das is doch scheiße wo bleibt da der mixspaß.... also bitte .....eigene sachen als mp3 sind ja ok aba nich 50000 lieder aufm laptop...ahh ok, hast dich also intensiv mit dem thema befasst...
DJ Yakusa
18.06.2006, 21:58
Naja, ich kenn auch einen der auf Final Scratch umgestiegen is. Naja, er is weitaus nich mehr so gut wie früher als er wirklich noch mit Vinyl aufgelegt hat. Desweiteren sind wie ich bemerken musste die ganzen Stammgäste von damals auf ein extremes Minium gesunken. Wenn ich die ganzen Leutz frag warum se nimmer kommen, bekomm ich immer nur die selbe Antwort:
Naja, der legt mit Traktor auf, das kann ja jeder.
Die sind alle nicht so wirklich begeistert von dem das er jetzt mit Final Scratch auflegt.
Irgendwo fehlt halt etwas wenn ein DJ nur mit Laptop aufkreuzt.
is echt schade, dass viele leute bei diesem thema eine solch beschränkte einstellung haben. argumente wie "Naja, der legt mit Traktor auf, das kann ja jeder." kommen eigentlich immer nur von leuten, die sich nie wirklich mit der sotfware (oder auch ableton l.ive) beschäftigt haben.
das is ein gutes beispiel dafür, dass es nem großteil gar nicht mehr um die m.usik geht.
S.K.A.T.I.
19.06.2006, 15:51
Naja, ich kenn auch einen der auf Final Scratch umgestiegen is. Naja, er is weitaus nich mehr so gut wie früher als er wirklich noch mit Vinyl aufgelegt hat. Desweiteren sind wie ich bemerken musste die ganzen Stammgäste von damals auf ein extremes Minium gesunken. Wenn ich die ganzen Leutz frag warum se nimmer kommen, bekomm ich immer nur die selbe Antwort:
Naja, der legt mit Traktor auf, das kann ja jeder.
Die sind alle nicht so wirklich begeistert von dem das er jetzt mit Final Scratch auflegt.
Irgendwo fehlt halt etwas wenn ein DJ nur mit Laptop aufkreuzt.
Ich würd nicht sagen das das jeder kann, hab jetzt seit 3 Jahren Final Scratch und muss sagen das es auch nicht grad einfach ist einen Track zu finden wenn ich Ihn such. Mit dem Plattenkoffer (den ich aus Sicherheitsgründen immer dabei hab, Die Technik ist immer noch nicht ohne Tücken) tu ich mich leichter wenn ich was such, da weiß ich, selbst wenn ich die Platte grad erst mal ne Woche hab, das es die mit DEM Cover ist und auf DER Seite wo weiß der Schinder was für ein Bild drauf ist, der Track ist den ich will. Beim Final Scratch musst du dich dann an Tracknamen orientieren, was bei der einfallsreichen Namensgebung mancher Artists( Track A,Track B, usw...) garnicht mal so einfach ist. Auf ner Platte kann ich da im Notfall mit´m Edding noch´n Kreuz machen !
Viel schwieriger wird es da beim Scratchen da hab ich auf ner Normalen Platte nen Strich in der Mitte an dem Ich mich orientieren kann. Auf der Timecode Platte nen Strich für jeden Track zu machen in dem ein Vocal oder Beat zum Scratchen vorkommt ???
Geht mal garnicht !!!
Wenn ich Aussagen höre wie "seit der mit Traktor auflegt ist er nicht mehr so gut" kann ich nur lachen, du musst genau so deine Übergänge anpassen und auflegen wie mit richtigem Vinyl auch, das ist ja auch die Idee hinter Final Scratch. Wenn Ihr dann Beispiele bringt von Top Bezahlten Leuten, kann ich nur sagen sie sind satt gefressen und legen eh nur wegen der Kohle auf die würden ihre Leistung mit normalem Vinyl auch nicht mehr bringen. Man muss halt ständig an sich arbeiten, auch wenn man schon High Class ist sonst kommt irgendwann ein Ganzer Haufen DJ´s der einfach besser ist als man selbst.
Mit Final Scratch hast du das Ultimative Werkzeug um ein gutes Set abzuliefern. Auf Knopfdruck machst du aus einem Track ne Endlosrille die Du dann auch noch in Ihrer Länge ändern kannst, Scratchen geht genau so gut wie mit Richtigem Vinyl, was wollt Ihr mehr ?
Die Leute denen es zu teuer ist - wie oft habt Ihr ne Platte gekauft auf der nur ein Track gut war, oder wie oft habt Ihr ne Platte nicht gekauft weil nur ein Track gut war ?
Bei nem Preis von ca. 1,20€ pro Track bei Beatport.com bleibt ne Menge Kohle im Geldbeutel wenn Ihr immer nur die Tracks kauft die Ihr wirklich haben wollt. Und die SoundQuali ist mit 320kBps mehr als Klasse. Die Leute die behaupten man würde da bei nem WAV File ne bessere Qualität raushören, sollen sich bitte bei mir melden und wir werden alle stinkreich bei "Wetten Das" oder so nem Zeug:0210:
Mal ganz abgesehen von den White Label Promo´s :0233: die es bei eBay für ganz günstige 30€ gibt
Ich würd sagen das man sich die sache erst mal anschaut bevor man hier gleich zur Inquisition aufruft.
In jedem Fall gilt :
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten
CU @ BL-DJz.COM (http://www.bl-djz.com)
Mit Final Scratch hast du das Ultimative Werkzeug um ein gutes Set abzuliefern. Auf Knopfdruck machst du aus einem Track ne Endlosrille die Du dann auch noch in Ihrer Länge ändern kannst, Scratchen geht genau so gut wie mit Richtigem Vinyl, was wollt Ihr mehr?hast schonmal mit ableton gearbeitet? da is noch einiges mehr möglich.
Ich würd sagen das man sich die sache erst mal anschaut bevor man hier gleich zur Inquisition aufruft.
In jedem Fall gilt :
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse haltenjep
is echt schade, dass viele leute bei diesem thema eine solch beschränkte einstellung haben. argumente wie "Naja, der legt mit Traktor auf, das kann ja jeder." kommen eigentlich immer nur von leuten, die sich nie wirklich mit der sotfware (oder auch ableton l.ive) beschäftigt haben.
das is ein gutes beispiel dafür, dass es nem großteil gar nicht mehr um die m.usik geht.
Das stimmt! Klar brauchste mit Traktor auch ne menge know how, genau wie mit richtigen Platten! Es kommt halt vom aussehen nich gut rüber ! Kommt viel besser mit turnies! Weil einen all zu großen unterschied merkste nich beim auflegen ob jetze mit platte oder traktor! kommt natürlich aufs können des dj´s an! Und mir persönlich ist es wurst mit was der auflegt! Die Musik muss stimmen! Das für mich ein grund zu diesen Dj wieder zu gehen! Was nützt´s wenn er mit Platte auflegt, aber nix taugt!
S.K.A.T.I.
19.06.2006, 20:30
hast schonmal mit ableton gearbeitet? da is noch einiges mehr möglich.
Ich bin Live unterwegs mit Ableton um meine selbsterstellten Tracks in nem Liveset vorzutragen, ist eigentlich das beste was mir an Software je in die Finger gekommen ist.
kannst ja mal reinhören Klick Hier (http://www.bl-djz.com/wimpy.html)
das Universal DOG Set ist das letzte Event bei dem ich Live(also nur eigen Produktionen) war. Die anderen sind aufgelegt mit final scratch (manche tracks nur mit 192kBps - ich bin mal gespannt ob jemand den Tonqualitätsunterschied hört :0206: )
Mit Ableton auflegen ?!?
Ich denk da bin ich nicht so flexibel in meiner Trackauswahl ???
vielleicht kannst mir ja mal erklären wie du das meinst.
Auf jeden Fall ist Ableton das Beste Program um mal Kurz nen Beat zu basteln und dran rum zu schrauben, oder aber auch um komplette Tracks zu kreiren:0063:
DJ Yakusa
19.06.2006, 23:21
Meine Meinung ist das nicht.
Ich sage nur das einem DJ der keinen Plattenkoffer hat, das diesem einfach irgendwas fehlt.
Das DJ´s die mit Traktor auflegen nichts könne habe ich nicht gesagt. Ich selber lege auch ab und zu mit Traktor auf, Streams mach ich gänzlich mit Traktor. Von dem her habe ich sicher nix gegen Final Scratch und DJ Software...
Mit Ableton auflegen ?!?
Ich denk da bin ich nicht so flexibel in meiner Trackauswahl ???
vielleicht kannst mir ja mal erklären wie du das meinst.na halt ableton für ein dj-set benutzen (wie es inzwischen schon einige machen). problem dabei is, dass du ne große festplatte brauchst um dir auch die flexibilität zu erhalten. oder du legst dir vorher nen grobes konzept fest, was bei ableton eigentlich auch zu empfehlen is. ne gute vorarbeit ist da die halbe miete.
RundfunkRob
20.06.2006, 00:46
Mal ganz abgesehen von den White Label Promo´s :0233: die es bei eBay für ganz günstige 30€ gibt
Was haben Promos jetzt mit dem pro und contra von fs und traktor zu tun?
Aber wer sich sowas für 30€ kauft macht echt kein gutes geschäft
ich hab auch n paar promos aber alle waren echt günstig im laden gelegen[/quote]
In jedem Fall gilt :
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten
:00358: Mann ehrlich der Spruch is langsam durch. :rolleyes:
kannst ja mal reinhören Klick Hier (http://www.bl-djz.com/wimpy.html)
Hört sich echt gut an, das mixing. Das Set @ clubalike zumindest die anderen hab ich noch nicht gehört.
Wie heisst denn der Track der sich so um die 43ste min einmischt?
S.K.A.T.I.
20.06.2006, 14:57
Mit den 30€ für die White Label Promo´s wollte ich nur aufzeigen was für ein Sparpotenzial hinter Final Scratch steckt.
Bei Beatport bekommst du sogar Tracks von 1990 für 1,50$ also 1,20€.
Aber es gibt genügend Leute die bei eBay solche beschissenen Kopien kaufen in dem Guten Glauben das es sich um ein Original handelt.
Der Track der bei Minute 43 anfängt ist:
Space DJ´z - AK47 ( Chris McCormack RMX ) auf Potential
housefreak
02.07.2006, 08:53
2. Hast du recht das ist kein DJ und hat auch nicht das Recht sich so zu nennen Mediajockey also MJ ist die korrekte Bezeichnung für so nen Hamperer.
So will jetz auch mal was dazu sagen. Hehe :0204:
Nur weil einer mit Cd´s auflegt sollt er sich Mj nennen? Also DJ heißt ja Disk Jockey. Cd heißt Compakt Disc. Demnach dürfte er sich ja auch DJ nennen. :0210:
Aber egal.
Ich persönlich lege eig nur mit Cd auf, hab eine einzige Vynil.
Das liegt vieleicht auch daran das ich schon immer gerne Musik gehört habe und cd´s gesammelt habe. Irgendwann wollt ich dann auch mal das auflegen ausprobieren. Und fand es etwas schwachsinnig mit Vynil anzufangen wenn ich doch bereits tausende Cd´s zu Hause habe. Ja und irgendwie bin ich dabei geblieben. Und soundtechnisch find ich sind Audio und mp3 files ned so viel schlechter. Ich benutze den Numerk Axis9 und da brauch ich kein final scratch oder sonstige sachen. dieser player is eig ein TT für Cd.
Sicher kann ich nich abstreiten das Vynil irgendwo zu nem DJ gehört.(komm mir ja ab und an selbst etwas blöd vor wenn ich ohne Vynil auflege)
Aber im endefekt muss jeder sehen womit er am besten klarkommt, vor allem, wie er sich das finanziell leisten kann. Bei meinen sets arbeite ich viel mit Tracks von nachwuchskünstlern, deren Musik ich eben auch kostenlos von verschiedenen internetseiten bekomme. Das ganbze hat so seine Vortreile: 1. Die Musik kommt endlich in die clubs wo sie auch hin sollten. 2. Ich hab abwechslung in meinen sets und nich nur die Komerzkacke die jeder 2. spielt. 3. Der finanzielle aufwand.
ALso sag ich mal Dj und Mj aller Länder vertragt euch wieder und raucht ne Friedenspfeife. Denn wichtig is nur das die Leute zu der Musik abfeiern und ihren spaß haben. (dafür werden wir sind wir ja da):0204:
RundfunkRob
02.07.2006, 10:38
Nur weil einer mit Cd´s auflegt sollt er sich Mj nennen? Also DJ heißt ja Disk Jockey. Cd heißt Compakt Disc. Demnach dürfte er sich ja auch DJ nennen. :0210:
Wäre aber die korrekte Bezeichnung dafür.
Aber egal. :
Nein ists nicht :0210:
Ich benutze den Numerk Axis9 und da brauch ich kein final scratch oder sonstige sachen. dieser player is eig ein TT für Cd.
Sicher kann ich nich abstreiten das Vynil irgendwo zu nem DJ gehört.(komm mir ja ab und an selbst etwas blöd vor wenn ich ohne Vynil auflege)
Merkst was?
Die korreke Bezeichnung für Schall platten lautet übrigens Vinyl um hier mal ein wenig mehr klug zu scheissen als sonst.
Was ist ein TT für Cd. Bitte um Erklärung, ich kann auch nicht alles wissen. :0210:
Aber im endefekt muss jeder sehen womit er am besten klarkommt, vor allem, wie er sich das finanziell leisten kann. Bei meinen sets arbeite ich viel mit Tracks von nachwuchskünstlern, deren Musik ich eben auch kostenlos von verschiedenen internetseiten bekomme. Das ganbze hat so seine Vortreile: 1. Die Musik kommt endlich in die clubs wo sie auch hin sollten. 2. Ich hab abwechslung in meinen sets und nich nur die Komerzkacke die jeder 2. spielt. 3. Der finanzielle aufwand.
Wie?? Ich war immer auf dem Stand das man auf Platten den Funky Tech no Shit bekommt wo man fast nirgends auf Cd herbekommt.....
Aber bei Punkt eins und drei muss ich dir vollkommen Recht geben!
Ja ich sehe es inzwischen wirklich ein, dass Cd's, Final Scratch, Ableton und co. durchaus ihre Vorteile haben! Ich werd mich trotzdem niemals von meinen Tellern trennen!!!
ALso sag ich mal Dj und Mj aller Länder vertragt euch wieder und raucht ne Friedenspfeife. Denn wichtig is nur das die Leute zu der Musik abfeiern und ihren spaß haben. (dafür werden wir sind wir ja da):0204:
Das war ein gutes Schlusswort!
Ich bin da auch dafür! Komm ich zünd schon mal an.....:0305:
housefreak
02.07.2006, 10:51
Mit TT für cd meine ich eig das es mittlerweile Player gibt wo man Cd´s mittlerweile wie Vinyl Behandeln kann. WIe gesagt du kannst in echtzeit scratchen, kannst mit der Hand ohne Fader bremnsen und anschubsen.Wie halt an einem Turntable mit Vinyl.
housefreak
02.07.2006, 10:58
Wie?? Ich war immer auf dem Stand das man auf Platten den Funky Tech no Shit bekommt wo man fast nirgends auf Cd herbekommt.....
Da s du auch nich ganz unrecht es gibt icherlch auch Sachen die man nur auf Vinyl bekommt.Abe ihlade mr gere gute Tracks von Nacwuchskünstlern runter eben weil de keiner kennt un nich in jedme set dabei sind. So seh ich wie kommen die sachen beim Publkm an. Und wenn sie nich so gut ankommen dann nehm ich sie halt nächtes mal nicht mehr. Und hab aber nich gleich 20€ für ne Platte ausgegben.
Und slolange das Publikum mitgeht bin ich zufrieden.
_______ evtl ausgefallene Bustaben werden bem nächsten eintrag ersetzt_____Funktastatur
RundfunkRob
02.07.2006, 11:56
Also 20 € für ne Platte ist übertrieben!
Einzeln liegen die in einer Preisspanne von grob 5-8€ wenn du ne Doppelvinyl kaufst maximal 15-17€.
20€ ist eher die Ausnahme und dann sinds meist Picturediscs in limitierter Auflage, die sich so wie so fast kein Mensch kauft weil der Sound da drauf einfach schlecht ist.
Meistens wollen sie ihren schlechten Sound mit solchen Tricks besser verkaufen.
Bin auch schon drauf reingefallen, macht sich aber schick wenn mans an die Wand nagelt.
housefreak
02.07.2006, 12:00
Ok dann war der Preis übertrieben :eek:
Kenn mich bei den Preisen aber auch nich aus, weil ich eben nur mit CD arbeite.
Sorry mein Fehler :0146:
RundfunkRob
02.07.2006, 12:02
Da ich mich heute in überaus gnädiger Stimmung befinde sei es ihm verziehen. :0210:
housefreak
02.07.2006, 12:36
Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt
:0099:
Also 20 € für ne Platte ist übertrieben!
Einzeln liegen die in einer Preisspanne von grob 5-8€ wenn du ne Doppelvinyl kaufst maximal 15-17€.
20€ ist eher die Ausnahme und dann sinds meist Picturediscs in limitierter Auflage, die sich so wie so fast kein Mensch kauft weil der Sound da drauf einfach schlecht ist.
Meistens wollen sie ihren schlechten Sound mit solchen Tricks besser verkaufen.
Bin auch schon drauf reingefallen, macht sich aber schick wenn mans an die Wand nagelt.
Na, na, na. Das ist durchaus möglich. Seltenen und gute Scheiben werden durchaus mit hohen Preisen gehandelt. Frag mal einen, der dei RunStopRestore von TokTok besitzt, für wieviel er sich von der Scheibe trennen würde. :)
Back to Topic:
Vinyl ist muß, der Sound macht die Musik :) MP3 und Cd klingen mir irgendwie zu kalt. Aber vieleicht bilde ich mir das auch nur ein?:confused: Jedenfalls blebe ich fürs erste bei den kleinen Schwarzen.:0206:
trademarc
05.07.2006, 17:30
Ich beschränke mich nicht auf ein Medium... Ich benutze sowohl Final Scratch als auch Vinyl... habe auch alle meine Tracks, die ich im FS benutze als Vinyl liegen... digitalisiere die selbst etc...
Ich denke, daß man sich auf keinen Fall neueren Technologien verschliessen sollte, aber man sollte auch nicht mit Hilfe der neuen Technologien Geld sparen wollen ;)
Gruß
Marc
Eigentlich hatte ich mir auch mal vorgenommen der Vinyl treu zu bleiben.Final Scratch reizt mich allerdings immer mehr. Sehe die Kombination nur als meine Entwicklung an der ich Spass habe. Rigoros umzusteigen kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
kurze Verspannung...
Ich warte ja noch auf den Minidisc-Jockey.
kurze Entspannung...
http://jaren90.wwzapper.com/1992/pics/euromasters.jpg
-[ apropos Traktor-DJ ]-
ich bin der meinug das vinyl eigentlich das beste ist nicht nur das die magie irgendwie verloren geht wenn der dj cd`s abspielt sondern das auch die zahl der verkauften vinyls in denn keller fällt und somit der markt gezwungen wird auf cd umzusteigen so das die vinyl "vielleicht" doch irgendwann mal aussterben wird ... was mir wieder gar nicht passen würde
ausserdem kann man einen schallplatte viel mehr beinflussen ( stimmung, octaven,vocals etc.)
es wäre echt schade wenn dies nicht mehr dem normal entsprechen würde.
ich sehen denn einzigsten vorteil bei dem transportieren der tonträger da platten echt verdammt schwer sein können.
S.K.A.T.I.
14.07.2006, 22:39
ich bin der meinug das vinyl eigentlich das beste ist nicht nur das die magie irgendwie verloren geht wenn der dj cd`s abspielt....
Wieviele von den Leuten die Dich beim auflegen beobachten sehen den Unterschied zwischen einem normalen Vinyl und einem Timecodevinyl wie z.B. eines vom Finalscratch ???
das auch die zahl der verkauften vinyls in denn keller fällt und somit der markt gezwungen wird auf cd umzusteigen so das die vinyl "vielleicht" doch irgendwann mal aussterben wird ... was mir wieder gar nicht passen würde
Das der Markt ausstirbt ist warscheinlich ein Problem, aber vielleicht eh nicht aufzuhalten. Heutzutage muss jede Firma schauen wo sie bleibt und deshalb die Kosten so weit wie möglich reduzieren. Wenn die Labels sich das pressen sparen können, was einen großen Teil, wenn nicht sogar den größten Teil, der Kosten ausmacht. Dann ist es wohl nur ne frage der zeit bis sich einige Labels ganz vom Vinyl Markt zurückziehen. Schade, aber wohl nicht zu ändern. Außerdem sind wohl so ziemlich alle Label´s bei Beatport und iTunes schon vertreten. Solang aber ein großer Teil der Käufer weiterhin Vinyl kauft seh ich da aber kein Problem, schließlich ist Final Scratch & Co. auch nicht einfach mal so gekauft, kann sich wohl kaum einer leisten ohne wirklich lang drüber nachgedacht zu haben. Und das wissen die Labels auch.
ausserdem kann man einen schallplatte viel mehr beinflussen ( stimmung, octaven,vocals etc.)
jetzt sag mir mal wie du eine normale Platte mehr beeinflussen kannst als ein Timecodevinyl :confused: ist doch alles gleich ?
vielleicht sogar ne spur besser, oder kannst du bei ner normalen Platte sofort ne Endlosrille draus machen wenn du es willst, glaube eher nicht.
ich sehen denn einzigsten vorteil bei dem transportieren der tonträger da platten echt verdammt schwer sein können.
Da hast Du recht, zumindest was das Gewicht angeht, :0206: hat aber auch ne menge anderer Vorteile.
Aber auch Nachteile wenn ich ehrlich bin, oder sagen wir mal einen bitteren Beigeschmack:0210:
so long...
CU@BL-DJz.COM (http://www.bl-djz.com)
Mendorria
17.07.2006, 11:10
Ich liebe Vinyl... aber wenns sein muss nehm ich auch CD-Players. Habe auch einige Tracks nur auf CD, und die einfach weglassen...nööö! Wenns geht, bitte ein Vinyl;)!
@ s.k.a.t.i.
beinfluusen meine ich in so fern das halt der track eine total andere stimmung annehmen kannst wenn du ihn pitcht sprich vocals sind schneller und octaven verschoben
und was das verkaufen von vinyls betrifft ist das hauptsächlich auf kleine labels bezogen sprich der markt bricht ein und kleine labels haben überhaupt nicht mahr die möglichkeit ihre tracks zu veröffentlichen sprich eine auflage von 500 stück ist sinnlos da der absatz zu gering ist...und glaube mir ich weiss wo von ich rede ich habe jahre in einem vertrib gearbeitet den ich hier aber nicht nennen will.
widerrum wollte ich noch sagen werden cds nicht verkauft
wirt die vinyl auch nicht aussterben
angebot und nachfrage ....!!!!!
S.K.A.T.I.
22.07.2006, 13:41
beinfluusen meine ich in so fern das halt der track eine total andere stimmung annehmen kannst wenn du ihn pitcht sprich vocals sind schneller und octaven verschoben
Das kannst du doch mit Final Scratch auch.
Ich steh genau wie jeder andere DJ da und veränder die Geschwindigkeit an den Technics, und guck das der Übergang sauber passt.
Dj-Rizzit
02.08.2006, 21:48
Vinyl
Also ich steh auf Vinyl und FS hat auch seine Vorteile mit Traktor und Midi Controller hab ich es auch schon probiert. Ich finde das alles Klasse und interessant wie sich die Digitale Medien nun mixen lassen und spass machen. Früher oder später wird es kein Vinyl mehr geben es ist zwar schade aber man kann es nicht aufhalten das ist halt technischer Fortschritt.
DJ-Snake
28.08.2006, 16:41
Ich lege mit Vinyl auf.
Zuhause höre ich auch nur Vinyl oder meine MixCD´s
Um Lücken zu stopfen was ich nicht als Vinyl habe bringe ich MixVibes mit Timecode Vinyls zum Einsatz.
MixVibes ist wie Final Scratch, nur günstiger.
Mit Vinyl ist es einfach schöner zu arbeiten und finde auch besser vom Klang als CD & co
ich nehm auch vinyls zur hand.
zum klang muss ich allerdings folgendes sagen:
hab vom liebing einen track von vinyl gespielt. diesen track hat ein anderer dj dann mit seinen cd's gespielt. die cd war dabei deutlich druckvoller und klarer.
wird wohl alleine schon daran liegen das beim pressvorgang aus physikalischen gründen die höhen angehoben und die tiefen etwas rausgenommen werden.
but vinyl4ever :)
Finnfinn
06.01.2008, 21:08
MP3 / FLAC / WAV. Vinyl ist nett, aber anachronistisch und was schönes für zu Hause ;-) Und vom Klang her kann es physikalisch rein gar nicht an eine 320Kbit MP3 herankommen....sogar 128Kbit (CBR) MP3s sind mittlerweile als Promos oft so gut gemastert, dass sie Vinyls in den Schatten stellen (Beispiel: http://mobilee-records.de/file_download/62 )
LG
Xell Tremox
06.01.2008, 21:26
ich nehm auch vinyls zur hand.
zum klang muss ich allerdings folgendes sagen:
hab vom liebing einen track von vinyl gespielt. diesen track hat ein anderer dj dann mit seinen cd's gespielt. die cd war dabei deutlich druckvoller und klarer.
wird wohl alleine schon daran liegen das beim pressvorgang aus physikalischen gründen die höhen angehoben und die tiefen etwas rausgenommen werden.
but vinyl4ever :)
Als *.Wav datei von Vinyl gespeicherten tracks kann man auch schön ReMastern indem man mit dem RBass etwas rumspielt oder allg. mit einem Parametic EQ 2 oder sowas...
Kann aber auch sein das die PA deutlich besser war