PDA

Vollständige Version anzeigen : Niemals 1.200.000!

zonik
16.07.2006, 21:08
Da mir die Paraden der 90er nicht unbekannt waren, wollte ich auch an der 2006er teilnehmen. (ich weiss, heute nimmt niemand mehr teil, sondern sieht nur noch an)

Es viel doch auf, dass von der versprochenen musikalischen Vielfalt in der Realität nicht viel übrig blieb. Smoothe Beats, wie sie schon seit längerem in der Musikhochburg Berlin (verzeiht den Ausdruck) geboten werden fehlten völlig. Stattdessen wurde hauptsächlich bekanntes aus (sehr viel) älteren Jahren aufgespielt. Dies erinnerte ein wenig an die Oldie-Radios, vermutlich entgeht auch die Loveparade-Klientel nicht dem Schicksal ihrer Eltern, auch mit 50 noch ihren musikalisch unveränderten Jugendmelodien zu lauschen.

Nun war auch keine große Anstrengung nötig den Weg vom Brandenburger Tor zur Siegessäule zu passieren. Einzig unmittelbar um den Großen Stern war vom Gedränge früherer Jahre etwas zu spüren. Wo die auf der offiziellen Seite genannten 1.200.000 Raver sich versteckt haben, vermag ich nicht zu sagen. Mehr als 600.000 waren es sicher nicht. Die Polizei sprach gar nur von 100.000 am Nachmittag. Warum nun die Teilnehmerzahl derart übertrieben werden muss, dass darf sich nun jeder selbst fragen...

Die Damen und Herren auf den Floats, bedacht kräftig mit den Armen zu rudern, gaben wirklich ihr bestes. Nur ab und zu schien der eine oder andere 'Aufpasser' die Damen zu mehr Tanzbewegungen zu animieren. Kein Wunder, sahen doch viele nicht wirklich glücklich aus und konnten vielleicht mit der Musik persönlich auch nicht so viel anfangen. Leider findet die Wagenbesetzung auch Ausdruck in dem was ich eingangs sagte: Viele fahren zum Gaffen hin und möchten professionell bespaßt werden, ohne selbst aktiv zu werden. Das müssen dann die Mädels und Jungs auf den Wagen übernehmen.

Zum Aussehen bleibt festzuhalten, dass Flokati und Orange nicht totzukriegen sind. War es einst die Kluft von Darstellung hedonistischer Lebenskultur und Frohsinn, wirkt es heute um fette Leiber gewickelt eher stumpfsinnig und arg konservativ.

Positiv empfand ich die Zurückhaltung des Sponsors in Werbesachen. Trotzdem litt unter dem neuen Werbeflächenkonzept die optische Vielfalt der Trucks - 2006 sahen alle gleich aus. Aber vermutlich war dies ein Kompromiss, den die Veranstalter eingehen mussten um die Werbeflächen einheitlich und überschaubar zu halten und andererseits die Kosten für die LKW-Gestaltung im Rahmen zu halten, die ja nun von der Parade übernommen wurden. Das Konzept der Verlosung der Floats an Bewerber finde ich übrigens großartig!

Bleibt noch die Hymne. Mit viel Gesang also, aber irgendetwas fehlte wohl. Die Energie der Musik - soweit vorhanden - wollte sich nicht so recht auf die Massen übertragen. Dies sei jedoch nur eine Beobachtung und keine Wertung.

Die Parade scheint also gerettet? Ich weiss es nicht, braucht man sie noch???

Motte übrigen redet auf der Fuckparade, die immer noch politische Demo ist und auch dagegen in Karlsruhe geklagt hat, was die Loveparade sich dieses Jahr laut Hinweistafeln am Eingang selbst verbot: Tonträgerabspielgeräte. Filmen und Fotografieren waren übrigens auch untersagt.
Und Eintritt gibts nächstes Jahr - Vielleicht ;)

headfuck
17.07.2006, 06:44
lol. fotografieren verboten.
ich frag mich echt wie jemand auf die idee kommt da noch hinzufahren....
kann dir (leider) nur zustimmen.

LexXx
17.07.2006, 14:09
sowat kann ich ja leiden, man ihr wart nicht live dabei!!! immer nur rummeggern, es war die geilste Party des Jahres, um 23:00 hat die Küche gebrodelt, das war einfach krank genial, wenn man inner stube vorm Fernseher hockt is ja klar das man auf miesepeterich schiebt und alles schlecht macht und das war ganz sicher mehr als 1 Mille, habt ihr mal nen paar Luftaufnahmen gesehn, die Partycrowd hat sich so weit nach hinten gezogen bis zum Ernst Reuter und auf der andren Seite zum Brand. Tor... das war wesentlich mehr als 2001-2003

100.000 tse ihr seid echt n bissl komisch drauf :(

zonik
17.07.2006, 15:19
Oh, ich schrieb doch, ich war dabei. Und es war im Gegensatz zu früheren Jahren leicht für mich über den 17. Juni zu laufen... Warum sollte es bei angeblichen 1.200.000 weniger Gedränge geben als bei 1.000.000 früherer Jahre, wo ich auch war? Hm?

Im übrigen besteht mein Artikel nicht aus Gemecker, ich fand auch einiges positiv. Aber die Parade macht nunmal den Eindruck, als wolle man tote Pferde vorwärts peitschen.

as``
17.07.2006, 15:23
Meiner Meinung nach war die Loveparade 2006 sehr geil! Ich dachte auch anfangs das es wohl nicht 1 Mio. leute werden, aber als ich mir das ganz am Abend doch mal von einigen höher gelegenen Punkten ( :P ) anschaute, merkte ich das so doch sehr viele leute waren. Jedes jahr wieder

LexXx
17.07.2006, 15:34
zonik, ich weiß was du meinst, es war insgesamt aufgelockerter, nicht so ein starkes Gedränge, da muss ich dir auch Recht geben, find ich auch sehr gut, weil auch rumzappeln hab ick keen bock, n bissl Platz zum abdancen will ick auch haben, bin ja ned der Mensch der nur zur LP kommt um Frauchen unbemerkt in der tosenden Menge an den Arsch und die Möpse greifen zu können :D diesen Vorteil verdanken wir dem neuen Paradenverkehrskonzept. Früher standen die Floats bei der Abschlusskundgebung still, heute fahren sie immer weiter im die ganze Strecke ab, das Zieht die Leute weiter, verhindert Engpässe, sorgt für eine natürliche Verteilung der Massen. No. 2 die neuen Talentfloors und Livebühnen haben auch für eine weitere Verteilung in Richtung Ernst Reuter Platz gesorgt, früher war die ganze Masse primär an der Sieggessäule, wenn du dir ma nen paar Kamerafahrten aus der Luft ansiehst weist du was ich meine die Schlange geht wesentlich länger als sonst und ist auch hinten noch gut gefüllt, das mag vielleicht primär wenn man an einem Ort steht weniger vorkommen weil ja die Menschendichte nicht so hoch ist, macht aber im großen und ganzen eine sehr hohe Besucherzahl aus, ich würde nicht gerade 1,2 mio sagen aber die Mille wars ganz sicher. Ich meint halt nur das 100.000 Besucher echt ne bissl kranke Schätzung is^^ Ich will mich ja gar ned mit dir streiten, kam vielleicht nen bissl falsch rüber :D und sry noch mal das ich dir unterschlagen hab das du live dabei warst :D

Shranzi
17.07.2006, 18:23
Muss auch sagen, dass 2003 mehr los war und da hieß es dass ungefähr 1 Mio Leute waren. Wo die 1,2 Mio gewesen sein sollen frag ich mich echt. Das einzigste Gedränge war rund um die Siegessäule.

reggie
17.07.2006, 19:23
Naja am anfang war wirklich wenig los das stimmt! Aber zur späteren stunde wars dann doch ganz schön voll! Und das mit den 1,2 milionen kann ich auch nich ganz glauben! Is ja nich das erste mal ! Und früher waren devinitiv mehr leute dort!

Was solls ich fands trotzdem geil!

twinoddity
19.07.2006, 19:11
Hey was solls???
Wir haben endlich unsere Parade wieder!!! Und wenn dort 100.000 nur da sind um zu Fotografieren oder nur um zu gucken liegt es doch an uns Sie wieder zu schocken wie verrückt und Tanzwütig wir sind oder??
Ich meine in diesem "ausbrechen" lag doch der sinn des ganzen oder?
Jedenfalls in den 90´er Jahren.
Ich jedenfalls bin echt froh das die Parade wieder durch meine Heimatstadt zieht!!!
Also lasst es uns doch einfach geniessen und wenn nur 500.000 kommen dann haben wir halt mehr platz zum Tanzen :-)

dr. motte
25.11.2006, 20:48
in wahrheit waren es 350.00

die dauerwerbesendung bei viva und mtv zur loveparade 2006 war ja wohl das letzte!

checkt mal meine anderen beiträge zu diesem thema...

http://blog.drmotte.de

http://myspace-550.vo.llnwd.net/00617/05/58/617108550_m.jpg

Ravetheworld1983
25.11.2006, 20:54
die dauerwerbesendung bei viva und mtv zur loveparade 2006 war ja wohl das letzte!

http://blog.drmotte.de

http://myspace-550.vo.llnwd.net/00617/05/58/617108550_m.jpg

joa da hast recht, die Zusammenfassung was se über die Mayday mal gebracht haben bei VIVA die ne halbe Stunde ging, war ja auch eher 15 Minuten Werbung 12 Minuten sinnloses Gelatsch und 3 Minuten mal en Ausschnitt der Mayday.

LexXx
27.11.2006, 04:26
aber 350.000 kommt auch ned ganz hin doc, ich mein dann wurden die Besucherzahlen von den Loveparade davor von deiner Seite aus aber auch ganz schön verschönert, weil die Seitenstraßen waren knüppeldicke voll, nich nur anner Goldelse, kann man besonders gut auf den Privatvideos von Fotomatze (bekanntes Rave-Film-Team) sehen, wenn ich da nun die gleichen Aufnahmen von Fotomatze aus dem Jahre 2003 glaubsch vergleich seh ich da auf keinen Fall weniger.

lexi78
30.11.2006, 09:51
@twinoddity
Seh ich auch so,wenns so voll ist,hat man keen platz zum Tanzen.Das gedrängel ist doch voll scheisse.Ich bin auch froh das sie wieder stattfindet!

rush25
30.11.2006, 10:42
so jetzt werd ich noch meinen senf dazugeben.
ich war auch dieses jahr live dabei, und ch muss sagen das es mir sehr gut gefallen hat. die wägen könnten trotz allem, nächstes jahr wieder ein wenig flippiger aussehen. und ob es nun über oder unter eine million waren. scheiß drauf. lieber ein wenig mehr platz zum feiern als sich auf den füßen rumzutrampeln.und wenn es nun "nur" 350.000 sein sollten.immerhin.350000 gleichgesinnte.alles in allem wollen wir doch nur eins. ne gute party feiern. und das hatten wir.negative sachen gibt es immer zu finden, z.b. das wenig namhafte djs da waren.(außer die kommerzer wie van dyk usw.) hoffe das nächstes mal liebing, rush, san, oder hell am start sind.vaeth wird sich wohl eher aufhängen als das der nochmal kommt.
aber ich freu mich auf den 07.07.2007 (vorläufiger termin) und geh wieder hin und feier ne runde.:0063: (auch wenns nur 180 sein sollten, wie bei der ersten).:0210:

lexi78
02.12.2006, 22:01
ja das war schon lustisch:0115:

Oscar
18.07.2009, 16:35
höchstens 500 000 so leer wars doch noch nie , gegen 16 Uhr hätt ich damals dort noch locker vom Brandenburger Tor zur Säule sprinten können ;)