Vollständige Version anzeigen : Techno in den Medien?
Was ist eure Meinung? Ne Zeit lang war Techno ja arg verpönt (Drogen, Drogen, Droge). Mittlerweile geht's in den Boulevardmagazinen ja nur noch um Berliner HipHop. Hat sich das Image unserer Szene gewandelt oder interessiert's eunfach niemanden mehr?
wenn es zb um die loveparade geht dann horchen alle auf. aber nur kurz.
wenn es um bekannte namen geht, dann ist das auch was fuer z. b. zeitungen.
sehe mal nach auf www.westbam.de und du wirst ueberrascht sein wer sich alles mit w. unterhielt und das zeug abdruckte.
oder paul van dyk: neulich erst ein interview von ihm in der zeit.
wenn es aber um die "anderen" themen und namen geht dann beschraenkt sich das interesse auf die szenemedien. auch techno.de ist "medium".
du hast aber nach "Boulevardmagazinen" gefragt. um es in das rtl(2)sat1pro7 programm zu schaffen sind entweder
a) drogen
b) tote oder
c) krawalle von noeten.
die tagesschau um 20.00 bringt schon lange nichts mehr, am lopa wochenende, von der lopa.
eskapismus
11.10.2005, 15:15
Ich wohne in Stockholm, da hat die Polizei und Behörden viele Technoclubs bekämpft so dass sie schliessen muss. Ich war grad in Deutschland und mir scheint es dass Technomusik- und Kultur ist da mehr bekannt als hier.
Wenn man bei uns über Technomusik in den Zeitungen liest handelt es meistens um "Drogenorgien" die auf Clubs stattfinden. Die Behörden sagen dann zu alle die Clublokalen haben, dass sie nicht für Technoparties vermieten sollen.
hm, sicherlich ist fuer die "medien" nur negatives interessant. und wenn man sich die szene, wenn man das heute noch so nennen kann, anschaut, versteht man auch sehr gut warum.
als es mit der musik angefangen hat ist man zum feiern gegangen und hat dazu drogen kosnumiert. heute geht man zum drogenkonsumieren in den club, um dann zu feiern.
nichts mehr mit family ... das einzig wichtige scheint heute drogen zu sein. und - aerm - schrrraaaanz! :P
Plan-Brett
13.10.2005, 13:59
Sein wir doch froh, dass die Szene wieder im Untergrund und die Loveparade weg ist.
Weniger Medien heisst weniger Aufmerksamkeit, weniger Bullen, weniger Kommerz, keine Club-Touristen und mehr Spaß für alle....... :cool:
Technoid
28.10.2005, 20:50
Leider stellt man immer mehr fest, das die ganze Techno Szene pauschalisiert wird. Heut zu Tage stempelt dich die Gesellschaft gleich ab, wenn man auf Techno Partys geht....
Techno = Drogensüchtiger
Leider sind daran auch die Medien schuld, da dieses immer gleich hochgeschaukelt wird. Wieviele Leute sterben an Alkohol....? Die Anzahl ist wesentlich höher als bei Drogentoten....
Nur wenn jemand auf ner Party mit Drogen erwischt worden ist, macht die Presse gleich eine riesen Sache draus, und man kann es in allen Lokalen Nachrichten lesen....
Deshalb stempeln auch die Leute alle Tekker als Drogensüchtige ab!
Traurig aber wahr.....
Ravetheworld1983
29.10.2005, 01:41
Die Medien interessieren sich ja eh nur an den negativen Seiten von irgendwas, z.b. eben Drogen beim Techno und sowas bleibt meistens bei den Leuts hängen. Ich denke mal ein Beispiel ist z.b. mich hat mal jemand gefragt was ich so für Musik höre, ich sagte eben darauf Techno... und sie (42 J.) darauf: hast du auch schon mal Drogen genommen.
Ich meine in jeder anderen Musikrichtung auser der elektronischen, werden ja auch Drogen genommen aber davon berichtet niemand bzw. nur sehr wenig.
In Hamburg taucht Techno in den Tageszeitungen eigentlich nur noch in Verbindung mit Razzien in den Clubs auf. Die Szenemagazine haben Techno im Rahmen der Clubprogramme akzeptiert, folgen aber dennoch anderen "Trends".
dr.nojoke
26.12.2005, 16:20
na klar ist techno eine nischenkultur und das ist auch gut so.
ich stehe nicht auf grosse raves. ich bevorzuge den kleinen club und da findet man meist auch die korrekten leute. natürlich braucht man auch die medien. aber wer wirklich interessiert ist, liest die richtigen medien. wer gibt denn was auf bild und bz? ist natürlich schade, dass techno immer mit drogen-exzessen gleichgesetzt wird (technomusik und kultur ist ja sehr vielfältig geworden). aber das wird sich geben, wenn techno kleiner wird und die ganzen idioten dem hype dann auch fern bleiben. und die medien werden weniger anlässe finden mist zu schreiben.
ciao. dr.nojoke