PDA

Vollständige Version anzeigen : Downloads funkionieren nicht...why?

DJ Yakusa
07.06.2006, 19:59
Nabend,

Ich hab da n winziges Problem was mich tierisch auf die Palme bringt. Es geht um folgendes:

Ich hab meine DSL Flatrate bei der Telekom. War bisher eigendlich alles gut, aber nu das Problem:
Wenn ich etwas downloade, egal woher springt meine Downloadrate ca. die ersten 2 Minuten extrem rauf und runter. Also in etwa so:

Start KB/s Rate: 80kb/s
Ein paar Sekunden später fällt die Rate rapide auf 20 KB/s
wieder ein paar Sekunden später steigt sie wieder auf 70 KB/s
danach fällt sie wieder auf 10 KB/s
und zum guten Schluß fällt sie auf 0 KB/s und bleibt dort. Der Download is also praktisch tot. Es geht nicht mehr weiter, die Rate erholt sich auch nicht mehr.

Desweiteren werden auch Seiten ab und zu mit einer kurzen Unterbrechung geladen. Soll soviel heißen wie das die Seite anfängt zu laden, dann passiert einen Augenblick (kann auch etwas länger dauern) absolut gar nix und dann gehts weiter (Manchmal auch schleppend, aber es werden fast alle Seiten komplett fertig geladen).

Das is so im Großen und ganzen mein Problem.

Folgendes hab ich zur Lösung schon ausprobiert:
- Totalreset. Also meinen Computer komplett neugestartet.
- Alle Kabel geprüft (Stromkabel, Telefonkabel, sämtliche Modemanschlußkabel)
- Modem getauscht (Dachte das mein Modem vielleicht kaputt ist und hab mein altes DSL Modem dran gehängt)
- Splitter ausgetauscht (Den neuen Splitter gegen den alten Splitter getauscht)
- Netzwerkkarte überprüft ob alles funktioniert
- Mein Betriebssystem nach möglichen Fehlern suchen lassen
- Firewall abgeschaltet, Internetverbindung getrennt und neu conected

Hat aber alles nichts gebracht, kam immer das selbe Ergebniss raus, das es nicht geht.

Meine Computerdaten:
- Apple Macintosh (Mini Mac)
- Model PowerMac 10,1
- Prozessor (PowerPC G4 1,42 GHz)
- Speicher 512 MB DDR SDRAM
- Busgeschwindigkeit 167 MHz

- Netwerkkarte Etehnet 10/100 MBit
- Modem: T-Com Teledat 430 Lan DSL Modem
- Kein W-Lan, sondern nur normales DSL mit Kabeln

- Betriebssystem: Mac OS X 10.4.6
- DSL: DSL 1000 von der Telekom

Testergebnisse von Speedmeter.de:
- Download aus Deutschland: 121.0 KByte/Sek. (ca. 968 kbps)
- Upload: 15,3 KByte/Sek. (ca. 122 kbps)
- Verbindung: 252.0 Verb/Min
- Ping Test Deutschland: 57.0 ms
Alle Tests haben den Status Erfolgreich erhalten

Habe auch schon den technischen Kundendienst der Telekom angerufen mit folgendem Ergebnis:
Der Kundendienst verwies mich auf die Seite http://www.speedmeter.de/ und meinte ich sollte mal testen lassen. Nachdem ich den Test gemacht hab, hab ich dem Berater die Ergebnise durchgesagt und auch der meinte das dies die normalen Werte seien die ich erreichen hätte müssen. Mehr konnte er mich nicht helfen.

Gut, er hat mir noch angeboten persönlich vorbei zu kommen, was aber kosten würde. 44 Euro Anfahrt und stolze 25 Euro pro angefangene Viertelstunde Arbeitszeit und das ist meiner Meinung nach ganz heftiger Wucher.

So, nu würd Ich gern wissen ob von euch schonmal jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat, den diese unverschämten Preise für den Hausbesuch des Telekom Kundendienst zahlen muss wirklich nicht sein.

Oder hilft einfach nur noch ein Providerwechsel?

Wäre dankbar für jede eventuelle Lösung für das Problem, denn Internet ohne Downloads nervt total.

Greetz,
Yakusa

reggie
07.06.2006, 20:17
Hm du hast ja schon ziemlich viel Probiert! Hab da leider auch keine rechte lösung für! Sin den alle Kabel richtig fest angeschlossen? Mein bei dir im verteiler? Is irgendwie wasser reingekommen?
Haste schonma deine Firewall ausgeschalten und es dann probiert?
Oder ein virus als ursache???

Ach ich weiß auch nich ! Wollt dir nur helfen!

Hatte mal nen ähnliches prob, da war mein modem defekt und ich bekahm nen neues!

Ravetheworld1983
07.06.2006, 20:49
Hmmm... ja als Ursache fällt mir da in erste Linie auch nur ein, dass es vielleicht ein Virus oder Wurm sein könnte, wenn bei allen Internetsachen langsam geladen wird, hast du denn mal ein Virusscanner durchsuchen lassen?

LexXx
07.06.2006, 21:08
hab ähnliche Probleme mit meinem W-Lan Router, downloads brechen andauernd ab und oft bleibt der Ladezustand einer site plötzlich stehn, bei erneutem laden gehts sofort. Wenn ich ganz normal mit Netzwerkkabel verbinde läuft allet prima. Vorallem downloads die man nicht pausieren kann wie z.B. ********** kann ich nur mit Netzwerkkabel ziehn :(

DJ Yakusa
07.06.2006, 21:48
Naja, Modem kann es ja nicht sein.
Hab das Modem ja schon gegen mein altes DSL Modem von der Telekom ausgetauscht. Damit gings leider auch nicht.

Die Kabel sind alle fest und haben keinen Wackelkontakt. Zumindest soweit Ich das feststellen konnte, hab diesbezüglich auch meinen Dad zu Rat gezogen, der is Elektriker. Der muss sich mit sowas ja auskennen. Der konnte auch nix kaputtes feststellen.

Virus, nich wirklich denkbar. Für Macintosh und OS X gibts keine Viren, zumindest ist mir noch nie zu Ohren gekommen das es Viren für ein Apple System gibt, da eigendlich alle Viren für Windows programmiert werden.

Naja, ich kann machen was ich will, ich kann einfach nix mehr downloaden. Is echt mal voll zum kotzen.
Naja, wenn es morgen immer noch so sein sollte, gibt es nen Providerwechsel. Vielleicht behebt sich das Problem ja dann.

Fanatic
07.06.2006, 22:16
Also mir würde da noch ei DSL Test übers Netz einfallen der eventuell mer Aufschluss gibt! Habe ihn auf einem guten PC Hilfeboard gefunden!

!KLICK! Maxi DSL Test!KLICK! (http://www.maxi-dsl.de/speed/index.php)

DJ Yakusa
08.06.2006, 13:47
Na, denn 300kb Download Test besteht er noch.

Aber beim 2MB Download Test passiert das gleiche wie sonst auch. Hoch, runter, hoch, runter, aus.

Naja, wird wohl das beste sein wenn Ich den Provider wechsel. Dann schauen wir mal.

wideness
08.06.2006, 13:54
Hast Du zusätzlich noch'n Router oder hängst Du direkt am Modem?

Das ganze klingt für mich auch etwas nach einem falsch eingestellten MTU-Wert . Guck mal hier http://osx.realmacmark.de/osx_broadband.php unter Pkt. 4.2. Möglicherweise hilft das auch noch...

Und zum Telekom-Service-Techniker-Preis: Der ist völlig normal. Klar ist das teuer, aber Du wirst auch niemand anderen finden, der das (professionell!) billiger anbietet! (Ok, ob die Telekomiker professionell sind ist manchmal seehr zweifelhaft! ;) )

creisch
08.06.2006, 13:57
Na, denn 300kb Download Test besteht er noch.

Aber beim 2MB Download Test passiert das gleiche wie sonst auch. Hoch, runter, hoch, runter, aus.

Naja, wird wohl das beste sein wenn Ich den Provider wechsel. Dann schauen wir mal.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom was damit zu tun hat. Also wenn jemand die garantierte Bandbreite einhält, dann die Telekom. Ich tippe mal eher auf deinen Netzwerkkarte (bzw. Treiber) oder das Patchkabel. Du sagst ja das du das Modem mit dem integrierten Hub schon mal ausgetauscht hast. Ich kann mir (fast) nicht vorstellen das du einen "schlechten" Port bei der Telekom erwischt hast. Du hast nicht zufällig einen zweiten PC und ein kleines Netztwerk bei dir?

DJ Yakusa
08.06.2006, 15:26
Doch, hab schon noch so ne alte PC Kiste neben dem Tisch stehen. Bin ich noch gar net drauf gekommen den mal dran zu hängen und mal nachzusehen ob das Netz da läuft.

Naja, ich hatte das zu PC Zeiten auch schon mal. Aber da ging das vielleicht ne Stunde, eventuell auch mal nen Tag. Aber dann warst meistens wieder ok. Das was falsch eingestellt sein sollte, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, weil ich selber nichts verstllt hab, aber auch das is mal n Versuch wert. Nochmals alles durchchecken.

Zum Preis für den Telekomtechniker:
Naja, schon klar das man für nen professionellen Techniker n bisschen was berappen muss, aber 25 Euro/Viertelstunde, das find ich echt absolut übertrieben. Glauben denn diese Techniker das Geld auf Bäumen wächst oder wie??

creisch
08.06.2006, 15:31
Doch, hab schon noch so ne alte PC Kiste neben dem Tisch stehen. Bin ich noch gar net drauf gekommen den mal dran zu hängen und mal nachzusehen ob das Netz da läuft.

Naja, ich hatte das zu PC Zeiten auch schon mal. Aber da ging das vielleicht ne Stunde, eventuell auch mal nen Tag. Aber dann warst meistens wieder ok. Das was falsch eingestellt sein sollte, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, weil ich selber nichts verstllt hab, aber auch das is mal n Versuch wert. Nochmals alles durchchecken.

Zum Preis für den Telekomtechniker:
Naja, schon klar das man für nen professionellen Techniker n bisschen was berappen muss, aber 25 Euro/Viertelstunde, das find ich echt absolut übertrieben. Glauben denn diese Techniker das Geld auf Bäumen wächst oder wie??

Vielleicht kannst du ja auch mal die beiden PC miteinander verbinden um deine Netzwerkkarte zu testen. Ich kenne sowas auch wegen überhitzung der Netztwerkkarte....

Das mit den preisen ist wirklich standart. Für eine private Person eigentlich unerschwinglich. Daher hat man auch immer ein paar kumpels die Informatiker sind, und gibt denen immer einen aus :0210:

DJ Yakusa
08.06.2006, 15:40
Naja, ob das zwischen Windows 98 PC und Apple Macintosh so einfach klappt n Netzwerk aufzustellen kann ich mir nicht wirklich vorstellen (Zumindest von der Seite des Windows PC´s aus:0206: )

Aber ich kann ja zumindest mal die alte Kiste anwerfen und mein DSL Modem dranhängen. Dann einfach mal ab ins Netz und schauen ob da genau das gleiche Problem auftritt wie aufm Mac.

Wenn ja, dann liegt es definitiv an der Telekom, was auch eigendlich nicht verwunderlich für mich wäre. Hab mit dem Drecksverein immer irgendwelche Probleme:0210:
Die hassen mich ganz einfach weil ich Sie und ihre verdammten Anwälte, ohne Anwalt vor ca. 4 Jahren bloß gestellt hab *gg* Deswegen machen die das.

creisch
08.06.2006, 15:44
Naja, ob das zwischen Windows 98 PC und Apple Macintosh so einfach klappt n Netzwerk aufzustellen kann ich mir nicht wirklich vorstellen (Zumindest von der Seite des Windows PC´s aus:0206: )

Aber ich kann ja zumindest mal die alte Kiste anwerfen und mein DSL Modem dranhängen. Dann einfach mal ab ins Netz und schauen ob da genau das gleiche Problem auftritt wie aufm Mac.

Wenn ja, dann liegt es definitiv an der Telekom, was auch eigendlich nicht verwunderlich für mich wäre. Hab mit dem Drecksverein immer irgendwelche Probleme:0210:
Die hassen mich ganz einfach weil ich Sie und ihre verdammten Anwälte, ohne Anwalt vor ca. 4 Jahren bloß gestellt hab *gg* Deswegen machen die das.

Also ich muss mich fast jeden Tag mit der Telekom rumschlagen. Also man kann sagen was man will, aber von der Technik sind die ganz vorne, allerdings der Vertrieb und die Verwaltung ist ein Irrenhaus. Ist halt doch noch eine Behörde, ist aber schon besser geworden....

DJ Yakusa
08.06.2006, 15:48
Naja, ich werd heut Abend mal meinen Flat an den PC hängen und das Modem anstöpseln.

Mal sehen ob die DL´s da funktionieren. Wenn ja, werd ich mich mal an Apple wenden und nachfragen wie es mit der Garantie aussieht *gg*

Wenn es auf dem PC tatsächlich auch nicht gehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen das genau jetzt die Netzwerkarte vom PC und vom Mac gleichzeitig kaputt gehen, muss der Fehler seitens der Telekom liegen.

reggie
08.06.2006, 16:50
Mir fällt grad ein Kumpel hatte mal das selbe prob!
Kommst du in das Menü von deinem router????

Also im menü vom ruter gibt es nähmlich so nen einstellwert und wenn der nich ganz offen ist kann das auch sein! Das problem hatte ein Kumpel und hat sich dann Professionelle hilfe von seinm nachbarn geholt! Der macht das beruflich! Der ging ins Menü vom router und hat den "Nap" wert eingestellt! Aber frag mich nich wie! Bin da auch eher Laie!

DJ Yakusa
08.06.2006, 17:25
Ich hab keinen Router.

Ich hab nur n normales DSL Modem, das war´s.
Mit nem Kabel an den Mac und einem Kabel an den Splitter, mehr nicht.
Wie gesagt, weiß auch nict wirklich wo ich da etwas hätte rumstellen sollen, zumindest hab ich nichts bemerkt das ich irgendetwas verstellt hät.

headfuck
08.06.2006, 19:00
providerwechsel!!!!!!!!!!!!!!!!!

DJ Yakusa
08.06.2006, 19:05
Wird wohl dat beste sein :0210:
Aber ich häng zum Spaß heut Abend mal meine alte Blechdose an das Modem, rein interessenhalber obs da geht oder nich.

wideness
09.06.2006, 16:15
Ich hab keinen Router.
Ok, damit ist ja schon einiges an Fehlerquellen ausgeschlossen.

Wie gesagt, weiß auch nict wirklich wo ich da etwas hätte rumstellen sollen, zumindest hab ich nichts bemerkt das ich irgendetwas verstellt hät.
Wenn's an dem von mir erwähnten MTU-Wert gelegen hätte (tut's aber nicht, da Du keinen Router hast) hast Du da ohnehin nix verstellt, der Wert ist/war "von Haus" aus oft falsch eingestellt bzw. passend für lokale Netze.

Dass Du noch 'n zweites Gerät zuhause hast hätteste gleich sagen müssen, das ist doch das erste was man ausprobiert um den Fehler einzugrenzen! :rolleyes:

Wenn ja, dann liegt es definitiv an der Telekom, was auch eigendlich nicht verwunderlich für mich wäre.
Ich bin kein Fan der Komiker, aber man macht sich die Fehlersuche nicht einfacher, wenn man von vornherein ein Hassobjekt hat.

Alles nur Tipps und so, von einem Informatik-Studenten, der in seiner Freizeit zwar von Nachbarn nach Hilfe gefragt wird, aber ":0138:" macht! ;)

headfuck
09.06.2006, 17:01
allein wegen dem scheissservice sollte man den provider wechseln