PDA

Vollständige Version anzeigen : Danke Viva und Co

Nightface
03.06.2006, 14:34
Ich will mich jetzt nur mal darüber auslassen das ich es total scheisse finde das für uns keine richtigen Programme auf unseren noch zu schönen Musik Sendern laufen keine Club Charts keine Event übertragungen geschweige denn irgendwelche Musik Viedeos die in die elktronische Musik richtung gehen den ganzen Tag bloß Rock, Hip Hop, Punk, und den ganzen restlichen mist:0138: und wir wollen uns ja nichts vormachen es giebt genug party people die Techno, Hous, Trance etc. hören.:0057:

Also nun schreibt mal eure Meinung dazu.

dakdf
03.06.2006, 15:12
viva ist jawohl nur mies wer guckt denn so was ?

arte / tracks ist meine empfehlung!!!!!:0063:

Nightface
03.06.2006, 15:48
Ist ja schön und gut aber ich meine wenn mehr von unseren zeug gespielt würde dann werden die leute aufmerksam und die Szene würde größer werden.
Und die meisten glotzen nun mal Viva,Mtv usw.

nikita
03.06.2006, 16:27
ja das denk ich auch.und das problem ist meiner meinung nach auch, dass viele leute elektronische musik deswegen nicht mögen weil sie nichts andres kennen als den ganzen schlechten scheiß auf viva und co. daran sollte echt mal was geändert werden

DJ x-file
03.06.2006, 17:28
Ich find du hast total Recht!
VIVA und co. sind richtig scheiße :0031: .
Aba es wird "Techno" (wenn man das wirklich so nennen kann) gespielt.
Aba wenn, dann nur Scooter oda (ganz selten) Groove Coverage :eek: ,
die ich persönlich einfach nur schlecht finde!!!!

GreeTz

DJ x-file

PS: Geht pls ma auf meine HP und schreibt ins GB
www.dj-x-file.xail.net :0063:

SpeeD
03.06.2006, 19:04
Ist ja schön und gut aber ich meine wenn mehr von unseren zeug gespielt würde dann werden die leute aufmerksam und die Szene würde größer werden.

Ja suuuper :0063:
Stimmt haste Recht und kommerziell wirds dann bestimmt auch nicht..... -.-

S.K.A.T.I.
03.06.2006, 19:33
Dann wirds auf keinen Fall komerziell :0206:

Und dann kommen auch nicht wieder die ganzen "unwissenden" auf unsere Party´s, die nur kommen weil es grad angesagt ist elektronische Musik zu hören.

Find ich eigentlich garnicht schlecht das kein Techno auf den besagten Sendern läuft,denn sind Wir doch mal ehrlich, die sachen die zu HouseTV und Berlinhouse zeiten auf Viva gelaufen sind waren ja nur noch schlecht. Was letztendlich wohl auch nur daran gelegen hat das zu der Zeit noch nicht soviele Producer nur auf Kohle statt auf qualitativ gute Mukke wert gelegt haben.
Abgesehen davon das man dann wieder so nen super Moderator vorgesetzt bekommt mit dem sich die Breite Masse des Undergrounds auf jeden Fall identifizieren kann.:0112:

Dann lieber kein Techno TV :0063:

CU @ BL-DJz.COM (http://www.bl-djz.com)

Gabberhead
03.06.2006, 20:09
Dann wirds auf keinen Fall komerziell :0206:

Und dann kommen auch nicht wieder die ganzen "unwissenden" auf unsere Party´s, die nur kommen weil es grad angesagt ist elektronische Musik zu hören.

Find ich eigentlich garnicht schlecht das kein Techno auf den besagten Sendern läuft,denn sind Wir doch mal ehrlich, die sachen die zu HouseTV und Berlinhouse zeiten auf Viva gelaufen sind waren ja nur noch schlecht. Was letztendlich wohl auch nur daran gelegen hat das zu der Zeit noch nicht soviele Producer nur auf Kohle statt auf qualitativ gute Mukke wert gelegt haben.
Abgesehen davon das man dann wieder so nen super Moderator vorgesetzt bekommt mit dem sich die Breite Masse des Undergrounds auf jeden Fall identifizieren kann.:0112:

Dann lieber kein Techno TV :0063:

CU @ BL-DJz.COM (http://www.bl-djz.com)

*bewert*/signed!!!

DJRoxy
11.01.2008, 20:05
Hallo Ihr :)

Ich bin neu hier äh mit Perwoll gewaschen ^^ *gg*
Scherz

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist möchte ich dennoch etwas dazu sagen.

Also in Sachen House, Techno und Trance ist es tatsächlich so, dass bei VIVA und co nichts mehr so richtig läuft und ehrlich gesagt vermisse ich auch die Sendungen Housefrau später dann HouseTV und VIVA Trance wo Sabine Christ und Mate Galic moderierten.

Die ganze House, Techno und Trance Szene wird heutzutage einfach nicht mehr berücksichtigt da kann man schon froh sein, dass mal Paul van Dyk als Vid gezeigt wird. Wo sind nur die Zeiten hin wo Taucher (Fantasy) oder Paul van Dyk (For an Angel 94er Auskopplung) und so uns Housern, Ravern und Trancern die Tage versüßten?

Genauso wenn man sich heutzutage in den Clubs und Discotheken umschaut was da so läuft ist zumeist nur gecovert. Wo sind denn die DJs und Acts hin die noch richtig Ideen haben und ihr eigenes Ding machen?

Ich bin 32 fast 33 Jahre alt und beobachte diese Entwicklung mit Sorge, denn die meisten Tracks heutzutage klingen irgendwie gleich nicht wie es damals 1994-1998 war, dass jeder Track seine eigene Handschrift hatte wenn man das so sagen kann.

In den Sendungen Housefrau später HouseTV und VIVA Trance hatte man sich als Houser, Raver und Trancer wohlgefühlt man kann sogar sagen zu Hause gefühlt, denn neben den Scheiben für die breite Masse wurden da auch Scheiben vorgestellt die nicht so für die breite Masse ausgerichtet waren z.Bsp. Pete Namlook & Ludwig Rehberg - Putney Dust.

Genauso die ganze X-Mix Reihe hatte da quasi ihre Heimat gefunden, denn wer erinnert sich nicht an das farbenfrohe Video zu Humate - Love Stimulation. Die Animationen bei den Vids damals waren richtig genial dagegen heutzutage macht man sich ja gar nicht mehr die Mühe sowas zu erstellen.

Da macht man ein Vid mit Szenen aus einer Disco oder einem Club baut ne kleine Geschichte drum und versieht das Ganze mit schnellen Schnitten und gut ist. Meiner Ansicht nach ist das echt nicht das Wahre und bringt einem auch nicht mehr das Feeling rüber.

Stichworte Loveparade und Mayday: zu Zeiten von Housefrau oder später dann HouseTV hatte es wenigsten VIVA geschafft 5 Stunden fast am Stück die Mayday zu übertragen ohne große Werbeunterbrechungen das war auch lange Zeit noch so, bloß irgendwann nahmen die Werbeunterbrechungen zu und bis letzten Endes seit einiger Zeit überhaupt keine Übertragung von der Mayday mehr stattfindet.

Auch in Sachen Loveparade ist es mittlerweile bei VIVA so, dass da kaum noch davon berichtet wird und wenn dann nur die wichtigsten Sachen aber vom Umzug selber und so keine Spur. Das ist echt eine sehr sehr traurige Entwicklung vor allem wenn man bedenkt, dass Housefrau später HouseTV und VIVA Trance uns eine gemeinsame Basis brachten wo wir Houser, Raver und Trancer quasi wöchentlich vereint waren.

Berlin House und später dann Club Rotation die Nachfolger der Sendungen zeigten uns zwar den Bezug zu der Szene und zu den Clubs und Discotheken auf einer etwas anderen Art und Weise aber vom Konzept her war es doch in Wahrheit so, dass da nur noch auf Krampf uns was geboten wurde.

Zuviele Werbeunterbrechungen nahmen uns den Spaß und auch redaktionell wurde da zuwenig recherchiert und hätte es da Sabine Christ und Daisy D nicht gegeben die in der Materie standen wären da einige Infos untergegangen oder einige Themen erst gar nicht zur Sprache gekommen.

Ich vermisse Housefrau (HouseTV) und VIVA Trance.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

LexXx
11.01.2008, 23:49
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Clublandschaft in Sachsen so aussieht, aber mach mal Urlaub in Berlin, techno ist hier noch längst nicht tod, du weißt garnicht in welchen Club du jedes Wochenende gehen sollst weil es so viele Möglichkeiten gibt uuund ja,ich rede von Clus wo ausschließlich elektronische Tanzmusik gespielt wird. Wenn du Happy Hardcore, Hardtrance und Acid hinterhertrauerst, da kann dir leider keiner helfen, da gibts nur eins, neues ausprobieren. Ich kanns aber verstehn, du hast die frühen 90er hautnah miterlebt, ich nur vom Marushas Rave Satellites als kleener Bub vorm Radio, hinter der Mucke hängen halt sehr viele Emotionen, mitlerweile bin ich froh das Loveparade tod ist "die richtige" und Techno wieder da ist wo er herkommt, in den Clubs, für die Raver gibts ja auch noch genug Festivals, mir reicht der Club aber total aus uuund die illegalen Technoparties gibts auch noch überall wenn man connections hat und weiß wo. :-D Also kopp hoch, froh sein dass elektronische Tanzmusik nicht mehr so medienpräsent ist, denn die medienpräsenz für den Mainstream macht nur alles kaputt was unsere schöne Szene bisher vorgebracht hat.

DJRoxy
12.01.2008, 00:48
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Clublandschaft in Sachsen so aussieht, aber mach mal Urlaub in Berlin, techno ist hier noch längst nicht tod..

Hier in Sachsen gibt es nur das Staupitzbad in Döbeln wo man hingehen kann die anderen Clubs und Discotheken kann man knicken.

Wenn du Happy Hardcore, Hardtrance und Acid hinterhertrauerst, da kann dir leider keiner helfen, da gibts nur eins, neues ausprobieren. Ich kanns aber verstehn, du hast die frühen 90er hautnah miterlebt

Neues was mit Hardtrance und so vergleichbar wäre gibt es nicht und grade in der Richtung ist es eine sehr traurige Entwicklung, denn diese Richtung wurde von diversen Clubs und Discotheken kaputt gemacht. Ich weiß das weil bin ja selber so hobbymäßig DJ und hab mitbekommen was da so abging.

Also kopp hoch, froh sein dass elektronische Tanzmusik nicht mehr so medienpräsent ist, denn die medienpräsenz für den Mainstream macht nur alles kaputt was unsere schöne Szene bisher vorgebracht hat.

Im Gegenteil die Medienpräsenz muß wieder her in Zeiten von Hip Hop und Rap und sonstwelcher Blackmusic weil nur dadurch bekommen die Leute erst wieder mit, dass es auch andere Musikrichtungen gibt.

Wenn man heutzutage Jugendliche fragt was es für Gruppen und Interpreten gibt kommt da meist Sido und so. ATB und so auch wenns Mainstream ist wird da meist nicht genannt und wenn man da etwas hinterfragt kommt meist nur Schulterzucken oder so ein Spruch wie "Ach ja da war doch mal was".

Die Jugendlichen heutzutage werden doch quasi in die Hip Hop und Rap Schiene gezwungen wenn nichts anderes mehr angeboten wird wie sollen sie dann wissen, dass es auch noch House und so gibt? Nicht jeder hat in seinem Freundeskreis Leute die in die Clubs und so gehen. Weißt was ich meine?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

►►♫◄◄
12.01.2008, 00:54
Die Jugendlichen heutzutage werden doch quasi in die Hip Hop und Rap Schiene gezwungen wenn nichts anderes mehr angeboten wird wie sollen sie dann wissen, dass es auch noch House und so gibt? Nicht jeder hat in seinem Freundeskreis Leute die in die Clubs und so gehen. Weißt was ich meine?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Das nennt man Evolution. Nur die Besten kommen durch!!

DJRoxy
12.01.2008, 10:17
Doch da stellt sich die große Frage, warum die Medien kaum noch Techno und Co. abspielen, bzw. wann hat es angefangen, das es so strak nachgelassen hat?

Hallo Psy-Kai-Q :)

Das kann ich Dir genau sagen. Das fing an wo die Sendungen bei VIVA Berlin House und später dann Club Rotation ausgestrahlt wurden.

Während man sich bei Housefrau später dann HouseTV sich noch um die wirkliche House, Techno und Trance Szene kümmerte mit interessanten Interviews und Berichten von den diversen Events spielte man in den Nachfolgersendungen Berlin House und später dann Club Rotation nur noch Videos ab.

Die Musikauswahl bei den Sendungen lag bei meist Pop orientierten Sachen wie ATB und so was zur Folge hatte, dass den Sendungen die Zuschauer fehlten weil die wirklichen Houser, Raver und Trancer sich damit nicht mehr indentifizieren konnten.

Sachen wie Jungle und Goa bis hin zu Trip Hop, Electro und Trance wurden faktisch unterm Tisch gekehrt als würde es diese Richtungen nicht geben. Dieser Konzeptwechsel hatte dazu geführt, dass es Einbrüchen in den Zuschauerzahlen gab und für VIVA klar wurde, dass solche Sendungen keine Chance mehr haben.

Dabei war VIVA selber daran schuld sie hätten einfach nur beim Konzept a la Housefrau bleiben müssen, denn die Fangemeinde der Sendung nahm ja merklich zu. Tja so ist das halt wenn man die Zuschauer quasi vorm Kopf stößt und ihnen versucht was anderes überzustülpen.

Sowas kann einfach nicht gut gehen und schadet auch der House, Techno und Trance Szene, denn die Zuschauer nehmen ja die Sendungen quasi als Anhaltspunkt und wenden sich dann von dieser Szene ab weil sie denken, dass es nur noch solche Sachen in dieser Szene gibt.

Wie gesagt nicht jeder hat in seinem Freundeskreis Leute die in die Clubs und Discotheken gehen und dadurch auch noch einen anderen Bezug zu dieser Szene haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

reggie
12.01.2008, 12:40
Mir ist es ja wurst da ich die nimmer so hör wie früher, aber warum machen die kommerz leutz von früher kein gscheites zeugs mehr?

Was ist aus so leuten wie Blank & jones, mario lopez, bbe, quicksilver, pulsedriver, rank1, mellow trax, talla, chicane, delerium, dumonde und was weiß ich geworden? Von denen gibts sachen die heute noch geil anzuhören sind!
Entweder haben die keine lust mehr oder ist ihre kreative energie verschossen?

Die leutz die immer für hits bekannt waren, bringen irgendwie gar nix mer raus!

Da ich eh kein viva schau ist mir das wurst, aber das war halt so ne feststellung!

und kommt was, was erfolgreich ist dann ist es meistens ein housiges remake eines klassikers..

greetz reggie

reggie
12.01.2008, 12:41
Doch da stellt sich die große Frage, warum die Medien kaum noch Techno und Co. abspielen, bzw. wann hat es angefangen, das es so strak nachgelassen hat?

als club rotation abgesetzt wurde gab es sogut wie gar kein techno mehr im tv...

DJRoxy
12.01.2008, 13:21
Was ist aus so leuten wie Blank & jones, mario lopez, bbe, quicksilver, pulsedriver, rank1, mellow trax, talla, chicane, delerium, dumonde und was weiß ich geworden? Von denen gibts sachen die heute noch geil anzuhören sind!
Entweder haben die keine lust mehr oder ist ihre kreative energie verschossen?

Hallo reggie :)

Die ganzen Leute die Du da aufgezählt hast produzieren schon noch fleißig ihre Tracks nur wie sollen diese Leute für ihre Tracks werben wenn es bei VIVA und co kein Format mehr hat wo solche Musik läuft?

Selbst beim Radio wird immer weniger House, Techno und Trance gespielt wo sollen sich dann die Leute mit ihren neuen Tracks etablieren außer in den Clubs und Discotheken?

Und genau das meinte ich, dass die Medienpräsenz wieder her muß.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

reggie
12.01.2008, 13:28
naja aber deren neue tracks haben beiweiten nicht die klasse ihrer alten tracks ;)

greetz reggie

Rookie
12.01.2008, 13:30
Es bleibt festzuhalten ...

Keine Amnesty ... für MTV :0320::0148:

Juliy
12.01.2008, 18:39
Wer schaut schon denn noch MTV oder Viva in unserem Alter?Glaub kaum noch jemand. Man braucht ja auch kein Video, hauptsache die Musik in der Anlage rockt ;)

reggie
13.01.2008, 14:48
Das liegt daran, weil in Sachsen die Leute mehr auf EBM, Industrial und Gothic stehen.
Oder irre ich mich da?
Nebei gesagt, finde ich einige Sachsen aus der EBM und Industrial Szene nicht schlecht.
Trozdem ist es schade zu hören, das es kaum verbreitet ist.

So wolltest das haben oder:confused:

Naja wird eh nimmer lang musikfernsehen geben denke ich!

DJRoxy
13.01.2008, 17:45
Naja wird eh nimmer lang musikfernsehen geben denke ich!

Da stehst Du nicht allein da mit der Meinung, denn wenn ich schon sehe, dass nach Mitternacht der Money Express auf VIVA läuft wo es eigentlich Musikvids gab dann frage ich mich schon wo das enden soll.

VIVA könnte ja in dieser Zeit mal paar Sendungen von Housefrau oder Trance wiederholen aber nein es muß in einer Konferenzschaltung mit Nick, Comedy Central und VIVA der Money Express laufen.

Wenn man schon solche Maßnahmen als TV-Sender ergreift sieht es da sehr trübe aus und das Ende von diesen Sendern wirft seine Schatten schon voraus. Man könnte mit einigen Änderungen am Konzept da sehr viel bewirken, bloß scheint es mir so zu sein, dass die kreative Energie der Sender verschossen ist.

Ich frag mich zudem was daran so schlecht sein soll die Bandbreite wieder auf den alten Stand der 90er zu erweitern sprich wieder Sendungen zu fahren wie Housefrau und Trance und wieder Übertragungen von der Mayday und co zu zulassen.

Irgendwo fragt man sich da irgendwie ob die in der Chefetage bei diesen Sendern überhaupt sich an der Zielgruppe die sie erreichen wollen richtig orientieren, denn wenn hunderttausende zu Events wie der Loveparade gehen dann ist ja die House, Techno und Trance Szene nicht am Boden wie das die Sender uns rüberbringen wollen.

Meiner Ansicht nach haben die Sender den Bezug zur Realität verloren und es geht denen nur noch ums Geld, denn mit Pop, Hip Hop und Rap und so macht man ja heutzutage richtig ein Geschäft. *denk* Dabei ist grade die House, Techno und Trance Szene die treibende Kraft wenn es um Musik geht, denn viele Elemente werden heutzutage in den Hip Hop und Rap Tracks verwendet.

Wie dem auch sei ich hoffe es ändert sich da einiges noch, denn wenn es so weiterläuft ist es der Untergang von VIVA und co weil sich immermehr Zuschauer abwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Allesanders
17.01.2008, 15:09
hey das ist scheisse wenn man drüber läster ich liebe hardstyle trance und so aber der rest ist scheisse

Allesanders
17.01.2008, 15:13
[du bist niveau los ich interessiere mich für live konzerte und nichtin der glotze

trinity_25
17.01.2008, 15:17
so ich hab da jetz einfach mal ne anfrage hingeschickt warum sie MTV so verkümmern haben lassen

DJRoxy
17.01.2008, 16:30
[du bist niveau los ich interessiere mich für live konzerte und nichtin der glotze

Hallo Allesanders :)

Ähm was hat das mit Niveaulos zu tun?

Fakt ist doch bei der ganzen Geschichte eins und zwar:
Die Teenies wachsen heutzutage mit einer Medienwelt auf die nur noch am großen Geld machen interessiert ist wo es solche Hypes gibt wie DSDS und Tokio Hotel und dergleichen mehr.

Wenn ich an Zeiten von 1991 bis 1998 denke was da auf MTV und VIVA für eine große Bandbreite vorhanden war und wenn ich mir das Ganze jetzt so anschaue frag ich mich ernsthaft wo das Ganze enden soll.

Zu den eben benannten Zeiten damals liefen noch die ganzen Vids von Pink Floyd und so oder die Vids wie Taucher - Fantasy oder Humate - Love Stimulation und so heutzutage haben doch solche Vids doch überhaupt keine Chance mehr obwohl Pink Floyd oder Taucher Musikgeschichte geschrieben haben.

Weiterhin muß man an der Stelle auch mal eines bedenken nicht alle Jugendlichen und Teenies haben das Geld um zu den diversen Live-Veranstaltungen zu gehen oder in die Clubs und Discotheken zu gehen.

Also woher sollen die Leute dann die Infos herbekommen was grad angesagt ist und so?

Bei VIVA und MTV findet man nur noch die ganzen Hypes wieder aber, dass ein Paul van Dyk was neues veröffentlicht hat oder, dass diese oder jene Discothek eröffnet wurde davon bekommt man da nichts zu hören oder zu sehen.

Das war bei Housefrau später dann HouseTV anders und diese Sendung lief auf VIVA. Selbst das MDR hatte damals eine Niesche gefunden um Dance, House, Techno und Trance in seinem Programm einzubinden in der Sendung "Dancehaus".

Ich frag mich echt wieso das heutzutage nimmer gehen soll, nur wegen mangelnder Zuschauerquoten? Also ich glaube eher es liegt ganz einfach daran, dass diese Sender den Aufwand scheuen da zu recherchieren und passende Locations zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Sascha Knatterton
17.01.2008, 19:25
also hab mir nicht alle sachen die hier geschrieben wurden durchgelesen aber einige dinge vertrette ich auch z BSP das HOuseTV wo es noch Housefrau hieß eine super Sendung war mit LIve Mixe von Djs wo auch mal ein LIve-Act in der Sendung was gespielt hat und hauptsächlich nur Undergroundscheiben von Mate vorgestellt wurden und was ist jetzt nur Kommerzscheiße Hands up,Muschihouse(was die ganze Welt auf einmal toll findet) und Hardtsyle Coverversionen von HIts aus denn 80s .Das kann es echt nicht sein wir bewegen uns im Underground und ich finde das sind nicht gerad wenige aber was das normale Fernsehen einen da vor die Nase setzt hat nichts mit uns zu tun.Von denn Digitalen Musiksender mal abgesehn obwohl da auch nur selten TRacks von Liebing oder so laufen.DIe Radio und Fernsehsender haben sich ja vor langem von uns verabschiedet nd jetzt kommt es noch das uns die HR3 Clubnight von dem Hessenfernsehen weg genommen wird weil es angeblich keine Zielgruppe mehr geb.Hallo wer außer Clubber schaut um die Zeit noch Fernsehen wir waren doch woll die einzige Zielgruppe die man Nachts dazu animieren konnte diesen Sendern ein zu schalten(wer schaut schon Hessenfernsehen außer die Clubnight läuft).Find aber interessant wo die solche Statistiken her haben ich find im Fernsehen und Radio komischerweise alles gut was nicht zur Zielgruppe gehört.Ich schaue Tracks auf Arte gern oder wenn die Themen Abende haben über Woodstock usw höre und schau(bis jetzt) HR3 Clubnight.GOtt sei dank gibt es Leute die weiter Partys feiern die weiter Platten kaufen wie mich und andere in diesem Forum so das die uns mit diesen Maßnahmen sowieso nicht Tod bekommen.

es lebe der underground

Pacodelicas
17.01.2008, 20:04
also @djroxy..und den anderen..
ich frage mich was ihr für ein problem habt...
in einer zeit wo man unmassen elektronische musik aus dem netz bekommt..
das war früher nicht so..heute in zeiten von youtube und massig anderen videoportalen
kann man sich doch alles anschauen..hihi da brauch man sich keine clubnights mehr auf kassette aufnehmen usw..
man bekommt heute von fast jedem dj sets mit playlist !
ansonsten gibt es soviele clubs und veranstaltungen...wer da nix findet ist etweder blöd..oder einfach nur zu faul zum suchen..

fuck off mtv,viva usw....wir brauchen das nicht!
es lebe der underground!

Sascha Knatterton
17.01.2008, 20:28
nicht ganz früher wurden in denn sendung (und wenn ich früher mein mein ich die ersten 2 housefrau jahre )wurden wenigstens interpreten gezeigt und künstler die in deutschland nicht so bekannt waren und aus unterschiedlichen genre heute gibt es nur einheitsbrei .es stimmt zwar das du mixe von jedem dj in jeder noch so beschissenen qualität bekommst als mix das ist aber nicht das selbe.heutzutage bestell ich mir die slices dvd um die selben infos zu bekommen wie früher bei solchen sendungen.und seien wir mal ehrlich die qualität der videos bei youtube und anderen lässt zu wünschen übrig außerdem im welchen portal kannst du heutzutage die komplette mayday sehen früher kam sie im fernsehen jetzt hat man pech wenn man nicht dabei ist.außerdem interessieren mich playlisten von sets nicht die bohne.....nebebei mal erwähnt
die leute haben doch heute in deutschland kein vergleich mehr die fressen was die vor gesetzt bekommen von denn media control charts usw

ich lebe im underground bin trotzdem nicht zufrieden mit der sachlage im fernsehen da kann das internet auch nix darn ändern

DJRoxy
17.01.2008, 20:31
also @djroxy..und den anderen..
ich frage mich was ihr für ein problem habt...

Hallo Pacodelicas :)

Es mag sein, dass man über das Netz an so verschiedenes rankommt und so aber das sind nunmal Fragmente und Teile vom Ganzen. Das Problem was wir haben ist weder Faulheit noch Bequemlichkeit sondern ganz einfach, dass die Medienlandschaft a la VIVA, MTV und so stark verkümmert und nur noch Schema F fährt.

Da ist keinerlei große Bandbreite noch sonstwas mehr vorhanden und das in einem Zeitalter der Kummnikation und Massenmedien wo man eigentlich hofft, dass da für jeden etwas dabei ist aber nein es wird immer eintöniger.

Genauso die Jugendlichen und Teenies die nichts mit House, Techno und Trance anfangen können woher sollen die wissen, dass es überhaupt eine solche Szene gibt aus dem I-Net? Ich bitte Dich wenn man nicht erstmal bei MTV und co darauf aufmerksam gemacht wird wie soll man dann gezielt im Netz danach suchen?

Und wie ich schonmal erwähnte es hat nicht jeder in seinem Freundeskreis Leute die in die Clubs und Discotheken gehen oder manche Jugendlichen und Teenies haben auch einfach nicht das Geld zu in Clubs oder Discotheken zu gehen.

Also wie sollen diese Leute dann erreicht werden wenn nicht übers TV und Radio?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Sascha Knatterton
17.01.2008, 20:37
davon mal abgesehen das einige ihr kuhdorf samt disse nie verlassen.was sind wir früher kilometer gefahren heute gibt es die stammdisse mit stammdj der groove couverage und konsorten spielt und alles ist in butter.

Pacodelicas
17.01.2008, 20:44
ja slices ist nicht schlecht...nehm ich mir ab und zu auch ausm plattenladen mit..

zum thema: wenn man richtig sucht ist die qualität kein problem..
wenn ich mir heute die clubnights auf kassette anhöre klingen die meist schlechter als mp3
ansonsten i-net radio auch ne gute sache..zb.whitenoise mit dave clarke..mit vielen infos
zum sound und zur szene
wenn du wissen willst was in der szene abgeht..zeitschriften usw...oder man geht feiern
und überzeugt sich selbst....

@ roxy

..wenn die sender das nicht spielen ..werden die schon einen grund dafür haben ...das sind komerzielle sender und die schauen ob sich das lohnt...
die techno szene ist im moment auch sehr gespalten mit vielen subgenres..wo sollen die deiner meinung nach anfangen..spielst du trance ..danceflor usw.. dann hören andere nicht zu spielst du house ist es anderen zu lahm..

denen ist das doch egal solange titten auf dem bildschirm sind und die grossen majorlabels beteiligungen haben..
die spielen dann in die eigene tasche..die interessiert es dann eigentlich nicht das du keine freunde hast
oder nicht weisst wie du information kommst..denen geht es nur um das geld
musik ist nur die ware ...

und zum thema jugendliche und nachwuchs: warum muss man die aufmerksam machen!
mit berichten von raves in der bravo hehe..
wie ist das mit dem jazz oder dem blues,gothik oder industrial..wenn es speziell wird dann bildet sich ein szene
diese szene informiert sich dann selbst das ist eine evulotion..wenn die szene dann immer grösser wird
dann interessiert sich auch die medienlandschaft dafür..
aber mach doch alleine in diesem forum mal ne umfrage was die leute für musik hören..und du wirst merken das die
szene in den eigentlichen genres garnicht mehr so gross ist wie sie früher mal war...die leute wissen heute was sie wollen..manche dinge sterben aus andere leben weiter manche erleben einen neuen hype
früher war für die meisten techno ist techno..ob da trance lief ,minmal ,techno, elektro ,d&b.....
deswegen war das ein markt

DJRoxy
17.01.2008, 20:52
...heute gibt es die stammdisse mit stammdj der grouve couverage und konsorten spielt und alles ist in butter.

Hallo Sascha Knatterton :)

Jo genau Groove Coverage oder Cascada und des wird einem dann als House, Techno oder Trance verkauft. *kopfschüttel* Dabei sind das technoorientierte Popsongs meiner Ansicht nach.

Und ja früher in den 90ern wo es noch meine Clique gab sind wir auch 90km weit gefahre um vernünftiges House, vernünftigen Techno und vernünftigen Trance zu hören da Raik E im Staupitzbad nur die besten Scheiben diesbezüglich aufgelegt hatte.

Die Clubs und Discotheken wo vernünftig noch House, Techno und Trance gespielt wird nehmen ja auch immer mehr ab auch wenn das in Großstädten wie Berlin, Frankfurt Main und so noch nicht so auffällt aber generell gesehen ist das so.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Sascha Knatterton
17.01.2008, 20:53
@ pacodelicas das stimmt schon höre sendung von dave clark auch(aber was ist mit denn leute die garnicht wissen wer der istwas für scheiben der schon raus gebracht hat denke mal an die red 3 z bsp)

ich les auch groove,raveline,spex usw mein Lehrling auf der Arbeit hört auch meine Mukke der wusste bis heute nicht was die Raveline ist hätt er noch nie gehört da siehst du worüber die bescheid wissen der hasst tokiohotel kann dir aber direkt sagen wie die neue scheibe von denn jungs heisst kennt aber keine musikzeitschriften da weisst du wo das fernsehe die jugend hin führt

und es gibt auch gute mixe in guter quali ich hab aber hier und da schon mal welche gezogen die scheiß quali hatten die es gar nicht wert waren ins netz zu kommen was ja nichts zur sache tut...

ich hab vor ein paar wochen auf ner party aufgelegt wo die leute scooter von mir wolten und die mit dem roten halsband usw
wo ich ihnen dann versucht hab zu erklären das ich so einen sound nicht spiele hieß es direkt was bist du für ein dj das spielt doch jeder dj...

daran kannst du sehen wie weit der horizont bei denn meisten menschen ist
von hier bis zum gehsteig

oder einer wolte das ich sven väth gude laune spiel was garnicht von dem ist und derjenige hat dann angefangen mit mir darüber zu streiten .was sagt uns das schlechte aufklärung ins sachen elektronischer musik....

DJRoxy
17.01.2008, 21:02
ja slices ist nicht schlecht...nehm ich mir ab und zu auch ausm plattenladen mit..

zum thema: wenn man richtig sucht ist die qualität kein problem..
wenn ich mir heute die clubnights auf kassette anhöre klingen die meist schlechter als mp3
ansonsten i-net radio auch ne gute sache..zb.whitenoise mit dave clarke..mit vielen infos
zum sound und zur szene
wenn du wissen willst was in der szene abgeht..zeitschriften usw...oder man geht feiern
und überzeugt sich selbst....

jo ganz klar *kopfschüttel*
Wenn alles so einfach wäre, wäre ich jetzt Millionär und würde mich irgendwo an einem Strand sonnen ^^ *gg*

Aber mal ernsthaft stell Dir nur mal vor Du wärest ein Teenie von 10 Jahren weißt über die ganzen Musikrichtungen noch nicht bescheid woher willst Du dann wissen was es an Musikrichtungen so gibt wenn Du das nicht übers TV oder Radio vermittelt bekommst?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Sascha Knatterton
17.01.2008, 21:05
HI Dj Roxy das seh ich genauso hier bei uns läuft meistens kommerzhouse denn auf einmal auch leute hören die angeblich techno hassen die selber vor 1-2 jahren nch zu house gesagt haben das sie es hassen und jetzt wo es in ist läuft da jeder scheiß.put your hands up for detroit,samir heater future trance mist usw
wenn wir nicht selbst partys machen würden würde hier gar nichts gehen

zum fernsehen der geschmack der sender geht doch nur zu dream dance zu kontor musik über the dome/bravo/smash das ist alles was die kennen und unsere szene ist nicht kleiner als früher .

Pacodelicas
17.01.2008, 21:12
jo ganz klar *kopfschüttel*
Wenn alles so einfach wäre, wäre ich jetzt Millionär und würde mich irgendwo an einem Strand sonnen ^^ *gg*

Aber mal ernsthaft stell Dir nur mal vor Du wärest ein Teenie von 10 Jahren weißt über die ganzen Musikrichtungen noch nicht bescheid woher willst Du dann wissen was es an Musikrichtungen so gibt wenn Du das nicht übers TV oder Radio vermittelt bekommst?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

schau mal weiter vorne hab da was ergänzt ..ihr seid schnell hihi

mir ist das eigentlcih scheiss egal ob ein 10 jähriger techno rap oder was auch sonst immer hört...ich sehe gerne zu wie die grossen clubs den techno raum schliessen und die leute sich wieder in abgelegene locations drängeln..die preise fallen und die leute kommen wieder auf parties ..wo kein sven väth,carl cox usw... aufn flyer steht...
sie kommen weil da techno läuft

DJRoxy
17.01.2008, 21:30
[...]

@ roxy

..wenn die sender das nicht spielen ..werden die schon einen grund dafür haben ...das sind komerzielle sender und die schauen ob sich das lohnt...
die techno szene ist im moment auch sehr gespalten mit vielen subgenres..wo sollen die deiner meinung nach anfangen..spielst du trance ..danceflor usw.. dann hören andere nicht zu spielst du house ist es anderen zu lahm..

Bei Housefrau später dann HouseTV gings doch auch da war ein guter Mix von allem drinne und die Sendung erfreute sich einer wachsenden Fangemeinde.

aber mach doch alleine in diesem forum mal ne umfrage was die leute für musik hören..und du wirst merken das die
szene in den eigentlichen genres garnicht mehr so gross ist wie sie früher mal war...die leute wissen heute was sie wollen..manche dinge sterben aus andere leben weiter manche erleben einen neuen hype
früher war für die meisten techno ist techno..ob da trance lief ,minmal ,techno, elektro ,d&b.....
deswegen war das ein markt

Früher in den 90er konnte man sehr wohl sagen welches Genre grad bedient wurde was man heutzutage nimmer kann, denn bei den meisten Tracks heutzutage vermischen sich die Elemente zu sehr.

Aber das ist nicht das Hauptproblem sondern das Hauptproblem ist ganz einfach, dass die Sender wie MTV oder VIVA einfach der House, Techno und Trance Szene keine Chance mehr geben weils angeblich zuwenige Zuschauer gibt dafür.

Das stimmt so aber nicht die Szene ist groß genug und wenn die Leute auch eine Sendung im Sinne von Housefrau wieder vorgesetzt bekommen mit interessanten Interviews, Berichten und so dann werden auch mehr wieder gucken.

Aber seit Berlin House hat diese Art von Sendungen einen Knacks wegbekommen da zu viel auf Vids gesetzt wurde und Interviews mehr so nebenbei gemacht wurden anstatt sie quasi zum Hauptbestandteil der Sendung zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Pacodelicas
17.01.2008, 21:41
na gut dann schreib doch mal ne e-mail an mtv oder viva und frage die warum das so ist..

auch wenn die styles..früher reiner waren..haben die leute zusammen gefeiert..!
es haben sich neue styles entwickelt aus alten und neuen sachen..fusion aus alten und neuere sachen
früh haben sich d&b und techno getrennt..dann die trancer...dann die houser..dann die minimaler..also von zusammengehörigkeit ist da nix mehr..deswégen denke ich das auch die szene geschrumpft ist!
im moment profitiert die minimal szene mal sehen was morgen ist..

Sascha Knatterton
17.01.2008, 21:50
zum Thema größe der Szene die ganzen Geschichten im Fernsehen und im Radio haben gestartet wo die Szene um einges kleiner war als heute.das problem der heutigen Jugendkultur ist das es eine Wegwerfgeselschaft ist Musik ist eine Ware was du Pacodelicas ja schon angesprochen hast.Damals war es mehr als eine Ware es war die Community die Mukke das Feeling alles einfach .Das bedeutet denn meisten heute nichts mehr da Musik jeder Zeit verfügbar ist(was vor und Nachteile hat) es werden einem falsche BIlder einer Szene gegeben wie sie eigentlcih gar nicht ist.Musik ist nur ncoh zum posen da um sich wichtig zu machen.Ich habe 1989 angefangen die Mukke zu hören weil sie mir gefallen hat und nicht weil es cool ist und das ist das Problem Mukke ist nur noch Ware/Image und Gleichschaltung.Alle hören die selbe Mukke und alle haben denn selben Klingelton du hast als Kiddie gar keine Chance mehr weil du jeden Kommerztrack auf nem Musiksender als Klingelton Werbung vor die Nase bekommst.Schau dir VIVA doch heute mal an es laufen mehr Klingelton Werbung am Tag als Musik.Es werden mehr Reality Sendung auf nem Musiksender(das die sich üerhaupt noch so nennen dürfen)gebracht als alles andere.Warum läuft heutzutage kein X-Mix Video mehr?????Weil die Leute eher Interessiert was für Scheißhaustoilettenpapier der Flavor FLave auf MTV benutzt oder mit welcher alte er ins Bett geht.Mukke ist nur noch nebensache.Ich kenne viele die denken genau so wie ich und das wäre die Zielgruppe für sowas.Ich habe mindestens 10 Leute in meinem Freundes und Bekanntenkreis die genauso denken und von euren Freunden denken bestimmt auch einige genau so.

Also hier ist die Zielgruppe wo ist die Sendung bezahlen doch alle Geld für GEZ,KABEL,DIGITALFERNSEHEN.

Da brauchen sich die Fernsehsender nicht zu wundern das die Leute sich Mukke und Filme ziehen weil nix Interessantes im Fernsehen und Radio läuft.Oder????!!!!!

Sascha Knatterton
17.01.2008, 21:51
Ich hasse Schubladen und spiele alles NEotrance,Minimal,Techouse,Techno,Hardtechno,minim al

nebenbei mal bemerkt

DJRoxy
17.01.2008, 22:37
Das Stichwort "Wegwerfgesellschaft" höre ich im House, Techno und Trance Bereich nicht so gerne weil die Sounds der 90er heute noch genauso angesagt sind wie die Sounds von Heute.

Aber.

Es ist ja mittlerweile so, dass bei VIVA und MTV zwischen massenhaft Klingtonwerbung und das in manchesmal ewig wirkenden Schleifen mal n bissl Mukke gespielt wird sprich die Zuschauer beeinflußt werden was sie als "in" oder "out" zu finden haben.

Sprich wenn Britney Spears nicht mehr bei den Klingeltönen dabei ist, ist sie auch generell out oder wenn Tokio Hotel als Klingelton zu haben ist muß der gleich gedownloadet werden und Tokio Hotel erfährt zu dem Hype den es eh schon gibt noch einen Hype durch den Klingelton.

Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach eins die Zuschauer werden zu sehr beeinflußt da gehts nicht mehr darum was gut ist oder was schlecht ist sondern es geht zu sehr darum was sich am besten verkaufen läßt.

Eine House, Techno und Trance Szene die sich etabliert hat und bei der man quasi nicht mehr rankommt mit den Psychotricks wird dann einfach zur Seite geschoben und nicht mehr beachtet.

Verkaufszahlen hin Verkaufszahlen her, Zuschauerquoten hin Zuschauerquoten her fakt ist doch an der ganzen Sache eins auch wenn wir noch Parties ohne Ende haben was wird aber in 10-20 Jahren sein wo die jenigen Leute die diese Szene noch aufrecht halten nicht mehr da sind weil ihnen die eigene Familie dann wichtiger ist oder weil sie nicht mehr auf dieser Welt sind?

Woher soll der Nachwuchs in der Szene kommen wenn es das TV und das Radio nicht schafft diese Szene bekannt zu halten und diese Szene wieder als Bestandteil der heutigen Kultur zu sehen?

Fragen über Fragen deren Antwort wir jetzt schon wissen wenn es so weitergeht, denn irgendwann auch wenn wir das jetzt noch nicht so sehen da wir noch Parties feiern wird es die schöne House, techno und Trance Szene in der wir uns so wohl fühlen nicht mehr geben wenn VIVA und co da nichts unternehmen.

Auch wenns Kommerz ist aber bei der Loveparade hats ja schon den Einbruch gegeben und es waren weniger Raver als sonst unterwegs bei der letzten Loveparade in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

reggie
18.01.2008, 18:07
schau mal weiter vorne hab da was ergänzt ..ihr seid schnell hihi

mir ist das eigentlcih scheiss egal ob ein 10 jähriger techno rap oder was auch sonst immer hört...ich sehe gerne zu wie die grossen clubs den techno raum schliessen und die leute sich wieder in abgelegene locations drängeln..die preise fallen und die leute kommen wieder auf parties ..wo kein sven väth,carl cox usw... aufn flyer steht...
sie kommen weil da techno läuft

:0063:

sie kommen weil da techno läuft ;)

jo so soll es auch sein! und nicht weil discoboys oder sonnst irgend nen großer auflegt...

Techno Techno Techno :0210:

greetz reggie

Chica
18.01.2008, 19:23
was ich komisch (aber auch erfreulich finde), dass ausgerechnet die öffentlich-rechtlichen sender noch am meisten solche musik spielen..man nehme die heute schon angeprochen space night oder die club-night..Auf arte habe ich schon live-auftritte von el musik künstlern gesehen, dann mitten in der nacht irgendwelche übertragungen von irgedwelchen paraden/events

reggie
18.01.2008, 19:39
naja el mukke ist halt auch nen stück kultur und dat haben die erkannt! ;)

viva und co. ist nur auf das schnelle geld aus :(

Sascha Knatterton
18.01.2008, 20:25
nebenbei wie an anderer Stelle erwähnt wird die Clubnight bald nicht mehr im Fernsehen gezeigt.

KEINE ZIELGRUPPE!!!!!!!

muß man sich mal überlegen die machen sich auf nem lahmen Sender gedanken über ne Zielgruppe für Nachts um 0:00 / 1:00

Josua
18.01.2008, 21:34
@Chica

Ich kann Dir da voll und ganz zustimmen,die vermeintlichen kleinen Programme(arte,BR,infokanal etc.)werden leider unterschätzt,sie bringen gute Beiträge.

Doctor Paras
18.01.2008, 21:38
nebenbei wie an anderer Stelle erwähnt wird die Clubnight bald nicht mehr im Fernsehen gezeigt.

KEINE ZIELGRUPPE!!!!!!!

muß man sich mal überlegen die machen sich auf nem lahmen Sender gedanken über ne Zielgruppe für Nachts um 0:00 / 1:00

das muss einen anderen grund haben, hier in hessen ist die clubnight äusserst beliebt.

Josua
18.01.2008, 21:44
das muss einen anderen grund haben, hier in hessen ist die clubnight äusserst beliebt.
Jo,hr3 da war doch was :0057:

Sascha Knatterton
18.01.2008, 22:10
ich hab hr3 nen dicken brief geschrieben und habe da nur ne antwort bekommen das es sich für die nicht mehr lohnen würde weil keine zielgruppe mehr vorhanden wäre und zuwenig einschaltquoten vorhanden wären.welchen grund soll es denn haben???

DJRoxy
20.01.2008, 12:27
Hallo Ihrs und hallo Sascha Knatterton :)

Einschaltquoten und Zielgruppen sind 2 verschiedene Dinge und die Sender retten sich bei Anfragen immer mit diesen Ausreden.

In Wahrheit ist es ja so, dass es eine Zielgruppe für House, Techno und Trance durchaus gibt und diese Zielgruppe auch groß ist, nur das Problem an der Sache ist die sender erkennen das nicht weil eben zu wenige nachfragen.

Die Mentalität vieler Zuschauer ist eben die, dass wenn Sendungen abgesetzt werden es als gegeben hingenommen wird und da auch nicht mehr groß nachgefragt wird so nach dem Motto "Ist halt der Lauf der Zeit und ist eben nunmal so".

Die ganzen Zuschauer scheinen heutzutage gar nicht mehr zu wissen welche "Macht" sie über die Sender haben und, dass es an ihnen selbst liegt. Ist echt traurig, dass die meisten Zuschauer alles einfach so hinnehmen.

Da sieht man mal wie doch so im Großen und Ganzen gesehen alles den Bach runtergeht ob das nun in der Wirtschaft ist oder halt bei Sendungen für Zielgruppen die für die Sender eine Minderheit darstellen obwohl diese Zielgruppen größer sind als dies die sender denken.

Und, dass vieles den Bach runtergeht sieht man doch schon an den Events die es heutzutage noch gibt, denn bevor der Euro kam waren noch viele kleinere Open Airs und so in den kleinen Landkreisen und auch in so mancher Kneipe hatte man Clubfeeling da die Betreiber DJs engagierten.

Das alles brach nach dem Euro so nach und nach wie ein Kartenhaus in sich zusammen und gab es nicht mehr, dass sich viele Clubs und Discotheken noch halten können liegt zumeist daran damit sie mit Brauereien und so zusammenarbeiten und sich immer Partner oder Sponsoren suchen.

Die meisten Veranstalter haben heutzutage einfach mit dem Geld zu rechnen und, dass da so einige Events dem Rotstift zum Opfer fallen ist klar aber dennoch gibt es die Zielgruppen und die Sender wie VIVA und co sollten da auch darauf reagieren und die alten Sendeformate wie Housefrau wieder aufleben lassen.

Grad in einer Zeit wo es viele Events nicht mehr so in dem Maße gibt wie es mal der Fall war sehnen sich viele nach solchen Sendungen haben aber wahrscheinlich nicht den Mut dazu das zu erwähnen oder bei den Sendern nachzufragen.

Ist ja auch irgendwie blöd wenn man nicht weiß wieviele der selben Meinung sind und man hat da auch irgendwo ein komisches Gefühl dabei wenn man das nicht weiß und eine Anfrage diesbezüglich bei den Sendern machen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

►►♫◄◄
20.01.2008, 12:54
Ich weiß garnicht wo das Problem ist!
Meiner Meinung nach ist das eine feine Sache, dass die elektronische Musikszene von der Ausschlachtmentalität der Fernsehsender größtenteils verschohnt bleibt. Das hält die Szene einerseits am Leben und lässt ihr darüber hinaus Freiraum zur Entwicklung.
Was bewirken denn so beschissene Sendungen, in dem einen vorgekaute Gedanken aufgetischt werden?? Hier wird die Realität verzerrt dargestellt, damit der Unterhaltungswert nicht flöten geht. Dazu müssen natürlich Hypes geschaffen werden, welche uns die ganzen Partys kaputt machen. Also auf die Scheiße kann ich echt verzichten.
Die einzige mir bekannte Sendung, die einigermaßen Qualität besitzt ist "Tracks" auf Arte. Hier gewinnt man Einblicke in alternative Szenen, welche fernab der Konsummentalität existieren. Sowas wünsch ich mir und deshalb brauch ich den ganzen VIVA-MTV-Dreck nicht!

DJRoxy
20.01.2008, 14:32
Tja dann wirds wohl eines Tages die Szene nicht mehr geben, denn wir können leider nicht ewig dafür sorgen, dass die Szene aufrecht gehalten wird. Man muß auch mal an die Zukunft denken und nicht nur an Heute oder Morgen weil das Übermorgen ist genauso wichtig.

Housefrau hat nie Hypes zelebriert und hat auch nie ein verzerrtes Bild der Realität präsentiert sondern war vor Ort und hat die Szene gefördert wo es nur ging, denn von den ganzen Parties allein kann die Szene nicht überleben zumal wir in einer Zeit des Wegwerfkonsums leben.

Klar wird die House, Techno und Trance Szene immer ihr Ding durziehen es fragt sich hierbei bloß wie lang das noch geht, denn alles wird teurer und ohne Sponsoren oder Partner wird die Szene früher oder später am Boden liegen.

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich zwar verstehen, dass manche von Euch lieber die Szene im Underground haben wollen aber wenn die Szene irgendwann nicht mehr präsent genug ist wie soll es dann weitergehen.

Hoffen auf bessere Zeiten?
Flyer verteilen die eh nur dann in der betreffenden Stadt zu bekommen sind?
Hoffen, dass es sich genug rumspricht, Stichwort: Mund zu Mund Propaganda?

Sind wir doch mal ehrlich ohne entsprechende Unterstützung wie eine I-Net Präsenz der DJs oder dem Forum hier oder dergleichen mehr gäbe es doch die Szene schon lang nimmer, weil keiner grad in ländlichen Regionen wüßte, dass es die Szene noch gibt.

Genauso in einer Zeit wo die meisten um einen Job zu bekommen umziehen den Freundeskreis verlassen wo dadurch auch Kontakte abbrechen wie soll sich da dann noch genügend rumsprechen, dass es eine House, Techno und Trance Szene noch gibt wo noch Parties gefeiert werden?

Meiner Ansicht nach sehen das manche hier zu locker und zu rosarot quasi mit der rosaroten Brille (was heute funktioniert, funktioniert auch in Jahrzehnten noch) die Zeiten haben sich aber geändert und es ist heutzutage leider nichts mehr selbstverständlich und Karrieredenken und so tun ihr restliches damit vieles kaputt geht.

Fernsehsender haben damit nichts zu tun da sind wir selber gefragt, denn jeder will der Beste sein und nur das was er macht ist richtig es gibt keinen richtigen Zusammenhalt mehr und Freundschaften leiden darunter.

Von daher finde ich sollte es grad weil es so ist wieder Sendungen wie Housefrau geben die wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und wo man merkt "halt hier gibt es ja solche Leute wie mich und die auf die gleiche Art von Mukke abfahren".

Wie Ihr seht mach ich mir da ernsthaft Gedanken drüber hab ja auch Zeit dazu und ich hoffe Ihr könnt mich verstehen und betrachtet das Ganze auch etwas mit Sorge.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

dieGOmarathon
23.01.2008, 19:55
underground eben nichts fürs TV!

DJRoxy
15.02.2008, 14:23
Ein kleiner Rückblick wie es mal war.

http://housefrau.netfirms.com/hf_info.htm

Hier findet Ihr Playlists und etwas Informationen von VIVA Housefrau, VIVA HouseTV und VIVA Trance

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

Smooth
15.02.2008, 15:17
Viva gibt´s noch?

DJRoxy
15.02.2008, 16:02
Ja VIVA gibt es noch auch wenn dessen Bandbreite von der Mukke her gesehen sich nur noch sehr auf Hip Hop, Rap und Pop beschränkt.

So Rock, Dance, House, Techno und Trance sucht man da vergebens es sei denn man hat Glück und es kommt grade eine der Retrosendungen die die haben.

Bis 1998 war VIVA noch ein Trendsetter und hatte noch Stil aber seitdem gings langsam den Bach runter selbst die Nonstop Clips ab 0:00 Uhr gibt es da nimmer weil da hat der Money Express jetzt seinen Sendeplatz und das in Konferenzschaltung mit Comedy Central und Nick.

Es ist echt zu traurig was da mittlerweile abgeht und die Kids und Teenies die nicht so auf Parties gehen können und so glauben auch noch ernsthaft, dass es keine weitere Musikrichtung gib als das was sie bei VIVA präsentiert bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

HAL9000
15.02.2008, 16:08
Existieren eingentlich irgendwo auf div. Web's noch Mitschnitte von Housefrau
oder auch von diesen geilen Viva 2 2step sets?
:cool:

DJRoxy
15.02.2008, 16:18
Hallo HAL9000 :)

Tja das wüßte ich auch zu gerne weil ich wäre da echt an einigen Vids aus VIVA Housefrau, VIVA HouseTV und VIVA Trance interessiert.

Beispielsweise Casseopaya - Musicmaker, Taucher - Fantasy oder so.

Wäre echt genial wenn da jemand was wüßte und da eine Addy posten könnte oder so.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

PS: HAL9000 bist Du zufällig ein Fan von "Odyssey im Weltraum" wegen dem Nick hier?

HAL9000
15.02.2008, 16:36
nukular!!!! DJRoxy, nur lass mich mal die 9000er serie ins Spiel bringen......

Ja also Housefrau ein "MUSS" jeden Freitag abend,
ich hab sicherlich noch irgendwo ne VHS in ner Kiste auf'n Boden,

wo Sabine Christ durch son'n Nylonoberteil ihre Knospen blitzen lässt:0210:
und (aja jetzt fällts mir wieder ein) ausgiebig über Love-Parade 1994 berichtet,
Acid Jesus zu Gast bei Mate, Reportage über Harthouse
(wo Mike von ResistanceD und Sven noch ne Locke auf'm Kopf hatten)
und ne Reportage über Le petit prince,

nur hab ich kein Videorecorder mehr, um mal nen post zu machn,
vielleicht hat jemand noch Mitschnitte, der kann ja mal ne message da lassen.

Roxy! Du schriebst was von Casseopaya.......
ich suche schon seit ,ungelogen, min. 10 Jahren Vinyl,CD,Mp... von denen
einen ihrer ersten Tracks "Trance Theme".......

Musicmaker: Hatte der Track so n Sample, welcher sich wie n Fotoapparat anhörte?

DJRoxy
15.02.2008, 17:04
Musicmaker: Hatte der Track so n Sample, welcher sich wie n Fotoapparat anhörte?

Nee des war "Overdose" aber auch Casseopaya.

http://www.youtube.com/watch?v=N8u3PNgIdYA

Wenn Du das meintest.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

HAL9000
15.02.2008, 17:22
stimmt.......

hab gerad mal nach musicmaker geschaut,
da kann ich dir leider nich helfen.......

Grüße

Smooth
15.02.2008, 18:58
ja... overdose war der hammer

DJRoxy
15.02.2008, 19:22
Nich nur Overdose auch Taucher - Fantasy oder Lanzonby - Wave - Speech oder so kamen echt geil.

Irgendwie vermiß ich heutzutage solche Old School Sounds vor allem artet alles irgendwie in einem Einheitsbrei aus wenn man sich die Komerz Szene betrachtet nich wie Früher wo noch richtige Ideen dahintersteckten und so.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

HAL9000
17.02.2008, 15:36
Kannst ja mal Emule nachschauen, da gibt es einige Housefrau Sendungen.

Supi......

DJRoxy
01.05.2008, 10:09
Hallo Ihrs :)

Und wieder muß man "Danke VIVA und co" sagen weil es ist echt zu schad, dass es VIVA nicht mehr für nötig hält die Mayday zu übertragen wie es früher mal der Fall war.

Die scheinen echt nimmer daran zu denken, dass nicht jeder zur Mayday fahren kann sei es aus finanziellen Gründen oder wegen dem Job oder wegen sonstwas was es einigen Leuten eben nicht ermöglicht zur Mayday zu fahren.

Früher konnte man echt die Uhr danach stellen punkt 22:00 Uhr wurde in die Dortmunder Westfalenhalle oder wie es bei der Twin Mayday der Fall war in die Festhalle von FFM und in die Deutschlandhalle in Berlin geschalten und da konnte man zuwenigstens etwas von dem Feeling mitbekommen aber heutzutage tut sich da nichts mehr. :(

Ich frag mich echt was VIVA und co damit bezwecken wollen man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Houser, Raver und Trancer alle in die Halle passen weil des wäre bei minimum auf DE bezogen so ca. 1,5 Millionen Leuten schon eine schwierige Sache die Dortmunde Westfalenhalle ist ja kein Stadion und selbst bei einem Stadion würde es da zu Problemen kommen.

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht aber ich wäre echt dafür, dass VIVA wieder die Mayday überträgt und nicht alles an Einschaltquoten festmacht sondern auch mal wieder was riskiert, denn grade, dass VIVA früher auch sogenannte andgruppen bedient hat war ja das was VIVA ausmachte und wo man sich bei VIVA wohlfühlte als Zuschauer.

Matthias

Pacodelicas
01.05.2008, 11:17
http://files.myopera.com/Ma-Cell/albums/171310/heuldoch_sm.png

sorry ma-cell...aber ich find das zu geil...

DJRoxy
01.05.2008, 12:20
Diese Antwort hättest Dir auch sparen können weil es geht nunmal nicht allen Leuten so wie es scheinbar Dir geht, dass sie sich nämlich nichts daraus machen wenn sie nicht zu solchen Events fahren können.

Man kann einfach nicht von sich auf andere schließen was Dir egal zu sein scheint ist für andere nämlich traurig genug aber mach nur weiter so ist total die richtige Einstellung dazu und hilft unserer Szene auch sehr. *kopfschüttel*

Ich kanns echt nicht verstehen wie mittlerweile alles einfach so hingenommen wird da findet die Loveparde nimmer in Berlin statt und keiner regt sich darüber auf.

Ich frag mich echt wo das alles noch hinführen soll wenn man es nitmal mehr schafft an Traditionen festzuhalten und alles mehr und mehr dem Komerz geopfert wird anstatt alles was die Szene mal ausmachte beizubehalten.

Ich hab ja nichts gegen Neuerungen und so aber man kann einfach nicht all das quasi wegschmeißen für was die House, Techno und Trance Szene mal stand und weswegen diese Szene damals auch so viele Anhänger fand so nach dem Motto "Hauptsache es bringt genug Kohle ein".

Matthias

Pacodelicas
01.05.2008, 12:31
aber mach nur weiter so ist total die richtige Einstellung dazu und hilft unserer Szene auch sehr. *kopfschüttel*

unsere szene haha....deine vielleicht...ich kack auf dieses wort...und alles was damit zu tun hat..ich bin ich -du bist du ....ich bin auch nicht auf der suche nach einem wir...

soviel zum thema szene..
i

DJRoxy
01.05.2008, 12:48
ich bin auch nicht auf der suche nach einem wir...

soviel zum thema szene..
i

Was Du machst oder nich ist mir relativ egal nur ist Dir schonmal in den sinn gekommen, dass man nur gemeinsam stark ist und vieles bewegen kann?

Was denkst wieso es hier DE nichts mehr so recht funktionieren will grade was House, Techno und Trance angeht weil jeder nur noch sein Ding macht und nit wie es früher mal war gemeinsam was auf die Beine stellt.

Schau doch einfach mal nach NL die wissen nämlich noch was man wie bewirken kann und wie man da einiges auf die Beine stellen kann weil da noch das "WIR" Gefühl da ist.

Matthias

Pacodelicas
01.05.2008, 13:06
ich kanns nicht mehr hören früher war alles besser blabla....
musik ist eine unterliegt einer ständigen veränderung..
so wie ich das sehe funktioniert doch alles ...es gibt unzählige partys jedes wochenende..

wer da noch jammert es gibt nix oder techno stirbt weil viva und co die mayday oder loveparade usw...ist entweder blind oder d... na ja

weil es angeblich kein zusammenhalt gibt.....es gibt halt realisten und träumer...

DJRoxy
01.05.2008, 13:48
es gibt unzählige partys jedes wochenende..

[..]

es gibt halt realisten und träumer...

Achja ich bin ja blöd und weiß nich, dass sich die Musik verändert...

Es gibt zahlreiche Partys? Wo denn? Doch auch nur in den größeren Städten in ländlichen Regionen sieht es da echt mau aus im Vergleich zu früher.

Auch so ist es so eine Sache weil während es im Ruhrgebiet oder so ne Partykultur gibt ist es woanders grad das Gegenteil und an was liegt das auf alle Fälle nicht an den Leuten des wäre echt quatsch...

Klar liegt es an den Leuten selber weil sie quasi um es mal krass auszudrücken von der House, Techno und Trance Szene abgeschnitten sind und nitmal mehr Radiosender und TV Sender den Leuten eine gemeinsame Plattform mehr geben.

Das hat weder was mit Realisten und Träumern zu tun das ist ganz einfach des Ding wie man mit der Szene umgeht und ob man auch gemeinsam was auf die Beine stellt und das nicht nur da wo eh schon jedes WE Partys sind sondern auch da wo es in dem Sinne echt mau aussieht.

Genauso früher gabs wenigstens noch in ländlichen Regionen die eine oder andere Discothek wo House, Techno und Trance gespielt wurde heutzutage ist das nichtmehr so weil da wird nur noch Mainstream gespielt so a la VIVA sprich was da läuft, läuft auch in den Discotheken.

Und grade da frage ich mich wo die Leute aus der House, Techno und Trance Szene bleiben um das wieder zu ändern um die Musik wieder in den Discotheken zu etablieren weil die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Da reicht es nämlich nicht wenn da ein einzelner nachfragt da müssen schon mehr nachfragen um den gewissen Schnitt der jeweiligen Discothek zu erreichen.

Wenn da VIVA und co dann auch noch mit ins Boot quasi steigt dann erwacht die Szene auch wieder richtig und es kann wieder so ähnlich wie früher werden.

Matthias

dj bluemoon
01.05.2008, 13:58
Mann mann roxy, mach deine augen auf, schau ins internet, da kriegt man genug mir, wann wo was für ne party is, und die szene stirbt nicht, weil sie sich auf das besinnt, was sie mal ausgemacht hat.......abseits der öffentlichkeit, daß ne mayday net übertragen wird, und weiter? die sets stehn spätestens ne woche online......ziehen und gut is.....jammer net, nimm die gegebenheiten aund und lern sie zu akzeptieren, brauchst du ne show im fernsehn, wo eh nur zeuch für die masse läuft, weil der untergrund eben komplett anders aufgebaut is, ich net, und zum thema mayday, is alles überbewertet, die richtigen sachen hört man eh in clubs, die wahren helden sind die, die nicht die fette kohle kassieren, sondern das aus leidenschaft machen....

DJRoxy
01.05.2008, 14:30
Ich bin ja nicht im I-Net wenn ich hier was poste wäre ja quatsch..

Klar gibt es die diversen Partys aber was nützt mir das wenn die für mich zuweit weg sind und ich mir das finanziell nich leisten kann da hin zu fahren und es geht da auch vielen anderen so.

Früher gabs in jeder Dorfdisse hier und da mal ne Party wo sich nur mit House, Techno und Trance beschäftigt wurde wo ist das heutzutage?

Aber das ist ja nicht wahr in euren Augen, dass sich da viel zum negativen entwickelt hat da muß ich echt mal sagen schaut nicht nur immer in eure Region sondern auch mal DE weit da ist schon lang nimmer alles so wie es mal war und Paul van Dyk und so machen sich ja umsonst Gedanken über das Ganze...

Man muß auch mal über den bekannten Tellerrand schauen und nit nur davon ausgehen, dass in der Region wo man wohnt ständig was los ist in anderen Regionen sieht das nämlich total anders aus.

Ist schon traurig wenn Leute wie ich total den Bezug zur Szene verlieren weil man eben nicht so feiern kann wie das manch einer von euch kann und da wäre man echt schon froh wenn wenigstens im Radio oder im TV die Musik laufen würde aber das tut sie ja nimmer.

Eine Szene ist immer so stark wie das schwächste Glied in der Kette um es mal so auszudrücken und wenn da einige nicht mithalten können wegen dem Aufwand und so stirbt die Szene so langsam aber sicher aus nur will das keiner wahrhaben, denn es tut sich ja noch viel Betonung liegt auf "noch".

Matthias

Pacodelicas
01.05.2008, 16:36
setzt dich ins auto...nimm ne karte fahr los...geh feiern...freu dich fahr heim...
jammern bringt gar nix...
ich weiss ja nicht wo du wohnst...
...du musst dich schon bewegen die musik kommt nicht zu dir...und an viva liegt das nicht das du deinen arsch nicht hochbekommst..

organisiere doch partys in deiner region....aber nein jetzt kommt wieder ich bin doch a-los..usw...heul...früher war alles besser heul...das leben ist so scheisse heul...
du tust mir wirklich leid...

DJRoxy
01.05.2008, 17:13
setzt dich ins auto...nimm ne karte fahr los...geh feiern...freu dich fahr heim...

Ich hab kein Auto und wenn ich eins hätte könnte ich mir das zur Zeit auch nicht leisten.

Ich wohne in Sachsen zwischen Chemnitz und Oberwiesenthal in der Nähe von Annaberg Buchholz in einem Ort der Crottendorf heißt.

Klar wirst Du jetzt sagen es gibt doch auch öffentliche Verkehrsmittel ist ja auch richtig aber wenn man keine gescheiten Verbindungen hat ist es auch blöd, denn da muß man mindestens 2 bis 3 Tage einplanen und noch dazu ne Übernachtungsmöglichkeit finden.

organisiere doch partys in deiner region....

Würde ich ja gerne aber nen Saal anmieten Flyer und Plakate anfertigen bzw. drucken lassen GEMA usw. kostet alles Geld und in einer Region wo es so im House, Techno und Trance Bereich keine Anhänger bzw. keine Szene gibt würde sich echt der Aufwand nicht lohnen.

Bei solchen Partys muß man heutzutage schon was bieten was die Anlage und das Licht angeht und ne PA und dazu ne Lichtanlage mieten kostet auch teuer Geld und so im Rahmen von Privatpartys kann man das heutzutage echt nimmer aufziehen grade in so einer Region wie die wo ich wohne.

Die ganzen Genehmigungen und so kommen ja auch noch dazu ist nämlich gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt und alleine schafft man das eh nicht da braucht man schon Leute die da mit helfen und so.

Matthias

Pacodelicas
01.05.2008, 17:27
ein frage...was hält dich dann noch in crottendorf...
Einwohner: 4.550 (Stand 14.08.2007)
http://www.crottendorf-erzgebirge.de/

eins muss ich sagen ..geile natur hast du da...echt ne schöne ecke
da wunder ich mich nicht das da nix los ist...
aber war auch früher nicht besser oder??
aber mit arbeit sieht es da auch nicht gut aus oder..???
flieg vogel flieg....go west hihi...

nimm dir ein wochenende(wenn du mal wieder kohle hast) fahr mal nach berlin..
oder in polen geht auch einiges,,,
einfach mal kopf hoch und kämpfen...willst du deine party "musst" du rausfahren...

DJRoxy
01.05.2008, 18:04
ein frage...was hält dich dann noch in crottendorf...
Einwohner: 4.550 (Stand 14.08.2007)
http://www.crottendorf-erzgebirge.de/

eins muss ich sagen ..geile natur hast du da...echt ne schöne ecke
da wunder ich mich nicht das da nix los ist...
aber war auch früher nicht besser oder??

Doch früher war hier viel mehr los aber jetzt wo die meisten fortgezogen sind ist es hier ruhig geworden und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein, dass alle fortziehen und hierzulande geht nach und nach alles den Bach runter.

Ich frag mich echt wie hier Arbeitsplätze entstehen sollen wenn alle wegziehen wer soll, denn hier was aufbauen wenn es keine Fachkräfte wie es so schön heißt mehr gibt?

Ist halt alles so ne Sache einerseits wenn man des seitens eines Jobs ansieht wäre es schon besser wegzuziehen aber andererseits wenn man das seitens der Region her sieht wäre das nicht grad so günstig, denn da geht dann wirtschaftlich gar nichts mehr.

Und mal ehrlich die Leute die wegziehen nur wegen einem Job machen ja erst die Wirtschaft in den Regionen die es betrifft kaputt, denn den Betrieben und Firmen fehlt es dann an den Fachkräften um des Ganze auszubauen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Leider hab ich noch nichts gelernt sonst hätte ich schon längst hier einen Job.

Matthias

beonex
02.05.2008, 03:36
@Matthias:

Da gebe ich dir völlig Recht, und zwar mit fast allen deinen Aussagen. Es gibt nicht viele Leute die Techno hören oder "echten" House hören, deshalb wird nur kommerzielle Musik wie Minimal & Pussy-House wie ich es nenne gepusht. Deshalb setzen die Disco & Clubbetreiber auf solche Musik damit Leute kommen, deshalb legen viele DJ's solche Musik auf.

Sieht euch mal das Line-Up der gängigen grossen Festivals mal an z.b bei der Nature One, da kommen die DJ's Milk & Sugar aber die gehören da nicht hin weil sie kein Techno auflegen.

Aber die Techno / House Kultur wird nicht aussterben egal ob die Loveparade in Berlin stattfindet oder im Ruhrgebiet oder das die meisten Leute kein Techno & Trance mehr hören. Hauptsache es findet eine statt und das in Deutschland.

Die Leute die wegziehen denken doch nur an sich selbst und nicht an der Heimat, teilweise zurecht denke ich.

DJRoxy
02.05.2008, 11:17
@Matthias:

Da gebe ich dir völlig Recht, und zwar mit fast allen deinen Aussagen. Es gibt nicht viele Leute die Techno hören oder "echten" House hören, deshalb wird nur kommerzielle Musik wie Minimal & Pussy-House wie ich es nenne gepusht. Deshalb setzen die Disco & Clubbetreiber auf solche Musik damit Leute kommen, deshalb legen viele DJ's solche Musik auf.

Das stimmt soweit auch aber woran liegt es denn, dass solches Kirmesgedudel mehr und mehr in den Clubs und Discotheken Einzug hielt doch wohl an den Medien a la VIVA und co und das läßt sich auch begründen, denn nur das was die Leute dort hören/sehen ist "in" der Rest ist "out".

Würde VIVA wieder solche Sendungen wie damals in den 90ern HouseFrau und VIVA-Trance ausstrahlen und wieder mehr von den diversen Events berichten und auch wieder die Mayday live übertragen würde da sich wieder einiges tun damit House, Techno und Trance wieder einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft erlangt.

Es ist nunmal so, dass das was im TV läuft bei den Meisten als cool und mega in eingestuft wird siehe den DSDS Hype oder den Big Brother Hype usw. und da liegt auch die Chance für House, Techno und Trance, denn wie wärs mit ner Sendung wie DSDSDJ also Deutschland sucht den Super DJ quasi ne Voting Show wo jeder DJ eine Setdauer von sagen wir 20mins bekommt und dann die Zuschauer per Anruf voten können.

Auch wenn die Idee etwas gegen die House, Techno und Trance Szene läuft aber es wäre ein Ansatz woraus man ein besseres Format bauen könnte.

Da gäbe es viele Möglichkeiten wieder House, Techno und Trance quasi tv-fähig zu machen und in die Primetime zu setzen und dadurch bekommen die Fans von der Musik auch wieder eine gemeinsame Plattform wo das "WIR" Gefühl dann auch wieder vorhanden ist, denn wenn man nicht grad in einer Region wohnt wo es dauernd irgendwelche Partys gibt fühlt man sich da schnell von der Szene abgeschnitten.

Matthias

beonex
02.05.2008, 15:10
@DJ Roxy:

Auch wenn man in einer grösseren Stadt lebt gibt es nicht mehr so viele Techno & trance Partys & Clubs. Solange diese Musikstile nicht wieder mehr unterstützt werden damit mehr Leute hören wird es leider so sein

dj bluemoon
02.05.2008, 15:43
@DJ Roxy:

Auch wenn man in einer grösseren Stadt lebt gibt es nicht mehr so viele Techno & trance Partys & Clubs. Solange diese Musikstile nicht wieder mehr unterstützt werden damit mehr Leute hören wird es leider so sein

Dann sagt mal denen, die das produzieren, die den ganzen andern Mist produzieren, weil die schnelle Kohle ruft, solang sich das nicht ändert, werden sich die wenigsten Trance, techno oder sonstwas antun, weil nur Mist rauskommt, die Szene killt sich damit doch selbst, da muß das umdenken stattfinden, als erstes mal, wie soll man als Hörer auf die Styles eingehen, wenn man die net zu hören kriegt?

Und deutsche Produktionen, ich sag mal Trance, weil ich da daheim bin, kannste vergessen, in D gibts Trance Produktionstechnisch gar nicht mehr......also haut riein und macht mal was, daß die Leute wieder Gefallen daran finden....

DJRoxy
02.05.2008, 20:15
Richtig erkannt die Szene wenn ich das mal so sagen darf macht sich hier in DE selbst kaputt grade bei Trance fällt das am meisten auf weil da wird einfach nach NL gefahren um sich dort quasi nur berießeln zu lassen anstatt mal hier was auf die Beine zu stellen.

Was die Trance-Produktionen angeht naja wie soll ichs sagen einen Leuchturm haben wir noch nämlich Paul van Dyk nur wo ist der ganze Rest geblieben da gab es doch mal so viele Producer bzw. DJs die da einiges produziert hatten.

Beispielsweise von Taucher hört man so gut wie gar nichts mehr und die Produktionen damals in den 90er wie z.Bsp. Fantasy waren einfach genial und kult nur heutzutage ist da nichts mehr zu hören leider.

Was das angeht, dass sich da Produktionstechnisch wieder was tut ist halt so eine Sache es gibt hier in DE bestimmt ne Menge Leute die gute Ideen hätten nur das Problem ist die meisten davon haben eben nicht das Geld teueres Equipment sich anzuschaffen und das ist echt ein Problem weil die Hörer mittlerweile einen gewissen Sound gewöhnt sind.

Einen Sound der eben richtig Druck hat wo die Bassdrum quasi knallt und der Bass richtig schön drückt und sowas kann man eben nur mit dem richtigen Equipment realisieren oder man hat nen Tonstudio wo man alles einzeln nachbearbeiten kann. (meine Produktionen wurden ja auch hier nur belächelt weil sie nicht dem gewissen Standard entsprachen)

Und grad an solchen Beispielen sieht man ja, dass das mittlerweile gar nicht mehr so einfach ist da was zu produzieren was Anklang findet und zudem noch den richtigen Groove und so hat, denn die Leute sind schon zu verwöhnt.

Der Verwöhnungseffekt ist aber auch den Medien a la VIVA und co zu zuschreiben, denn da fing das Ganze ja an weil ganz einfach nur noch Produktionen gespielt wurden die wirklich komplex und vom Sound her richtig druckvoll waren damals bei z.Bsp. Club Rotation.

Wie man es auch dreht oder wendet es ist halt das Ding, dass man heutzutage als Produzent richtige Kracher abliefern muß da alles andere einfach keine Chance haben würde sich überhaupt zu etablieren da kann die Idee die dahintersteckt noch so gut sein so lang der Sound nicht stimmt kann man das eh knicken.

An dem Punkt müßten die Medien wieder einiges tun weil nur wenn die wieder Qualitätsware quasi anbieten und nicht Quantitätsware (Chartverdächtige Produktionen) dann werden auch wieder die ganzen DJs und Producer eine wirkliche Chance haben.

Wenn das dann wieder der Fall ist dann wird es im Zuge dessen auch wieder mehr Partys geben weil die DJs und Producer garantiert dann erstmal im kleinen Rahmen ihre Releasepartys feiern und daraus ergeben sich dann andere Events und Partys.

Noch kurz was zum I-Net.

Das I-Net ist zwar wirklich eine gute Erfindung und so nur ist es eben halt auch so, dass die meisten Leute die sich mit der Szene etwas näher beschäftigen wollen durchaus da so ihre Starschwierigkeiten haben, denn es gibt sehr viele Seiten und Foren über das Thema nur da wirklich den Durchblick zu behalten ist echt schwer zumal es die widersprüchlichsten Ausagen gibt wenn man mal so die Foren miteinander Vergleicht.

Da hab ich schon seit langem so ne Idee wieso arbeitet man da nicht einfach gemeinsam und bildet da quasi eine richtig große Community wo von House bis Trance oder so alles dabei ist und man da auch dann eine riesen Datenbank dann hat wo die Leute auch alles finden können? *nur so mal die Idee hatte*

Matthias

DJRoxy
05.05.2009, 17:55

Ohne jetzt auf das einzugehen was in den letzten Posts zuvor hier steht ist es mal wieder Zeit für diesen "alten" Thread.

Nachdem nun die Mayday 2009 Geschichte ist, kann man sich wiedermal bei VIVA und co echt bedanken für die ach so tolle Berichterstattung und so war echt unfassbar was da abging.

Nämlich gar nichts.

Ist echt traurig, dass VIVA und co nichts übertragen haben von der Mayday vor allem ist es für die Leute schlecht die nicht dorthin fahren konnten.

Klar so manches Set kann man im I-Net sich downloaden und so aber es wäre halt schön gewesen quasi auch mit live dabei zu sein vorm TV weil zu dem akkustischen Eindruck fehlen halt bei den Sets die man sich downloaden kann auch die visuellen Eindrücke.

Ich frag mich echt warum VIVA nicht mehr die Mayday überträgt zumal es nur einmal im Jahr ist und wenn man bedenkt, dass es doch eine Interessensgruppe (Zielgruppe) gibt die das sehen möchten.

Matthias

DDner
05.05.2009, 18:20
Warum du immernoch daranhängst, geh auf youtube und schau dir da tonnenweise material von der mayday 2009 und davor an...

djatomic
05.05.2009, 18:21
Am 15 und 22.Mai gibts was auf Viva.Naja, 40 min.Werbung und 20 min. Mayday.:0112:

Clubnight_masuka
05.05.2009, 20:12

Ohne jetzt auf das einzugehen was in den letzten Posts zuvor hier steht ist es mal wieder Zeit für diesen "alten" Thread.

Nachdem nun die Mayday 2009 Geschichte ist, kann man sich wiedermal bei VIVA und co echt bedanken für die ach so tolle Berichterstattung und so war echt unfassbar was da abging.

Nämlich gar nichts.

Ist echt traurig, dass VIVA und co nichts übertragen haben von der Mayday vor allem ist es für die Leute schlecht die nicht dorthin fahren konnten.

Klar so manches Set kann man im I-Net sich downloaden und so aber es wäre halt schön gewesen quasi auch mit live dabei zu sein vorm TV weil zu dem akkustischen Eindruck fehlen halt bei den Sets die man sich downloaden kann auch die visuellen Eindrücke.

Ich frag mich echt warum VIVA nicht mehr die Mayday überträgt zumal es nur einmal im Jahr ist und wenn man bedenkt, dass es doch eine Interessensgruppe (Zielgruppe) gibt die das sehen möchten.

Matthias

so...und jetzt erzähl mir mal warum DU auf VIVA wartest das die was übertragen...die waren schon immer müll und werden es auch bleiben

...was möchtest du von der mayday? die kiddies beim feiern zuschauen? war früher kommerz, wird es auch immer bleiben

ist was für die 1xmal im jahr gross wegfahrer die dann berichten wie sie auf techno etc abgehen und auf der mayday waren....pfffff - - - gleiches klientel wie die lp mac fit posse

DJRoxy
05.05.2009, 21:09
so...und jetzt erzähl mir mal warum DU auf VIVA wartest das die was übertragen...die waren schon immer müll und werden es auch bleiben

...was möchtest du von der mayday? die kiddies beim feiern zuschauen? war früher kommerz, wird es auch immer bleiben

ist was für die 1xmal im jahr gross wegfahrer die dann berichten wie sie auf techno etc abgehen und auf der mayday waren....pfffff - - - gleiches klientel wie die lp mac fit posse

Ich weiß, dass die Mayday eigentlich Kommerz ist dennoch hab ich die Übertragung von der Mayday auf VIVA damals immer gern gesehen, denn es hatte für mich was Inspiratives die Sounds zu hören und zu sehen wie die Licht- und Laseranlage dazu bedient wurde.

Sowas bekommt man ja nicht immer zu sehen selbst die Großraumdiscotheken die zwar einiges an Anlage zu bieten haben können da nicht mithalten zumal es bei der Mayday immer Gang und Gäbe war dort immer die neueste Technik einzusetzen.

Ich bin nunmal daran interessiert was dort so für Technik eingesetzt wird da ich desöfteren selbst als Licht und Tontechniker tätig war bei verschiedenen Events oder so mancher Veranstaltung.

Neben der technischen Seite ist es natürlich auch das Feeling was man etwas durch die Übertragung von VIVA mitbekommen hatte und vor allem konnte man mitbekommen wie die einzelnen Sets der DJs und die Live Performance der Liveacts aufeinander folgten und sich ergänzten so, dass die ganze Veranstaltung quasi ihren roten Leitfaden hat.

Ich weiß es noch wie heut wo damals Marusha Moby's "Feeling so Real" auflegte da hatte ich richtig Gänsehaut gehabt und so gab es immer solche Momente.

Gruß,
Matthias

dj bluemoon
05.05.2009, 21:25
Hmmm, Roxy, Du hast da Gefühle bekommen? Ich auch, aber kein guten, die ständigen Interviews, die da gezeigt wurden, dann das hin und hergeschalte von den einzelnen Floors, die Werbung, das hab ich mir mal ne halbe Stunde angetan und hab dann im Radio zugehört, ging besser ab....

Fernsehn und live Übertragungen waren einzig HR3 Clubnight das Wahre, sonst nix, die haben sich auf das wesentlich konzentriert und Ahnung gehabt, wie man das ganze Audiovisuell umsetzen kann, ohne den Schnickschnack Müll, den Viva immer über das Bild gelegt hat.

insofern ist das kein Verlust, und, achso, die Mayday war net da, um den daheimgeblieben übertragen zu werden, weil sie zu faul waren, da hinzu gehn, oder es zu weit weg war....

Parties gabs damals und gibts heute noch genug, wo man hinkann, und die Lichtanlage alleine is nicht maßgeben, der Mensch am Pult, genauso wie bei der Musik, was hilft die beste Technik, wenn Müll als Bediener dahintersteht.....

In Großraumdissen fällt das nicht weiter auf, weil die eh um 9 schon zugeballert sind....

Wenn sich der LJ genauso mit der Muckt identifiziert, dann is gut...

beonex
06.05.2009, 05:37
Dann sagt mal denen, die das produzieren, die den ganzen andern Mist produzieren, weil die schnelle Kohle ruft, solang sich das nicht ändert, werden sich die wenigsten Trance, techno oder sonstwas antun, weil nur Mist rauskommt, die Szene killt sich damit doch selbst, da muß das umdenken stattfinden, als erstes mal, wie soll man als Hörer auf die Styles eingehen, wenn man die net zu hören kriegt?

Und deutsche Produktionen, ich sag mal Trance, weil ich da daheim bin, kannste vergessen, in D gibts Trance Produktionstechnisch gar nicht mehr......also haut riein und macht mal was, daß die Leute wieder Gefallen daran finden....

Da stimme ich dir zu & verweise dich auf die MySpace Seite von DJ Shah (http://www.myspace.com/rogerpshah) :0063:

Vor kurzem waren im DragonPark Freiberg -http://www.dragonpark.de/events- (Nähe Stuttgart) Blank & Jones, da sind öfters Trance DJ's, die einzigen in BW & vielleicht auch Bayern. Am 15.05 ist ATB dort, 23.05 DJ Sammy. Am 20.06 Talla2XLC :0063:

Schaut euch mal auf http://www.mellomania.com um

Sinnestaeuschung
06.05.2009, 07:06
*pulsschlagaderaufschlitz*

Tokzid
06.05.2009, 08:13
Also ich bin eher einer des ACiDtechnos...

http://ACiDtechno.de

Aber was mir aufgefallen ist, die DJs die in der Boomzeit des Trances bekannt waren sind zum größten Teils in den Minimalbereich übergegangen, da Minimal jetzt boomt....
ich find so Leute zum Kotzen, die machen die Musik nicht aus Leidenschaft sondern nur weil es Kohle bringt.
In Der ACiDszene ist es eigentlich nur einer der dem ACiD mehr oder weniger untreu geworden ist und das ist Robert Babicz.

beonex
07.05.2009, 01:12
Also ich bin eher einer des ACiDtechnos...

http://ACiDtechno.de

Aber was mir aufgefallen ist, die DJs die in der Boomzeit des Trances bekannt waren sind zum größten Teils in den Minimalbereich übergegangen, da Minimal jetzt boomt....
ich find so Leute zum Kotzen, die machen die Musik nicht aus Leidenschaft sondern nur weil es Kohle bringt.
In Der ACiDszene ist es eigentlich nur einer der dem ACiD mehr oder weniger untreu geworden ist und das ist Robert Babicz.

Naja DJ Shah, Pedro Del Mar, Talla 2XLC, Cyre vs. Mr.T sind nur einige Namen die sicher früher auch mehr oder weniger bekannt waren (zumindest in Deutschland), und es vielleicht unter den Trance Hörern, immer noch sind.

Die DJ's die jeder kennt Armin Van Buuren, Tiesto usw. meinst du sicher :cool:

DJRoxy
09.05.2009, 09:51
Warum du immernoch daranhängst, geh auf youtube und schau dir da tonnenweise material von der mayday 2009 und davor an...

Jo es gibt bei YouTube tonnenweise Material von der Mayday aber leider meist kein qualitativ Gutes sondern nur so Aufnahmen von Digicams wo entweder die Bildqualität zu wünschen übrig läßt oder die Tonqualität bescheiden ist.

In dem Punkt war das bei VIVA damals schon anders weil VIVA das Tonsignal zu einem von der Anlage direkt abgenommen hatten und zum anderen von den Micros die in den Hallen installiert wurden.

Auch so hatte VIVA Kameras dort zu stehen die zu einem ein richtiges Teleobjektiv hatten was auch einen richtigen Zoom zuließ und zum anderen waren die Kameras auch so positioniert damit die Stimmung in den Hallen auch gut eingefangen werden konnte.

@dj bluemoon, mich hat die Werbung bei VIVA auch gestört und das hin und her geschalte zwischen den einzelnen Hallen nur war es halt auch so, dass die für mich wichtigen Sets am Stück übertragen wurden beispielsweise Sets von Paul van Dyk oder DJ Dick und so.

Und mal ehrlich wenn VIVA die Mayday überträgt müssen da auch Interviews dabei sein weil eine Berichterstattung gehört dazu um den Zuschauern das Ganze was da abläuft näher zu bringen, denn der jeweilige Zuschauer ist ja nicht live vor Ort und braucht da quasi auch sowas wie einen Leitfaden damit er versteht was da läuft, denn manche sehen das auch zum ersten Mal.

Und die HR3 Clubnight hier aufzuführen ist zwar sinnig nur darf man nicht vergessen das HR3 im Verbund der öffentlich rechtlichen Sender ist und es sich von daher auch erlauben kann ohne Werbung und ausschmückendes Beiwerk etwas live zu übertragen es kommt ja Geld rein was wir durch die GEZ Gebühren bezahlen und nicht nur das HR3 ist in dem Verbund der öffentlich rechtlichen Sender auch an der Börse vertreten.

Gruß,
Matthias

dj bluemoon
10.05.2009, 09:54
Naja DJ Shah, Pedro Del Mar, Talla 2XLC, Cyre vs. Mr.T sind nur einige Namen die sicher früher auch mehr oder weniger bekannt waren (zumindest in Deutschland), und es vielleicht unter den Trance Hörern, immer noch sind.

Die DJ's die jeder kennt Armin Van Buuren, Tiesto usw. meinst du sicher :cool:

Und genau da liegt das Problem, Roger und Pedro sind ja noch in Ordnung, der Talla hat sich noch weiter zurückentwickelt, als er zu seiner Hochzeit schon gewesen ist, und Cyres vs. Mr. T sind qualitativ ihr Geld nicht so richtig wert, um nicht zu sagen nicht.

Andere Sache dabei ist, daß alles, was in Deutschland an bekannten Namen Trance auflegt, legt mehr oder weniger den selben Style auf, sprich Uplifting, wobei ich mich frage, rennen die DJs oder die Hörer mit Scheuklappen rum und gibt es keine anderen Trance Styles mehr?

Nach dem Motto, haste einen gehört, kennste das Set von jedem andern DJ der Szene, und nach Armin wird sich gerichtet.

Schade, was da vor sich geht.

DJRoxy
10.05.2009, 10:13
Andere Sache dabei ist, daß alles, was in Deutschland an bekannten Namen Trance auflegt, legt mehr oder weniger den selben Style auf, sprich Uplifting, wobei ich mich frage, rennen die DJs oder die Hörer mit Scheuklappen rum und gibt es keine anderen Trance Styles mehr?

Nach dem Motto, haste einen gehört, kennste das Set von jedem andern DJ der Szene, und nach Armin wird sich gerichtet.

Ich würd mal eher sagen, dass die Veranstalter von Events und die Betreiber der Clubs und Discotheken mit Scheuklappen rumrennen bzw. Angst um ihren Umsatz haben, denn schließlich stellen die ja das Konzept auf was bei den Veranstaltungen abgehen soll.

Die DJs würden mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne die ganze Bandbreite im Genre Trance bedienen und auch die Hörer würden gern die diversen Styles hören nur scheuen sich die Veranstalter der Events davor und im gleichen Maße die Betreiber der Clubs und Discotheken.

Ich kann nur das Beispiel vom Staupitzbad Döbeln hier erwähnen weil ich das miterlebt habe: Dem ehemaligen Resistend DJ im Staupitzbad Raik E wurde aufgrund weil er sein Ding durchgezogen hatte was außerhalb der Vorgaben des Betreibers dort lag gekündigt ohne Rücksicht auf seine Fans und den Gästen der Discothek die das gut fanden so wie es war.

Ich kann da auch nur sagen es ist echt schade was da abläuft.

Gruß,
Matthias

DDner
10.05.2009, 10:41
Du und dein Staupitzbad!

gibts das überhaupt noch?

DJRoxy
10.05.2009, 10:49
Du und dein Staupitzbad!

gibts das überhaupt noch?

Klar gibt es die Discothek noch.

Und ja ich mag das Staupitzbad, denn so einen sauberen Sound hört man nicht in jeder Discothek und das Ganze noch in Verbindung mit einer genialen Licht- und Lasershow.

Viele Leute die jemals dort waren sind begeistert und fahren soweit es geht immer mal wieder dorthin so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe durch Gespräche oder irgendwelchen Einträgen in diversen Foren und so.

Gruß,
Matthias

DDner
10.05.2009, 10:51
Gehst du denn slebst noch weg zum feiern?

Ich war noch nicht dort, wüßte auch auf nicht welcher Sound da läuft...

DJRoxy
10.05.2009, 10:58
Gehst du denn slebst noch weg zum feiern?

Ich war noch nicht dort, wüßte auch auf nicht welcher Sound da läuft...

Insofern ich ne Mitfahrgelegenheit hab schon, denn hier im Ort läuft ja nichts mehr und die Locations wo man wirklich hingehen kann sind meist im Umkreis von 20/30km aufwärts zu finden.

Private Parties macht hier im Ort leider keiner mehr da viele Leute weggezogen sind und von daher es sich nicht mehr lohnt was auf die Beine zu stellen.

Informationen zum Staupitzbad:
http://www.staupi.de

Gruß,
Matthias

dj bluemoon
10.05.2009, 11:19
Ich würd mal eher sagen, dass die Veranstalter von Events und die Betreiber der Clubs und Discotheken mit Scheuklappen rumrennen bzw. Angst um ihren Umsatz haben, denn schließlich stellen die ja das Konzept auf was bei den Veranstaltungen abgehen soll.

Die DJs würden mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne die ganze Bandbreite im Genre Trance bedienen und auch die Hörer würden gern die diversen Styles hören nur scheuen sich die Veranstalter der Events davor und im gleichen Maße die Betreiber der Clubs und Discotheken.

Gruß,
Matthias

Bei Dir sind auch immer die andern schuld. Pedro fährt seit Jahren schon die Mellomania Geschichte, veranstaltet die selber, ihm schreibt keiner vor, was er zu legen hat und was nicht. Muß jan nicht heißen, daß es ihm oder den Hörern nicht gefällt, das will ich nicht in Frage stellen.

Allerdings muß mna auch ( in jedem Genre) über den Tellerrand blicken und sich mit anderen Dingen auch beschäftigen, um zu wissen was abgeht. Und diese "Toleranz" vermisse ich, nicht nur im Trance, sondern in vielen Styles......

Und mir kann keiner erzählen, daß es keine Trancejocks gibt, die nur das spielen, was sie sollen.

Das ist auch immer eine Frage der Glaubwürdigkeit, den Style zu spielen, den der DJ möchte, oder auch mehrere, wenn dies entsprechend rübergebracht wird.

Es ist anfangs immer ne Sache, die Schubladendenker davon auch zu überzeugen, daß anderes auch gut sein kann, aber das steht wieder auf nem andern Blatt.

DJRoxy
10.05.2009, 20:03
Das ist keine Schuldfrage eher ein Kalkül der Betreiber der Clubs und Discotheken oder den Veranstaltern der diversen Events, denn es könnte ja passieren wenn die DJs auflegen was sie wollen, dass es den Gästen gefällt und sie dann mehr auf der Tanzfläche zu finden sind als an der Bar.

Bei Events oder Veranstaltungen die die DJs selbst organisieren mag das vielleicht anders aussehen aber wenn Du mal logisch überlegst wirst Du sicherlich darauf kommen das einem Betreiber einer Discothek oder eines Clubs die Gäste lieber sind die an der Bar sitzen und sich die Kante geben.

Gleiches gilt für die Veranstalter der diversen Events, denn für die Leute ist es wichtig, dass der Umsatz stimmt.

Gruß,
Matthias

dj bluemoon
10.05.2009, 20:19
Das ist keine Schuldfrage eher ein Kalkül der Betreiber der Clubs und Discotheken oder den Veranstaltern der diversen Events, denn es könnte ja passieren wenn die DJs auflegen was sie wollen, dass es den Gästen gefällt und sie dann mehr auf der Tanzfläche zu finden sind als an der Bar.

Bei Events oder Veranstaltungen die die DJs selbst organisieren mag das vielleicht anders aussehen aber wenn Du mal logisch überlegst wirst Du sicherlich darauf kommen das einem Betreiber einer Discothek oder eines Clubs die Gäste lieber sind die an der Bar sitzen und sich die Kante geben.

Gleiches gilt für die Veranstalter der diversen Events, denn für die Leute ist es wichtig, dass der Umsatz stimmt.

Gruß,
Matthias

Klar, deswegen buchen die auch Djs und schreiben denen vor, was sie zu spielen haben, omg.....denk mal nach...

DJRoxy
10.05.2009, 23:00
Klar, deswegen buchen die auch Djs und schreiben denen vor, was sie zu spielen haben, omg.....denk mal nach...

Ich hab nachgedacht.

Hier mal ein Gedankengang:
Mal angenommen ich mach eine neue Discothek auf schalte ne Website verteil Flyer häng Poster in der Region auf und engagiere einen NoName DJ was wird passieren?

Richtig die Leute kommen erstmal aus Neugier.

Kann ich diese Leute langfristig gesehen aber auch halten?

Richtig kann ich nicht deswegen muß ich Anreize schaffen indem ich beispielsweise Armin van Buuren (bloß mal angenommen ich könnte es und es wäre eine wahre Geschichte) und andere bekannte DJs engangiere.

So ich hab jetzt ein gutes Lineup an DJs die sich abwechseln hab aber noch wenig Getränke und Speisen verkauft werd ich die Discothek weiterhin halten können?

Richtig nein kann ich nicht, denn den Eintrittspreis kann ich nicht erhöhen da bleiben mir die Leute erst recht weg also was mach ich? Ich verkürze die Setdauer von Armin van Buuren und sag meinem Resistend DJ spiel mal mehr Mukke die nicht so gut ankommt damit die Leute mehr an die Bar und ins Bistro gehen.

Das hat weder was mit dem Buchen der DJs zu tun noch mit dem, dass ich als Betreiber den DJs Vorschriften mache es hat eher damit was zu tun, dass ich die Discothek noch lange Zeit halten möchte und das bespreche ich mit den DJs und sie reagieren dann meist kulant und richten ihr Set danach aus.

Aber was leider zu oft passiert ist, dass viele Betreiber von Discotheken und Clubs die Styles eines Genres bestimmen auch die Veranstalter der diversen Events handeln leider so.

Ich aber mal angenommen ich wäre ein Betreiber einer Discothek würde das nie machen, denn ich möchte ja auch Highlights in der Discothek haben wo es sich dann rumspricht unter den Leuten: "ey Du ich war Gestern in ner Disse da mußt Du hin dort ist es echt goil".

Trotz alle dem würde ich darauf achten, dass beispielsweise beim sogenannten "Warm Up" also bevor das Highlight Armin van Buuren beispielsweise seinen Auftritt hat die Leute die Gelegenheit haben an die Bar und ins Bistro zu gehen, denn wenn sie nur noch tanzen geht das ja wohl kaum.

Es kommt halt darauf an wie man das mit den DJs bespricht, denn es ist ja beiderseits zum Vorteil einmal bleibt die Discothek länger bestehen und andererseits hat der jeweilige DJ länger seinen Job in der Discothek das Gleiche gilt auch für die Clubs.

Bei den diversen Events basiert das Ganze auf ähnlicher Art und Weise.

Klar sollen die DJs die Leute zum tanzen animieren aber was nützt es den DJs wenn die Leute ohne Ende am Tanzen sind aber der Betreiber den DJ nicht mehr bezahlen kann weil er nicht genügend Umsatz gemacht hat.

Die Betreiber der Clubs und Discotheken haben ja diverse Fixkosten angefangen bei den Getränken und den Nahrungsmitteln übern Strom und GEMA und diverse Steuern und Gebühren und Versicherungsbeiträge bis hin zu der Bezahlung der DJs.

Also muß da alles ineinander greifen der DJ muß da genauso seinen Teil dazu beitragen wie auch der Barkeeper wie auch der Türsteher wie auch die Gogo Tänzerinnen und Tänzer usw. damit die Discothek oder der Club lange bestehen bleiben kann damit jeder davon provitieren kann.

*puh* Des war wieder viel aber ich hoffe es wird jetzt deutlicher wieso die Betreiber der Discotheken und Clubs und die Veranstalter der diversen Events etwas auf die DJs eingehen und sie quasi etwas zügeln in ihrem Tatendrang an den Turnis.

Gruß,
Matthias

golem
11.05.2009, 00:33
was soll das nun?
willst du jetzt noch irgend ne antwort oder so hören? ;>

Percy
11.05.2009, 01:46
Boah....

das darf alles nich wahr sein hier.

:0233::0233:

DJRoxy
11.05.2009, 09:39
Boah....

das darf alles nich wahr sein hier.

Das denke ich auch desöfteren hier vor allem wenn ich solches Geschäftsgebahren nicht selbst miterlebt hätte wo ich in den 90ern im ehemaligen Klubhaus Marx aufgelegt hatte dann würde ich ja nich sowas hier schreiben.

Da kam der Betreiber zu mir in den DJ-Stand und sagte mir: "Spiel doch mal was anderes damit die Leute von der Tanzfläche runtergehen und an die Bar gehen." und das zu der Zeit wo der ganze Saal am feiern war und die Leute schön abtanzten.

Da fragt man sich echt ob man im falschen Film ist oder so.

Genauso gabs 2001 und 2003 hier in der Region 2 Open Airs wo DJs auflegten und wo ich mit im Orgateam war da haben die beiden Veranstalter genau solche Verhandlungen mit den DJs geführt wie ich sie oben erwähnte.

Das ist nunmal so die Realität ein Event (Open Air, Nature One etc.) oder ein Club oder eine Discothek sind wie eine Firma zu sehen wo die Arbeiter das zu machen haben was der Chef sagt (im Rahmen dessen was erreicht werden soll nicht, dass da irgendwelche Mißverständnisse aufkommen oder so) ob das einem nun sinnig vorkommt oder nicht.

Die ganze Situation war ja in den 90ern erträglich weil da hatte man als DJ doch noch seine Freiheiten siehe Raik E im Staupitzbad der hatte da Sets gelegt da war man echt baff was es so für Subgenres gab bzw. Styles zu einem Genre.

Aber nachdem der Euro eingführt wurde standen und stehen eben viele Clubs und Discotheken desöfteren vor der Frage wie sie weiter existieren können und da greift man eben zu Mitteln die im Grunde genommen nicht grad förderlich sind.

Und so verhält es sich halt auch bei den diversen Events die es gibt.

Das Ganze kann man auch um mal aufs Thema zurück zu kommen auf VIVA und co projezieren, denn die haben sich auch dafür entschieden was mehr Geld bringt da hat es eben leider die elektronische Musik schwer wieder Fuß dort zu fassen, denn sie hat ja keine Lobby wie das bei Black Musik und Hip Hop/Rap oder Pop der Fall ist.

Da sind die Fans der elektronischen Musik gefragt nur wenn genau diese Fans eben so nach dem Motto agieren: "Dann gibt es halt keine Liveübertragung der Mayday mehr ich hör mir das dann halt im Radio an" wird sich da nichts ändern.

Auch so man nimmt es viel zu schnell hin, dass irgendwelche Sendungen abgesetzt werden ich frag mich da echt ob sich die Meisten einfach nimmer auf eine Sendung freuen können, denn bei mir wars damals in den 90ern wo es noch HouseTV gab so, dass ich quasi jedes Mal den Tag herbei gesehnt hab an dem HouseTV ausgestrahlt wurde.

Genauso wars bei VIVA-Trance.

Die beiden Sendungen waren echt Top und da kam nicht nur Kommerzmukke sondern auch Mukke die man noch nicht einmal kannte weil sie eben nicht in den Charts oder so zu finden war da haben Mate Galic und Sabine Christ schon darauf geachtet, dass da des Ganze nicht zu kommerziel wurde.

Gruß,
Matthias

DJRoxy
11.05.2009, 15:53
Ähmm Roxy, ich glaube der Percy lacht über dich, nicht über die Entwicklung und Geschehnisse der Clubszene.
Jetzt nicht böse gemeint, doch muss du immer für jedes Beispiel immer einen DJ erwähnen, von den du ein Fan bist.
Damals hat man oft in deinen Texten Paul van Dyk gelesen, neuerdings lest man oft Armin van Buuren.
Gestern PvD, heute AvB und morgen...
Versuch mal deine Beispiele anders zu formulieren. Weil so machst du den Eindruck, das due Groupie bzw. ein Freak bist. ;)

Sowas aber auch, dass ich ein Fan von Paul van Dyk bin und ein Fan von Armin van Buuren geworden bin weiß doch eh hier jeder.

Na und? Ich steh wenigstens dazu nich wie die meisten anderen hier die so tun als hätten sie überhaupt niemanden den sie gut finden und als Vorbild sehen um ja nicht belächelt zu werden oder so.

Ich frag mich hier an der Stelle mal grad wieder was das soll ist es denn wirklich soooooo schlimm wenn man Fan von jemand ist?

Ich mein das kann doch jeder handhaben wie er möchte vor allem warum kann niemand mal dazu stehen, dass er/sie diesen und jenen DJ/Producer oder so gut findet?

Erst solche Dinge eröffnen ja eine richtige Gesprächsbasis untereinander wo man dann schnell Gleichgesinnte findet und von daher auch Treffen und so organisieren kann und woraus sich dann auch wenn alles gut läuft Freundschaften entwickeln können.

Hier im Forum hat jeder irgendwas zu posten nur spiegelt das in keinster Weise das wider worauf man so abfährt und was man mag und so, denn dazu ist es meist viel zu generell gehalten.

Aber es geht schon wieder vom Thema weg vielleicht sollte man das mal in einem anderen Thread erläutern und durchdiskutieren.

Gruß,
Matthias

zOOmer
11.05.2009, 19:44
PvD+E = GOD
ansonsten eher mau^^

Percy
12.05.2009, 20:58
Ähmm Roxy, ich glaube der Percy lacht über dich, nicht über die Entwicklung und Geschehnisse der Clubszene.
Jetzt nicht böse gemeint, doch muss du immer für jedes Beispiel immer einen DJ erwähnen, von den du ein Fan bist.
Damals hat man oft in deinen Texten Paul van Dyk gelesen, neuerdings lest man oft Armin van Buuren.
Gestern PvD, heute AvB und morgen...
Versuch mal deine Beispiele anders zu formulieren. Weil so machst du den Eindruck, das due Groupie bzw. ein Freak bist. ;)

RISCHTIG!!!!!!

schier unglaublich!!!:0172::0172::

beonex
13.05.2009, 02:21
Und genau da liegt das Problem, Roger und Pedro sind ja noch in Ordnung, der Talla hat sich noch weiter zurückentwickelt, als er zu seiner Hochzeit schon gewesen ist, und Cyres vs. Mr. T sind qualitativ ihr Geld nicht so richtig wert, um nicht zu sagen nicht.

Da haste nicht unrecht, schau da mal rein vielleicht findest du etwas was dir gefällt: http://www.mellomania.com :0057:

dj bluemoon
13.05.2009, 11:21
Da haste nicht unrecht, schau da mal rein vielleicht findest du etwas was dir gefällt: http://www.mellomania.com :0057:

Brauch ich nicht, danke für den Hinweis, Mellomania läuft jeden dritten Dienstag im Monat bei uns auf Trancebase.FM.

Wer Interesse hat, nicht nur die Shah, Buuren Produktionen zu hören, der sollte da mal reinklicken, läuft auch viel Progressive, was damit nichts zu tun hat, hehe....

siehe hier:

http://www.techno.de/forum/showthread.php?t=12491&page=34

viel Spaß dabei :)

@_tec
13.05.2009, 23:05
unglaublichendlosesgesülze...
Gruß,
Matthias

Junge... nimm nur die Dosis die der Dr. Dir aufgeschrieben hat :0210:

golem
13.05.2009, 23:10
Junge... nimm nur die Dosis die der Dr. Dir aufgeschrieben hat :0210:

irgendwie kann ich darüber nicht lachen...

@_tec
13.05.2009, 23:16
irgendwie kann ich darüber nicht lachen...

Wenn man das Leben in seiner Gesamtheit betrachtet,
kann man nur lachen oder weinen...
und ich lache lieber. (Oscar Wild)

Der Mann hat recht.

DJRoxy
14.05.2009, 10:54
Nun gut, dass hier im Forum bei so einigen die Arroganz und Ignoranz an oberster Stelle auf der Agenda steht war mir schon lange klar aber, dass sich dazu jetzt noch ein hoher Grad an niveauloser haltloser Kommentare gesellt ist mir neu.

Aber so ist das nunmal bei Leuten die stets nur von sich selber ausgehen und keine andere Meinung akzeptieren können so nach dem Motto: "Ich mach doch nie irgendwelche Fehler ich bin ja Mister/Miss Perfect" da fragt man sich wirklich ob manche Leute noch alle Latten am Zaun haben.

Ich für meinen Teil seh eben die ganze House, Techno und Trance Szene nicht so verbissen in den Rubriken "kommerziell" und "nicht kommerziell" für mich gehören beide Rubriken zu einem Ganzen die sich gegenseitig ergänzen und wo Erfahrungswerte ausgetauscht werden bzw. wo vom jeweils Anderen gelernt wird.

Und da liegt auch schon das Problem was sich mir hier im Forum immerwieder zeigt anstatt, dass mal darauf eingegangen wird was ich wegen der Übertragung der Mayday schrieb wird die Mayday als kommerziell hingestellt und dann nicht mehr darüber geredet weil man ja kommerzielles Zeugs hasst.

Wenn man das wirklich so strikt trennen möchte dann wären fast alle DJs und Producer kommerziell, denn irgendwie fließt da immer irgendwie Geld hin und her, denn die meisten DJs und Producer arbeiten heutzutage nimmer ohne Bezahlung, denn sie müssen ja ihre Existenz sichern.

Selbst bei Privatparties wo irgendwelche DJs auflegen wird den DJs Geld zugeschoben was ja mehre Formen annehmen kann und wenn es die berühmte Kiste Bier und das Essen ist was ja dem Veranstalter Geld gekostet hat.

So wie einige die Sache hier sehen hat die Sache dennoch einen Haken, denn zu irgendwelchen Events sei es die "Nature One" oder sonstwelche Veranstaltung wird fleißig gefahren so wie ich das hier im Forum desöfteren gelesen habe und es wird immer berichtet wie es da war und so und in dem Moment spielt es keine Rolle mehr ob es nun kommerziell ist oder nicht die Hauptsache ist man konnte schön feiern.

Und genau das ist der Punkt an der Sache ob nun die Veranstaltung Mayday heißt oder Nature One oder Sensation White oder ob es nun eine Privatparty ist oder ob das nun eine Veranstaltung in einem Club oder in einer Discothek ist der wichtigste Aspekt bei dem Ganzen ist doch, dass man für paar Stunden mal den Alltag vergessen kann und mal richtig feiern kann und da spielt es (jedenfalls für mich) keine Rolle ob das nun kommerziell ist oder nicht.

Im selben Kontext gesehen spielt es auch keine Rolle welche Musik man mag oder welchen DJ oder Producer man mag, denn ob man nun einen Paul van Dyk, Armin van Buuren, Westbam oder wen auch immer gerne hört hat mit "kommerziell" und "nicht kommerziell" rein gar nichts zu tun sondern nur mit dem, dass man die Sounds und Melodien und so gut findet.

Was man von den DJs und Producern als Mensch hält steht auf einem anderen Blatt.

Der letzte Punkt meiner Ausführungen.

Das Beispiel mit den Geschäftsgebahren so mancher Clubs und Discotheken wurde genauso wenig mal richtig beleuchtet und ich kann mir auch denken warum weil es niemand wahrhaben möchte, dass den DJs unterbreitet wird von den Betreibern ihr Set auf die Location etwas auszurichten.

Es mag paradox klingen, dass man auf der einen Seite DJs bucht aber auf der anderen Seite den jeweiligen DJ etwas in seinem Tatendrang an den Turnis zügelt, denn die Leute kommen ja meist wegen dem DJ und weil sie wissen welche Show er abliefern kann doch dennoch ist eine Veranstaltung in einem Club oder einer Discothek nicht mit einem Event zu vergleichen beispielsweise der Mayday oder der Nature One.

Und das ist der springende Punkt an der Sache, denn ein Club oder eine Discothek die wöchhentlich 2 bis maximal 5 Veranstaltungen hat muß mindestens +- 0 rauskommen und das ist mit dem Eintritt allein nicht realisierbar da gehört auch der Umsatz an der Bar und den gastronomischen Einrichtungen wie Bistros und so dazu.

So ein Club oder so eine Discothek hat nunmal Fixkosten die bezahlt werden müssen und früher wo es noch nicht so viel elektronische Musik gab war das auch gut gelöst da gab es eine Runde für Charts und Neuvorstellungen eine Runde für Rock und Metal Begeisterte und die sogenannte Schmuserunde (auch Engtanzrunde gennant) sprich es gab die Gelegenheiten an die bar zu gehen oder ins Bistro oder so.

Doch heutzutage sieht das ja etwas anders aus da gibt es ja die Großraumdiscotheken wo es für jede Musikrichtung einen eigenen Floor gibt und da muß halt die Musikauswahl des DJs so sein, dass es Gelegenheiten geben kann wo die Leute an die Bar und ins Bistro gehen können so, dass die diversen Geschmäcker auf ihre Kosten kommen aber dennoch so grüppchenweise für den entsprechenden Umsatz sorgen.

Das setz voraus, dass der jeweilige etreiber seine Gäste kennt und diesbezüglich auch Absprachen mit den DJs machen kann was ja in keinster Weise Vorschriften sind sondern eher Vorteile beider Seiten so nach dem Motto: "Ein Hand wäscht die andere" sprich wenn der DJ für den Umsatz sorgen kann bleibt die Discothek oder der Club bestehen und somit auch der Job des DJs.

Gruß,
Matthias

dj bluemoon
14.05.2009, 11:25
Womit wir wieder beim Thema wären, was die Groove vor Jahren schon mal getextet hat, clubbed to Death und Mythos DJ. Und was hat sich geändert? Nichts, heut sind die Dissenbetreiber und Producer noch blöder wie damals, als die Leute wegen den Traxx, wegen den DJs in die Clubs geangen sind, die den DJ gebucht haben.

Hör DIr mal das an, wasd heutzutage unter Techno verstanden wird, Handsup, da krieg ich echt zuviel, wie die Leidenschaft, die damals so ausgelebt wurde in den Traxx, so vergewaltigt wird, indem nur Cover und Billigproduktionen abgeliefert werden.

Sicher ist auch ein Großteil der Hörer selber schuld, was sie da vorgesetzt bekommen, aber sie haben es auch in der Hand, das ganze zu ändern, indem sie dieses Gebaren boykottieren, indem sie die Traxx nicht mehr kaufen oder entsprechende Dissen nicht mehr besuchen.

Und ich finde es immer noch als Vergewaltigung, wenn ein DJ gebucht wird, aber dann gesagt wird, richte dein Set an den Leuten aus. Ein DJ wird wegen ihm slebst gebucht, und nicht, weil er Massen befriedigen soll. Die Leute, die den hören wollen, kommen und hören ihn.

Wenn die Disse die falschen DJs bucht, ist das kein Problem der Szene, sondern eins der Disse, die die Kasper bucht, die den Laden leerspielen.

Ich als DJ habe ein Programm, und dieses Programm wird durchgezogen, wems nicht gefällt, der kann ja wegschalten, oder gehn. Ob ich damit erfolgreich werde?
Die Utopie hab ich mir schon lange abgeschrieben, ich machs wegen der Musik, und jeder, der so tickt wie ich, wird mir da recht geben.

Du sagst Unterschied zwischen Kommerz und nicht kommerz interessiert dich nicht. Wenn du dich nach der Musik richtest, wird dich der Unterschied interessieren, weil du im Kommerz niemals die Qualität an Musik bekommst wie im Kommerz.

Kommerz bedeutet Kompromisse eingehn, ich bin gerne bereit, Kompromisse einzugehn, aber nicht bei der Musik, sie ist mir (persönlich) heilig, für mich ist das mehr wie nur Musik, da steckt wesentlich mehr dahinter, um mich vom Kommerz vergewaltigen zu lassen.

Und Armin und Dyk und Tiesto....wenn wir da mal wieder hingehn, in welche Richtung gehts, wenn sich die meisten an deren Style orientieren? Nicht Richtung Musik.....

DJRoxy
14.05.2009, 13:02
Bei den Cover- und Billigproduktionen a la Cascada und so sind wir beide denk ich einer Meinung weil solcher Schrott kotzt mich auch an zumal die original Tracks beispielsweise "Maggie Reilly - Everytime we touch" oder "EAV - Fata Morgana" wo Groove Coverage ihr "Holy Virgin" draus gemacht haben um Klassen besser sind.

Und ja viele Leute sind selbst schuld, dass solcher Schrott aufm Markt geschmissen wird und den Producern heutzutage fehlen echt Ideen und so nur darf man hierbei nicht außer acht lassen, dass der Musikmarkt regelrecht überschwemmt ist im Gegensatz zu damals und es somit schwerer geworden ist was gescheites zu producen, denn irgendeine Tonfolge könnte ja schonmal verwendet worden sein.

Man hat ja nur 12 Noten aus denen man was machen kann und das ist bei der heutigen Bandbreite an Musik (Genres inclusive der Subgenres) eben nimmer so leicht da hatten es Leute wie Johann Sebastian Bach echt viel einfacher, denn es gab damals noch keine so große Bandbreite.

Die Genres und Subgenres ansich vermischen sich heutzutage immer mehr wenn man sich die House, Techno und Trance Szene so anschaut weil irgendwelche Elemente findet man immer die eigentlich in anderen Genres/Subgenres beheimatet sind was die Sache wiederum um einiges erschwert was gescheites zu producen.

Was die DJs angeht klar hat da jeder sein Set (Programm) was er vorbereitet hat und so wie Du dj bluemoon das anpackst bei Deinen Sets finde ich das auch hörenswert und genial nur kann man eben Webradio nicht mit einem Club oder einer Discothek vergleichen, denn des sind grundverschiedene Sachen was beim Webradio funktioniert kann im Club oder in der Discothek der Leerfeger schlechthin sein.

Und gerade beim Radio/Webradio ist es ja meist so, dass man da als Hörer entspannen will nach der Arbeit/Schule oder so wenn da dann noch ein gutes Set gespielt wird ist es umso besser nur bei einem Club oder Einer Discothek ist es so, dass man da hingeht um zu feiern und Spaß zu haben also muß der DJ dort auch dafür sorgen, dass der Großteil der Gäste seinen Spaß hat was heißt, dass der DJ auch sofort reagieren muß wenn es mal nicht so gut läuft.

Den Zwang hat mal als Radio/Webradio DJ nich, denn während man da sein Set spielt machen die Leute meist auch viel im Haushalt wie Kochen, Wäsche waschen und sonstwas dergleichen sprich das Set wird nicht so bewußt wahrgenommen wie im Club oder der Discothek.

Und von daher sind Absprachen zwischen Betreiber und DJs immer förderlich weil der Betreiber kennt ja nun seine Gäste und kann von daher auch dem jeweiligen DJ sagen was am besten läuft und so.

Und mal ehrlich was nützt es einem DJ wenn er strikt sein Set durchziehen will und nur die wenigsten tanzen da ist es doch besser sich aufs Publikum einzustellen und dann wenn die Partystimmung da ist das Set was man vorbereitet hat einfließen zu lassen. Oder?

Auf diese Art und Weise haben alle 3 Seiten was davon zu einem die Gäste weil sie ihren Spaß haben zum anderen der jeweilige DJ weil er die Leute auf seiner Seite weiß und wieder zum anderen der Betreiber weil er seinen Umsatz machen kann den er braucht um weiterhin den Club oder die Discothek aufrecht zu halten und somit wieder der DJ weil er wieder mit einem Gig rechnen kann und somit wieder die Gäste weil sie wissen, dass der DJ den sie mögen wieder am Start ist.

Und da kann es eben dann auch so sein, dass im nachhinein sich dann auch andere Styles durchsetzen und dann auch der jeweilige Club die jeweilige Discothek also die Betreiber davon überzeugt sind, dass auch andere Sachen gut bis sehr gut funktionieren wie es bei Raik E damals im Staupitzbad der Fall war.

Jeder DJ braucht erstmal seine Anlaufphase im jeweiligen Club in der jeweiligen Discothek, denn die Mentalitäten sind ja von Region zu Region ganz unterschiedlich während in der einen Region das Set was man vorbereitet hat quasi einschlägt wie eine Bombe muß man als DJ in der anderen Region erstmal vorheizen mit irgendwelchem Chartszeugs bevor man sein Set präsentieren kann das ist nunmal so.

Gruß,
Matthias

Sinnestaeuschung
14.05.2009, 14:56
http://robertbonnett.files.wordpress.com/2009/04/no-bullshit.jpg

No bullshit please...

golem
14.05.2009, 15:18
da haste ja mal wieder einen rausgehauen...

DJRoxy
14.05.2009, 16:08
das ist doch bullshit ...

Ohne mal richtig darüber nachzudenken kann ich auch solche Kommentare ablassen aber so ist das halt wenn man nur seinen Horizont hat und sich nicht mit der Materie mal richtig als Ganzes beschäftigt.

Es stimmt ja nicht, dass sich die Genres immer mehr vermischen es gibt ja heutzutage beispielsweise im Schlager keine Elemente aus House, Techno und Trance die man da finden kann wäre echt Schwachsinn. *kopfschüttel*

Es ist auch genauso Quatsch, dass während einer Sendung im Radio/Webradio die Leute die da zuhören andere Sachen nebenbei machen wie beispielsweise chatten oder Aufgaben im Haushalt erledigen oder Hausaufgaben machen usw. ist echt Quatsch.

Auch die Sache mit den DJs, Clubs und Discotheken ist an den Haaren herbeigezogen, ja ne is klar, meine Güte ich kenn hier in der Region so einige DJs die mir das bestätigen, dass es regional verschieden ist wie was ankommt und, dass man von Region zu Region unterschiedlich herangehen muß um wirklich die Leute als DJ auf seine Seite zu ziehen aber ist eh klar die Leute die schon jahrelang auflegen haben ja keinen Plan.

Ist ja alles sooooo einfach.

Gruß,
Matthias

P.S. Es reichen auch kleinere Bilder um das zum Ausdruck zu bringen was man denkt.

meos
14.05.2009, 16:29
es gibt ja heutzutage beispielsweise im Schlager keine Elemente aus House, Techno und Trance die man da finden kann

das iss ne weltidee, ne reine weltidee!!!!

meos
14.05.2009, 16:39
der thread hier ist ne verperlung......

dj bluemoon
14.05.2009, 17:19
Sach mal roxy, hast du eigentlich schon mal überlegt, dich als redenschreiberling für nen Politiker zu verdingen, Tlent dazu haste ja....

Sinnestaeuschung
14.05.2009, 18:11
P.S. Es reichen auch kleinere Bilder um das zum Ausdruck zu bringen was man denkt.

Es reichen auch kürzere Texte um das zu sagen was man sagen will.

DDner
14.05.2009, 22:26
Hau ab Roxy, dich will hier keiner, hau einfach ab!

beonex
14.05.2009, 23:30
Womit wir wieder beim Thema wären, was die Groove vor Jahren schon mal getextet hat, clubbed to Death und Mythos DJ. Und was hat sich geändert? Nichts, heut sind die Dissenbetreiber und Producer noch blöder wie damals, als die Leute wegen den Traxx, wegen den DJs in die Clubs geangen sind, die den DJ gebucht haben.

Hör DIr mal das an, wasd heutzutage unter Techno verstanden wird, Handsup, da krieg ich echt zuviel, wie die Leidenschaft, die damals so ausgelebt wurde in den Traxx, so vergewaltigt wird, indem nur Cover und Billigproduktionen abgeliefert werden.

Sicher ist auch ein Großteil der Hörer selber schuld, was sie da vorgesetzt bekommen, aber sie haben es auch in der Hand, das ganze zu ändern, indem sie dieses Gebaren boykottieren, indem sie die Traxx nicht mehr kaufen oder entsprechende Dissen nicht mehr besuchen.

Und ich finde es immer noch als Vergewaltigung, wenn ein DJ gebucht wird, aber dann gesagt wird, richte dein Set an den Leuten aus. Ein DJ wird wegen ihm slebst gebucht, und nicht, weil er Massen befriedigen soll. Die Leute, die den hören wollen, kommen und hören ihn.

Wenn die Disse die falschen DJs bucht, ist das kein Problem der Szene, sondern eins der Disse, die die Kasper bucht, die den Laden leerspielen.

Ich als DJ habe ein Programm, und dieses Programm wird durchgezogen, wems nicht gefällt, der kann ja wegschalten, oder gehn. Ob ich damit erfolgreich werde?
Die Utopie hab ich mir schon lange abgeschrieben, ich machs wegen der Musik, und jeder, der so tickt wie ich, wird mir da recht geben.

Du sagst Unterschied zwischen Kommerz und nicht kommerz interessiert dich nicht. Wenn du dich nach der Musik richtest, wird dich der Unterschied interessieren, weil du im Kommerz niemals die Qualität an Musik bekommst wie im Kommerz.

Kommerz bedeutet Kompromisse eingehn, ich bin gerne bereit, Kompromisse einzugehn, aber nicht bei der Musik, sie ist mir (persönlich) heilig, für mich ist das mehr wie nur Musik, da steckt wesentlich mehr dahinter, um mich vom Kommerz vergewaltigen zu lassen.

Und Armin und Dyk und Tiesto....wenn wir da mal wieder hingehn, in welche Richtung gehts, wenn sich die meisten an deren Style orientieren? Nicht Richtung Musik.....

Sehr guter Beitrag :0206:

@_tec
15.05.2009, 08:49
Nun gut, dass hier im Forum bei so einigen die Arroganz und Ignoranz an oberster Stelle auf der Agenda steht war mir schon lange klar aber, dass sich dazu jetzt noch ein hoher Grad an niveauloser haltloser Kommentare gesellt ist mir neu.

Von unten siehts halt aus wie Arroganz...:cool:

Du Superignorant.

Percy
15.05.2009, 22:08
herrlich!!!

Tom1.0
30.05.2009, 14:53

Was ist an Kommerz so schlimm? Ich liebe an sich Kommerz Electro oder Techno. Denn wenn ich feiern möchte, ist es mir egal ob Kommerz oder nicht. Hauptsache ich kann tanzen dazu. Und dies ist nun mal meist beim Kommerz so.Aber, was mir richtig auf den Zeiger geht, ist:

Das heutzutage (egal ob bekannte Dj's oder unbekannte Dj's) Etwas produzieren und sich dann aufregen wenn man es illegal aus dem Web lädt. Warum? Ich ziehe mir die Stücke auch auf diese Art. Denn in meinen Augen ist es heutzutage keine große Arbeit mehr mit der heutigen Technik schnell und günstig paar tracks zu produzieren.
Arbeit, und da gehe ich auch gerne dorthin und zahle auch gern dafür den einen oder anderen Euro mehr, ist wenn ein Dj live auflegt oder ein Konzert live stattfindet.
Alles andere funktioniert heutzutage nicht mehr.
Bestes Beispiel "DSDS": Heir werden "Künstler" gepush, innerhalb kürzester Zeit schissen ihren Tracks auf Platz Eins der hitlisten und nach spätesten 2 jahren kennt sie keiner mehr. Schauen wir uns mal Peter Maffei, Udo Lindenberg, Westbam, Marusha, Jürgen Drews, Scooter an. Keiner von den ist groß in den Hits, aber jeder im Land kennt sie und sie verdienen auf lange Sicht gesehen gut Geld. Warum, weil sie selten massenhaft Tracks rausbringen, sondern ständig auf Live-Auftritten sind.

Was mir auch auf den Zeiger geht, wenn Dj's so wie Du der Meinung sind, sie sind der Star und nicht das Publikum. Hallo geht es noch? wir wollen unterhalten werden und somit mit unserer Feierei Spaß haben. Und abgesehen davon, überlege mal wer Dich dann als Dj bezahlt? Bist Du es ? Nein. Ist es die Disse oder der Club? auch nein, denn die können Dich nur bezahlen da wir, das Publikum/die Feier-Crew Geld da lassen. Also hast Du auch so Musik aufzulegen daß wir feiern können und nicht Mucke aufzulegen, welche Dir vielleicht gefällt, womit Du allerdings die Tanzfläche leer fegst.

Zu Viva & Co.: Ich finde es schade daß viva so "verbraten" wurde. Allerdings kommt, so wie ich es der Welt Kompakt entnehmen konnte demnächst im Web ein Nachfolge-Format von den ehemaligen Vive-Machern/Produzenten.
Und zwar das Web-Musik-Tv Putpat. So wie ich gehören habe, soll es so funktionieren daß man sich anmelden muß, dabei seine Musikvorlieben angibt und dann mit so einer Art Mischpult sein Programm aus 5 Musikgenres zusammenstellt.

Clubnight_masuka
30.05.2009, 14:58
wirklich herrliche statements ;-)

undergrooooooooooooound rulez forever

und für die texte von roxy und konsorten muss ich in kürze mal urlaub buchen damit ich die durchbekomme:0210:

und zu tom1.0
viva schade das es verbraten wurde? sach ma des meinst net ernst oder?
durchsage lidl an
kommerz im elektronischen bereich ist mainstream, und mainstream ist definitiv nicht dies was die meisten hier im forum unter elektronischer musik verstehen ( mich eingeschlossen)
durchsage lidl aus

und jetzte mach ich auch underground und grab den garten weiter um

Tom1.0
30.05.2009, 20:38
und zu tom1.0
viva schade das es verbraten wurde? sach ma des meinst net ernst oder?
durchsage lidl an
kommerz im elektronischen bereich ist mainstream, und mainstream ist definitiv nicht dies was die meisten hier im forum unter elektronischer musik verstehen ( mich eingeschlossen)
durchsage lidl aus

und jetzte mach ich auch underground und grab den garten weiter um

Doch, das meine ich Ernst mit Viva uns so.

Mag sein, daß Du oder vielleicht auch andere hier im Forum unter Techno bzw. Electro etwas anderes als meinereiner verstehn, und daß Euch Kommerz ein Stachel im Auge ist, aber die Seite bzw. das Forum hier heißt nun mal Techno. de. Und da steht nix davon drin das Leute wie ich, welche Kommerz-Mucke gut finden, ausgeschlossen sind.

Aber in einem gebe ich Dir recht, die Techno-Partys heute sind leider nicht mehr so gut wie damals. Brauche da nur an die legendären B-TV Raves denken...
Schade.

Clubnight_masuka
30.05.2009, 22:01
Doch, das meine ich Ernst mit Viva uns so.

Mag sein, daß Du oder vielleicht auch andere hier im Forum unter Techno bzw. Electro etwas anderes als meinereiner verstehn, und daß Euch Kommerz ein Stachel im Auge ist, aber die Seite bzw. das Forum hier heißt nun mal Techno. de. Und da steht nix davon drin das Leute wie ich, welche Kommerz-Mucke gut finden, ausgeschlossen sind.

Aber in einem gebe ich Dir recht, die Techno-Partys heute sind leider nicht mehr so gut wie damals. Brauche da nur an die legendären B-TV Raves denken...
Schade.

BTV RAVES ? aber jetzte gehe ich in den garten und hänge mich auf, echt wahr

legendär? diesen müll habe ich damals sofort weggezappt! was war daran legendär? ne halle mit schlecht licht und noch schlechteren djs und nem puplikum wo es besser gewesen wäre das licht ganz auszulassen. genau mir dämmerts grad wieder mächtig, das war in ludwigsburg und wir haben uns damals gefragt ob der ursprung des klientel in inzucht entspringt, so sah es aus - - -> unglaublich

also wenn du da warst oder darauf stehst!:0149::0233:

und jetzt sage ich dir mal was legendär war und wo ich sehr gerne hin bin

OZ Stuttgart
Nexus Schorndorf
Störung Backnang
Dorian Gray
Omen
Alte Gieserei Heilbronn
Vibration Forst
Ultraschall München
München Riem Airport - das waren legendäre Raves
der gute alte Tresen
KIWI Pforzheim
Koko Mannheim
shit vergessen - die Omnis vom Sven

und ich könnte aufzählen ohne ende.. nur mal die hammer läden die wir regelmässig von 93 bis 97 eigentlich jedes weekend besucht haben

und dann kommst du hier reingeschneit und fängst mit BTV Rave an:0198:

DJRoxy
30.05.2009, 22:20
*zustimm*

Gegen der BTV Rave war ja die Raveveranstaltung in unserem Jugentreff um Klassen besser zwar hatten wir nur nen 8Kanal Lichtcomputer von Conrad nen 8armigen Rotorspot von Conrad ne Discokugel mit Spot von Conrad und nen Stroboskop von Conrad und die Soundanlage war auch nich grad die Beste und auch von Conrad aber im Gegensatz zur BTV Rave war die Veranstaltung echt besser.

58 Leute in nem 40m2 Raum und alle waren gut drauf quasi nach dem Motto: "Klein aber Fein" natürlich gabs hier auch diverse Privatparties zu der Zeit und die waren auch hammergenial und weitaus besser als die BTV Rave.

Das ehemalige E-Werk in Chemnitz hatte auch gute Parties auf die Beine gestellt für die Raver die auch besser als die BTV Rave waren schad, dass diese Location dicht machen mußte, denn das E-Werk hatte schon was von nem Ravefloor bzw. ne gute Clubatmosphere von der Einrichtung her und so.

Gruß,
Matthias

Tom1.0
30.05.2009, 22:44
und jetzt sage ich dir mal was legendär war und wo ich sehr gerne hin bin

OZ Stuttgart
Nexus Schorndorf
Störung Backnang
Dorian Gray
Omen
Alte Gieserei Heilbronn
Vibration Forst
Ultraschall München
München Riem Airport - das waren legendäre Raves
der gute alte Tresen
KIWI Pforzheim
Koko Mannheim
shit vergessen - die Omnis vom Sven

und ich könnte aufzählen ohne ende.. nur mal die hammer läden die wir regelmässig von 93 bis 97 eigentlich jedes weekend besucht haben

und dann kommst du hier reingeschneit und fängst mit BTV Rave an:0198:

Richtig, sicher die von Dir aufgezählten Locations waren so legendär...
... nur daß sie keiner kennt. Zumindest ist mir bis auf das Dorian kein Einziges bekannt.

Frag mal die Leute nach den B-TV Rave. den kennt Jeder. on nun im guten oder schlechten Sinne. Ach ja, daß ist ja wieder der so verhaßte Kommerz. Shit drauf. Ich stehe drauf und steh dazu.

Clubnight_masuka
30.05.2009, 22:55
Richtig, sicher die von Dir aufgezählten Locations waren so legendär...
... nur daß sie keiner kennt. Zumindest ist mir bis auf das Dorian kein Einziges bekannt.

Frag mal die Leute nach den B-TV Rave. den kennt Jeder. on nun im guten oder schlechten Sinne. Ach ja, daß ist ja wieder der so verhaßte Kommerz. Shit drauf. Ich stehe drauf und steh dazu.

ahso, jupp genau, die läden die ich aufzähhlte kennt keiner...genau
und du kennst nurs gray, aha, warst ma drinne ?

OMEN und die Omni Veranstaltungen dir unbekannt, aha

den rest den ich aufgezählt habe sind eigentlich die läden die mehr oder weniger der mittelpunkt der elektronischen musik in den 90iger von ffm über stgt bis münchen waren

WO WARST DU . auf BTV RAVE:0210:

golem
31.05.2009, 01:13
[...]aber die Seite bzw. das Forum hier heißt nun mal Techno. de. Und da steht nix davon drin das Leute wie ich, welche Kommerz-Mucke gut finden, ausgeschlossen sind.

nö, die werden hier im forum dann nur ausgelacht :0210:

Kuno der Schwachmat
31.05.2009, 02:13
Und da steht nix davon drin das Leute wie ich, welche Kommerz-Mucke gut finden, ausgeschlossen sind.

Kommerz-Muke hat nix mit Techno zu tun.

Tom1.0
31.05.2009, 10:17
Kommerz-Muke hat nix mit Techno zu tun.

Wieso hat Kommerz-Techno nix mit Techno zu tun? Ist schließlich genauso elektronische Musik wie Underground-Techno.

@Golem:

Gut, damit kann ich leben. Denn Erstens stehe ich zu dem was ich sage, Zweitens (und da galube ich haben wir uns alle hier mißverstanden) stehe ich nicht ausschließlich auf Kommerz-Techno sondern auch auf Underground-Techno wenn dieser gut sprich tanzbar ist (nur leider ist dem seltenst so) und Drittens sind nun mal Geschmäcker verschieden, womit wir wieder bei Erstens sind.

DJRoxy
31.05.2009, 10:36
Schonwieder die Grundsatzdiskussion.

Fakt ist eins, sobald ein Producer auch nur eine einzigste Single released ist es schon Kommerz, denn es wird ein wirtschaftliches Ziel verfolgt und abgesehen davon was würde denn auf den Plattentellern liegen wenn keiner ne Vinyl rausbringt.?

Auch so der Vergleich "Kommerz" und "nicht Kommerz" hinkt ziemlich stark, denn was können die DJs, Producer und Remixer dafür wenn ihr Release so beliebt wird so, dass es in den Charts auftaucht das liegt doch an den Leuten die die Mukke hören und sie kaufen und nicht an den DJs, Producern und Remixern.

Außerdem sollte man auch mal darüber nachdenken, dass die DJs, Producer und Remixer auch irgendwie ihre Existenz sichern müssen insofern sie keinen anderen Job haben neben ihrer Mukke also müssen die auch ihre Tracks mal verkaufen, denn wenn die zu Hause auf CDR oder so rumliegen nützt das ja nichts und bringt kein Geld rein für eventuelle Studiomiete usw. von daher muß das Zeug was sie producen auch released werden.

Gruß,
Matthias

Tom1.0
31.05.2009, 11:30
DjRoxy: Sehr guter Post. Kann ich absolut zustimmen.

Was mich aber viel mehr ärgert sind Dj (egal ob nun auf Kommerzschiene wie Scooter oder nicht Kommerzschiene, fallen mir jetzt keine ein) welche sich hinstellen und Tracks produzieren um mit den Platten Geld zuverdienen. Sich dann aber aufregen daß diese Tracks illegal gezogen werden, aber nicht einsehen daß sie mehr und besser geld verdienen würden wenn sie Live als Dj in Clubs oder auf Events auflegen würden.

Denn wie schon gesagt, ein Track am Rechner ist schnell produziert (daß würde selbst ich als absoluter Laie hinkriegen), dies aber professionell auflegen, die Leute in Stimmung bringen, das kann nicht Jeder. dazu gehört mehr als nur ein Track zu produzieren.
Von daher bin ich auch gern bereit bei nem Club, wenn ich weiß daß der Dj (egal ob Kommerz oder nicht) gut auflegt 10 Euro oder mehr an Eintritt zu bezahlen, da hier das Gesamterlebnis stimmt. Ich bin aber nicht bereit für einen Track welcher daheim oder im Auto nur so im Hintergrund duddelt groß Geld zu bezahlen.

golem
31.05.2009, 12:18
Gut, damit kann ich leben. Denn Erstens stehe ich zu dem was ich sage

jo, das tust du und das kann hier niemand bestreiten.

Zweitens (und da galube ich haben wir uns alle hier mißverstanden) stehe ich nicht ausschließlich auf Kommerz-Techno sondern auch auf Underground-Techno wenn dieser gut sprich tanzbar ist (nur leider ist dem seltenst so)

also in meinen augen ist das, was ich als "kommerz-kram" bezeichnen würde, eher weniger tanzbar... aber ich glaub, die frage zu was man gut tanzen kann/will, ist teilweise schon wieder ne geschmackssache

und Drittens sind nun mal Geschmäcker verschieden, womit wir wieder bei Erstens sind.

joa, wir haben ja alle mal klein angefangen. ich bin da gott sei dank rausgewachsen und find handsup und "kommerz-kram" nicht mehr so toll. aber auch wenn es vorhin n bisschen fies von mir war, im prinzip hab ich natürlich nix dagegen, dass jemand n anderen musikgeschmack hat...
aber irgendwie hat mich in den letzten jahren wohl teilweise auch das forum n bisschen geprägt, denke ich, weil ich viele sets von leuten hier gehört habe, die echt gute (nicht unbedingt so kommerz-lastige) musik gemacht haben.
das hab ich mir damals einfach alles runtergeladen und angehört. ne ganze weile später hab ich immer mehr gemerkt, wie sich mein geschmack gewandelt hat. aber naja, kannst natürlich auch gern andere mukke weiterhören :0206:
ich hör ja auch nicht den ganzen tag nur techno, ab und zu leg ich hier auch mal ne chillige jazz-session ein oder ähnliches.

jo iss klar ... roxy hat es als musiker bis heute nicht geschafft, anstaendigen techno zu produzieren ...

ich waere jetzt auf jeden fall mal gespannt, was du denn so hinrotzen koenntest ...

stimmt, da hast du recht... anscheinend überlese ich immer die krassesten sätze hier :>

Denn wie schon gesagt, ein Track am Rechner ist schnell produziert (daß würde selbst ich als absoluter Laie hinkriegen)

klar, bei deinem beispiel mit scooter sieht's vllt wirklich so aus...
aber wenn wir von "anständigem techno" reden, dann kriegst du bestimmt nicht so auf die schnelle n vernünftigen track gebastelt, der dann auch noch anderen leuten gefällt :>
wenn doch, dann mach mal ;)

DJRoxy
31.05.2009, 12:19
jo iss klar ... roxy hat es als musiker bis heute nicht geschafft, anstaendigen techno zu produzieren ...

Leider.

Ich komm auch aus der Schlager/Pop Ecke.

Wissen über Musik zu haben reicht eben doch nicht aus man braucht schon das Gefühl was die Leute hören wollen dazu, im Schlager/Pop Bereich hätte ich vielleicht mehr Chancen als bei Trance/Techno aber dahin will ich nicht mehr zurück.

Die Schlager/Pop Szene ist mir seit DJ Ötzi und co einfach etwas zu dumm geworden vor allem kann man da nicht experimentieren, denn es gibt da leider einen viel zu eng gesteckten Rahmen wo man sich bewegen kann.

Da liegt Trance schon eher auf meiner Wellenlänge nur fehlt mir leider immernoch das gewisse etwas, denn technisch ne gute Arbeit abzuliefern was das Mixing angeht reicht eben nicht da muß schon was besonderes erklingen was quasi sofort in die Beine geht.

Gruß,
Matthias

DDner
31.05.2009, 12:22
Immer schön nachblabbern was dir hier gesgat wird in dienen Track - threads, aber nix dafür tun das es besser wird...

Such dir nen anderes Forum du gehts hier allen auf die ketten, hau ab man...

golem
31.05.2009, 12:25
Immer schön nachblabbern was dir hier gesgat wird in dienen Track - threads, aber nix dafür tun das es besser wird...

Such dir nen anderes Forum du gehts hier allen auf die ketten, hau ab man...

naja, das find ich aber jetzt schon n bisschen fies...
also ich find, er kann ruhig hier bleiben. zumindest geht er mir nicht auf die "ketten", aber ich bin wohl auch kein richtiger musiker ;>

n anderes forum zu besuchen kann helfen.
aber wir wollen hier doch niemanden vergraulen, oder etwa doch? :0112:

DDner
31.05.2009, 12:27
doch ich schon.

golem
31.05.2009, 12:30
DDner -> http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_120.gif <- Roxy

DDner
31.05.2009, 12:31
ne das ni, halt son bissl ;)

DJRoxy
31.05.2009, 12:40

Das liegt an Euch wenn Ihr nicht in der Lage seid mal zu erklären was besser werden muß, denn mit allgemeinen Ansätzen kann ich nichts anfangen bzw. mit so Dingen wie "treibende HiHats" und dergleichen mehr.

Vor allem was mich echt stört ist ganz einfach die Tatsache, dass hier einige Leute sagen dieses und jenes muß anders sein und haste nich gesehen aber es werden weder Beispiele genannt noch Tracks gepostet die man selber gemacht hat.

Große Reden schwingen kann ich nämlich auch.

Scheinbar kursiert hier einfach die Mentalität: "Hauptsache erstmal runterputzen" dabei ist es gar nicht so einfach nen gescheiten Track zu producen aber es kommt ja immer von Euch so rüber als wäre das sooooo einfach also bitteschön bastelt doch selber mal was und postet es hier im Forum.

Im Übrigen such ich mir garantiert kein anderes Forum, denn sich genervt fühlen ist immer relativ zu sehen, denn was hier einigen abhanden gekommen ist, ist das Verständnis füreinander so nach dem Motoo: "ich zieh hier mein Ding durch und hoffentlich stört mich niemand dabei" grundfalsche Einstellung für eine Community was dieses Board hier nunmal ist.

Gruß,
Matthias

meos
31.05.2009, 16:07
*zustimm*

Gegen der BTV Rave war ja die Raveveranstaltung in unserem Jugentreff um Klassen besser zwar hatten wir nur nen 8Kanal Lichtcomputer von Conrad nen 8armigen Rotorspot von Conrad ne Discokugel mit Spot von Conrad und nen Stroboskop von Conrad und die Soundanlage war auch nich grad die Beste und auch von Conrad aber im Gegensatz zur BTV Rave war die Veranstaltung echt besser.

hej roxy,

dieser conrad hat ja ne menge equipment.
ist conrad der bademeister vom staupitzbad?

DJRoxy
31.05.2009, 16:11
hej roxy,

dieser conrad hat ja ne menge equipment.
ist conrad der bademeister vom staupitzbad?

Ähm ja ne is klar. ^^

Noch nie was von Conrad Electronic gehört?

Im Übrigen das Staupitzbad ist kein Freibad oder so sondern ne Großraum Discothek.

Gruß,
Matthias

flying_sorcerer
31.05.2009, 18:04
Scheinbar kursiert hier einfach die Mentalität: "Hauptsache erstmal runterputzen" dabei ist es gar nicht so einfach nen gescheiten Track zu producen aber es kommt ja immer von Euch so rüber als wäre das sooooo einfach also bitteschön bastelt doch selber mal was und postet es hier im Forum.

du hast immernoch nicht kappiert das das hier alles keinen arsch interessiert...

du musst dich der situation anpassen... und machs so wie de_beal oder cubu dann hättest du mehr erfolg :D

edit:

staupitzbad? das hört sich genauso an wie Grenzwald-Destillation Otto Ficker GmbH Crottendorf, du weisst ja
was ich meine... Lass es bleiben... Machs für dich, oder such dir dein Feedback wo anders. Du weisst ja eigentlich
selber was die in der Szene durchaus machbar ist... packs uff ne platte und gut ist

In diesem Sinne möchte ich mich auch recht herzlich bei viva und co bedanken

golem
31.05.2009, 18:10
machs so wie [...] cubu dann hättest du mehr erfolg :D

toller tipp... "mach einfach gute musik", aber ob ihm das viel weiterhilft? :0210:

übrigens warte ich immer noch auf neue minimal-sets vom cubu, sein style war damals richtig geil... ich glaub, ich schick ihm mal ne pm :)

edit: lol, mir fällt grad erst wieder auf, dass du dich ja mit cubu auch ziemlich in den haaren hattest :>

flying_sorcerer
31.05.2009, 18:18
sein style war damals richtig geil...

:0164:
in den augen derer vielleicht
http://www.youtube.com/watch?v=Y_JWxHYJtjg&feature=related

Percy
31.05.2009, 19:08
Ähm ja ne is klar. ^^

Noch nie was von Conrad Electronic gehört?

Im Übrigen das Staupitzbad ist kein Freibad oder so sondern ne Großraum Discothek.

Gruß,
Matthias

:0063:

golem
01.06.2009, 13:07
:0164:
in den augen derer vielleicht
http://www.youtube.com/watch?v=Y_JWxHYJtjg&feature=related

hehe :0210:
die sind echt übel breit... aber nein, ich fand 2 von cubu's sets richtig gut, aber wir tom hier auch schön gesagt hat, alles geschmackssache :0057:

dj bluemoon
01.06.2009, 16:53
Was mir auch auf den Zeiger geht, wenn Dj's so wie Du der Meinung sind, sie sind der Star und nicht das Publikum. Hallo geht es noch? wir wollen unterhalten werden und somit mit unserer Feierei Spaß haben. Und abgesehen davon, überlege mal wer Dich dann als Dj bezahlt? Bist Du es ? Nein. Ist es die Disse oder der Club? auch nein, denn die können Dich nur bezahlen da wir, das Publikum/die Feier-Crew Geld da lassen. Also hast Du auch so Musik aufzulegen daß wir feiern können und nicht Mucke aufzulegen, welche Dir vielleicht gefällt, womit Du allerdings die Tanzfläche leer fegst.

?????????????

Dazu sag ich nur Scheuklappendenken Deinerseits.....Du willst die Mukke hören die Du kennst....die vllt in Dein Schema passt, is ja schön, gibt genug Dissen, die sich diesem Klientel anpassen....kannst ja gerne hingehn und feiern.

Aber sei bitte vorsichtig mit Aussagen, ich bin der Meinung, daß der DJ der Star ist.....sicherlich gibt es solche, das will ich nicht bestreiten, aber ich bin definitiv keiner davon.....die Musik ist der Star, und wenn Du nicht bereit bist, andern DJs, die mal nen anderen Style spielen, ne Chance zu geben, ist das Deine Sache, nicht aber meine.

Wenn ich danach handeln würde, was Du sagts, würde ich Handsup spielen müssen, um gebucht zu werden.

Aber Du kannst Dir auch einfach mal n Set von mir runterladen, und dann wirst Du hören, wer der Star ist, ich bestimmt nicht, nur die Musik, das, was ich damit ausdrücken will. Vielleicht verstehst Dus ja, auch wenns Trance ist, was ich lege.

Und warum hier so verdammt viele gegen Kommerz sind, egal, in welchem Style, das ist einfach die Tatsache, daß im Kommerz nicht auf den Anspruch der Tracks geachtet wird, sondern auf den Anspruch des eigenen Geldbeutels, Music for the Masses.....nicht meine Welt.

Beim Kommerz fehlt einfach die Liebe, die Hingabe zur Musik selbst. Sie ist da nur das Mittel zum Zweck, mehr nicht.

Und wir leben die Musik, die wir lieben, sonst nichts.

Clubnight_masuka
01.06.2009, 17:20
?????????????

Dazu sag ich nur Scheuklappendenken Deinerseits.....Du willst die Mukke hören die Du kennst....die vllt in Dein Schema passt, is ja schön, gibt genug Dissen, die sich diesem Klientel anpassen....kannst ja gerne hingehn und feiern.

Aber sei bitte vorsichtig mit Aussagen, ich bin der Meinung, daß der DJ der Star ist.....sicherlich gibt es solche, das will ich nicht bestreiten, aber ich bin definitiv keiner davon.....die Musik ist der Star, und wenn Du nicht bereit bist, andern DJs, die mal nen anderen Style spielen, ne Chance zu geben, ist das Deine Sache, nicht aber meine.

Wenn ich danach handeln würde, was Du sagts, würde ich Handsup spielen müssen, um gebucht zu werden.

Aber Du kannst Dir auch einfach mal n Set von mir runterladen, und dann wirst Du hören, wer der Star ist, ich bestimmt nicht, nur die Musik, das, was ich damit ausdrücken will. Vielleicht verstehst Dus ja, auch wenns Trance ist, was ich lege.

Und warum hier so verdammt viele gegen Kommerz sind, egal, in welchem Style, das ist einfach die Tatsache, daß im Kommerz nicht auf den Anspruch der Tracks geachtet wird, sondern auf den Anspruch des eigenen Geldbeutels, Music for the Masses.....nicht meine Welt.

Beim Kommerz fehlt einfach die Liebe, die Hingabe zur Musik selbst. Sie ist da nur das Mittel zum Zweck, mehr nicht.

für sehr gut empfunden und unterschrieben

was ich aber mal anmerke, es gibt star und star bei den djs. die einen können auflegen was se wollen, die butze is immer voll.( sven, richie,möhrchen, ricardo carl) da ich seit 91 diese art musik höre habe ich den einen oder anderen dj über die zeit auch gehört(und immer noch) und finde es auch ok wenn der mensch dj in langer zeit auch seinen geschmack mal ändert. wenn ein mix aber geil ist dann is es mir egal von wem der is, hauptsache gute musik. wenn der papst gute platten dabei hat dann tanzen wa halt auch beim pabst

wenn jetzt aber dieser käskopp tiesto, van buuren oder wie die spaten alle heisen auf einmal ihren style ändern, tja dann schaut dat teenie/bravo volk ma rech schnell aus der wäsche, tiesto und die andren käseklopper auch , denen weint nämlich der geldbeutel

was ich damit sagen will ist das diese herren rein fürs geld machen, bei denen ist null vibe, sie bedienen nur masse aber nich klasse

masuka

Tom1.0
01.06.2009, 17:52
?????????????

Ok, sorry wenn ich etwas sehr persönlich geworden bin. Aber wie gesagt; ich hasse einfach Dj's, welche erst ihr eigenes Ding spielen ohne Rücksicht auf Verluste und dann sich wundern daß die Tanzfläche nicht voll wird oder eben auch Dj's, welche erst ihr eigenes Ding spielen, merken daß die Leute nicht abgehen, dann ein oder zwei Tracks spielen, welche die Leute kennen und wo auch die Tanzfläche voll wird, um anschließend kaum daß die Tanzfläche voll ist ihr eigenes Ding durchzuziehen und so die Leute wieder von der tanzfläche zu vertreiben. Das macht jede Party kaputt.

Ich schätze (hoffe) mal daß Du da eher so professionell bist, solch Fehler nicht zu machen.

Würde mich darum freuen mal einen Track oder Teile von nem Track von Dir zu hören.

Was ich nämlich auch schon oft genug festgestellt habe, daß ich auf irgendwelchen stadtfesten war, dort (mir) absolut unbekannte Rock- (Punk-) Gruppen aufgetreten sind und die mich so gerockt haben, daß ich unbedingt Denen eine CD abkaufen mußte.

Soviel zum Kommerzdenken bei mir.

Gute Stücke, welche mir gefallen müssen nicht Kommerz sein, sind es leider aber meistens.

dj bluemoon
01.06.2009, 18:28
Das hab ich zum Thema DJing in nem andern Forum geschrieben:

Ob Du jetzt mit Console auflegst, oder mit CDs oder Turnis, ein DJ ist ein Künstler, es reicht nicht aus, die Traxx anzugleichen, und den Fader hin und herschieben, jedes Set eines DJs ist ein Kunstwerk. Ein Künstler wird nicht angelernt oder ausgebildet, er wird geboren.....da gibts nen Track, nennt sich Born to be a DJ, und umschreibt im Text ganz gut, was ich damit meine......

Wenn Du Dir sicher bist, daß Du das machen willst, dann ist es Dir letztendlich auch egal, mit welchem Medium Du auflegst, solange die Quali des Equipment überzeugend ist und Dich nicht im Stich läßt, damit Du Deiner Vision von der Umsetzung von Bildern in Klang freien Raum hast.....

Ein DJ besticht nicht durch hundert % saubere Übergänge, sondern durch 100 % Leben, das er in diese Leidenschaft steckt, und zu 10 % aus der Technik (Beatmatching, Aufbau des Sets, Taktgefühl).

Zitat Ende.

Und ich denk mal, das sagt was aus, nicht nur über mich, sondern über viele DJs, die auch ohne Kommerz Leute begeistern können.....sie reißen die leute durch die Art und Weise, wie sie auflegen mit, die lassen die Leute das spüren, und erleben, was sie bei dieser Mukke selbst durchmachen, undn Leue, die diese Art der Musik verstehn, reagieren darauf, lassen sich an der Hand nehmen, lassen sich führen, sich begeistern, mit auf eine Reise nehmen.

Wobei ich nicht sagen kann, ob ich das kann, ich versuchs zumindest immer, das zu beurteilen, obliegt anderen, nicht mir...

DDner
01.06.2009, 18:32
Wobei ich nicht sagen kann, ob ich das kann, ich versuchs zumindest immer, das zu beurteilen, obliegt anderen, nicht mir...

JA!!!

golem
01.06.2009, 20:36
Und ich denk mal, das sagt was aus, nicht nur über mich, sondern über viele DJs, die auch ohne Kommerz Leute begeistern können.....sie reißen die leute durch die Art und Weise, wie sie auflegen mit, die lassen die Leute das spüren, und erleben, was sie bei dieser Mukke selbst durchmachen, undn Leue, die diese Art der Musik verstehn, reagieren darauf, lassen sich an der Hand nehmen, lassen sich führen, sich begeistern, mit auf eine Reise nehmen.

das klappt allerdings nicht bei jedem publikum :0206:

edit: ich führ das mal noch n bisschen aus...
ich denke, dass vor allem raver relativ gut auf n bisschen andere sachen klarkommen. gibt immer ausnahmen... aber was ich letztens fürn kranken scheiss bei mir inner city auf ner elektro-party zu hören bekommen hab, kann ich grad nicht so richtig in worte fassen. war teilweise eher so n kranker scheiss wie untilted ihn gern mal hier zum anhören bereit stellt. "advanced techno" oder so nennt er das. auf jeden fall hat's ordentlich gefetzt, auch wenn keiner wusste, wie es weitergeht und niemand das set und den weiteren verlauf der musik kannte oder vorhersehen konnte.
aber so ne bereitschaft, alles mögliche neue zu akzeptieren, ist bei 0815 publikum glaub ich nicht so sonderlich gut gegeben. schade eigentlich!
edit²: der typ mit dem sozusagen etwas "anderem" set hat irgendwie den abend gerockt. bei den anderen sets ist das publikum nicht so doll abgegangen. waren glaub ich auch alle relativ nüchtern durchschnittlich ;>

ich hasse einfach Dj's, welche erst ihr eigenes Ding spielen ohne Rücksicht auf Verluste und dann sich wundern daß die Tanzfläche nicht voll wird oder eben auch Dj's, welche erst ihr eigenes Ding spielen, merken daß die Leute nicht abgehen, dann ein oder zwei Tracks spielen, welche die Leute kennen und wo auch die Tanzfläche voll wird, um anschließend kaum daß die Tanzfläche voll ist ihr eigenes Ding durchzuziehen und so die Leute wieder von der tanzfläche zu vertreiben. Das macht jede Party kaputt.

tom hat da ja schon geschrieben, dass es um den fall geht, wenn der eigentliche stil irgendwie nicht beim publikum ankommt. was macht man dann? :eek:
also ich mein, du würdest wohl eher irgendwo auflegen, wo klar gesagt wird: heut abend gibt's trance - wer's mag, der kommt vorbei, wer nicht drauf steht (und kommerz hören will) bleibt zu hause.
aber wenn du in ner 0815 disko spielst, musste dich nunmal nach dem stil richten, egal wie kacke er ist... deshalb versuche ich solche läden auch immer zu meiden...
in n paar stunden werd ich mich in genau so einem schuppen wiederfinden :o

beonex
04.06.2009, 18:07
für sehr gut empfunden und unterschrieben

was ich aber mal anmerke, es gibt star und star bei den djs. die einen können auflegen was se wollen, die butze is immer voll.( sven, richie,möhrchen, ricardo carl) da ich seit 91 diese art musik höre habe ich den einen oder anderen dj über die zeit auch gehört(und immer noch) und finde es auch ok wenn der mensch dj in langer zeit auch seinen geschmack mal ändert. wenn ein mix aber geil ist dann is es mir egal von wem der is, hauptsache gute musik. wenn der papst gute platten dabei hat dann tanzen wa halt auch beim pabst

wenn jetzt aber dieser käskopp tiesto, van buuren oder wie die spaten alle heisen auf einmal ihren style ändern, tja dann schaut dat teenie/bravo volk ma rech schnell aus der wäsche, tiesto und die andren käseklopper auch , denen weint nämlich der geldbeutel

was ich damit sagen will ist das diese herren rein fürs geld machen, bei denen ist null vibe, sie bedienen nur masse aber nich klasse

masuka

Deinen Post unterschreibe ich auch ;)