PDA

Vollständige Version anzeigen : Sounkarte, aber welche ???

calculator
05.11.2011, 09:29
Ich bin auf der Suche einer neuen Soundkarte zum Hören meiner MP3 über meine HIFI Anlage. Meine jetzige Soundkarte ist eine Onboard Soundkarte (Gigabyte) und wenn ich Musik hören will brummt es nur unendlich. Meiner Meinung nach kann es nur an der schlechten Soundkarte liegen. Was würdet ihr mir denn für eine Soundkarte empfehlen um reibungslosen Sound via Anlage zu bekommen?
Es wäre auch nicht schlecht wenn ich über die Soundkarte noch all meine alten Tapes digitalisieren könnte. Das beherscht meine jetzige nämlich auch nicht.
Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich würde auch eine gute gebrauchte nehmen, also wer eine übrig hat einfach mal melden.

Gruß
calculator

D.o.S. DJ Team
05.11.2011, 11:37
Ich bin auf der Suche einer neuen Soundkarte zum Hören meiner MP3 über meine HIFI Anlage. Meine jetzige Soundkarte ist eine Onboard Soundkarte (Gigabyte) und wenn ich Musik hören will brummt es nur unendlich. Meiner Meinung nach kann es nur an der schlechten Soundkarte liegen. Was würdet ihr mir denn für eine Soundkarte empfehlen um reibungslosen Sound via Anlage zu bekommen?
Es wäre auch nicht schlecht wenn ich über die Soundkarte noch all meine alten Tapes digitalisieren könnte. Das beherscht meine jetzige nämlich auch nicht.
Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich würde auch eine gute gebrauchte nehmen, also wer eine übrig hat einfach mal melden.

Brummen iss oft ne Frage von Abschirmung bzw. Stromführung(Kabel/Steckleisten usw.)

Gruß
calculator

Tach Dir!

Hast nen Laptop oder???Wenn ja, was passiert den, wenn Du den ohne Netzteil(Batterie-Modus)laufen lässt???
Oder wenn Du den mal an ne andere Steckerleiste steckst??Was hängt da alles drauf?(Mehrfachsteckdose)Hänge alles auf eine Steckerleiste und eine Steckdose!
Wenn du da noch nicht rumprobiert hast, mach das mal!
Also alle anderen abstecken und nur das was Du zum Sound unbedingt brauchst dranlassen!
Oder Netzteil abstecken von Laptop und so mal probieren!

Was passiert, wenn Netzteil am Laptop und Du hinten(Laptop) am Stecker drehst/wackelst????Das gleich bei allen anderen Verbindungen probieren!
Ändert sich die stärke des Brummens???
Also probier mal all das, wenn Du es nicht eh schon gemacht hast!

Brummen iss oft ne Sache von Abschirmung(Stromkabel,Steckleisten,generelle Stechverbindungen von Equipment unternander auch billige audio-Kabel usw.)

Meld Dich einfach nochmal!
Gruß D.o.S.

calculator
06.11.2011, 09:53
Ich habe einen normalen PC. Habe alles schon ausprobiert und auch alle anderen möglichen Kabel weggelassen (DVD Player). Dann habe ich das Verbindungskabel in mein Handy gesteckt (um zu schauen ob es am Kabel liegt) und es läuft ohne Brummen. Deswegen kann es meiner Meinung nach nur an der Soundkarte liegen, oder was meinst du ?

Voyager
06.11.2011, 17:21
Hallo Calc,

vermutlich hast du eine Brummschleife über die Erdung von Rechner und Anlage.
Probier mal aus, die gleiche Steckdose/Steckdosenleiste zu benutzen.
Außerdem kann es noch an weiteren Anschlüssen an der Anlage liegen, z.B. Antennenkabel/Breitbandkabel, Sat-Receiver, etc. Zieh das mal ab.
An der Soundkarte/Onboard wirds wohl weniger liegen, sonst hätte es auch nicht übers Handy funktioniert.
Wenn ich was überspielt habe, habe ich ein separates Tapedeck verwendet, oder ich musste das BK-Kabel von der Anlage abziehen, sonst hatte es auch gebrummt, auch mit der Audigy-Soundkarte.

Gruß
Voyager

D.o.S. DJ Team
06.11.2011, 20:15
Ich habe einen normalen PC. Habe alles schon ausprobiert und auch alle anderen möglichen Kabel weggelassen (DVD Player). Dann habe ich das Verbindungskabel in mein Handy gesteckt (um zu schauen ob es am Kabel liegt) und es läuft ohne Brummen. Deswegen kann es meiner Meinung nach nur an der Soundkarte liegen, oder was meinst du ?

Also,steck alles was nicht für deine Musik von nöten iss aus!Notfalls wenn es geht und Du ne Hifi-Anlage hast, alles außer Verstärker und Boxen!!!!
Oder auch den Verstärker und wenn Du hast nur Mukke über PC Lautsprecher!
Denk bitte auch an Radio,Fernsehr speziell aber Antenne!!!!!!!
Ausprobieren!!!!!Und Testen!

Dann mal all das was Du brauchst auf eine Steckerleiste!!!!!
Mit Anlage,wenn Fernsehr dran iss den auch,Antennen für Radio/Fersehr usw!
Anschalten!Wenn und ich geh von aus, es brummt als aller erstes die Antennen raus!Probieren!Wenn es da brummt mit Antenne, kannst nen Mantelfilter einsetzen!Wird aber evtl nich ganz wech sein!
Dann schau mal an die Anlege hinten was für Stecker da iss!Wenn 3Polig wie bei PC wirst nen Problem mit dem Schutzleiter haben!!!
Genau wie bei PC, gibts da die meisten Brummprobleme!Ein Tip,(den hast aber nicht von mir!!!!!)den dann abklemmen!Gibt auch extra Stecker dafür(Selten aber gibt´s)

ALSO!Je mehr unterschiedliches Zeuch auf unterschiedlichen Steckleiseten an verschiedenen Steckdose hängen um so meht die Störungen!
Also wenn alles auf einen Strang!!!

So, mehr geht nun wirklich nicht!!!!
Meld Dich!

Gruß D.o.S.

calculator
07.11.2011, 15:28
danke für eure Tipps. Werde ich mal ausprobieren und dann berichten

D.o.S. DJ Team
07.11.2011, 15:41
danke für eure Tipps. Werde ich mal ausprobieren und dann berichten

Na dann viel Spaß beim uminanderstecken!!!

Ach,ich hatte das Problem mit meinen Netzteil vom Laptop!Hab es zweimal abgeschirmt nun gehts!
Und wenn Du mit PC nur Aufnahmen und nichts großes machen willst reicht dir z.B.die Behringer UCA222 USB/Audio Interface für 25Euro!Wie gesagt,kleine Sachen!Wenn Du natürlich das ganze größer aufmachen willst, reicht die natürlich nicht!
Ich schneide mit der aber über PC/Laptop auch bei Gigs mit!Reicht völlig dafür aus!
Also für Deine Tape-Sachen geeignet!
Von der Qualität iss die "Kleine" richtig gut!Da kann sie locker mit weit-weit teureren mithalten!

calculator
08.11.2011, 11:46
Das Brummen ist weg...Juhu Juhu, allerdings habe ich nun keine Verbindung zwischen TV und Receiver um DVD zu schauen. Mir wurde gesagt das die Bildqualität via Chinch von der Anlage zum Fernseher besser sei als über Scart direkt vom DVD Player. Da meine Anlage schon etwas älter ist (10 Jahre) habe ich nur die Möglichkeit des RGB Signals

D.o.S. DJ Team
08.11.2011, 11:51
Das Brummen ist weg...Juhu Juhu, allerdings habe ich nun keine Verbindung zwischen TV und Receiver um DVD zu schauen. Mir wurde gesagt das die Bildqualität via Chinch von der Anlage zum Fernseher besser sei als über Scart direkt vom DVD Player. Da meine Anlage schon etwas älter ist (10 Jahre) habe ich nur die Möglichkeit des RGB Signals

NA, da können wir uns ein Bienchen auf den Monitor kratzen!:0206:
Na cool das es geklappt hat!
Man kann nicht alles haben!Werd mich mal kundig machen, wie Du das auch noch hinbekommst!Aber erst am Abend!

Gruß und viel Spaß beim Tape´n
D.o.S.

calculator
08.11.2011, 11:59
Und wenn Du mit PC nur Aufnahmen und nichts großes machen willst reicht dir z.B.die Behringer UCA222 USB/Audio Interface für 25Euro!

Gibt es auch Soundkarten die ich direkt in die Kiste anstecken kann für erschwingliches Geld oder ist es via USB besser?

Danke nochmals !!!

D.o.S. DJ Team
08.11.2011, 13:18
Gibt es auch Soundkarten die ich direkt in die Kiste anstecken kann für erschwingliches Geld oder ist es via USB besser?

Danke nochmals !!!

Naja, den PC kannst ja SounkartenTechnisch weiter aufrüsten!Kommt halt auf deinen PC drauf an was Du einbaun kannst!Gib deine PC Daten doch einfach ins Net ein und schau was Du anhängen kannst!
Wenn,dann reichen 80Euro aber locker für deine Sachen!Oder willst auflegen,Musikmachen?

http://digitale-chancen.de/service/stories/index.cfm/aus.2/key.761/secid.95/secid2.100

http://software.germanblogs.de/archive/2010/09/02/pc-soundkarte-einbauen-mit-dieser-anleitung-gehts-einfach-und-schnell.htm

Die schnelle und recht günstige Lösung wäre dann über USB!Und da reicht die Behringer vollaus!

Und, denk weiter wenn Du schon an Soundkarte denkst!Evtl. magst vleicht doch mehr machen aus Tape überspielen!Dann lieber Umbau im Rechner und 3Eiru mehr ausgeben!
Auf größere externe Lösung verzicht ich erstmal eizugehn!

D.o.S. DJ Team
08.11.2011, 22:05

Danke nochmals !!!

Also, schließ alles nochmal an!Antenne an Fernsehr!Also alles komplett!!!!Einschalten!Wird wohl wieder
brummen!!Dann bei Betrieb des ganzen, Antenne am Fernsehr abstecken!!!Was passiert dann????Brummts????
Wenn ja, kannst dann nen Mantelstromfilter einsetzen!Kann ich Dir besorgen,so um die 10 Euro!Wirst im normalen Handel schwerer finden!

Wenn Du aber Pech hast, kann es Dein Fernsehr selber sein, weil er dann einen Schutzleiter hat!!!Da gibts dann nur die Möglichkeit,die Kiste auf die Steckleiste der Anlage zu stecken!Ne andere Möglichkeit kann ich Dir dann nicht raten!

Gruß
D.o.S.