Vollständige Version anzeigen : Tekno Trax selbst gemacht?
Bin ja schon länger in der Szene dabei und mittlerweil richtig Lust mal nen par eigene Trax zu machen. Aber null Plan von Technik. Gibts einfache PC Programme, die ihr mir empfehlen könnt?
ich hab auch Turntabels daheim und würd soger ein Set machen , aber weis einfach net wie ich Vebindnung zwischen Pc und Turntabels herstellen sollen habs mit eim Ginsch Kabel oder wie man des schreibt schon versucht! :confused:
aber hab echt keine AHNUNG :(
DJ Yakusa
22.09.2005, 14:16
@303:
Joar, gibt solche Progs:
Für die Anfänger:
- Dance eJay
- Techno eJay
- Rave eJay
- Magix Music Maker 2005
- Garage Band 2 (Nur für Macintosh)
- Band in a Box 2005
Für Anfänger die einfach mal ausprobieren wollen eigene Tracks zu machen sind diese Programme sehr nützlich. Einfaches Klick n Drop von vorgegebenen Samples aus einem Programminternen Exploder. Allerdings bleibt bei diesen Anfänger Programmen das selberkreieren eigener Beats und Melodien etwas auf der Strecke. Zwar gibt es bei den eJay Programmen zwar die Möglichkeit eigene Beats und Melodien zu erstellen, doch diese sind eher sehr gering und nicht wirklich professionell. Aber für den Anfang reichen diese Programme aus, wenn man sich das erste Mal mit der Materie beschäftigt und all zu teuer sind sie auch nicht.
Für die Fortgeschrittenen:
- Fruity Loops 5
- Logic Pro 7 (Nur für Macintosh)
- Cubase SX 3
- Sonar 4
- Ableton Live 4
Diese Programme sind eher etwas für Fortgeschrittene in Sachen Producing. Hier gibt es zumeist keine vorgegeben Samples die mann einfach per Klick and Drop zusammen setzen muss, sondern hier werden viel mehr Möglichkeiten im professionellem Bereich geboten. Das Anschliessen eigener Midi Keyboards an den PC oder Mac und damit eigene Beats oder Melodien entstehen zu lassen sind meist kein Problem. Hierfür sollte allerdings genug Interesse und Kreativität vorhanden sein, da diese Programme meist etwas teurer sind als Anfänger Programme wie eJay oder die Serie von Magix. Aber wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt eigene Tracks produzieren zu wollen, sollte sich Gedanken über diese guten Programme machen.
Ich persönlich bevorzuge meinen Yamaha RM1X Sequence Remixer um eigene Tracks zu machen. Allerdings ist das Gerät mit seinem Preis von ca. 700 Euro nicht umbedingt für jeden etwas. Doch auch hier muss ich sagen, wer sich ernsthafte Gedanken darüber macht eigene Tracks zu kreieren und auch sehr gute Live Performances zu machen sollte sich ein solches Gerät zumindest einmal ansehen.
Hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen. Einfach mal nach den Programmen googlen. Da findest du sicherlich noch mehr Infos als Ich dir bieten kann.
@Coxline:
Ganz Einfach, per Audio Interface. Ein Audio Interface bekommt man für jeden PC oder Mac (weiß ja nicht was du daheim stehen hast). Solche Dinger können an jeden Rechner der über einen USB oder Firewire Anschluss verfügt angeschlossen werden. So ein Interface muss gar nicht mal teuer sein, gute Audio Interfaces von M-Audio z.B gibt es schon ab 99,00 Euro. Damit kannst du deine Plattenteller mitsamt dem Mischpult an den PC anschliessen und mit geeigneter Recording Software deine eigenen Live Sets aufnehmen und anschliessend in MP3 umwandeln. Eine große Auswahl solcher Audio Interfaces findest du z.B unter http://www.m3c.de/
Hoffe das ich auch dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Ps.: Nein, ich arbeite weder bei Magix, eJay oder M3C und mache auch keine Werbung für diese. Ich versuche euch nur eure Fragen zu beantworten :D
vielen lieben dank werd mich erkundigen!!!
ist das wohl ein Kabel?
echt danke für den Tip ;)
DJ Yakusa
22.09.2005, 17:00
Nee, n Audio Interface is ein kleiner Kasten der per USB Kabel oder Fireware Kabel am PC angeschlossen wird. An der Front von dem Gerät sind verschiedene Audio Ein/Ausgänge.
Die meistens Audio Interfaces enthalten Ein/Ausgänge für Chinchkabel und Klinkenstecker.
Wörtlich aufgebaut sieht das in etwas so aus:
Turntabels---->Chinchkabel---->Mischpult---->Chichkabel---->Audio Interface (Line In Eingang)---->USB oder Firewire Kabel---->PC
Wie gesagt, schau mal bei M3C vorbei (die URL steht ja oben) und klick an der Seite auf Audio Interfaces.
No Prob Cox, empfehlt mich weiter *lol* :D
Jo wie gesagt nimm am anfang eines der progs was dir der yakusa empfohlen hat.
Und ich nehm meine mixe normla mit nem chinch kabel auf was halt am anderen ende nen audiostecker hat. Einfach beim mischpult auf output (ich hab das Kable am Outpupt-->Tape hängen) und min audiostecker ende zum laptop/pc in den Line in......ja und dann brauchst du zum aufnehmen noch ein gescheites progi und da würde ich dir entweder Adobe Audition oder Wavelab empfehlen ;)
so läuft das ganze auch bei mir ab... :cool:
wie ist das mit remixen bzw. ich möchte mehrere lieder überganslos oder mit spezial übergant miteinander verbinden also sozusagen einen deep dance track erstellen wie mach ich das ?
DJ Yakusa
23.09.2005, 13:44
Nimm das Traktor DJ Studio. Eine der besten Mixing Softwares die ich bisher gesehen habe und benutze. Damit mach ich meine Broadcast Mixes wenn ich ab und zu mal wieder Lust habe Online Radio zu machen ^^
Ansonsten, zwei Turntabels und n Mischpult.
ja hab ich schon benutzt ich weiß nicht wie man damit aufnimmt weil wenn ich auf rec gehe klappt das irgendwie nicht .......
DJ Yakusa
26.09.2005, 22:24
Was genau meinst du jetzt??
Wenn du versuchst direkt von zwei Turntabels und nem Mischpult aufzunehmen oder wenn du versuchst per Traktor DJ Studio aufzunehmen???
Schreib ma, dann kann ich dir sicherlich ne Lösung für dein Prob geben.
wenn ich per traktor dj studio aufnehmen will ... danke für deine hilfsbereitschaft ;)
DJ Yakusa
27.09.2005, 22:13
Das Problem haben glaube ich viele. Unter anderem ich selber. Weder der On Air Button für Broadcasting, noch der normale Record Button funktioniert.
Bei mir ist das Prob das wenn ich Record drücke, sich das Programm selber ohne Fehlermeldung beendet. Ich schätze mal das gleiche Prob wirst du auch haben.
Da ich selber daraus nicht schlau werde wie ich den Fehler intern im DJ Studio behebe hab ich einfach einen anderen Lösungsweg gefunden.
Nimm einfach mit einem anderem Recordprogramm auf das im Hintergrund läuft. Damit geht es am besten. Die Lösung hat bei mir auch funktioniert und ich kann ganz normal meine Livesets die ich mit dem Traktor DJ Studio mache aufnehmen.
Da ich nich weiß ob du nen PC oder nen Mac zuhause stehen hast geb ich dir einfach mal für beide ein paar gute Programme mit dennen du deine Sets aufnehmen kannst:
PC:
- Adobe Audition
- Wavelab
Mac:
- Audio Hijack
Du solltest in den Aufnahme Settings unter den Optionen entweder das Programm (sprich das Traktor DJ Studio) als Aufnahmequelle einstellen oder die Einstellung "Was sie Hören" nehmen. Das "Was sie hören" kann auch anderst heißen, auf jeden Fall solltest du die Aufnahme so einstellen das das Programm das aufnimmt was du gerade hörst, also das Set was du machst.
Wenn du dann angefangen hast zu recorden, einfach im DJ Studio mit deinem Liveset anfangen.
Kleiner Tipp zum Schluss noch:
Da du zwiscehn den Programmen hin und her wechseln musst um die Aufnahme zu starten und sie wieder zu beenden solltest du nach dem beenden noch das MP3 nachbearbeiten, sprich die kleinen Pausen am Anfang und die am Ende rausschneiden. Bei einem Mac und dem Programm Audio Hijack brauchst du das nicht tun, denn Audio Hijack erkennt wann die Aufnahme anfängt und fängt erst dann an zu recorden.
Hoffe das ich es nicht allzu kompliziert erklärt habe.
Kein Prob, man hilft ja schliesslich gern ^^
Steve Sustain
27.09.2005, 23:25
;) hey ya !!
du willst produzieren ja ,
also ICH kann dir da echt nur zu CubaseSX raten , das Prog hat definitiv die beste Audioengine und biete dir (fast) alle möglichkeiten die ein proffesionelles Musikstudio bietet .
da geht nichts rüber .
denn wenn de erstma mit son scheissprog wie Fruitiloopz oder so was machst ist es eigentlich so gesehen unmöglich einen clubfähigen Track zu machen ,
Reason ist da die andere Sache :
ich halt aber nicht viel davon da es sehr auf modulare Möglichkeiten ausgelegt ist d.h: du musst eigentlich sehr wenig machen , der sound klingt sowieso schon - WIE ALLE ANDERN
nee also ma ernsthaft zieh dir Cubase SX und alles wird gut :D
es biete die möglichkeit mit VSTs zu arbeiten ( virtuelle synthesizer , drummachines ) die es ohne Ende und auch von sehr guter Qualität im www gibt .
der start ist bei Cubase zugegegebenermaßen schwer aber wenn du dehn raushast hast du in 10 minuten nen stämmigen Grundbeat , und die besagten VSTs lassen an Klängen KEINE wünsche offen. Nimm cubasesx :D , ehrlich
bei Problemen hift der Sustain gern we iter
L.Christine
27.09.2005, 23:44
Bei mir ist so.also bei set aufnahme. eigentlich ganz einfach...
an den Mixer MASTER ein Ginsch angeschlossen an anderem ende an den PC beim micro und nur ein Programm dazu was aufnimt wie zB sony acid oder hmmm sound forge egal... ehh fast das selbe..
Funktioniert eigentlich einwandfrei, nur musst du aufpassen das die endungen gut sind aber auch beim pc ausgang... Das es keine störungen uftreten.. ahhhhh und kein internet eingeschlaten lassen!!!!!
Wenn du sowas wie ICQ hast und jemand schreibt dir grad, dass nimmt sich mit auf!!! :))) naja das ist meine einfachste variante von aufnahme... wahrscheinlich habts ihr bessere aber eheh:) easy.
DJ Yakusa
28.09.2005, 01:17
Es heißt Chinch ^^
Ginch is was anderes ^.-
Aber Aufnahme per Mic is mies. Da bräuchte man schon ein hochwertiges Studio Mic um ordendlichen Sound per Mic aufzunehmen und das Geld wäre mir persönlich zu schade wo es doch günstigere Alternativen gibt.
Aber wenn er will kann er es ja auch mal so probieren, hab ich nix dagegen
denn wenn de erstma mit son scheissprog wie Fruitiloopz oder so was machst ist es eigentlich so gesehen unmöglich einen clubfähigen Track zu machen
das glaub ich weniger da ich mich mit beiden programmen sehr beschäftige und aus erfahrung sagen kann das FL nicht weniger als Cubase bieted und wenn du mal in paar Dj Profile geschaut hättest wüsstest du das viele von denen auch mit FL arbeiten. Und in FL kannst du so gut wie jedes VST verwenden auch die ganzen steinberg plugins, etc.....
erstmal guten morgen an alle,
mein erster Post , und schon ein thema, wo man mitreden kann :D
Mal zu den proggis , um selbst Musik zu machen... ich bin seit längerer Zeit damit
zu gange, rein aus spaß an der freud... und ich nutze momentan , so ca. 6 programme , Fruity loops 5 für Voices , D-Ejay 2 für drum loops und zur bestimmung der BPM zahlen , einzelner samples, Rebirth 338 für Beat und Bass lines , usw.... einfach mal testen , e-jay is recht günstig , cubase oder reason
kosten ein schweine geld... aber jeder so, wie er mag...
Proggi zum mixen eines set's , Virtual DJ 3 , ich habe BPM Studio und Traktor getestet, naja, was mich extrem gestört hat, beide NUR auf englisch,normalerweise is englisch kein Ding, aber wenn man null plan von der software hat, haste bei englishen fachbegriffen verloren. :(
Virtual DJ3 is in Deutsch , aufnehmen? einfach rec on und im format deiner wahl abspeichern... scratchen, flanger, backspins .....alles geht ...also ich hab
spaß mit dem Teil , :) ok, hoffe ich habe euch net all zu viel geschrieben , bin ja noch neu... lol ;) MFG A.
DJ Yakusa
06.10.2005, 12:52
Doch, du hast uns definitiv zu viel geschrieben. Unterlass das, das nächste Mal ;) :D
Nein, Spaß bei Seite. Stimmt schon, das DJ Studio von Traktor is komplett Englisch, aber meiner Meinung nach eins der besten Proggis in dem Sektor.
Virtual DJ 3 kenn ich net, liegt wohl daran das es das Prog sicherlich nur für Windoof gibt und da ich OS X Tiger hab scheide ich da wohl aus was die Benutzung angeht.
Hi du,
kein Plan ob es VDJ3 auch für Mac gibt... weil , ja stimmt... Ich nutze winXP.
MFG A.
DJ Yakusa
07.10.2005, 09:01
Kannst mir ja mal wenn du Lust hast due URL von dem Proggi geben. Mal sehen ob´s das auch für Mac gibt. Bin immer aufgeschlossen was neue Programme angeht. Wenns das auch fürn Mac gibt werd ich´s sicherlich mal testen obs was taugt.
Tach !
möchte unbedingt auch anfangen zu mixen weiß aber net wo ich die basics (bass...) her bekomme kann mir da jemand weiter helfen? :confused: :confused: :confused:
Kannst mir ja mal wenn du Lust hast due URL von dem Proggi geben. Mal sehen ob´s das auch für Mac gibt. Bin immer aufgeschlossen was neue Programme angeht. Wenns das auch fürn Mac gibt werd ich´s sicherlich mal testen obs was taugt.
Nabend , also was klares , zum Thema Mac konnte ich net finden, aber hier haste mal nen link zur HP , schau am besten mal selbst nach.
http://www.virtualdj.com/
MFG A.
Sascha Knatterton
09.10.2005, 22:13
Stellst die Soundkarte in der Systemsteurung auf Aufnahme steckst denn
3,5 Klinkestecker in denn Mikrofoneingang stellst die Lautstärke auf ganz niedrig ansonsten übersteuerts und dan brauchst du noch ein Aufnahmeprogramm Wavelab zum Beispiel!
Gutes gelingen
DJ Yakusa
10.10.2005, 09:33
Das Einstecken von Geräten ausser Mic´s in den Mic Eingang is nich empfehlendswert. Steht erstens mal in jeder Anleitung, zweitens kann dadurch der Mic Eingang der Soundkarte beschädigt werden und drittens is die Gefahr den Sound zu übersteuern viel zu groß.
Ich persönlich rate von der Möglichkeit echt ab, weil es sonst eventuell sein kann das der ganze Mix umsonst war wenn er übersteuert wird, denn das kann mit der Möglichkeit auch unwissentlich passieren.
hey...scheinst dich ja auszukennen...hab mal ne frage.ich mixe mitm numark dxm01usb mixer und bpm studio 4.02 pro.das programm an sich is ja top wie ich finde..bis auf die loop funktion.man muss selnst entscheiden wo der loop anfängt und aufhört,also einen start und endpunkt setzen.diese fummlerei nervt.gibt es ein programm mit womit man einfach nur start und stop drücken kann um nen loop zu setzen der auch passt ohen dauernd anpassen zu müssen?n kumpel von mir besitzt mtv´s decks&fx für die ps2.für ne konsole hammergeil.dort laufen oben kästchen lang woran wenn ein lied läuft.daran orientiert sich das prog.man brauch nur auf loop start drücken und schon passt er den loop an...einfacher gehts nicht.sowas bräuchte ich...wär dir für eine antwort sehr dankbar....alex(wenns geht antworte bitte unter alex19ntz@yahoo.de) dankeschön
Gulaschkanone
29.10.2005, 15:20
ja hab ich schon benutzt ich weiß nicht wie man damit aufnimmt weil wenn ich auf rec gehe klappt das irgendwie nicht .......
1.Am besten du Verbindest den LIne Out ausgang am Mixer mit den Mic eingang am Rechner dan instalierst du noch Wave Lab nimst auf und hasu spaß
2.Oder du gehst direkt mit ein cd recorder oder ein Kasseten Deck an den Rec ausgang von deinen Mixer vorausgestzt du hast einen :p
3:Zu den ersten beitrag das beste programm was du zum selber prod nehmen kanst ist natürlich Reason 2.5 oder wenn du das Geld hast 3,0
dreamcatcher_A
16.11.2005, 15:00
ich kann dir da sehr das fruityloops-fl.studio empfählen ist nen super prog. und wenn mann sich erstmal nen bisschen rein gefuchst hat läuft es recht gut. probier es mal aus.
ganz einfach (sample progs)
musik maker 2006 (lieber deluxe)
techno ejay (bloß nicht dance, der ist totaler mist)
wenn du selber kreativ werden willst und deine finaznen besser aussehen
fruity loops
reason (sollte aber schon etwas kenntisse haben)
zum einsteigen für die gehobene ebene ud jetzt kostenlos
rebirth 2 www.rebirthmuseum.com
lad dir auch die mods und zusätze lohnt sich!!!
Is ja heftig wie viele mods da zusätzlich noch gibt, nur is es en bissl umständlich bis man das Programm endlich laden kann :)
das ist war, aber zum glück hatte ich es schon, aber die mods und erweiterungen fand ich super habe mir einiges geladen :-)
Naja hab mir jetzt ma alle geladen, allerdings versteh ich das Programm noch net wirklich :confused:
Vielleicht kannste mir ja ma nen Crash Kurs in Sachen rebirth geben ;)
im pattern mod kannst du dein track zusammen stellen und im song mode bearbeiten, daß heißt:
im liniken feld sind die pattern für die drum machine und die keyboards,, in jedem step kannst du festlegen welcehn klang, oder pecusion du haben willst.
zb. 1 nur kick drum
2 kick plus hihat, damit du nicht jeden step neu machen musst kannst du diesen mit der rechten maus tasten auch kopieren (copy-paste)
wenn das grundgerüst steht gehe in den song modus, lass den track laufen und mit den reglern kannst du die feinabstimmug machen.
kleiner tipp, lade mal ein demo song und bearbeite diesen, so habe ich auch angefangen, denn ich hasse handbücher lesen ich lerne lieber in dem ich was fertiges auseinander nehme!!!
geiler track dafür secret love!!!
Gut danke, werds mir dann wohl noch genauer anschauen. Und ja Handbücher lesen hasse ich genauso .
Hi di ho ;)
Also der Rebirth is ma die hölle , vor allem wenn man wenig erfahrung mit sequenzern bzw DrumComputern hat, ich habe ihn seither nur zum erstellen , von samples genutzt, HAMMER!! übelste basslines... super geile drum loops.. usw....
die gespeicherten samples habe ich dann einfach , in einem anderen proggi zusammen gefühgt bzw bearbeitet, ich hatte anfangs auch , voll die Probleme, bis ich mir die Demo songs ansah, dort sah und hörte ich erstmals , was das Teil kann.. aber wie die leute , solche tracks damit zaubern können, is mir ein Rätzel,
es gibt die ganze geschichte ja auch als hardware, ok, mit zwei Händen könnte ich es mir schon vorstellen, damit tracks zu machen, aber nur mit der maus?..hmm.... :eek:
mfg A.
Hi di ho ;)
Also der Rebirth is ma die hölle , vor allem wenn man wenig erfahrung mit sequenzern bzw DrumComputern hat, ich habe ihn seither nur zum erstellen , von samples genutzt, HAMMER!! übelste basslines... super geile drum loops.. usw....
die gespeicherten samples habe ich dann einfach , in einem anderen proggi zusammen gefühgt bzw bearbeitet, ich hatte anfangs auch , voll die Probleme, bis ich mir die Demo songs ansah, dort sah und hörte ich erstmals , was das Teil kann.. aber wie die leute , solche tracks damit zaubern können, is mir ein Rätzel,
es gibt die ganze geschichte ja auch als hardware, ok, mit zwei Händen könnte ich es mir schon vorstellen, damit tracks zu machen, aber nur mit der maus?..hmm.... :eek:
mfg A.
jo, man sollte schon ein geuebter mausschubbser sein. :) aber du musst die rebirth tracks ja nicht auf einmal aufnehmen. im ersten durchgang die drumline zusammenschneiden, im zweiten die 303 reinkloppen, dann im dritten an den raedchen fummeln. ... usw usw ... :)
Ihr werdet mir bestimmt alle helfen damit ich des auch versteh ;)
wiso maus?
http://www.beepworld.de/memberdateien/members52/accenter/bc-303beschriftet1.jpg
Ist das Ding selbst gebaut oder haste des gekauft ?
kann man kaufen gibt auch noch andere die etwas besser bestückt sind, war nur ein besipiel fotos aus dem netz
Ah, hätte gedacht das du des selbst gemacht hast, weil es irgendwie danach aussieht.
So kann man sich halt täuschen.
würde mich noch nichtmal wundern wenn es so wäre, aber leider nicht von mir, meine kenntinisse bleiebn lieber bei musik, internet, webdesign, computer, hardware und software, in elektrotchnik, habe ich keinen plan :-)
in diesem falle wäre es aber geil
Mein fetisch ist seit jahren alles, was mit musik zu tun hat... zuerst war es meine Anlage daheim, dann kam der Führerschein und somit auch ein neues Hobby :D , nach der Feierzeit entdeckte ich das medium PC ..... naja, den rest könnt ihr euch bestimmt denken ;) ... lol