PDA

Vollständige Version anzeigen : Was brauch ich alles?

blaue_elise
19.05.2006, 22:04
Hallo liebe Community!!

Ich bin absoluter Neuling was das erstellen von Musik betrifft. Ich hab vor ca. 11 Jahren mal so'n bißchen mit meinem damaligen PC inkl. Midi Interface, Cubasis und meinem alten Yamaha PSR 500 versucht brauchbare Musik zu erzeugen und ich muß sagen für damalige Verhältnisse war ich doch ein wenig stolz auf mich. :0210: Da nun doch schon ein paar Jahre ins Land gezogen sind und ich immernoch sehr gerne Techno & Co. höre, hab ich in letzter Zeit häufiger darüber nachgedacht, dass ich doch irgendwie Bock hätte mal wieder was eigenes zu machen.

Wie gesagt, da sich in den letzten Jahren denke ich einiges geändert hat würde ich gerne von Euch wissen: Was brauch ich eigentlich heutzutage? Reicht es noch wie "damals" PC (Win 3.11), Midi Interface, Midikabel an das alte Keyboard ran, Cubasis installiert und los :confused: , oder sollte ich mir gleich neue Sachen kaufen z.B. irgeneinen neuen oder gebrauchten Roland, Korg Synthesizer, wenn ja welchen? Neuen PC oder MAC oder Atari, welche Software Cubasis (gibs glaub ich immer noch). Es soll nicht zu teuer sein. Und auf keinen Fall ein fertiges Softwareprodukt wie dieser ganze Musicmaker, Dance E Jay oder so Müll. Ich möchte gerne wie damals eigne Melodien usw aufnehmen, verändern, mit Beats zusammenmischen. Einfach meine Ideen verwirklichen. Schöne "itze itze" Mukke machen :0057: :0057:

Vielleicht könnt Ihr mir ja brauchbare Tipps geben.

Das wär echt super.

Ich bedanke mich und wünsche allen eine schöne Partynacht :D

Bis denn

Es Grüßt die blaue_elise

RundfunkRob
19.05.2006, 22:10
Tja, eigentlich hast du schon selbst alle Optionen genannt.....
Forste einfach mal das DJ/Technik Forum durch. Da stehn schon die
Antworten auf alle deine Fragen.
Ich meine, du musst schon selber wissen welches Equipment du dir
zulegen magst und nur du weisst wieviel du dafür ausgeben kannst/möchtest.
Also auf jeden Fall muss neue Hardware ran, die du ja bereits genannt hast.
Du kanns dir sicher etwas älteres Gebrauchtes kaufen, doch wenn du türlich
auf dem neuesten Stand sein magst was die Sampels angeht dann würd ich
dir auch empfehlen etwas neues zu kaufen. Aber wie gesagt, das muss du wissen.
Grüsse

shi-gung
19.05.2006, 22:25
guuuuude!!!!!!!!
ich geb dir trotzdem mal kurz nen tip, auch wenn du schon, wie der rob dir empfohlen hat, am durchforsten bist. entscheide dich, ob du nur pc, nur hardware oder beides machen willst. also ich prduziere jetzt seit guten 4 jahren mit ner rs7000 und fahre mit der eigentlich ganz gut. die ist zwar etwas teuer, aber mit der kannst du genau das umsetzen, was du dir auch vorstellen kannst. hab auch andere getestet, aber korg, roland und co kommen einfach nicht an die ran!!! wenn du das ganze am pc nachvollziehen willst empfehle ich dir reason 3.0 oder eine neuere version. da hats du ein arsch voll effektgeräte mit allen erdenklichen und auch brauchbaren geräte für diene wie sagtest du???? utz utz mukke*loool*
falls du dich für die hardware variante entscheiden solltest, empfehl ich dir trotzdem ein gutes bearbeitungsprogi für die musikfiles zu benutzen, um zielgenaue effekte auf deine samples zu kreieren. echt dick kommt hier das adobe audition. das ist mein favourit-prog!!!!

mfg der shigi

ps: noch ein vorteil der hardware:

du kannst zwei hände benutzen und hast nicht nur eine verdammte maus!!!

blaue_elise
19.05.2006, 22:46
Danke für die schnellen Antworten

ich hab mal eben nach der rs7000 gegoogelt. Also muß ich das so sehen, das das Ding die Musi macht. Ich brauch dann quasi kein Keyboard mehr richtig? Einfach mit PC verkabeln Reason 3.0 besorgen und los gehts? Klingt eingentlich einfach, ich glaub aber am der Umsetzung muß man dann noch arbeiten. Konnte leider keinen Preis für das Teil finden. Kannst du mir vielleicht sagen, was so ein Gerät kostet. Hab gelesen das das Teil 2002 raus kam. Wie sieht es da mit gebraucht Geräten aus?

adeno
19.05.2006, 22:51
also ich bin der meinung dass du ein bisschen adenochrom nehmen solltest. eim zeuhg aus der nebenniere. verdammt scher zu bekommen, nur kerle die absolut kein geld mehr haben, bieten dir dass an. aber ich schwör dir eins, ein paar tropfen davon und die atmosphäre wird sich ändern.

ausserdem gibt es noch so ein zeug aus der zirbeldrüse, besser als jeder equalizer oder alle was s einfach gibt,...deine sache probiers aus

blaue_elise
19.05.2006, 23:00
Ich glaub ich kann schon Farben sehen.. es wirkt ...

nee, is klar.

shi-gung
19.05.2006, 23:16
adrenochrom sucks! und nebenbei---> fear and loathing ist seit ca 8 jahren passé*looool* komm mal klar alter und schreib deinen beitrag in den richtigen thread!!!!! :-D ähhh... und nochwas: adrenochrom ist das zeugs aus der zwirbeldrüse!

die sache ist etwas komplizierter als du dachtest. 300 seiten anleitung, welche gelesen und gelernt werden müssen. erst wissen, dann rocken!!! anders kannst nur das vorgefertige zeug abspielen und dasnervt so ca nach 5 min. du hast ne klaviatur an der du die noten live oder per stepselection einspielen kannst. dann hast du ca kp wieviiele geräte als stimmen, ich hab noch nie so viele musikinstrumente gesehen!!!! und ca 63 kits mit drumnoten. jeweils pro kit denk ich 30-40 töne passend zur musikart. dann gibbets noch so ca 150 effekte usw.... sequencer, synthie-eigenschaften, sampler, ´n arsch voll echtzeitregeler, mastereffekte....
anschließen läuft nur über scsi oder viá smartmedia. letztere methode bevorzuge ich. d.h.--->musik machen, mit pc live aufnehmen, bearbeiten, mit sampler der rs live sampeln, rocken!!!! oder samples per smedia als sampl in den rs laden.... tausend möglichkeiten!!!

hoffe das war jetzt nicht zu komplex*fg*

ach ja... kosten ca 1400 euro neu, wird aber nicht mehr gebaut*hg* ebi nem guuten trade bei ebay denk ich so für 800-1000 wirste einen bekommen!!!!

einfachere erklärung per icq 285127192 :-D

DJ Yakusa
19.05.2006, 23:21
Also zum selber Mucke machen benutze Ich meinen Yamaha RM1x Sequence Remixer. Kein slechtes Teil mit guten Sounds. Allerdings ein wenig teuer. Mit ca. 699 Euro bist du dabei.

Da ich kein Fan mehr von PC´s bin rate Ich zum Apple Macintosh. Mac´s sind einfach zuverlässiger, arbeiten stabiler und man muss sich nicht mit ollen Windowsfehlern rumärgern. Ausserdem gibt es heutzutage genauso viele (meist noch bessere) Programme für den Mac, wie für den PC. Also was das angeht, unbedingt einen Mac kaufen.

Programme rat ich zu folgenden:
In diesem Post habe ich schonmal ein paar Programme gepostet die für dich sicherlich interessant sein dürften. Zumindest die unteren:

http://www.techno.de/forum/showpost.php?p=74&postcount=3

Greetz,
Yakusa

blaue_elise
20.05.2006, 13:45
Danke für die posts.
Also der RS7000 ist glaub ich doch etwas teuer, was das betrifft. Da ich ja kein Super Profi werden will, sondern einfach meine Ideen ausleben möchte. Dieser RMX 1 klingt doch schon eher besser. Denke mal den bekommt man auch schon gebraucht recht günstig ??! Frage :confused: Kann man denn auf diesen Effekt Geräten auch wirklich Melodien einspielen? Ich würde mir sonst eher nen Synthesizer von Roland oder Korg besorgen. Gebraucht versteht sich.

DJ Yakusa
20.05.2006, 13:52
Der RM1x ist ein komplettes Producertool.

Hardware Synth, Sample Generator, Drum Maschine und eingebaute Effekteinheit.

Sprich, eigendlich alles in einem was man braucht.
Hat auch Midiinterface Anschlüsse (Midi In/Out), somit können auch Midi Keyboards angeschlossen werden.

Dem Producing steht als nix im Weg.
Desweiteren eigenet sich das Ding auch gut für Liveacts.

Bin voll zufrieden mit dem Ding und Gebraucht bekommste den sicherlich günstig her. Einfach mal danach googlen oder auch mal bei Ebay vorbei schauen. Denke doch mal das du da schon Glück haben wirst.