Vollständige Version anzeigen : Live Act
wannaknow
06.05.2006, 15:15
Hallo liebe Foren Besucher!
Mich würde mal interessieren, wie denn so ein live act eigentlich funktioniert, bzw. welches equipement ich brauche ......etc....
vielleicht wisst ihr ja mehr und könnt mir helfen!
vielen dank schon mal und schönes wochenende!
RundfunkRob
06.05.2006, 15:41
Dazu brauchst du ne Groovebox, Sampler oder Drum-Machine hört sich alles anders an ist aber alles das gleiche.
Zwei führende Hersteller sind Roland und Korg.
http://www.korg.de/
http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml
Schau dich mal etwas auf den zwei Seiten um dann müsste dir geholfen sein.
DJ Yakusa
06.05.2006, 15:44
Tztztztz, Roooobbbbbb,
Du hast da eine führende Marke vergessen :0210:
Ich benutz für meine Liveacts den Sequence Remixer RM1x von Yamaha. Das Teil is alles komplett in einem. Drummaschine, Sequencer, Leadsynth usw.. und auch noch mit 699 € soweit ich weiß recht erschwinglich. Hat auch nebenbei noch n eingebautes Effektgerät das gute Stück.
Link zu Yamaha:
http://www.yamaha.de
RundfunkRob
06.05.2006, 15:50
Also meiner Meinung nach ist Yamaha aber nicht gerade für den Bereich spezialisiert deshalb hab ich die beiden anderen genannt. :0138:
DJ Yakusa
06.05.2006, 16:38
Also meiner Meinung nach ist Yamaha aber nicht gerade für den Bereich spezialisiert deshalb hab ich die beiden anderen genannt. :0138:
Wie Bitte????
Yamaha hat z.B momentan die Markführenden Synth´s im Programm. Wenn ich da an das PSR 3000, das Motif ES oder die Thyros Serie denke. Da willst du wirklich behaupten das Yamaha dafür nicht spezialisiert sei??
Naja, jedem seine Meinung, aber Yamaha ist und bleibt eine der besten Marken für solche Spielzeuge.
RundfunkRob
06.05.2006, 16:41
Ok, vielleicht Marktführend aber auf keinen Fall so lange Erfahrung in gerade diesem Bereich wie Roland und Korg. Deswegen sag ich ja spezialisiert.
DJ Yakusa
06.05.2006, 16:46
Ok, darauf kann man sich einigen das Yamaha vielleicht nicht sooo lange dabei ist wie Korg oder Roland. Aber wenn Yamaha Synths sogar die Synths alteingesessender Firmen wie Korg oder Roland toppt sollte man sich doch mal Gedanken machen ^^
Der einzige Nachteil bei Yamaha:
Das Spielzeug is Schweineteuer!:0031:
Naja, ich werd mir irgendwann mal die Kohle für nen Access Virus zusammen schaufeln falls ich es in diesem Leben noch schaffen sollte, feines Gerät sag ich da nur :0210:
RundfunkRob
06.05.2006, 17:10
Hmm mit nem Keyboard......
Dann guckst du so aus wie die von Kraftwerk
Oder die von Ego Express aber die machen mit ihren Teilen immer ne Megageile Show. Aber Keyboard wär jezt nicht meins.
Gulaschkanone
07.05.2006, 23:51
obwohl für ein live act wohl kaum ein korg reicht zwei groove boxen -sampler und ein extra synthi sollte es schon sein !
hier der Link zu ein tollen gerät : >>>Ebay Korg (http://cgi.ebay.de/Korg-EMX-1-Electribe-MX-Groovebox-Synthesizer_W0QQitemZ7412607060QQcategoryZ46951QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)<<<
shi-gung
19.05.2006, 19:06
guuuude....
ich stimme den yamaha-verehrern zu! ich bin yamaha user seit 4 jahren, und zwar den rs7000!!!! das ding brettert dir alles weg, ob korg oder roland, hab beide hersteller schon probiert. Yamaha hat mich im live-test zwischen den eigenst produzierten und deswegen auch gleichen samples einfach überzeugt. wer das selbst erleben will, muss einfach mal auf die musikmesse gehen, da sind dann auch meistens alle drei hersteller mit ALLEN geräten anwesend. wenn noch jemand genau wissen will wie ein live-act wirklich funzt und brummt, schreib mich an, ich weiß wie´s geht;-)
werde auch gleich nochmal ein thread hier einstellen, weil ich auf der suche nach einem promoter bzw casting für live-acts bin
mfg shig
ist das richtig wenn man den crossfader ein mal nach rechts schiebt und das denn der sound von rechten tt stehen bleicht ist das richtig ist das die aufgabe beim scratchen oder ist der ,FX 524 EL, überhaupt ein SCRATCH mixer???
mentelibre
12.07.2006, 03:07
ich produziere mit reason,nen drum module von alesis ,roland sound module ,casio keybord,2 pc's,1laptop und nen technics digital sound processor ....hab grad damit angefangen und es würd sicher noch mehr =)
S.K.A.T.I.
12.07.2006, 15:26
Ich Produziere mit Reason und Ableton.
Und wie der Name Ableton Live schon sagt ist es auch bestens für Live Performance geeignet.
jetzt werden sicher einige sagen "das ist ja nur ein Loop nach dem anderen spielen".
aber mit Hardware als Liveact drückt Ihr euch auch nur durch eure programierten Patterns.
Ich denk auch das es bei hardware einiges komplizierter ist was am Pattern zu ändern als bei Software.
Ich benutz bei meinen Liveacts Ableton, auf einer Midispur Battery mit allen wichtigen Drumsamples gefüttert und dann die Synths die zur Produktion benutzt habe. Wenn ich sachen in Reason erstellt hab dann läuft Reason als Rewire Client mit.
Funktioniert ganz gut
CU@BL-DJz.COM (http://www.bl-djz.com)
also yamaha rmx1 is siche rnicht für den live-betrieb gedacht....gut, du verwendest ihn dafür...aber das teil kannst doch überhaupt nicht, mit roland 909 oder 808 0oder was auch immer vergleichen...
ausserdem is das ding ein extrem schlechter rompler....nix mit synth intern.....
aja, hab ne yamaha su 700....größte fehlinvestition!
im prinzip (wennst mit hardware) live-acten willst....würde schon ne 808 reichen...die du mit samples von daheim (was auch immer du verwendet willst) fütte5rst...
hol dir ableton live, reaktor und reason, von mir aus noch einen mackie midi control! da haste dein live act!!!
808 909 303 n rechner master keyboard vielleicht n akai und n paar efx
ab gehts !!!
joa aber sone mackie midi controll kostet auch locker mal nen tausender :D ne Behringer B-Controll für 150-200€ tuts auch dazu Ableton Live 5 oder 6 und nen anständiges Midi-Keyboard für ca 200€, et voila, haste allet zusamm. Wenn de Live noch richtig abgehn willst kannste noch nen Pad Board anschließen um z.B. Samples einzuspielen. Und wer mir jetz kommt, mit bääääh laptop, hallo, im Grunde steuert man mit der Midi-COntroll doch auch nur Software wie es ein Synthie/Groovebox oder sonst wat macht, es is haargenau das gleiche, nur das man halt beim Laptop den Vorteil hat theoretisch unbegrenzt (Festplattengröße) an Loop/Sample Material anzusteuern bzw. live zu verändern. Wer einmal mit Ableton Live gearbeitet hat kommt nicht mehr los davon, diese Software is der reinste Wahnsinn.
-Hydrazin-
17.11.2006, 12:24
hol dir ableton live, reaktor und reason, von mir aus noch einen mackie midi control! da haste dein live act!!!
LOL.....bang!....wasn mit Dir los??? Du empfiehlst Reason?:0210:
reason, mhhhh ick weeß ja ooooch ned, dit hat ja immer noch keine one-click Midibelegung für sämtliche Regler/Buttons^^ Live 4 Evaaa :D
tomashaas
19.11.2006, 10:46
um das gesprochene meiner vorredner nochmal aufzugreifen:
yamaha rm1x ist ein rompler.
wieso sollte man den aber nicht für live sachen nutzen können?
gut man kann im live betrieb nur die wenigstens sachen ändern (sequencerdaten, etc.)
aber das gleiche problem haben anderer rompler-konsorten, sowie maschinen wie su700 und roland mc808.
und das ein rompler keinen internen synth hat sollte klar sein.
sagt der name ja schon. (= romplayer / und nicht va-synth)
Ich denk auch das es bei hardware einiges komplizierter ist was am Pattern zu ändern als bei Software.
Was ein Glück ist eine Korg Electribe Esx Software :0210:
Ich denke jeder hat seinen eignen Hersteller Favoriten, aufgrund von Vorlieben und Erfahrungen.
Also sollte sich jeder Fragen ob er live in das vorprogrammierte eingreifen möchte oder nicht. Dementsprechend fällt dann auch automatisch die entscheidung aus.
Wenn jmd. auf spontane Sequencerdatenveränderungen steht ist eine derin Zeile 5 genannten natürlich ein griff in die Toilette.
Ableton Live 6, Battery, oder einfach warten bis Komplete 4 draußen is, ein top Notebook like Apple Powerbook oder Mac Book Pro, und ein guten midicontroller, von mackie oder geht au behringer.... und dann noch ausdauer und gute loops!!
yamaha rm1x ist ein rompler.
wieso sollte man den aber nicht für live sachen nutzen können?
[/QUOTE]
weil ich niemandem ein teil empfehlen würde, das von der bedienung so "hinich" und von den sounds so schlecht wie die yamaha rm1x, is...sorry
...egal wie´s mit den präferenzen steht.....
ja bei so romplern ist es halt immer eine klangliche frage.. da würde ich echt empfehlen das man sich ableton, en vst synth (virus ti, einbinden als vst) und battery 3 holt... wenn man dann noch einen extrem geilen midicontroller hat ist das set richtig geil... sofern man musik machen kann!!
an anderen Vsts kann ich auf alle Fälle noch folgende empfehlen:
Audiorealism Bassline Pro bzw Bassline wenn nur der echte dreckige 303 sound verlangt wird, ich kann nur sagen besser hab ich die 303 noch nie emuliert gehört, das Plugin is einfach das non plus ultra und recht preiswert, mein Lieblingstool, vorallem mit Midicontroller macht dit einfach nur fun nen paar knallharte acidlines runterzubrettern.
Rob Papen Albino 3, allroundsoftwaresynth mit sehr analogem Klang
Vanguard, für den Preis sehr geiler Synth wo sich besonders Tranceproduzenten erfreuen werden
tomashaas
21.11.2006, 15:17
weil ich niemandem ein teil empfehlen würde, das von der bedienung so "hinich" und von den sounds so schlecht wie die yamaha rm1x, is...sorry
...egal wie´s mit den präferenzen steht.....
naja ganz so sehe ich das nicht.
wer mittels 2 mal knopf drücken nen hit produzieren will, ist natürlich bei der rm1x falsch.
durch das bediener interface muss man erst durchsteigen.
aber leute die noch nicht mal ne rm1x raffen, die sollten die finger von synths wie clavia micro modular oder access virus lassen und eher zu magix music maker greifen. ;)
und die sounds sind in keinsterweise schlecht, wer natürlich versucht mittels der "unverschraubten" preset sounds was zu basteln, seih auch hier enttäuscht.
aber wer nutzt den heute noch preset-sounds? ;)
meiner meinung klanglich ambitionierter als eine roland mc303 und mc505.
aber es steht ja roland drauf, ne.
dann muss es ja taugen ;)
das die rm1x im hardware-verbundeinsatz live-tauglich ist weiss man nicht erst seit der nutzung durch Paul Brtschitsch ;) .
nun dann.
na mit den 2 roland teilen stellst du ja wirklich hohe ansprüche :0030: - toll....da kann die rm1x locker mithalten, wow ...
und so wie du die sounds in dem teil verbiegen kannst....kannst es in jedem anderen teil auch...
Fleischmann verwendet die mc 505 für s producen
jaris voorn 2 susi 700...für live-acts
prodigy macht mittlerweile viel mit reason (wobie gesagt werden muss, dass der seine samples nat. mitgenommen hat + effektgeräte) - ich kauf mir aber auch keine roland mc 909, weil der richie sie bei seinen legendären liveauftritten verwendet...
---
ich glaube man sollte sich schon für geräte entscheiden, die schon mal nen netten grundsound machen... :0112: bzw. charakter haben...(ausser es ist dir eh wurscht wie viel kohle du fürs equipment ausgibts, weilst dir eh alles leisten kannst, oder du alles einfach so bekommst)
aber was weiss ich schon :0204: