Vollständige Version anzeigen : Ströbele will türkische Version der Nationalhymne
Mich wundert das hier noch keiner was dazu gesagt bzw. geschrieben hat.
Bericht von Spiegel-Online:
Ströbele will türkische Version der Nationalhymne
Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne gefordert. Für Zuwanderer wäre dies ein "Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands". Die FDP unterstützt den Vorstoß.
Berlin - "Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte Ströbele der Berliner Zeitung "B.Z.". "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands." Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast wies den Vorstoß Ströbeles jedoch zurück: "Da ist dem Christian Ströbele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht."
Auch Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach lehnte den Vorschlag ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration", sagte er der "B.Z.". "Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin. Wenn wir also die deutsche Hymne auf türkisch anbieten würden, wäre das ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten."
Die Sprecherin der FDP für Integration und Migration, Sibylle Laurischk, meinte hingegen: "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen."
Ströbele hatte im November 2004 schon einmal mit einem Vorstoß für Integration Aufsehen erregt, als er einen muslimischen Feiertag in Deutschland ins Gespräch brachte. Mit seinem Vorschlag, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, stieß er auf breite Ablehnung.
Am Freitag hatten in den USA lateinamerikanische Musiker mit "Nuestro Himno" eine spanischsprachige Version der Nationalhymne herausgebracht. Das Lied soll nach Angaben der Initiatoren und beteiligten Musiker den Millionen illegalen Immigranten in den USA in ihrem Kampf für eine Legalisierung ihres Status den Rücken stärken.
Radio- und Fernsehsender wurden bereits am Freitag mit E-Mails überschwemmt, in denen die Absender Wut, aber auch Zustimmung ausgedrückten. Konservative Rundfunkkommentatoren äußerten scharfe Kritik. Auch Präsident George W. Bush wandte sich gegen die Variante im Latino-Sound. Wer US-Bürger werden wolle, der solle Englisch lernen und somit in der Lage sein, die Nationalhymne auf Englisch zu singen, sagte er.
Zurzeit wird in den USA intensiv über die Einwanderungspolitik diskutiert. In mehr als 50 Städten gingen heute Hunderttausende auf die Straße, um mehr rechte für Menschen ohne gültige Papiere in den USA zu fordern.
Ravetheworld1983
05.05.2006, 15:45
Mmhhh was soll man dazu sagen ohne das es gleich Ausländerfeindlich klingt.
Natürlich habe ich das auch gelesen mit der Türkischen-Deutschen-Hymne.
Zuerst habe ich mir nur gedacht das das wohl ein Scherz wäre.
Aufgrund der jüngsten Vorfälle in Schulen und der darauf entbrannten Diskussionen um verbesserte Eingliederungsbedingungen wäre doch sowas sicherlich das Falsche Weg, erstens halten sich ja viele (nicht alle) "Türkische"-Deutschen Einwanderer ja eh für Türken und würden ja mit unserer Nationalhymne eh nix anfangen können (weils ja ihre Hymne gibt) zweitens wurde ja auch mit angebracht das mehr dafür getan werden muss das hier lebende Einwanderer besser die Möglichkeit haben sollten Deutsch zu lernen, was ja meiner Meinung nach bei einer Übersetzung der Hymne ins Türkische sicherlich nicht so fördernd wäre.
Und überhaupt kein anderes Land auf der Welt, was ich so weis, macht doch sowas, ihre Hymne in andere Sprachen übersetzen nach welchen Einwanderern dort leben.
Ich möchte ehrlich mal wissen wie denen in den Parteien so was nur einfallen kann.
Bin ja auch nicht rasistisch oder so, aber sogar von den anderen Parteien wurde das ja abgelehnt sowas einzuführen das man die Hymne ins Türkische übersetzt.
Aber ich wollts nur mal so sagen.
So jetzt kann gemeckert werden. :p
T4NZderT3UFEL
05.05.2006, 16:14
"Da ist dem Christian Ströbele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht."
ich will's hoffen...
was wär sonst mit all den anderen..?? sie möchten dann sicher auch die nationalhymne in ihrer sprache,oder..??
Wie rave schon so schön sagte, will mann ja nich gleich Ausländerfeindlich klingen!
Aber warum sollen wir uns einem anderen Land anpassen! Die Türken machen doch wegen uns auch keine deutsche version ihrer Hymne!
Finde es wird eh zu lasch mit denen umgegangen! Die sollen sich uns anpassen und nich wir denen! Wenn ne Türkische Familie nach Deutschland zieht müssen sie sich im klaren sein, dass hier andere Sitten herschen!
Sollte nach einem Jahr irgendwer der Familie noch nich Deutsch können, gehört er nach meiner Meinung wieder zurückgeschickt! Auch sollten sie nich bevorzugt werden, denn hamm sie einmal die Deutsche Staatsbürgerschaft, dann haben sie sich auch wie deutsche zu benehmen! Nen deutscher hat ja drüben auch nich mehr rechte, der wird nich vom Staat unterstützt!
Außerdem binn ich dafür das sie in Deutschland Schwein essen müssen, religion hin oder her!:0210: Werden noch extra bekocht! Wären sie drüben geblieben, dann könnten sie wie bissher weiter machen!:0206:
Soll jetz nich Ausländerfeindlich klingen! Aber geh du dochmal in ein anderes Land, ob du so gut behandelt wirst, wie Ausländer hier! Deutschland ist das Ausländerfreundlichste Land! Und was kriegen wir dafür? Nix! Wir sollen lieber nochmehr zahlen, für Opfer des 2. welltkriegs usw.! Ok dass ist Passiert, aber wir die jugend, die nix damitt am hut hat muss mittzahlen! Finde das schon alles verjährt und gehört begraben!
Ups etwas abgeschweift, aber ne Türkische Hymne, also ne! Die sollen sich lieber gedanken machen, wie sie das Wirtschaftlich angeschlagene Deutschland wieder auf Fordermann bringen und nich über so nen scheiß Diskutieren!:rolleyes:
LarS van Core
05.05.2006, 19:33
ja bist du des wahnsinns? unsere guten schweinshaxen und womöglich auch noch die knödel und das sauerkraut dazu :0275:
ja bist du des wahnsinns? unsere guten schweinshaxen und womöglich auch noch die knödel und das sauerkraut dazu :0275:
Hast auch wieder recht! Wissen die eh nich zu schätzen das gute essen! Die sollen ruhig bei ihrem Lammfleisch bleiben;)
Pacodelicas
05.05.2006, 19:41
Warum denn das? Ich will ja nicht .... aber diese scheiß Multikultilüge
geht mir extrem auf den Sack.
Ich bin selbst kein Deutscher aber habe diese Sprache erlernt und
bin Stolz in diesem Land leben und arbeiten zu dürfen.
Aber eins gehört dazu die Anerkennung der deutschen Sprache,Kultur,
Gesellschaft.
Ich will keinen deutschen Islam aber ich höre jetzt auf weil ich fange
wirklich an mich darüber aufzuregen obwohl ich wirklich weltoffen
und tolerant bin aber wenn man immer nur gibt und nie etwas zurück bekommt
dann fängt man doch an darüber nachzudenken.
Na ja also ich bin DAGEGEN.
"Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten",
öööhm.... ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn unsere lieben Freunde einfach mal Deutsch lernen würden! Sowas kann auch nur wieder von den Grünen kommen... als ob wir hier keine anderen politischen Dinge aufm Pinsel hätten....
Es sollte heißen:
"Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf Deutsch singen könnten" !
LarS van Core
06.05.2006, 10:29
Wenn die Türken meinen, dass sie in ihren Moscheen die dritte Strophe der deutschen Nationalhymne singen sollen, können die das meinetqwegen gerne tun. Ich geh nie in Moscheen und daher interessiert mich das genauso, wie wenn vor dem Reichstag das Fahrrad von Herrn Ströbele geklaut wird, weil er mal wieder vor verpeiltsein vergessen hat es abzuschliessen. Ansonsten hab ich an ihm nix auszusetzen, er ist bestimmt einer der wenigen Politiker, die ehrlich sind und sagen was sie denken.
HardcoreBabe
06.05.2006, 12:39
also ich dachte zuerst auch,dass das nur ein scherz sein konnte.so absurd wie sich das für mich anhörte..ich finde das erlich gesagt auch nich wirklich toll..weil wir sind immer noch deutschland und in der türkei spielen die die ja auch nich auf deutsch!*greetz*
headfuck
06.05.2006, 15:19
Wie rave schon so schön sagte, will mann ja nich gleich Ausländerfeindlich klingen!
Aber warum sollen wir uns einem anderen Land anpassen! Die Türken machen doch wegen uns auch keine deutsche version ihrer Hymne!
Finde es wird eh zu lasch mit denen umgegangen! Die sollen sich uns anpassen und nich wir denen! Wenn ne Türkische Familie nach Deutschland zieht müssen sie sich im klaren sein, dass hier andere Sitten herschen!
Sollte nach einem Jahr irgendwer der Familie noch nich Deutsch können, gehört er nach meiner Meinung wieder zurückgeschickt! Auch sollten sie nich bevorzugt werden, denn hamm sie einmal die Deutsche Staatsbürgerschaft, dann haben sie sich auch wie deutsche zu benehmen! Nen deutscher hat ja drüben auch nich mehr rechte, der wird nich vom Staat unterstützt!
Außerdem binn ich dafür das sie in Deutschland Schwein essen müssen, religion hin oder her!:0210: Werden noch extra bekocht! Wären sie drüben geblieben, dann könnten sie wie bissher weiter machen!:0206:
Soll jetz nich Ausländerfeindlich klingen! Aber geh du dochmal in ein anderes Land, ob du so gut behandelt wirst, wie Ausländer hier! Deutschland ist das Ausländerfreundlichste Land! Und was kriegen wir dafür? Nix! Wir sollen lieber nochmehr zahlen, für Opfer des 2. welltkriegs usw.! Ok dass ist Passiert, aber wir die jugend, die nix damitt am hut hat muss mittzahlen! Finde das schon alles verjährt und gehört begraben!
Ups etwas abgeschweift, aber ne Türkische Hymne, also ne! Die sollen sich lieber gedanken machen, wie sie das Wirtschaftlich angeschlagene Deutschland wieder auf Fordermann bringen und nich über so nen scheiß Diskutieren!:rolleyes:
das klingt aber ausländerfeindlich, weils genau der scheiss ist, den npd und co. erzählen...natürlich kriegen wir was von den ganzen einwanderern, nämlich arbeitskräfte! deutschlands geburtenrate ist viel zu niedrig, um die bevölkerung aufrecht zu erhalten, wir sind auf einwanderung angewiesen!
erklär mir doch bei der gelegenheit mal, wie man innerhalb eines jahres deutschlernen soll, wenn man entweder keinen job kriegt und somit isoliert ist, oder nur jobs kriegt, die so schlecht betahlt werden, dass man 12 stunden täglich arbeiten muss. da bleibt keine zeit fürs deutschlernen, ebensowenig für 2"integration". da sind wir deutschen mal gefragt, wir haben schon lange genug auf kosten anderer länder gelebt!
zitat slime: was glaubst du, woher kommt das ganze geld?
und von wegen alles schon verjährt und gehört vergraben: in verbindung mit deinen anderen gedanken ist dass der perfekte nährboden für ein 4. deutsches reich...
informier dich mal n bisschen über die hintergründe bevor du solche populistischen reden schwingst...
back@topic:
die idee ist bescheuert, als ob das was nützen würde...
headfuck
06.05.2006, 15:21
nebenbei: wie viele deutsche können auf anhieb die dritte strophe korrekt vortragen?
bestimt nich so viele...
unverschämte forderung, herr ströbele!
mann sorry so extrem war das nich gemeint! Und ein 4. reich will ich auf keinen fall! Und das war nich auf alle Ausländer bezogen! Es gibt auch anständige!
Aber das wir durch die Einwanderer Arbeitskräfte kriegen??? Die dann deutschen den Job wegnehmen? Warum werden die Löhne immer niedriger? Weil irgendwelche Ausländer für weniger geld Arbeiten!
Mann kann es auch übertreiben.............
headfuck
06.05.2006, 16:24
ne, die löhne werden niedriger weil konzerne sie drücken und erzählen, es gäbe nich genug für alle...
du bust schon drauf reingefallen!
das ist einfach ein problem der verteilung, theoretisch gibts genug für alle!
sry, ich wollte damit NICHT sagen dass du ein nazi oder ähnliche3s bist. es ist nur so, dasss durch die verbreitung solcher argumente der nährboden wächst.
dummenfänger gibts ne menge...
Ravetheworld1983
06.05.2006, 16:33
natürlich kriegen wir was von den ganzen einwanderern, nämlich arbeitskräfte! deutschlands geburtenrate ist viel zu niedrig, um die bevölkerung aufrecht zu erhalten, wir sind auf einwanderung angewiesen!
Na wenn du das glaubst was die Regierung sagt. Das die Geburtenrate überhaupt nicht zu niedrig ist und das schon längst bewiesen wurde, ist dir warscheinlich entgangen. Das die Regierung Zahlen und Fakten erfinden können damit sie rechtfertigen können was sie fürn Scheis produzieren, dürfte ja klar sein. und vorallem für solche Schwindelein können die ja noch nicht mal Verantwortlich gemacht werden.
erklär mir doch bei der gelegenheit mal, wie man innerhalb eines jahres deutschlernen soll, wenn man entweder keinen job kriegt und somit isoliert ist, oder nur jobs kriegt, die so schlecht betahlt werden, dass man 12 stunden täglich arbeiten muss. da bleibt keine zeit fürs deutschlernen, ebensowenig für 2"integration". da sind wir deutschen mal gefragt, wir haben schon lange genug auf kosten anderer länder gelebt!
zitat slime: was glaubst du, woher kommt das ganze geld?
Aber das es schon so genug Arbeitslose gibt, ist dir bestimmt auch entgangen, gut es wollen vielleicht nicht alle arbeiten gehen, aber der größte Teil schon.
In wie fern haben wir auf Kosten anderer gelebt bis jetzt hies es ja immer nur, wenn Deutschland sich weigerte mal was nicht zu bezahlen an andere Länder.
Ihr habt damals vor 60 Jahren- ihr müsst bluten, also zahlt. Aber das irgendwann auch mal Schluss ist vorallem unsere Generation, die gar nichts dafür kann.
So ich wollts auch nur mal sagen.
aber zurück zum eigentlichen Thema.
back@topic:
die idee ist bescheuert, als ob das was nützen würde...
Na nen nutzen würde das bestimmt nicht haben. Wie schon in den ersten Post von mir in dem Thread.
LarS van Core
06.05.2006, 19:43
Die ganze westliche Welt lebt seit Jahrhunderten auf Kosten anderer armer Länder. Überall wo es was zu holen gibt, v.a. Öl, aber auch andere Bodenschätze, versuchen wir (v.a. die Amis) mittlerweile in der Politik mitzumischen, da wo nur Sand ist, wie z.B. Zentralafrika will komischerweise keiner ne neue Weltordnung einführen.
Der Grund, warum bei uns Ausländer so willkommen sind ist aber eigentlich ein anderer: Kapitalismus funktioniert nur, wenn gebaut wird, die Bevölkerungszahl ständig steigt und kräftig konsumiert wird. In dem Moment, wo jeder ein Dach überm Kopf und ein Auto vor der Haustür hat, funktioniert das ganze nicht mehr so richtig, wie man ja jetzt merkt.
Die Lösung: Man braucht neue Leute, die noch nix haben, also am besten arme Ausländer, denen gibt man entweder etwas Geld oder lässt sie billig arbeiten - das Geld geben die für den Lebensunterhalt wieder aus. Dazu machen sie dann noch Schulden, so wie hier auch alle, und schon sind sie gefangen und können kucken, wo sie die Kohle herkriegen.
Is so ähnlich wie Monopoly, wer erstmal Parkstrasse und Schlossalle hat, kann nicht mehr verlieren
@LarS van Core
Das ist etwas am Thema vorbei. Die Frage Hymne und Indentitätsverlusst hat doch nichts (zumindest nicht in dem Zusammenhang) mit den Dingen aus der Vergangenheit zu tun. So gesehen dürften Spanier, Franzosen und Engländer gar keine eigene Hymne mehr haben. Im Vergleich (natürlich nicht 2 Weltkreig) waren die Deutschen Weissenkinder!
Ich begrüße die Diskusion mit der Hymne in Türkisch sehr. Die Hauptprobleme die wir hier in Deutschland haben sind ja Innere. Wir sind ja nach wie vor noch Exportweltmeister nach USA. Wir haben nach dem Weltkrieg unser Nationalitätsgefühl verloren, oder viel schlimmer, wir haben beigebracht bekommen sich dafür zu schämen Deutsche zu sein (was ja auch zum Teil stimmt). Dadurch ist ein Verfall der Zusammengehörigkeit in Gang gesetzt worden der mittlerweile tief in der Gesellschaft sitzt. Wir reden unser Land schlecht, alles ist scheiße und wird auch nichts. Tatsache ist ja das Deutschland (mal abgesehen von den bescheidenen Klimaverhältnissen) ein großartiges Land ist. Aber es ist uns egal was vor unserer Haustüre passiert, wie es meinem Nachbar geht, wir bescheissen das Finanzamt (also den Staat und somit die Gemeinschaft), wir versuchen so billig wie möglich einzukaufen und es interesiert uns nicht woher es kommt oder ob es ein Deutsches Produkt ist, wir setzt keine Kinder auf die Welt weil wir es aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, also einfach gesagt ein Land voll Menschen die auf Ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Keiner gönt keinem was! Wer hier Millionär ist wird schräg angekuckt mit neidischen Blicken (ist in USA z.B. ganz anders!).
Warum ich es jetzt gut finde das es eine Diskusion um die Hymne gibt ist, vielleicht wird jetzt doch mal eine Grenze überschritten wo wir nicht mehr breits sind diesen Identitätsverlust hin zu nehmen, und dadurch eine Rückbesinnung in Gang gesetzt wird. Ich meine damit keines wegs das 3 Reicht, das hat damit auch nicht so viel zu tun wie immer gesagt wird. Es ist doch nicht schlechtes daran auf das was man geleistet hat stolz zu sein und es zu schützen.
Und witzig finde ich ja z.B. das ich Türken kenne die wesentlich mehr Nationalitätsgefühl für Deutschlan haben als die meisten Deutschen.
Die haben nämlich hier in Deutschland was geleistet und aufgebaut und sind einfach Stolz drauf.
Die Deutsche Nationalhymne in Türkisch, wieder spricht sich ja schon in sich selbst.
Also ein ganz klares, ICH BIN DAGEGEN!
die dritte Strophe der deutschen Nationalhymnekleine klugschiss-attacke zu beginn: es gibt keine dritte strophe der deutschen nationalhymne --> http://www.bundesregierung.de/Bundesregierung/-,12681/Nationalhymne.htm und http://www.bundesregierung.de/Bundesregierung/Nationalhymne-,12682/Geschichte-und-Entstehung.htm
zum thema: mag sein, dass der herr ströbele ein extrem volksnaher politiker is und auch das sagt, was er denkt und ihn bewegt, aaaaaaaber... ich kann mich nicht erinnern, von ihm in der letzten zeit etwas sinnvolles gehört oder gelesen zu haben. seine auftritte in unser aller lieblings-polit-satire-runde bei christiansen sind doch bereits legendär. somit wundert es mich auch nicht, dass dieser lächerliche vorschlag grad von ihm kommt. sollte das ziel von integration nicht sein, neulinge in eine wie auch immer geartete gemeinschaft einzugliedern? diesem ziel wird mit dieser "schnappsidee" aber eher entgegengewirkt. also schnell wieder vergessen den schmarn.
zu den anderen hier angeschnittenen themen bloß kurz was, da sie nich unbedingt 100%-ig das thema treffen:
stolz auf deutschland --> auf alle fälle. wir müssen endlich aufhören, uns für unser land zu schämen. es kann doch nicht wahr sein, dass solche aussprüche wie "ich bin stolz, ein deutscher zu sein" ständig kritisch beäugt werden. wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, reicht die deutsche geschichte schon etwas weiter zurück als nur bis 1933. nationalstolz a la frankreich ("vive la france" - ich trau mich gar nich, das auf deutsch zu übersetzen :rolleyes: ) muss endlich auch wieder in deutschland erlaubt sein.
ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg --> biggest bullshit ever
Pacodelicas
07.05.2006, 09:36
Das UNWORT 2006 ist für mich INTEGRATION.
Ich habe das Gefühl das die 3. Generation noch schlechter
Deutsch spricht als die 1. und 2.
Die kommen teilweise in die 1. Klasse sind in Deutschland geboren
und wissen nicht was eine Schere ist.
@fac in deinen links steht doch drinn welche die dritte Strophe ist
Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes (festgelegt durch den Schriftwechsel vom 19. beziehungsweise
23. August 1991 zwischen Bundeskanzler Kohl und Bundespräsident von Weizsäcker, veröffentlicht im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung Nr. 89/1991 vom 27. August 1991).
Der Text der Nationalhymne lautet:
"Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!
Die dritte wurde aber vérboten! Wegen 3.reich und so!
Pacodelicas
07.05.2006, 12:20
@reggie nein das war die erste
"Deutschland Deutschland über alles..."usw.
Das ist aber nicht verboten gehört nur nicht mehr dazu.
Ja stimmt hast recht! ;) Gut nich verboten aber gehört halt deswegen nimmer dazu!
@fac in deinen links steht doch drinn welche die dritte Strophe istgenau lesen!! deutschlandlied nicht gleich nationalhymne.
Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes
Pacodelicas
07.05.2006, 12:57
Aber diese soll übersetzt werden!
Die Hymne heißt immer noch Deutschlandlied oder das Lied der Deutschen.
Ich habe schon richtig gelesen.
Aber wir wollen ja keine Erbsen zählen.
Die Hymne heißt immer noch Deutschlandliednö, unsere hymne ist nur ein teil davon. und zwar die dritte strophe. ein fehler, der von vielen gemacht wird. unsere hymne ist einstrophig.
LarS van Core
07.05.2006, 13:38
@ fac: stimmt natürlich :0206:
Im Prinzip ist diese Idee natürlich genauso bescheuert, wie der Unsinn mit diesem Einbürgerungstest. Der bringt allenfalls ein kleines Zubrot für illegale Schleuserbanden. Man müsste sich schon intensiver mit den Leuten beschäftigen, um ihnen unsere "Kultur" näherzubringen.
Ich kann nur nicht grade soviel Kultur bei uns erkennen, ausser Dieter Bohlen, DSDS,GZSZ, Big Brother, Sabine Christiansen und lauter kleinen Raffkes, die nur darauf aus sind, möglichst viel Geld zu verdienen.
Im übrigen fällt mir auf, dass es in der deutschen Medienlandschaft mittlerweile sehr beliebt ist, irgendwelche Satzfragmente aus dem Zusammenhang zu reissen und völlig sinnentstellt am nächsten Tag als Schlagzeile auf die Titelseite zu drucken. (Bestes Beispiel:"Ich bin schwul und das ist gut so!", aber das würde ja wieder vom Thema ablenken.
Sowas sorgt für eine riesen Aufregung, obwohl gar nix dahintersteckt, und lenkt prima von den eigentlichen Problemen ab.
es gibt neuigkeiten. wie nicht anders zu erwarten hat die b.z. und alle medien, die die meldung von ihr übernommen haben (abschreibejournalismus nennt sich das, wenn die feinen herren zu faul sind, selbst zu recherchieren), wieder mist gebaut.
Denn laut Ströbele stammt die "völlig absurde Idee" gar nicht von ihm. Vielmehr habe die "B.Z." bei ihm nachgefragt, "ob angesichts der vielen Menschen aus der Türkei, die in Deutschland leben, die deutsche Nationalhymne ins Türkische übersetzt und auch in türkischer Sprache gesungen werden könne": "Meine Antwort war, dagegen hätte ich nichts, auch das sei OK", so Ströbele in einer Stellungnahme.und"Nachträglich habe ich erfahren, dass es bereits seit dem Jahr 2000 ein Taschenbuch des Referats Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages mit dem Grundgesetz in deutscher und türkischer Sprache gibt. Und auf der Umschlagseite findet sich die dritte Strophe des Deutschlandliedes mit Noten in deutscher Sprache – und mit einer Übersetzung in die türkische Sprache."
auch nochmal hier http://www.stroebele-online.de/show/129925.html