Vollständige Version anzeigen : Plattenspieler überträgt Summen wenn USB angschlossen?
rapperid
07.08.2010, 20:39
Hallo,
Wenn ich mein USB Plattenspieler (Sony PS-LX300USB) anschalte und Platten höre dann ist alles super blos sobald ich mein USB Stecker in den PC stecke (bis hierhin noch kein Summen) und in Audacity auf Record drücke nimmt er mir ein Summen auf ob jetzt ein Lied läuft oder nicht das ist egal es wird immer aufgenommen.
Das kann ganz schön nerven wenn man gerade ein Sample gefunden hat und das Summen im Hintergrund zu hören ist :(
Woran liegt das?
Peace
ID
Pablo Nenzo
07.08.2010, 21:01
naja ich würde erst ma in der config gucken ob da alles voll aufgedreht ist.... sonst kein plan TT´s über usb was eine perversion
dj bluemoon
07.08.2010, 21:32
Hört sich entweder nach der Erdung an, daß die fehlt, oder aber der Stromkreis. Heißt, das Grundrauschen in der Stromleitung (hört sich doof an, ich weiß) wird mitübertragen. Am besten Cinchverbindung beuntzen, und gar nicht über USB gehn......is ne völlig sinnfreie Erfindung, Turni mit USB.......Bauernfängerei...wenn DU den noch nicht so lang hast, würd ich den schnellstens wieder zurückbringen, und einen ohne USB kaufen, und den dann per Cinch/Klinke mit dem PC verbinden....
naja ich würde erst ma in der config gucken ob da alles voll aufgedreht ist.... sonst kein plan TT´s über usb was eine perversion
ich würde auch erstmal am system suchen kann sein das dein usb signal nicht ortet ich weis nicht was du für ein betriebssystem hast und wie dein sound eingestellt ist aber dort würde ich anfangen ... und überprüfe ob er nicht auch dein chinch eingang mit auf nimmt ... kann sein ... summen habe ich mir auch schmal aufgenommen musste nur was in den einstellungen ändern
ach und lose stecker können auch ein grund sein auch am mischpult gucken .... danke
Pablo Nenzo
07.08.2010, 22:46
Hört sich entweder nach der Erdung an, daß die fehlt, oder aber der Stromkreis. Heißt, das Grundrauschen in der Stromleitung (hört sich doof an, ich weiß) wird mitübertragen. Am besten Cinchverbindung beuntzen, und gar nicht über USB gehn......is ne völlig sinnfreie Erfindung, Turni mit USB.......Bauernfängerei...wenn DU den noch nicht so lang hast, würd ich den schnellstens wieder zurückbringen, und einen ohne USB kaufen, und den dann per Cinch/Klinke mit dem PC verbinden....
ich hatte nie son sing in den fingern haben die überhaupt masse ?
dj bluemoon
07.08.2010, 23:08
Die werden ja nicht auschließlich über USB betrieben, also müssen die auch ne Erdung haben...denk ich mir jetzt, in den Händen hatte ich son Dreck allerdings auch noch nicht, aber wenn die nicht mal diese Möglichkeit hätten, auch über Cinch betrieben zu werden, is das das allerletzte vom Hersteller...
Pablo Nenzo
08.08.2010, 00:12
Die werden ja nicht auschließlich über USB betrieben, also müssen die auch ne Erdung haben...denk ich mir jetzt, in den Händen hatte ich son Dreck allerdings auch noch nicht, aber wenn die nicht mal diese Möglichkeit hätten, auch über Cinch betrieben zu werden, is das das allerletzte vom Hersteller...
naja so wie man es kennt werden die nur usb haben ^^
rapperid
08.08.2010, 13:44
Servus,
Ja der Plattenspieler hat Chinch (also das Kabel kommt vom Plattenspieler raus also nur "männliche" Stecker :D) die hab ich in meine Lautsprecher gesteckt (logitech z523). Ich hab kein Plan wie ich sonst recorden sollte als über USB, Hab hier noch nen American Audio 2400 TTD (kein usb) rumstehen kann ich den auch iwie zum samplen benutzen ??
Ansonsten könnte das mit der Erdung stimmen weil ich find beim Sony Plattenspieler kein Erdungskabel, warscheinlich weil der Phonoverstärker schon mit eingebaut ist aber kp gibt es trotzdem eine Möglichkeit irgendwie zu erden?
Nur mal noch ne Nebenfrage Hab im Internet einen Technics 1210 mit einem Vestax Mixer ersteigert und hab auch eine Externe Soundkarte Audio 4 DJ gekauft und wollt mal fragen ob ich als 2. TT auch dann den oben genannten American Audio mit anschließen kann, sodass ich einen zum samplen hab und den anderen (Technics)für Scratches etc. ??
Peace :0057:
ID
P.s. In der Config hab ich schon rumgespielt alles Mögliche ausprobiert auch in Audacity aber das schei* Summen war/ist immer noch da :(
welchen vestax ..... wenn der ein usb anschluss an den kanälen hat dann ja ....
erden kannst wenn dein tt ein erdungsanschluss hat ....
P.s. In der Config hab ich schon rumgespielt alles Mögliche ausprobiert auch in Audacity aber das schei* Summen war/ist immer noch da
chek alle anschlüsse und die nadel ansonsten .... ??
Lautsprecher gesteckt (logitech z523). Ich hab kein Plan wie ich sonst recorden sollte als über USB, Hab hier noch nen American Audio 2400 TTD (kein usb) rumstehen kann ich den auch iwie zum samplen benutzen ??
steck mal deinen chinch in die sound karte und bei dem usb ... gibts da keine software
Pablo Nenzo
08.08.2010, 17:56
doch habe ma was gelesen da gibbet extra software für
rapperid
09.08.2010, 13:02
doch habe ma was gelesen da gibbet extra software für
Ja des is doch Audacity oder etwa nicht? :confused:
Blos das geht halt nicht ohne USB meines Erachtens nach außer jemand weis sonst wie ich meine Samples digitalisieren kann.:0063:
Das mit dem Mixer ist mir jetzt doch ein wenig peinlich ich glaub es ist ein" Vestax VMC-002" der hat USB. Die Frage ist halt mit welchen Programm ich jetzt Samplen soll und wie ich den American Audio anschließe? wenn nötig mach ich ein neuen Thread auf da sich es höchstwarscheinlich bei meinem eigentlichen Problem um die Erdung handelt (keine Erdung möglich).
Peace
ID
flying_sorcerer
09.08.2010, 13:10
Hallo,
Wenn ich mein USB Plattenspieler (Sony PS-LX300USB) anschalte und Platten höre dann ist alles super blos sobald ich mein USB Stecker in den PC stecke (bis hierhin noch kein Summen) und in Audacity auf Record drücke nimmt er mir ein Summen auf ob jetzt ein Lied läuft oder nicht das ist egal es wird immer aufgenommen.
Das kann ganz schön nerven wenn man gerade ein Sample gefunden hat und das Summen im Hintergrund zu hören ist :(
Woran liegt das?
Peace
ID
um hier eine konkrette auage über dein problem zu stellen ist erst mal eine frage vorab zu stellen:
wenn du platten hörst hast du kein brummen? wie hörst du deine platten ab, über USB?
du kannst mal versuchen am pc den stromstecker anders herum rein zu stecken, wenn dein platten spieler zusätzlich an einem mixer geerdet ist, kannst du versuchen diesen Mixer ebenfalls an die selbe steckdose zu stecken wo der pc hängt und gegebenfalls auch hier mal den stecker anders herum reinstecken. probiere diese methoden der reihe nach aus. es ist iene sau scheisse.. ich kenne mich mit brummen gut aus...
Versuche auch mal den Plattenspieler nicht über USB anzuschliesen sondern über die Audiowege und schau ob es hier auch brummt. Oder schliess mal nur den Mixer über audio an den PC an und entferne den Plattenspieler, so das du das verursachende Gerät beser findest. Es kann natürlich auch sein das es sich um ein billiges Gerät handelt wo man nciht so besonders auf ien Erdungskonzept geachtet hat. Bei diesen Geräten ist das brummen dann fast vorprogramiert und lässt sich fast gar nicht beheben. Eine andere Möglichkeit ist es am PC im Bios Spread Spectrum einzuschalten oder auszuschalten, die verringert die Einstrahlung vom PC Netzteil...
Um genau zu sagen woran es liegt müsste ich mir das selber mal angucken, so von weitem ist es schwer was zu sagen
Du kannst auch her gehen alle involvierten Geräte auf eine 6er Steckdose legen. Keine Aufio verbindungen herstellen und dann nur jedes Gerät einzeln mal in die Steckdose stecken, einschalten und dann mit dem Multimeter zwischen dem Ring oder Gehäuse und dem Erdungsstift der Steckdose die Spannung messen. Auschalten, Stecker umdrehen und erneut messen. du wirst sehen das je nach dem wie du den Stecker rein steckt du eine andere Sapnnung misst, teilweise bis zu 1 oder 3 Volt. Die Steckerstellung mit der niedrigeren V ist richtig rum. Wenn du das an allen Geräten vorher durchmisst, kannst du dir sicher sein das alle Geräte die selbe Phasenlage haben und Spannungsunterschiede auf der Erde minimal gehalten werden, wodurch auch brummen reduziert wird.
Wie gesagt, aber, gerade bei Geräten die Am USB oder Firewiore mit dem PC angeschlossen wreden kommt es sehr oft zu brummen, sofern der Hersteller sich nicht hierüber Gedanken gemacht hat.
Pablo Nenzo
09.08.2010, 15:04
öööö ohne usb hmmmm schwere frage.... also man nehme ein kable chinche auf klinke und noch eins um den zu erden das ganze in nen line in.... und audacity ist nich speziell dafür...
dj bluemoon
09.08.2010, 15:20
Magic hat so ein Programm, dad dazu dient, die Traxx von Vinyl auf den PC zaufzunehmen und dann zu bearbeiten, daß sie steril klingen, also rauschen und knacksen weg, aber was das taugt, ka, man ist vom magix music maker vorbelastet, lach, aber das sollte es noch von anderen Firmen geben, die da besser da stehn, einfach mal danach googeln....
rapperid
10.08.2010, 16:13
Hi,
wie hörst du deine platten ab, über USB?
Nein normal halt denk ich mal. Das heist einfach die Chinch Stecker an meinen Subwoofer von meinen Lautsprecher gesteckt und den grünen Stecker in die grüne Buxe hinten am Pc rein.
du kannst mal versuchen am pc den stromstecker anders herum rein zu stecken, wenn dein platten spieler zusätzlich an einem mixer geerdet ist, kannst du versuchen diesen Mixer ebenfalls an die selbe steckdose zu stecken wo der pc hängt und gegebenfalls auch hier mal den stecker anders herum reinstecken. probiere diese methoden der reihe nach aus. es ist iene sau scheisse.. ich kenne mich mit brummen gut aus...
Ich habe zwar noch keinen Mixer habe aber alles mal ausprobiert es ändert sich leider nichts.
Versuche auch mal den Plattenspieler nicht über USB anzuschliesen sondern über die Audiowege und schau ob es hier auch brummt.
Nein also es brummt nicht erst, wenn ich aufnehme und der USB Stecker drinnen ist. Übrigends wenn ich den USB Stecker drinne hab dann kann ich nur die Platten hören wenn ich zb noch ne MP3 Datei öffnen will um diese zu hören dann geht das nicht, man hört nur die Platte.
Steckdosenmäßig hab ich extra 2 Leisten aus versch. Steckdosen mein Zeug angeschlossen ich denke schon dass dies nicht der Grund ist, bevor ich hier umstecke wollte ich doch lieber mal ohne USB samplen ausprobieren.
Chinch auf Klinke hab ich drinne. Also ich habe folgendes gemacht: Plattenspieler an Verstärker und von Verstärker zum Pc in einen Input. Jetzt kann ich zwar Musik über meine Anlage hören aber immer noch nicht aufnehmen :D. Gleiche Situation wie vorher. Mach ich was verkehrt???
Peace
ID
rapperid
10.08.2010, 16:22
Ah ok sorry hatte falsches Kabel :) Jetzt hab ichs richtig gemacht und es geht, Danke. Wie immer gut geholfen worden nochmals Danke :)
Jetzt hätt ich fast vergessen, das Summen ist nun auch weg
ID
flying_sorcerer
10.08.2010, 16:22
Magic hat so ein Programm, dad dazu dient, die Traxx von Vinyl auf den PC zaufzunehmen und dann zu bearbeiten, daß sie steril klingen, also rauschen und knacksen weg, aber was das taugt, ka, man ist vom magix music maker vorbelastet, lach, aber das sollte es noch von anderen Firmen geben, die da besser da stehn, einfach mal danach googeln....
wie sehr die platte knackser hat oder rauscht kommt auch immer mit drauf an, wie schmutzig die platte ist, welches system du verwendest usw... aber das weisst du ja selber. was ich sagen will... ich kann schon verstehen das einige leute gerne die knackser weg haben wollen, dnn sie hindern dich dabei im ormalisierungsvorgang den maximalen pegel herauszuholen.
flying_sorcerer
10.08.2010, 16:28
Hi,
Nein normal halt denk ich mal. Das heist einfach die Chinch Stecker an meinen Subwoofer von meinen Lautsprecher gesteckt und den grünen Stecker in die grüne Buxe hinten am Pc rein.
Ich habe zwar noch keinen Mixer habe aber alles mal ausprobiert es ändert sich leider nichts.
Nein also es brummt nicht erst, wenn ich aufnehme und der USB Stecker drinnen ist. Übrigends wenn ich den USB Stecker drinne hab dann kann ich nur die Platten hören wenn ich zb noch ne MP3 Datei öffnen will um diese zu hören dann geht das nicht, man hört nur die Platte.
Steckdosenmäßig hab ich extra 2 Leisten aus versch. Steckdosen mein Zeug angeschlossen ich denke schon dass dies nicht der Grund ist, bevor ich hier umstecke wollte ich doch lieber mal ohne USB samplen ausprobieren.
Chinch auf Klinke hab ich drinne. Also ich habe folgendes gemacht: Plattenspieler an Verstärker und von Verstärker zum Pc in einen Input. Jetzt kann ich zwar Musik über meine Anlage hören aber immer noch nicht aufnehmen :D. Gleiche Situation wie vorher. Mach ich was verkehrt???
Peace
ID
dann bleibt dir jetzt nur noch herauszufinden ob die aufnahme auch dann brummt wenn kein plattenspieler angeschlossen ist. also alle audio kabel ab und eine aufnahme gestartet.. nimmt er in der leeren datei ein brummen auf, dann liegt es an deinem PC...
Dein Plattenspieler sollte auf jeden fall noch einen regulären Audio Ausgang haben... Verwende diesen und hänge z.B. den Behringer HD 400 dazwischen, das sollte dem brummen normalerweise den gar aus machen. Der HD 400 ist eigentlich nicht für Plattenspieler konzipiert, deswegen müsstest du dann entsprechend andere Stecker / Adapter verwenden. Das erdungskabel vom Plattenspieler kannst du z.B. an die Heizung oder sonst wo hin machen.
eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn du den Plattenspieler noch umtauschen kannst würd ich das sogar noch viel eher ausprobieren.
dj bluemoon
10.08.2010, 17:27
Hi,
Peace
ID
Recorder No 23 installieren, Soundquali einstellen, auf Wav bitte, auch wenns viel Speicher frisst, und als Soundquelle Line In auswählen, dann noch auswählen, wo er das Zeug speischern soll, und dann sollte das funzen, die Verbindung vom Turni in den Verstärker, und von da aus in den PC is ok, aber drauf achten, daß es der Rec Ausgang ist....
Ich würde an deiner Stelle alles nochmal entfernen und deinstallieren um es danach wieder neu aufzusetzen mit installation etc... das summen kann aber auch ein Hinweis darauf sein das die Hardwarekomponennten im Rechner nicht kompatibel miteinander laufen.
Wenn s das auch nicht ist, würde ich mal die Soundkartengebrauchsanweisung studieren und an den Einstellungen rumspielen.
ps. ist die Erdung richtig angeschlossen?
grüße cujaner von 4g (http://www.4g.de/)