PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich würde mich über Eure Hilfe freuen

Suesstrunk
06.06.2010, 15:38
Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade eine Lizentiatsarbeit an der Universität Zürich (Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik), welche die Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit, verschiedenen Abhängigkeiten und positiven Aspekten von Menschen, wie Charakterstärken, untersucht. Dabei stehen verschiedene Substanabhänigikeiten wiel Alkohlol/Drogen und auch suchtähnliche Verhaltensweisen wie Spiel- und Internetsucht und Mischformen wie Essstörungen im Mittelpunkt meines Interessens.

Da ich aber auch nicht-abhängige brauche, die aber gerne mal unterwegs sind oder im Internet Zeit verbringen, um meine Ergebnisse zu vergleichen, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mitmachen würdet.

Als Dankeschön für den Zeitaufwand (die Befragung dauert ca. 1 Stunde, ist rein wissenschaftlich und anonym) kann ich allen, die dies möchten, eine Rückmeldung zu ihren Charakterstärken zuschicken. Dabei geht es um die positiven Persönlichkeitszüge.

Der Link zur Studie lautet:

http://www.surveymonkey.com/s/53SN7Q2

LG Simona

flying_sorcerer
07.06.2010, 01:06
da steckt doch in wirklichkeit eine marketingfirma dahinter, die dich zum schluss mit mails zu bombt...

Heimlilly
07.06.2010, 09:21
Ja ich dachte auch erst, dass es so etwas ist. Studien werden normalerweise mit einer e-mail/Tel. nummer einer zuständigen Kontaktperson oder der Anschrift des durchführenden Instituts ausgeschrieben.

Simona ist sowas, was bei uns Diplomandin genannt wird und hat sicherlich die Aufgabe, die Daten statistisch auszuwerten...sowas wird in Psychologie sehr häufig gemacht.

Hab den Verantwortlichen an der ETH Zürich gegoogelt (Dr. René Proyer) und ihn auch gefunden, der link ist also echt (zudem ist Literatur mit angegeben)
http://www.psychologie.uzh.ch/perspsy/ueber_uns/proyer.php (dort ist Simona auch als Lizentiandin aufgeführt)
Allerdings stehen mir persönlich auch vielzu wenig Informationen drin (weswegen ich auch nochmal nachgehakt habe)

Die Angabe der e-mail Adresse ist freiwillig (nur wenn man seine Auswertung haben möchte!) Ansonsten kann man es auch völlig anonym machen.

Es sieht nach Werbung aus, weil der Fragebogen von einer speziellen Fragebogen-Firma für online Befragungen angeboten wird...

Es ist keine gelungene Ausschreibung (nicht vertrauensvoll, klingt erstmal nicht sehr seriös) Aber man lernt ja mit der Zeit dazu....

Ich habe mitgemacht (ist so n Hobby von mir, an Studien teilzunehmen...ist immer sehr interessant...normalerweise fahr ich dann immer zu dem Institut - oder wenn die weiter weg ist kommen die Leute auch zu mir...die fand ich nun weniger interessant weil eben online Befragung => keine Möglichkeit zur Kommunikation - außerdem weiß ich, wie zufrieden ich bin *lol*...)

Die Beantwortung der Fragen hat bei mir ca 45 min gedauert (90 sind angegeben!)