PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer erster Kontakt mit Techno

Craig
21.09.2005, 20:14
Hello,

wer kann sich noch an seinen ersten Kontakt mit Technomusik erinnern? Bzw. wo/wie habt ihr das erste mal eine richtige "Technoparty" erlebt? Erzählt einfach mal eure interessanten Storys :)

Craig

Hyperrave
08.10.2005, 20:26
Meinen ersten Kontakt mit Tecno habe ich durch meinen Onkel erlebt, der ein Richtiger technofreak war. Der hat mir mal ne Mixtape gemacht. seitdem fahre ich auf alles ab, was mit Elektronischer Musik zutun hat.

sunshine-city
24.10.2005, 20:42
JO ist bei mir auch schon ganz schönes Weilchen her.

Bin Baujahr 1982 und ja sagen wir erster Kontakt so mit 10 bei 1992.

Da fings bei mir dann an und wurde immer schlimmer hält bis heute an :cool:

Ravetheworld1983
25.10.2005, 03:23
Bin Baujahr 1983 und mit Techno (was man damals so nennen konnte) hats bei mir so 1990 angefangen als ich meinen ersten CD-Player bekommen hatte und seitdem höre ich nichts anderes an und das ich mal die Schn... voll haben werde von der Musik glaube ich auch nicht.

sabbam
27.10.2005, 10:07
hehe, ich finde es immer wieder lustig, wenn manche behaupten sie haetten mit 7 jahren techno gehoert. :D mich wuerde wirklich interessieren WAS sie dort gehoert haben. nichts fuer ungut, aber manche lassen hier nen muell ab dass man sofort erkennt das eben jene leute wohl eher angefangen haben zu klinken, als elektronische musik zu hoeren. :D viele haben absolut 0 peil, labern nur von "hardstyle" und "schranz", von liebing und rush, hoeren die musik aber angeblich schon seit 15 oder 16 jahren. *koppschuettel*

meiner meinung nach sollte man sich nach so langer zeit doch schon irgendwie kultiviert haben.

zum thread: ich bin das erste mal mit 14, stockbesoffen und mit nem bodycount t-shirt bekleidet in unser altes jugendzentrum gefallen, wo so ein paar aeltere freaks komisches zeugs auflegten. nach einer ersten halben stunde poebelei ueber diese komischen geraeusche, fing mein koerper merkwuerdiger weise an zu huepfen. und er huepft eben heute noch ... :) doch jetzt mit 26 jahren bin ich ziemlich smooth geworden. *g* nnurnoch private garagenpartys mit experimentellen sounds, entwicklung und erweiterung des musikalischen horizonts - aber weiterhin elektronisch - natuerlich! :)

Ravetheworld1983
27.10.2005, 18:59
hehe, ich finde es immer wieder lustig, wenn manche behaupten sie haetten mit 7 jahren techno gehoert. :D mich wuerde wirklich interessieren WAS sie dort gehoert haben. nichts fuer ungut, aber manche lassen hier nen muell ab dass man sofort erkennt das eben jene leute wohl eher angefangen haben zu klinken, als elektronische musik zu hoeren. :D viele haben absolut 0 peil, labern nur von "hardstyle" und "schranz", von liebing und rush, hoeren die musik aber angeblich schon seit 15 oder 16 jahren. *koppschuettel*

meiner meinung nach sollte man sich nach so langer zeit doch schon irgendwie kultiviert haben.

zum thread: ich bin das erste mal mit 14, stockbesoffen und mit nem bodycount t-shirt bekleidet in unser altes jugendzentrum gefallen, wo so ein paar aeltere freaks komisches zeugs auflegten. nach einer ersten halben stunde poebelei ueber diese komischen geraeusche, fing mein koerper merkwuerdiger weise an zu huepfen. und er huepft eben heute noch ... :) doch jetzt mit 26 jahren bin ich ziemlich smooth geworden. *g* nnurnoch private garagenpartys mit experimentellen sounds, entwicklung und erweiterung des musikalischen horizonts - aber weiterhin elektronisch - natuerlich! :)

Ja stimmt schon, bei mir war es aber wirklich schon so ungefähr mit 7 Jahren als ich meinen ersten CD-Player bekommen habe (und noch mit hinzuzufügen was ich vergessen habe) und mein Cousin mir ein paar Kassetten und CD´s mitbrachte mit damaliger elektronischer Musik. Den "Techno" vor 14 od. 15 Jahren kann man ja nun wirklich nicht unbedingt mit dem von heute vergleichen. Ich fande es auch irgendwie damals komisch die Musik, aber irgendwie gefiel mir die Musik immer mehr mit den Jahren und von Liebing Rush und Co hatte ich damals nun wirklich keine Ahnung.nicht mal was Hardstyle und Schranz ist (wenn es das damals schon so in der Form gab). Was sich aber geändert hat als ich ´98 das erste mal auf der Loveparade war und ich diese für mich neue Musikrichtung, total geil fand und ich eigentlich keine andere Musik mehr hören will.

sunshine-city
27.10.2005, 21:16

Ja da muss ich dir zustimmen,
ich geh auch nimmer auf jede Party und die ganze DANCE-K..
regt mich eh auf alles wird nur noch gecovert.

Ich such mir die Partys auch selber raus bzw. organisier mit n paar Leutz
aus meiner Gegend ne Spontanparty.

Und ich bin auch schon was dass tanzen angeht schon ruhiger geworden,
geh nicht mehr so ab wie am Anfang. Brauch heut eher den schönen undergroundigen Techno Detroit-Sound um richtig abzugehen. Wegen einer
neuen Nummer: Alter Ego - Rocker oder so da tut sich nicht mehr so viel.
Ja aber ich werde nie meinen Geschmack für Musik ändern. Ich bleibe Techno treu.

Und das was im Fernseher läuft wie Clubrotation - jetzt nicht mehr ist eh
alles was man in die DANCE-Sparte kicken kann.

Sunshine-Live hat sich auch stark verändert, dass war halt 1999 zu Zeiten
des Weltrekordversuches mit Charly & the Diggerman noch anderst.

Aber egal, das Leben geht weiter.

sunshine-city
27.10.2005, 21:26
Ja klar, ich hab auch nicht gleich mit dem Underground Techno angefangen.

Zuerst wars so n Gecoverter Track in der Kinder-schul-disco war in der Grundschule damals. Dann n paar Järchen später kam Anfang der 90er
langsam Scooter mit Move your ass und Technoheads und dann die kurze
aber heftige Zeit mit Thunderdome!

Da war die CD immer im CD-Geschäft vergriffen, aber angefangen hat es bei mir eigentlich mit der Dance-Now Compilation, wenn man so den Weg vergleicht welche CD man 1990 gekauft hat und welche man heute bevorzugt oder kauft da schüttelt man schon mal den Kopf.

Ja so war dass, aber angefangen hats bei mir nicht gleich mit richtigem Techno, eher so dance - geschrabsel.

Aber is ja zum Glück nicht mehr. Heut is es Techno.

Fands nur lustig, damals hat die ganze Schule das Zeug angehört, jeder hatte Thunderdome zuhause (war halt auch die Zeit in der Techno raus (an jedem Volksfest-Stand lief die 2. Version von U96 - das Boot) kam bzw.
in Mode war so wie das Tamagochi und wenn man sich das heute anschaut,
der eine hört Hip Hop der andere Rock der andere Black Music aber damals waren wir für sehr sehr kurze Zeit musikalisch auf der gleichen Welle.

Aber wie schon erzählt lange lange ists her.

Ravetheworld1983
27.10.2005, 22:13
Ja klar, ich hab auch nicht gleich mit dem Underground Techno angefangen.

Zuerst wars so n Gecoverter Track in der Kinder-schul-disco war in der Grundschule damals. Dann n paar Järchen später kam Anfang der 90er
langsam Scooter mit Move your ass und Technoheads und dann die kurze
aber heftige Zeit mit Thunderdome!

Da war die CD immer im CD-Geschäft vergriffen, aber angefangen hat es bei mir eigentlich mit der Dance-Now Compilation, wenn man so den Weg vergleicht welche CD man 1990 gekauft hat und welche man heute bevorzugt oder kauft da schüttelt man schon mal den Kopf.

Ja so war dass, aber angefangen hats bei mir nicht gleich mit richtigem Techno, eher so dance - geschrabsel.

Aber is ja zum Glück nicht mehr. Heut is es Techno.

Fands nur lustig, damals hat die ganze Schule das Zeug angehört, jeder hatte Thunderdome zuhause (war halt auch die Zeit in der Techno raus (an jedem Volksfest-Stand lief die 2. Version von U96 - das Boot) kam bzw.
in Mode war so wie das Tamagochi und wenn man sich das heute anschaut,
der eine hört Hip Hop der andere Rock der andere Black Music aber damals waren wir für sehr sehr kurze Zeit musikalisch auf der gleichen Welle.

Aber wie schon erzählt lange lange ists her.

Ja da muss ich dir leider recht geben, war bei uns damals auch so, jeder hörte irgendwie Techno und Techno war auch (positiv) in aller Munde und wenn ich mir die Leuts heute so anschaue was sie so für Mucke hören ist es so das se nur Black Hip Hop und Rock und das andere Zeugs hören nur keinen Techno und wenn se mal drüber reden dann nur negativ.

Gayle_San
01.11.2005, 19:04
nun ja bei mir hat eigentlich durch meinen bruder angefangen, der ist damal immer ins alte ultraschall münchen riem gefahren und hat von da tapes mitgebracht die ich mir dann ab und an reingezogen habe ( da war ich 11 )! aber richtig angfangen hat meine technozeit erst mit 15-16 da habe ich dann meine erste väth scheibe gehabt nämlich fusion!!!
dann mir 17 habe ich mich dann in münchen immer ins opera ( leider schon zu ) zur afterhouer begeben!! das waren zeiten! nicht sowiel komerz wie heute!!

Moody
17.11.2005, 20:26
Das war Herbst 1994 zu den Klängen von Marusha´s "Over the Rainbow" und RMB "Love is an ocean" und noch so paar Knaller alla Raver's Nature... :rolleyes: ;)

tronic
22.11.2005, 00:13
Bei mir war's Wohl 1992 rum da Wummerte es mächtig aus einem Keller raus und Dauernd dieses Vocal "HOW IS ELVIS" oder so.. Mit paar Kumpels bin ich dann da rein und nach 12 Stunden wieder raus.. Später irgendwann war Westbam in der Stadt ja und seitdem bin ich Dabei heute gehe ich nur noch selten auf Partys hänge lieber mit paar Leuten ab und labere Dünnes, Mucke läuft aber immer. Oder ich sitze vorm PC und verspiele mich wieder mit Reason ..oder mach diesen.. :0099:

jamiethomas
22.11.2005, 15:37
Ich bin Baujahr 80...bei mir gings auch mit U96 los. Hab die CD damals von meinem Cousin geschenkt bekommen. Dann kamen noch ein paar Compilatiosn dazu, auf die man heute nicht unbedingt stolz ist...
So richtig los ging es dann '93. Da hab ich mir meine ersten Platten gekauft. Meine Schwester hat mich damals mit in Plattenladen genommen und ich hab mir damals von Prodigy - One Love geholt. Und ab dem Zeitpunkt gabs für mich lange Zeit nur noch Techno und seine ganzen Abarten ;)
Meine erste Techno-Party war dann 94 die Love Parade. Damals noch aufn Kudammm....

Monir
18.12.2005, 22:37
Bei mir lief das so:
Ich bin jahrgang '83 und habe bis 1998 musikalisch kaum plan gehabt, hatte hauptsächlich new age undsoftrock in der sammlung, auf den beat bin ich erst langsam mit elektronischen elemeneten im damaligen kommerz-shit der mitte der '90er im radio lief gekommen.
damals wohnte ich in Oaxaca city in Süd-Mexico, wo bis heute kaum elektro läuft, jedoch gab es ab und zu gab es recht urige goa-raves, alles sehr "clandestino"= 100% unangemeldet wie sich das gehört...habe aber wenig über die musik nachgedacht. Also ich hatte dann bei meinem ersten bezahlten job mal ein paar pesos über und hab gesagt nun schmeiss ich mal ne party mit meinen all meinen bekannten und freunden. Mein rezept war simpel Location+alkohol+TANZBARE MUSIK= party.
Mit der location war meine 'ma so nett und hat bei ihrem freund übernachtet :cool: ...ohne shit das war echt zu cool von ihr.
Alk hab ich mit 20 kisten bier abgedeckt, aber die mucke musste noch her, ich wollte auf jeden fall nicht den lokalrock oder psytrance hören. Also, ich aufs internet suchen, und da hatte ich irgendwie die top 10 djs, darunter carl cox und P.v.Dyk, Oakenfeld war da glaub ich auch, wiedem auch sei, mit der Liste hab ich die 3 miserablen cdläden(wo mann nix anhören kann nur cover gucken) der stadt abgeklappert, und nur ein Laden hatte die frische "Out there and back" Cd, dazu hatte ich noch nen paar aeltere maxi cds die mir jemand aus Deutschland mitgebracht hatte, marusha, members of mayday, so was...
für die deko hatte ich 6 schwartzlichtbirnen gekauft.... naja am ende hatten wir alles, natürlch nur die häusliche stereoanlage ganz zu schweigen mixer, dj oder sonstiges. tja die party lief super wir alle ware besoffen und glücklich. Seitem hab ich mich in tech-trance reigehört, war mir irgendwie zu lahm und bin dann langsam auf techno übergestiegen, bin etwas auf der schranzwelle geritten um jetzt mittig zwischen was heute als tech-house und electro bekannt ist zu stehen.
Techno füllt in verschiendsten formen heute rund 50% meiner freizeit und 95% meiner sammlung. Techno macht mich glücklich.

Hyperrave
19.12.2005, 20:19
Meinen ersten Kontakt mit Tecno habe ich durch meinen Onkel erlebt, der ein Richtiger technofreak war. Der hat mir mal ne Mixtape gemacht. seitdem fahre ich auf alles ab, was mit Elektronischer Musik zutun hat.
Auf der Tape waren so die üblichen Sachen die damals in waren z.B. U96 - Das Boot, Storm - Storm (*schmacht* - egal was ihr sagt ein geiler Track), Robert Miles - Children, Usura - Open your mind (auch cool), dieses "Ah-Ring-Ding-Ding-Ding-Uuh" (keine ahnung von wem des is) uns so. Der Kram hat mir total gut gefallen, und richtig los gings dann als ich Sunshine Live entdeckt hab, wobei ich inzwischen bei härteren Sachen angekommen bin (Gabber, Hardstyle usw.).

cocoonmaus
20.12.2005, 06:49
He he schon komisch das viele ihre ersten techno cd's von Ihren Cousinen bekommen haben! jaja die bösen Cousinen!!! :)

bei mir war das so der Freundeskreis in den ich "reingeraten" bin das erste schranz lied das ich gehört habe war "one night in NYC" Geiles ding! Mit 15 bin ich dann das erste mal ins MTW Offenbach gegangen. da gabe es noch Samstags SPECTRUM@MTW Das war echt richtig geil.

LG

sabbam
20.12.2005, 07:56
He he schon komisch das viele ihre ersten techno cd's von Ihren Cousinen bekommen haben! jaja die bösen Cousinen!!! :)

bei mir war das so der Freundeskreis in den ich "reingeraten" bin das erste schranz lied das ich gehört habe war "one night in NYC" Geiles ding! Mit 15 bin ich dann das erste mal ins MTW Offenbach gegangen. da gabe es noch Samstags SPECTRUM@MTW Das war echt richtig geil.

LG

ui, dann biste ja noch relativ jung ... :) bei o.n.i.NYC war ich glaube ich so 20 oder so ... :) aber MTW war schon wirklich fein.

cocoonmaus
20.12.2005, 10:23
ja ich bin jetzt 20 :)

sabbam
20.12.2005, 10:25
ja ich bin jetzt 20 :)

ja, issa gut ... *schmoll*

gotnoname
20.12.2005, 12:11
meine erster kontakt mit elektronischer musik waren so sachen wie wonderful days von charl lownoise und dem menthol theo ;) keine ahnung mehr wie alt ich da war, bin bj. 82. is aber scho verdammt lang her. hatte dann später das glück das ich ziemlich früh, so mit 15, schon in discos/clubs reinkam, da mein 9 jahre älterer bruder schon die meisten türsteher und so kannte. kurze zeit später dann angefangen, wie die meissten wohl aus dem umfeld ruhrgebiet, in den dortmunder soundgarden zu gehen...
...nun ja, und dank der sehr guten clubinfrastruktur, die es in nrw zweifelsohne gibt, kam eins zum anderen und der rest ist geschichte...

reggie
20.12.2005, 15:22
Zitat:"die kurze
aber heftige Zeit mit Thunderdome!" Die haben anscheinend viele durchgemacht! :)

Wie es angefangen hat weiß ich noch genau! Da waren wir mit dem Dorfpfarrer auf zeltlager! Da kahm ein sturm auf und wir wurden in so ne turnhalle untergebracht! Naja ein paar größere hatten sich in so ein abgelegenes zimmer verschanzt! Und da lief diese lied immer und immer wieder! Ich und mein kumpel haben uns dann dazu gesellt! Das lied war " 2 unlimited - no limits"! Das lied hab ich mir dann sofort besorgt und das lief dann etliche wochen! :) Naja dann fing es mit thunderdome an! Nebenbei haben mir auch noch die beiden songs von Mark`oh damals sehr gefallen(Love song u Tears don´t lie). Ja so fing es an! Wie alt ich da war? War glaub ich so 6,7 klasse. :D Seitdem hör ich techno.

gruß reggie

sunshine-city
20.12.2005, 15:34
Zitat:"die kurze
aber heftige Zeit mit Thunderdome!" Die haben anscheinend viele durchgemacht! :)

Wie es angefangen hat weiß ich noch genau! Da waren wir mit dem Dorfpfarrer auf zeltlager! Da kahm ein sturm auf und wir wurden in so ne turnhalle untergebracht! Naja ein paar größere hatten sich in so ein abgelegenes zimmer verschanzt! Und da lief diese lied immer und immer wieder! Ich und mein kumpel haben uns dann dazu gesellt! Das lied war " 2 unlimited - no limits"! Das lied hab ich mir dann sofort besorgt und das lief dann etliche wochen! :) Naja dann fing es mit thunderdome an! Nebenbei haben mir auch noch die beiden songs von Mark`oh damals sehr gefallen(Love song u Tears don´t lie). Ja so fing es an! Wie alt ich da war? War glaub ich so 6,7 klasse. :D Seitdem hör ich techno.

gruß reggie

Jo bei mir wars ähnlich, war in so nem Ferienpferdehof so mit 9 Years oder 8 keine Ahnung glaub 9. Da haben die damals so ne man kann sagen Kinderdisco veranstaltet da war ich auch dort, war so die erste wo ich erlebt hab. Da lief dann "James Brown is dead" & Who is Elvis und U96 - das Boot
und natürlich 2 Unlimited mit No Limits genau, dann glaub 2-3 Jahre später isses in der Schule weiter gegangen, mit RMB und die ganzen Hit-Stürmer DJ Bobbo usw. war halt viel Müll dabei aber wir kannten ja nichts anderes, Scooter war da noch die Elite. Und dann irgend wann kam im Fernsehen diese Thunderdome Werbung von Arcade = Neugier = CD Geschäft und kaufen.

Dann die ersten Klänge: Poing Poing Poing wum wum die ersten fetten Texte und um mich wars geschehen :-) Komischerweise haben meine ganzen Kumpels dass gleiche zu diesem Zeitpunkt gehört, und heute bin ich der einzigste noch von denen der Techno u Elektr. Mucke hört!

Woran liegt dass nur?

ja dann gings gediegen weiter und im Jahr 2001 hab ich nochmals mit Gabber und richtig fettem Hardstyle angefangen mehr auf www.stutthart.de und jetzt ja eher so die Classics von früher und ja progressive und schöne knallige Beats.

So war das wie geht es wohl weiter, hab schon mit einige gesprochen die älter sind die haben gemeint noch 2 Jahre dann hab ich auch kein Interesse mehr an dieser Musik! Irgend wann verliert man die Lust daran da man ja schon alles kennt! Aber glaub das trifft bei mir nicht zu! Hab auch schon ne Wette am laufen die ich wohl gewinnen werde :-)

Also haut rein und feiert :-)

Flashback
20.12.2005, 19:21
Auf ´ner Klassenparty liefen Tracks wie James Brown is Dead und irgendwie hatte ich erfahren, dass ´n Freund einer Schulkameradin voll der Technofreak sei und hab den angelabert, dass der mir mal Mucke vorbeibringen soll. (man, was war das für eine Begeisterung damals und keiner hat uns verstanden). Hat er dann auf jeden Fall auch gemacht und inzwischen gehen wir seit ca. 15 Jahren noch zusammen auf Party/Parade etc. - Was war denn eure erste CD/Tape/Platte, könnt ihr euch noch dran erinnern?

jamiethomas
28.12.2005, 12:27
Was war denn eure erste CD/Tape/Platte, könnt ihr euch noch dran erinnern?

Hab ich glaub ich schon mal geschrieben von Prodigy-one love und seitdem Vinyl-Junkie :D

mariomilano
28.12.2005, 16:12
Techno in der Form, wie wir das meinen, das fing für mich zur Zeit von Omni I in Ffm an. Da ging das für mich auch los mit Dj´s, die wie Helden gefeiert werden. Als allerdings Cosmix und Antaro Mitte der 70er all das deffiniert haben worauf wir heute abfahren war ich gerade mal 3 Jahre alt

sabbam
28.12.2005, 16:21
Als allerdings Cosmix und Antaro Mitte der 70er all das deffiniert haben worauf wir heute abfahren war ich gerade mal 3 Jahre alt

was haben denn die beiden durchschnitts goa-dj´s mit der heutigen definition von techno zu tun? *neugier*

mariomilano
29.12.2005, 21:21
So Klaus Drewing ist ein Durchschnitts Goa Dj. The winner is most the bassy and not most the crazy.

Hör Dir mal die Lp Masa Nasa von Antaro aus den 70er Jahren an. Du wirst merken, das es heute nichts gibt, was es damals nicht auch schon gab.

Und außerdem Du kannst ja mal versuchen einen der beiden zu buchen. Da wirst Du kein Glück haben.

Only new names for the same things.

Wenn Du noch ein Stück weiter gehen willst, dann find mal raus wann der Oszilator erfunden worden ist.

Techno im Underground gibt es schon länger als Deine schlimmsten Befürchtungen zulassen.

Aber, wenn Du die beiden nicht magst, ich komm damit klar. :o

shinchan
12.01.2006, 10:00
bei mir hat es relativ lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin das das die einzige mucke für mich ist.hab immer schon irgendwie durch freunde die die thunderdome cd s oder mark oh , charly und theo gehört haben,kontakt zu dieser musik gehabt. fand das alles wohl auch ganz in ordnung hat aber nicht gereicht das ich mir selbst mal cd s oder so zugelegt hab. mit 18 hat mir ein kumpel dann zum geburtstag die future trance 12 also den absoluten komerz ,geschenkt. da gings dann los das ich auch auf veranstaltungen gegangen bin. waren aber komerz veranstaltung. hab dann mit der zeit immer mehr zeit damit verbracht (dj zeugs zugelegt, mehr infos zu der mucke eingeholt) und so bin ich von der komerzschiene auf die tranceschiene gekommen. obwohl ich sagen muss das ich eigentlich alles an e musik höre solange es mir gefällt.spätzünder halt.aber lieber zu spät als nie.heute ist diese musik mein leben, meine religion und ich tu alles dafür einmal in den e musik himmel zu kommen.

sabbam
12.01.2006, 10:16
So Klaus Drewing ist ein Durchschnitts Goa Dj. The winner is most the bassy and not most the crazy.

Hör Dir mal die Lp Masa Nasa von Antaro aus den 70er Jahren an. Du wirst merken, das es heute nichts gibt, was es damals nicht auch schon gab.

Und außerdem Du kannst ja mal versuchen einen der beiden zu buchen. Da wirst Du kein Glück haben.

Only new names for the same things.

Wenn Du noch ein Stück weiter gehen willst, dann find mal raus wann der Oszilator erfunden worden ist.

Techno im Underground gibt es schon länger als Deine schlimmsten Befürchtungen zulassen.

Aber, wenn Du die beiden nicht magst, ich komm damit klar. :o

oey ... wo steht denn dass ich die beiden nicht mag? ich sehe die wurzeln nur ganz woanders. und lassen wir solche kuenstler wie karlheinz stockhausen (erste elektronische komposition 1954 - "gesang der jünglinge") und oskar sala (Gassmann, Remi & Sala, Oskar: „Electronics“ (electronic music for the ballet & oskar sala: five improvisations for magnetic tape, 1962) mal voellig aussen vor. ;>

ferner wurden oszillatoren nicht zur elektronischen klangerzeugung erfunden. :) diese begann erst in den 30er jahren (theremin, auch aetherophon genannt, oder das trautonium) und wurde erst halbwegs gebraeuchlich ab so 1950 (mark II).

der erste "kommerzielle" synthie kam erst gegen mitte 1960 und wurde von moog entwickelt. das erste wirklich brauchbare geraet kam aber erst gegen 68. obwohl diese synthies bis in die spaeten 70 keine speicherbaren pattern hatte, produzierten kraftwerk, tangerine dream, klaus schulze oder vangelis damit musik.

aber cosmix und antaro waren zu der zeit gerade mal 6 jahre alt. :)

mariomilano
12.01.2006, 11:17
Danke Mann, daß Du mal alles rausgesucht hast, geht runter wie Öl.:)Habe mal was von einem Typen gehört, der heißt Alester Crowley, oder so ähnlich, der soll im ersten drittel des letzten Jhd. mit einem Typen namens " Orubindu" , zusammen Die Gothic Szene entwickelt haben. Wäre interessant zu wissen ob Wurzeln einiger Technostyles dort zu suchen sind.:0112:

sabbam
12.01.2006, 11:21
Danke Mann, daß Du mal alles rausgesucht hast, geht runter wie Öl.:)

hehe, alles wars sicher nicht, aber ein guter querschnitt ... :)

mariomilano
12.01.2006, 11:26
Habe gerade nochmal geändert guck mal.

nicnac72
12.01.2006, 11:38
hallo zusammen

mein erster kontakt mit techno war 1993. da sind wir zur mayday in dortmund gefahren und ich habe im auto auf der fahrt dorthin das erstemal techno gehört. dachte mir - was für eine komische musik
in der westfallenhalle dann das erstemal xtc genommen und dann war ich mit der musik infiziert.
getanzt wie ein blöder, natürlich auch das erstemal, und seitdem gibt es nur forward ever - backward never
gruß

nicnac72
12.01.2006, 11:41
die jahre darauf jedes we im ultraworld charterhalle flughafen münchen riem gewesen. aus ultraworld wurde dann der ultraschall.

war eine tolle zeit

nicnac72
12.01.2006, 11:42
ach ja da sind nun plötzlich schöne gedanken an früher. bekomme da gleich eine gänsehaut :)

lieblings dj eindeutig jeff mills :))

nicnac72
12.01.2006, 11:44
Auf der Tape waren so die üblichen Sachen die damals in waren z.B. U96 - Das Boot, Storm - Storm (*schmacht* - egal was ihr sagt ein geiler Track), Miles Davis - Children, Usura - Open your mind (auch cool), dieses "Ah-Ring-Ding-Ding-Ding-Uuh" (keine ahnung von wem des is) uns so. Der Kram hat mir total gut gefallen, und richtig los gings dann als ich Sunshine Live entdeckt hab, wobei ich inzwischen bei härteren Sachen angekommen bin (Gabber, Hardstyle usw.).

hehe geil miles davis hat das lied auch gemacht :))))

du meinst robert miles ;), davis spielte trompete

nicnac72
12.01.2006, 11:47
[QUOTE=reggie]Zitat:"die kurze

ich denke zu der damaligen zeit haben einige gabba gehört bzw es gab nicht dieses schubladendenken. da war gabba einfach harter techno, so sehe ich das. ich stand da auch mal extrem drauf.

bunker berlin toller laden für gabba :)))

roter strobber und nebel mit erdbeergeschmack

nicnac72
12.01.2006, 11:52
ja und mein erstes tape war von DJ Randall, breakbeat aus london. dann war da noch mark n-r-g von overdrive und jeff mills - waveform transmission.

wäre ich ein dj würde ich die jeff mills immernoch auflegen.

sabbam
12.01.2006, 11:59
[...]

haettest du das alles nicht in einen post schreiben koennen? :rolleyes:

nicnac72
12.01.2006, 12:14
doch wäre aber zu einfach gewesen.
eigentlich wollte ich ja nicht soviel dazu schreiben aber es überkam mich sozusagen.
muß ich mich dafür entschuldigen?

sabbam
12.01.2006, 12:33
muß ich mich dafür entschuldigen?

entschuldigung bitte schriftlich an: sabbam@noom.de

aber eigentlich reicht es, wenn du es in zukunft einfach unterlaesst ... ^^

nicnac72
12.01.2006, 12:39
yes sir

sabbam
12.01.2006, 12:44
yes sir

okay, stehen sie bequem ...

sabbam
12.01.2006, 12:58
der heißt Alester Crowley, oder so ähnlich, der soll im ersten drittel des letzten Jhd. mit einem Typen namens " Orubindu" , zusammen Die Gothic Szene entwickelt haben.

also eigentlich heisst der aleister crowley, und er hat nicht wirklich die "gothic szene" entwickelt, sondern er war der begruender des modernen satanismus. :>

ich hoffe doch dass diese wurzeln weiterhin einen gewissen bogen um "unsere" szene machen ... :)

ein typ namens orubindu entzieht sich jedoch meiner kenntnis. frag mal hate, die kennt den bestimmt. :)

DeeJay Source
12.01.2006, 16:45
Mein erster Kontakt mit EDM war man soll es nicht glauben durch VIVA.

Damals war gerade das Lied I Wanna Be A Hippy von Technohead aktuell und als ich abends dann das Video gesehen hab hat's mich gepackt und ich konnte von der Musik bis heute nicht mehr ablassen. Mitlerweile hab ich fast alle Styles durch und bin froh diese Musikrichtung für mich gewonnen zu haben

omen_kind
12.01.2006, 16:54
also eigentlich heisst der aleister crowley, und er hat nicht wirklich die "gothic szene" entwickelt, sondern er war der begruender des modernen satanismus. :>

ich hoffe doch dass diese wurzeln weiterhin einen gewissen bogen um "unsere" szene machen ... :)

ein typ namens orubindu entzieht sich jedoch meiner kenntnis. frag mal hate, die kennt den bestimmt. :)
...ganz nebenbei hat er ´n Haufen interessanter Bücher geschrieben. Unter anderem "Das Buch der Lügen", worauf hin er zum Oberhaupt des Ordo Templi Orientis gewählt wurde. Die Einflussreichste Geheimloge zu der Zeit. Satanist kann man nicht sagen. Eher Magier mit nem großen Täuschungstalent...

sabbam
12.01.2006, 17:21
...ganz nebenbei hat er ´n Haufen interessanter Bücher geschrieben. Unter anderem "Das Buch der Lügen", worauf hin er zum Oberhaupt des Ordo Templi Orientis gewählt wurde. Die Einflussreichste Geheimloge zu der Zeit. Satanist kann man nicht sagen. Eher Magier mit nem großen Täuschungstalent...

naja, ich bezeichne ihn ja nicht so, sondern die kirche. :)
freimaurer war er doch auch!?

omen_kind
13.01.2006, 18:12
Richtig... Der Geheimbund ist aus ner Freimaurerloge entstanden, sollte die Freimaurer unterwandern und geheim kontrollieren..Ordo Templi Orientis sind die Nachfolger der Illuminaten. Ziel: Eine Welt mit dem Idealbild eines Menschen!!!:0204:

mariomilano
14.01.2006, 14:23

Is O.K. für mich, macht wahrscheinlich auch wenig Sinn jetzt hier tiefer einzusteigen. Der Grad zwischen gut und böse ist schmal, nicht jeder vermag ihn zu gehen. Weißt Du für mich gibt es nicht nur schwarz, oder nur weiß. Die Natur ist beides. Jetzt noch das Wort Naturreligion einzuwerfen ist wahrscheinlich auch schon wieder zu viel, weil es zu schwer ist ohne weitere Erklärungen eine unmittelbare Verbindung aufzubauen. Was ich eigentlich damit sagen will, ist, das das o.g. für mich O.K., ich kann es aber akzeptieren, wenn Du sagst, daß Du das hier nicht näher diskutieren möchtest.
Im Rahmen von Goa(Der Zauberwald) wirst Du aber über lang nicht daran vorbeikommen.

Ich hoffe Du nimmst mir das hier nicht übel und kannst meinen "Irrtum?" akzeptieren. Gruß Mario:)

omen_kind
14.01.2006, 14:33
entschuldigung bitte schriftlich an: sabbam@noom.de

aber eigentlich reicht es, wenn du es in zukunft einfach unterlaesst ... ^^
was ist denn noom.de???

mariomilano
14.01.2006, 14:43
Ich bin mir nicht sicher, noom ist glaub ich ein Label?:)

omen_kind
14.01.2006, 14:46
Die Webside mein ich...:confused:

sabbam
14.01.2006, 14:52
Die Webside mein ich...:confused:

jo, n paar "alte bekannte" aus "damaliger zeit" haben sich wohl genoetigt gefuehlt, meine seite zu hacken.

die steht schon seit wochen so rum weil ich im moment keinen nerv habe das ding neu aufzusetzen und zu sichern.

zieh dich nie aus ner sezene zurueck, das gibt aufn sack... *grmml*

omen_kind
14.01.2006, 15:05
soso... Wie wärs mit Rache (http://www.theapex.de/) :0204:

Lumberjack
17.01.2006, 13:23
hmm......also hab vorhin bei einem gelesen das sich der techno bei ihm 98 gefestigt hat als er auf der loveparade war....so war es bei mir eigentlich auch nur muss ich dazu sagen das ich nen 85er jahrgang bin. Also ich sag ma so...ich hab früher auch elektronische musik gehört als ich so 7-8 war....unter anderem die ganzen thunderdome teile....aber ich fand thunderdome irgendwie lustig...eigentlich hat mir das damals nicht gefallen aber es wirkte cool weil es die großen ja auch gehört haben. also ich hab damals immer nur den techno aus den charts gehört....meine erste Techno maxi die ich hatte war DJ Hooligan mit Rave Nation. war nen saugeiler track irgendwie. da war ich dann 9....aber so richtig techno hab ich erst ab 98 gehört..da fings dann bei mir mit der gabberzeit und trancezeit irgendwie an...dann war ich irgendwann bei hardstyle.

und mit 18 war ich das erste mal bei Sven Väth. der hat den ganzen abend schranz gespielt und ich fands irgendwie richtig geil. Hör jetzt eigentlich nur noch schranz Techno und zum chillen Trance....aber dann auch ausgewählten trance und net son PVD mist....denke da eher so an Markus Schulz.

joar so is meine Techno entwicklung gewesen

Mendorria
19.01.2006, 21:54
Mit 12 glaub ich, oder wars elf... Cousin's B-Day, wir beide schmissen 'ne Party mit allem drum und dran (Also Licht, Sound etc...) in der Garage seiner Eltern und haben die Fete eine Stunde überzogen. In dieser lief fast ausnahmslos "Hypnotize" von Da Noize, glaub ich hiess der Track... seit dann lässt mich diese Musik einfach nicht mehr los...:)! Dies war so mein Schlüsselerlebnis...
Dann die Schule, Kollegen, die ein paar fette Tracks hatten, vorallem auch Radiomaterial, bis so meine ersten selbstgekauften CD's kamen (ich weiss nicht mehr genau, welche das war...).
Meine erste "echte" Technoparty war die "Reality 3" (Niedergösgen, Schweiz;)! Dort schoss mich Max B. Grant auf irgendeinen anderen Planeten. Heute höre ich ihn nicht mehr so gerne, aber ich denke, dass er einer der Hauptgründe war/ist, dass ich heute im Trance zuhause bin (MBG legte damals noch Trance auf).

Joa... bis jetzt hab ich dies nicht bereut, selbst als meine Ex manchmal Terror machte deswegen...:)!

Hyperrave
26.01.2006, 20:39
hehe geil miles davis hat das lied auch gemacht :))))

du meinst robert miles ;), davis spielte trompete

oh stimmt scheiße ich bin dumm...

fac
26.01.2006, 23:46
während der schulzeit immer so nebenbei bissl von diesem ganzen dance-kram ala scooter, dune etc. gehört und in der 7. klasse (1995/96) durch nen klassenkameraden auch mit thunderdome in berührung gekommen. war mir damals aber irgendwie zu strange.

dann 2000 loveparade abschlusskungebung im radio gehört (sven väth war genial) und wieder mehr für elektronische musik interessiert. zunächst aber wieder zum größten teil für das ganze zeug, das auch im radio zu hören war. nach und nach hab ich dann aber radiosendungen entdeckt, in denen elektronische musik gespielt wurde, die nicht auf viva, mtv und bei großen radiostationen kam. daran fand ich dann immer mehr gefallen und bei der mayday 01 war diese "entwicklung weg vom mainstream" fürs erste abgeschlossen. väth, mills und hell waren da dann die einzigen, die mir wirklich gut gefielen (von der radioübertragung).

2002 die erste "richtige" technoparty besucht. the advent mit einem dj-set im hamburger phonodrome. am 15. märz 2003 das erste mal im tresor gewesen (12. clubgeburtstag. surgeon und scan 7 im basement).

im juni 2003 hab ich meine erste platte gekauft. anfänglich haben sich die plattenkäufe fast nur auf tool-techno beschränkt, doch mit der zeit kam auch vinyl aus anderen genres der elektronischen musik dazu. proportional zur menge gekaufter platten wuchs auch mein wissen. ähnlich wie sabbam bin ich jetzt immer auf der suche nach neuem, meinen musikalischen horizont zu erweitern.

Dj Demon
28.01.2006, 23:53
Naja da ich ja noch ganz jung bin (16) weiß ich natürlich wie ich auf Techo gekommen bin. ich habe wie jeder normale Mensch jede Mukke gehört. aber irgendwas hat an der Musik immer gefehlt denn es war schon Lustig zuzuhören, aber es wurde nach ner Zeit auch langweilig:0030: aber als ich zum ersen Mal TECHNO hörte war ich hin und weg seid dem liebe ich techno. Meine Mutter sagt. "das ist doch nur Stumpfe Wiederholung!"
"NEIN!!! dAs ist es nicht!!! TECHNO ist das geilste was es gibt, da kann man sagen was man will!!!"

TECHNO RULEZ:0057: :0063:

Mailyne
29.01.2006, 01:21
als ich zum ersen Mal TECHNO hörte war ich hin und weg seid dem liebe ich techno.

WAS für techno hörst dudenn so?? bespiele?? :o

Meine Mutter sagt. "das ist doch nur Stumpfe Wiederholung!"

hat meine auch immer.... :0210:
und sie sagt auch heute nix anderes....
dabei kennt sie nur meine mainstream phase von vor 5-6 jahren...
die gute ahnt ja nicht mal was schranz ist :0210: :0210: :0210:

RundfunkRob
06.04.2006, 23:56
Ich hatte das Glück mit dieser Musik aufgewachsen zu sein da sich meine ältere Schwester den Sound immer gegeben hat (damals noch ziemlich viel Dance, Prodigy und ab und zu Kraftwerk so der Anfangssound halt) Dann zog meine Schwester aus und ich wusste erst mal nicht wo ich so nen Sound herbekommen sollte, klar sie hat mir immer n paar tapes gegeben aber die waren nie so der krasse burner für mich ich überlegte mir also mit bereits 10 oder so, was denn wohl noch härter sei, naja und dann hab ich mich halt von ID&T voll verarschen lassen wie viele andere kleine Kinder und meine ganzes Geld für teure Thunderdomes ausgegeben von denen mir ehrlich gesagt damals nur ungefähr 3 Lieder pro Cd gefallen haben. Dann folgte eine schwere Zeit für mich bin auf eine andere Schule gekommen und dann weil das in meinm damaligen Freundeskreis so verbreitet war, begann ich Hip Hop zu hören noch nicht mal deutschen, nein US Gangsta style, war aber auch cool höre heute noch gerne so richtige O Skool sachen an. Naja dann hat sich das mit den Kumpels so auseinander gelebt (unter anderem auch weil ich der einzige war der hin und wieder mal schon gerne Electro hörte und Kinder in so nem Kaff meistens wie auch Jugendliche unaufgeschlossene Bauern sind) und ich bin halt wieder mit jemand anderem zusammengehangen, eines Tages waren wir bei nem Kumpel abgehockt wie jeden tag beim kiffen und dann kam da so ein Laurent Garnier Set in da Anlage und des hat mich so mitgerissen das ich mir am nächsten tag im Müller gleich ne Gayle San Cd gekauft hab (die nächst beste geilste ist mir gesagt worden) und von dem Moment hab hab ich kein Hardcore sondern Techno gehört und das war eine sehr sehr lange Zeit in der ich zürückblickend sagen muss, mann war ich da selbst ein total intollerantert Hosenpisser denn alles was nicht Progressive war, war Scheisse für mich, hatte voll den hass auf Hopper. Zum chillen hab ich mir immer Acid Jazz reingezogen was ich heut noch gern mach damals hab ich dazu nur Chill out gesagt weil ich mich da noch überhaupt nicht ausgekannt hab im Downbeatbereich wie auch in allen anderen. Jedenfalls was nicht in irgendeiner Weise elektronisch war, war Scheisse wie schon gesagt. Irgendwann hab ich dann eine ganze weile keine drogen mehr genommen und irgendwie hab ich dann nur noch bock auf Downbeat und manchmal deutschen Hip hop gehabt englischer war für mich inzwischen der letze Scheiss was sich später auch wieder änderte. Als ich dann wieder angefangen hab was zu taken breitete sich mein Musikhorizont extrem weit aus bin dahinter gekommen das es nicht um irgendwelche Stilrichtungen geht sondern um die Materie, die Musik. Naja und als ich mir Plattenspieler zulegte wars eh um mich geschehen...
Inzwischen höre ich echt alles von Hip Hop über klassik (natürlich seltener) bis hin zu Glitchcore.
In letzter Zeit höre ich gerne (da ich auch sehr schwer von Reggae und Dub beeinflusst bin) so was wie Dubtech oder Electrodub an.
Aber in letzter Zeit überwiegend Musikstyles die man dem Drum and Bass Genre zuordnen kann aber ich kann nie wieder sagen das ist mein Favour und das hör ich jetzt für immer, inzwischen hab ich akzeptiert das sich mein Geschmack unbewusst so ändert wie meine Shorts wer weis vielleicht hör ich mir ja sogar irgendwann Trance an... Schmarn war nur Spass das ist nun wirklich der letzte Dünnschiss, wirklich die einzigste Musik die mir einfach nichts geben kann. So das war also im großen und ganzen mein Soundlebenslauf bis jetzt. Hat mir Spass gemacht das mal allen reinzudrücken auch wenns bestimmt weniger als die Hälfte interessant findet.
MFG

ilovetechnounplugged
07.04.2006, 15:09
das war, glaub ich, scooter "hyper hyper"

danny gardener
12.05.2006, 19:49
Meine erste Begegnung... hmm.. nuja, erste klasse oder so.. 1994 ...damals in der ersten Karre mit subwoofer gesessen bei meinem Onkel der mich von schule abgeholt hatte... joar, nur gebolze da drin gehört und verliebt...

spädda dann meine liebsten Matchbox ggn. TechnoMC's getuascht..

:0057:

RundfunkRob
12.05.2006, 20:21
Witzig...bei mir waren es auch immer nur ca. 3...oft die von "3 steps ahead".

Ja 3 Steps ahead waren echt immer voll geil. :D
Aber es gab da schon mehr coole DJ's ich denke da z.B. an
DJ Gizmo, DJ Weirdo, The Prophet, DJ Delirium, DJ Buzz Fuzz und Guitar Rob
fast alles DJ's die heute unter nem anderem Pseudonym Techno, Minimal
und Elektro auflegen.

reggie
12.05.2006, 20:24
DJ Gizmo, DJ Weirdo, The Prophet, DJ Delirium, DJ Buzz Fuzz

Joa die mochte ich auch alle!

So ein Fav von mir wae "The Prophet - out of the streets" :D

Nordcore
09.06.2006, 15:51
Ohje, das ist aber lange her, hier in der Stadt machte Anfang 92 ein neuer Laden mit Names Tonfabrik auf, der mit seinen anderen Atmosphäre hier in der Gegend für die damalige Zeit Maßstäbe setzte. Denn Longdrinks, eine Tanzfläche und dazu noch so ganz anderen Sound, gab’s hier noch nie.

Der erste Track den ich in dem Laden hörte, war Open Sesame von Leila K :p dazu kam am Sontag immer ein lokaler DJ und machte so am 22 Uhr Party, da kam dann eine ganz andere Klientel in den Laden, sie fiel vor allem durch ihre Kleidung auf, mein Kumpel und ich waren da natürlich das Tagesgespräch, weil man da als normalo schon auffällig war. Als wir dann aber jeden Sams und Sonntag dort anzutreffen waren, kamen wir eben nach und nach in Gespräch, woraus sich dann Später eine Clique von 40 Leuten entwickelte. Am nächsten Tag ging ich dann zum Frisuer und hatte dann kurz blode Haare und viele so ganz andere Klamotten im Schrank :eek: Danach denhte man die Partys schon etwas aus, da kam dann das Oz in Stgt und vor allem das Nexus in Schorndorf dazu.

Irgendwann fragte mich dann ein "fremder" Typ ob ich denn auch zur Mayday und zur Street fahren würde :confused: Hatte eigentlich keinen Plan was er meinte. lies mich aber dann doch überreden und so kamen die ersten größeren Partys. Mayday, Street, Love, Mayday ( Berlin ) waren dann plötzlich feste Bestandteile meiner angefangenen Technolaufbahn. Dazu kamen dann auch noch unzählige Besuche in Clubs und kleineren Partys. wobei ich hier noch eine besonders erwähnen möchte, es war der Baustellen Rave ( 94 ) in Koblenz. Mit die beste Party.

Mit der Zeit kam ich dann auch zum Hardcore, man erinnere sich nur an ein volles Eissportzentrum in Antwerpen :0057: oder die MysteryLand mit ihrem damals noch zu sehenden Tunnel of Terror muahaha. Da war es dann auch kein Thema 700 km ( einfach ) auf eine Party zu fahren. Die Schweiz machte sich dann in Sachen guten Hardcore Partys auch so langsam breit bei mir, denn außer der Street, gab es mitte der Neunziger doch sehr gute Partys. Wie z.B. die Goliath im Gugelmann Areal oder die Hellraiser nicht zu vergessen die Cubik im Scania Areal.

Da waren dann natürlich die Drogen nicht weit, wobei ich eigentlich nie sonderlich übertrieben habe, wenn ich da an eine Fahrt nach Hause denke, war es sogar hilfreich um einen Unfall zu verhindern, denn ein sagen wir mal ex Kumpel ( hat sich mittlerweile zum Arschloch entwickelt ) hat nichts genommen und meinte das er noch fit sei, 50 km nach Amsterdam ist er dann eingepennt, da konnte ich gerade nocht rechtzeitig ins Lenkrad greifen und somit schlimmeres verhindern. Ohne Speed hätte ich wohl auch gepennt :0322:

Mit der Zeit machen dann viele auf Videoabend und heiraten, somit bin ich jetzt noch von 40 Leuten alleine ( Scheiss smiley Beschränkung ) Doch es war eine Zeit die ich nie vergessen werde, man wird ja schließlich nicht alle Tage Zeuge wie sich eine ganze Kultur so entwickelt. Vom Schimpfwort Techno bis hin zum hippen in Wort das leider etwas zu viel Einzug gehalten hat.

Ach und Craig, wie wäre es wenn Du auch was zum Thema beisetuern würdest?

sound
29.07.2006, 13:27
Bie mir gings eigentlich Anfang der neunziger mit der Dance-Schinene los. Ich fand erst die Musik von KLF später dann Leila K, 2 unlimited und snap geil. Den Begriff "Techno" kannt ich da noch gar nicht. Na ja, da war ich ja auch erst 13 oder 14.

Danach hat sich dann mein Freundeskreis verändert und es ging erstmal 2 Jahre lang in die Rockschiene und extremsaufen.

Als das dann langweilig wurde bin ich mit 2 alten Kumpels durch die Discos gezogen. Und da ist es dann 1994 passiert: Mein erster Bewusster Kontakt mit Techno.
Ich stand inner Großraumdisco und hab mir die Lasershow reingezogen. Und dann hat der DJ "Somewhere over the rainbow" von Marusha gespielt ( ich weiss, damit kann man heute keinen mehr beeindrucken, war aber so). Am nächsten Tag bin ich Plattenladen gerannt und hab mir die CD geholt. Ne Woche später hab ich mir von Westbam "Celebration Generation" geholt und hab dem Zeitpunkt jede Info über Techno eingesaugt.

In Wolfsburg gabs damals das "Stardust". Den einzigen wirklichen Techno Schuppen in der näheren Umgebung wo wir dann erstmal 1 Jahr lang jedes Wochenende waren.
Drei Tage nach meinem 18 Geburtstag sind wir dann das erste mal nach Hannover ins inzwischen legendäre "Hanomag" gefahren. Ein altes riesiges Fabrikgelände wo man wirklich tun und lassen konnte was man wollte.

Zur damaligen Zeit bin ich dann viel auf Hardcore und Gabber abgefahren. Zwischen den Hanomag Wochenenden gabs dann immer mal wieder Ausflüge nach Holland oder nach München zum "Flughafen Riem". Das war die einzige Location in meinem Leben wo ich mich echt verlaufen habe und gar nicht mehr wusste wo ich war.

In meiner Heimatstadt hatte sich Anfang 1996 dann auch eine kleine aber feine Technogemeinde gebildet. Wir waren so um die 40-50 Leute. Jeden Abend in der Woche hat man sich getroffen und gefeiert. Da hab ich dann auch bald festgestellt das die Mugge nicht unbedinngt schnell sondern lieber schön Fies sein soll. Meine "Acid Phase" ging los. An den Wochende gings weiter ins Hanomag und sind dann auch öfters nach Kassel ins damalige "Aufschwung Ost" gefahren. War auch sehr geil.

So um 1997 rum wurde Techno aber immer mehr in die Öffentlickeit gezogen und es war die Zeit der grossen "Raves". Die Partys wurden damals immer größer und immer mehr Sponsoren haben sich in die Szene gedrängt und auf den Partys liefen immer mehr Idioten rum. Es gab immer mehr Partyveranstalter die nur aufs schnelle Geld aus waren und auch die Musik wurde immer schlechter und kommerzieller. Da hab ich irgendwann gemerkt das die Feierei mir nicht mehr soviel gab wie vor ein paar Jahren. Mein Ausbilder hatte mich dann mal gefragt was ich so am Wochenende treibe weil ich von Montag bis Mittwoch überhaupt nicht zu gebrauchen wäre. Das hat mir dann doch zu Denken gegeben.
Als dann noch die Streiterein innerhalb unserer Feiertruppe losgingen und ein oberdruffi an der holländischen Grenze von den Bullen erwischt wurde und erstmal alles und jeden verpfiffen hatte war die Party vorerst vorbei. Der Laden in dem wir jeden Abend waren wechselte den Besitzer und ich lernte neue Leute kennen die keinen Techno mehr hörten.

Dann war erstmal 1,5 Jahre technofreie Zeit angesagt. War auch ganz lustig aber wurde dann doch wieder schnell langweilig.
Anfang 1999 hab ich meinen Sandkastenfreund wieder getroffen der auch Techno hörte aber nicht mehr auf Partys fuhr weil er nicht die passenden Leute hatte. Wir haben dann jeden Abend bei ihm gesessen und geraucht und da hab ich dann die von DJ Mellow-D gemixte Technodrome I gehört. Das war das erste mal seit 2 Jahren das ich Techno wieder richtig innovativ fand. Das Feierfieber in mir brach zum zweiten mal aus.
Ab da gings dann noch mal drei Jahre quer durch die Republik bis ich dann ruhiger wurde und die Partys doch nicht mehr wirklich viel neues zu bieten hatten. Ich hab dann auch wieder gemerkt das mein Körper die vielen Exzesse nicht mehr so gut wegsteckt.

Inzwischen geh ich kaum noch feiern (vielleicht 2-3 mal im Jahr), weil ich ne Freundin hab die nicht soviel mit Techno anfangen kann. Aber da bin ich auch ganz froh drüber.

Freue mich aber immer wieder wenn ich mal neue Styles höre die kicken. Das wird sich glaub ich auch nie ändern.

TECHNO IS MY LIFE!!!

-Hydrazin-
29.07.2006, 18:22
Mein erster Kontakt mit "Techno" war vor ca. 11 Jahren. Angefangen halt alles damit, das mein damalig bester Freund mit ner Goa-Platte von seinem großen Bruder ankam..:0057: ..mein Geschmack hat sich seit dem zwar etwas mehr in die Minimal-Ecke verschoben, doch die Begeisterung für elektronische Musik ist ungebrochen. Heute würde ich mich als süchtig bezeichnen....oO :)

derade
29.07.2006, 19:19
Bei mir fing alles auch vor ca 10 Jahren an wo ich mit 15 die erste Thunderdome vom kollegen gehört habe und ca nen monat später die erste party in der druckluft in oberhausen auf ner terror party gewesen:)

seit dem HC 4 Life.. aber bin da sher offen geworden mit der Zeit, HARDCORE werde ich immer hörenund ist auch noch immer MIENE Musik.. aber höre seit ca 5 jahren eigentlich alles an Musik. auch punk & Mettal.. aber wie gesagt, HC 4 Life... Das Aussehen vom Gabber mit Glatze bis heute hat sich auch stark verändert, man wird halt älter und lehrnt dazu*gg* Musik kommt vom Herzen!!

artolomeus
29.07.2006, 21:01
damals als sowjetunion zerfallen ist kamm zu uns aus kapitalistischen welt n ganze menge neue sachen, verschiedene music richtungen und da dabei waren sehr oft zwar in schlechten qualität aber trotzdemm geil compilations die hiessen Technohits das war natürlich kein richtiges techno was mann unter techno heut zu tage versteht aber von diesen WORT TECHNO war ich so fasziniert das ich meine mutter fast 2 wochen lang zugebettelt habe das sie mir dieses tape hollt. und dann kamm der moment bumbum knirzknarz aber das war 94 . 2 jahre später war ich schon in deutschland und auf mein mutters arbeit war so ein junsches typ der der so kommisch aussah und immer kopfhörer auf hatte. der hat mir mal mithörenlassen und ich hörte nur bumbum knirtzknartz und das war gut und hat er mir gesagt das das techno ist. un d das war echt gut. damals war ich 16. der hat einmall versucht mich mit ins tresen zu schleppen aber naja hat nicht so ganz geklappt.ins werk dürfte ich damals auch nicht rein
aber der typ hat mich mit bergen von sets von crazyclubradio oder kissfm überschütet und dann kamm der tag wo ich 1mal ins tresor rein dürfte das war überweltigennt so eine laute music könnte ich mir garnicht vorstellen und die massen das war echt der hammer und seit demm war ich mit diesen Virus infiziert ..... und er entwickelt sich immer weiter..weiter..weiter...

DJSpy
30.07.2006, 00:34
Hey Leute!

Ich bin einfach nur süchtig danach! Techno ist wirklich der Hammer! Aber dazu gehört natürlich auch ein ordentlicher Bass, ohne Bass geht es nicht!!!!!!!!!!!!

DJ Yakusa
30.07.2006, 10:04
Hmmm, mein erster Kontankt mit Techno...
Das war mit 11 Jahren. Da hab Ich mit einem Kumpel zusammen das erste Mal was elektronisches gehört. War damals The Prodigy. fand den Sound damals recht lustig und hab mit damit auch das erste Mal einen Basslautsprecher aus der Box gejagt. Danach ging es dann allmälig in die Richtung Kommerz. Scooter, Dune und RMB war angesagt, eben alles elektronische was sich zu damaligen Zeiten auf Samplern wie BRavo Hits und Co befand. Irgendwann kamen dann die ersten Techno und Trance Sampler in mein Regal. So hats angefangen und hat sich bis auf ein paar kleine Sachen nicht geändert.

Wird es denke ich auch noch ne ganze Zeit nicht, wie sagt man so schön?
Ich bin mit Techno groß geworden so wie andere mit Pumukel oder der Biene Maja.

miraa
31.07.2006, 11:32
Hihi,bin zufällig durch google (suchte etwas über den guten alten Bunker in Berlin) auf diese Seite gestossen,bin Baujahr 1971 in Berlin geboren und habe die ganze Entstehung mehr oder weniger mitbekommen,lol, Begriffe wie Schranz und Co. empfinde ich persönlich als "unakzeptabel"... Wie auch immer, ist schon lustig wie wichtig sich die nächste Generation nimmt, ich habe damals Gabba und Hardcore gehört,Drum N Bass,Jungle...Drum N Bass bin ich bis heute treu geblieben,für mich persönlich hat sich im Laufe der Jahre an Techno nicht viel verändert (ausser die Begriffe,wurde Remixed,und hie und da ein paar Beats) Techno ist für mich schon seit 1996 ein Selbstläufer und wurde immer kommerzieller. Nicht für Ungut,die nächte Generation will auch feiern,aber für mich ist es schon lange tot...:p

/=Kind des Techno=\
06.08.2006, 21:30
Tja, mein Erster Kontakt mit Tekke, der mir so richtig bewusst war, waren die wiederholten Autopartys inner Freistunde mit meinem besten Kumpel, der hat dann scheen Hardcore rausgesucht und na seid diesen Tagen hör ich nischt andres mehr. Man könnte sagen, die entscheidenden Jahre wurden bei mir vom Techno geprägt und so bin ich ein anständiger MEnsch geworden. :)

TeChNoMiEzZe
06.08.2006, 22:06
Also mein erster Kontakt mit Techno war zwischen 5 und 7 Jahren lol als meine Mutter diese alten Technosachen liefen lies ^^ ! Nur hab ich damals mit dem begriff techno nicht sehr viel anfangen können !Richtig dabei bin ich jetzt seit 2 Jahren ...
Denn da hab ich meinen besten Freund kennen gelernt der hat mich dann sozusagen eingeführt und mir diverse tracks und sets geschiggt da er und auch andere bekannte selbst mixen und das hat mir denn so gut gefallen das ich dabei geblieben bin ^^ *gibt ja auch nix geileres* !

CrazyMurrem
09.01.2007, 11:04
Hab mit 15 angefangen techno zu hören.Ich oute mich(hab früher Hip Hop gehört)eigentlich aber nur wegen den fetten bässen.und jetzt ma ganz ehrlich kriegen wir nicht bei techno viel mehr davon inner minute.Hate aber trotzdem mit 11-12 schon ne Thunderdome(16) vonem kollegen bin aber bist zum 15ten nicht drauf hängen geblieben.

>>d(-.-)b<<

twinoddity
09.01.2007, 15:14
Hmmm da ich eh grad in der guten alten Zeit schwelge werde ich euch mal meine Story erzählen.

Alles begann im Jahre 1991 als ich über einen Wochenmarkt schländerte da sah ich SIE!!!!
Mein erstes Techno Tape und für sage und schreibe 7 Mark gehörte SIE dan mir " Tekknphobia" alter war das schräge musik. Aber ich konnte von da an keine andere Musik mehr hören. Ich war damals 12 jahre und bin leider in keinen Club gekommen also haben wir uns mit ein paar Freunden einfach in einen Fahradkeller eingeschlossen und eigene Partys gemacht. Ich habe damals noch mit 2 walkmans und einem mischpult ohne Kopfhörer Aufgelegt. (oh gott war das übel)
Aber dann bekam ich es mein erstes Mischpult. fehlten nur noch die Plattenspieler und die waren auch bald da. Mit 15 schlich ich mich dann in die ersten Clubs wie den Bunker oder den Tresor. Und 1994 mit 16 war ich bei meiner ertsen Mayday. Auflegen konnte ich damals nur bei Privatpartys da ich leider noch nicht 18 war aber nach meinem 18. klappte das dann auch endlich. naja und der rest ist eigentlich bekannt. Ach ja die Musik der damaligen Zeit werde ich nie vergessen. Und das erste Tape habe ich immernoch :0057:

piff-paff-poff>>>höf
09.01.2007, 15:19
der erste kontakt mit techno?hört sich an als wäre techno 'ne krankheit.na ja,infiziert habe ich mich '95 als mir ein bekannter einen eigenen goa-mix auf tape gab.joa,4 wochen später ging's dann auf den tunnelrave in ffm mit väth und danach fing die wilde feierei an,meist auf goa partys ins sauerland(tara,kult,grube,zero).joa...

Schranzgirl_1985
09.01.2007, 15:21
Mein damals bester Freund schenkte mir zu meinem 15 Geburtstag ne CD... Ich wusste gar nicht so ganz was ich davon halten sollte das war was völlig anderes als das was ich vorhher kannte und ich würde lügen wenn ich sagen würde das es mir auf anhieb zugesagt hätte... Doch ich musste ihm versprechen das ich mir die Cd wenigstens eimal ganz anhöre und erst dann urteile... Ich hab sie mehr als einmal gehört und war totaaal begeistert das war was völlig anderes was neues und totaaal tolles für mich!
Ja und kurze Zeit später besuchte ich dann auch die ersten Clubs...
Und heute kann ich mir ein leben ohne guten Sound gar net mehr vorstellen :)

piff-paff-poff>>>höf
09.01.2007, 15:30
was ich eben noch vergessen habe,die tape zeit war irgendwie was tolles.war immer schön mit einem kumpel,der selber auflegte,zu partys zu fahren und dabei seine tapes zu hören,oder viel mehr das ständige "chrrrrrrrrrr "klick" "bumbumbum" "chrrrrr" "klick" "bumbumbum" "chrrrrrrrrrr "klick" "bumbumbum" "chrrrrr" "klick" "bumbumbum" "chrrrrrrrrrr "klick" "bumbumbum" "chrrrrr" "klick" "bumbumbum" zu belauschen wenn er uns unbedingt ein lied zeigen wollte was er auch mit traumwandlerischer sicherheit nach einer stunde fahrt am ziel,also vor dem club,gefunden hatte.:0210:

Belot
09.01.2007, 18:30
Habe eigentlich das unkommerzielle Techno nie gemocht. Letztes Jahr am Strand von Ibiza im Bora Bora und Cafe del Mar usw. dort läuft ja überall Techno auf der ganzen Insel. Da muss man ja automatisch den Faden finden. Höre weiterhin alles, habe meinen Geschmack nur erweitert.

Schranzgirl_1985
09.01.2007, 18:42
Habe eigentlich das unkommerzielle Techno nie gemocht
Das war bei mir immer anders! So lange ich Techno höre hab ich immer das Komerzielle Techno gehasst...! Und das ist auch heute noch so!

Belot
09.01.2007, 19:17
So war es und so bleibt es auch. Aber ich war immer mehr der Hausmann und beim Techno war es eben umgekehrt.

dj bluemoon
09.01.2007, 20:38
Die erste Begegnung mit Techno, 1990, bei uns im Radio, Techno Club hieß das damals, mit Tillmann Uhrmacher und Talla. Kam immer Samstags ab 18.00 Uhr, war dann Dauerprogramm, hab mir die ganzen Sachen aufgenommen, irgendwann kamen dann die Clubnigts auf HR 3 und dann atürlich CDs, mit 17 übern Kumpel mit mixen in Berührung gekommen, und mit 18 hat ich dann die Kohle, um mir Decks und Mixer zu holen, und schön war die Zeit bis 93, als Torsten Fenslau ums Leben kam, danach gings nämlich im Technolande übel zu, da wurde dann der Unterschied zwischen Underground und Kommerz zur Spitze getrieben. Hat sich leider nicht geändert. Aber: Underground rules.

stadtkind
09.01.2007, 21:00
... eine nacht im damaligem walfisch - und es war rum ....:0305: :0144: :0148:

RundfunkRob
10.01.2007, 01:07
Hmm an meinen ersten Kontakt mit Techno kann ich mich gar nicht erinnern, ich kann euch aber erzählen wie es war bei meinem ersten Kontakt mit dem System.
Es hat mich gefickt, leider hat es sich danach nie wieder bei mir gemeldet...

CrazyMurrem
11.01.2007, 20:49
Komerz SUCKS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:0347:

piff-paff-poff>>>höf
11.01.2007, 20:50
Komerz SUCKS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:0347:

definiere kommerz.geld verdienen müssen künstler,anders geht es nun mal net.

solitaire
11.01.2007, 21:05
Sommer 1994 auf dem Ku´damm !

Ich hab damals eine Lehre als Koch in einem Hotel auf dem Kudamm in Berlin gemacht. Als ich nach Feierabend auf die Straße ging fuhren eine Hand voll LKW´s mit einer horde bunter Vögel an mir vorbei (Loveparade in seiner Urform), die Laute Musik aus den Boxen gefiel mir sehr gut, genauso wie die ganzen fröhlichen Partypeople, kurzerhand folgte ich dem Zug ohne zu ahnen wie diese Musik mein Leben verändern wird. Meine erste Party war im E-Werk ;)

Belot
12.01.2007, 07:34

Richtig. Und beim ersten mal den Pfeil ins Loch treffen, schaffen nur Genies.
Wer fängt schon mit dem dreifachen Rittberger an? Aber Scooter habe ich trotzdem nie gemocht grrrrh.:D

valVino
15.01.2007, 22:34
hm keine ahnung wann es das erste mal war aber es sind schon einige Jahre so ab 12 denke ich aber muss ehrlich zugeben es wird immer schlimmer..... hauptsache elektronische Musik....

CrazyMurrem
31.01.2007, 16:31

Ich meine damit so leute wie ATB, Scooter, Danzel,etc...die sachen die im Fernseh laufen. Scooter hat zum beispiel vor nem halben jahr mal n track fast genauso identisch produziert wie Hardcore Salsa von Robert Natus & Arkus P.. Schreibt aber noch net ma das es eigentlich ja n Remix ist. Oder Hip Hop ist für mich Komerz pur. Sie hören es alle aber keiner weis wodrum es geht. (wie in dem einem thread .......von raver für raver(wenn du weist was ich meine)) Leute die was vertreten die nicht mit der richtigen Leidenschaft dahinter stehen sondern einfach nur aus Gruppen Zwang oder ähnlichen mitwirken wollen.

piff-paff-poff>>>höf
31.01.2007, 16:56
Leute die was vertreten die nicht mit der richtigen Leidenschaft dahinter stehen sondern einfach nur aus Gruppen Zwang oder ähnlichen mitwirken wollen.

okay,so leute gibt es in jedem musik-genre,aber es gibt eben auch unzählige super musiker die spitzen musik produzieren und damit 'nen haufen kohle verdienen.
ja auch bei hip-hop gibt es spitzen musiker und produzenten.die meisten sind allerdings weniger bekannt,wie z.b. saul williams,der mann macht meiner meinung nach sehr guten hip-hop.

kleine
01.02.2007, 08:53
So, dann möchte ich in diesem Thread mal die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen :)
Also...Hallo! *lach*
Hab schon einige Zeit mitgelesen, aber musst mich nun mal anmelden.

Meine erste richtige "Party" war die TW letztes Jahr...ist noch nicht so lange, aber seit dem lebe ich diese Musik mit Leib und Seele.
Es ist wirklich wahnsinn, wie Musik das Leben verändern kann ;)

AuthoreP
03.02.2007, 01:14
Bin damit groß geworden
Mein Vaer hat damals ,,, 1992 dance un sowas gehört
damals war ja so
Snap, Labush, Mark Oh,,, was weis ich wer noch alles
habe das so " Mit in die Wiege gelegt bekommen"
hahahaha,,, Technohead " I wanna be a hippy" ,, saugeil
HipHop mochte ich och nie

Mochte Schnelle musik ab 140BPM
heute von 140 bis 160BPM
von Trance bis gabber , dazwischen Hardstyle ---) YEEEHA

T€chn0_g!rl
10.02.2007, 14:52
^^Joah, ich denk mal so vor 3 Jahren, als ich meinen ersten Computer bekommen hab, mein Bruder (ebenfalls Technofreak) zog mir dann erst mal ´ne Techno-CD drauf.....Jopp, mitlerweile hör ich nichts anderes mehr :D

Technoid
11.02.2007, 13:43
auf jeden Fall seit 1996 Clubtechno...
Hab davor aber noch zwei Jahre gebraucht zu merken, das Trance mit Techno
nichts zu tun hat -fg-

Technoid
11.02.2007, 13:43
Joah, ich denk mal so vor 3 Jahren, als ich meinen ersten Computer bekommen hab, mein Bruder (ebenfalls Technofreak) zog mir dann erst mal ´ne Techno-CD drauf

Mich würde ja jetzt brennend interessieren was das für eine CD war????

/=Kind des Techno=\
11.02.2007, 15:43
Mich würde ja jetzt brennend interessieren was das für eine CD war????

Bestimmt Trance Voices oder so... :0210:

T€chn0_g!rl
14.02.2007, 17:47
xD Och, das war so ´ne zusammen gestellte CD mit etwa 200 liedern ^^ Und die Lieder hör ich auch jetzt noch gern =)

gummo
16.02.2007, 00:02
Da wahr ich glaube ich 12 da brachte meine schwester ein tabe mit Acid an und seit dem interesiere ich mich für Elektronische Musik aber ich denke mal es hätte so oder so irgendwann angefangen da meine Kumpels auch Elektro irgendwann gehört haben

DJ x-file
17.02.2007, 16:37
Also mein erster "Kontakt" mit TEchno war glaube ich so in der 2 oder 3 Klasse, da haben wir einen Schulausflug zu Hagenbek (also der Zoo in Hamburg) gemacht. Ich bin da mit dem Vater meines damaligen besten freundes mit gefahren. Der hatte auf der Fahrt dann ne Techno - Kassette (:0210: ) angemacht, ich weiß noch, dass da ein Track von Marusha dabei war, mehr aba auch nicht.
Dann, als ich mal wieder bei diesem besten freund war, hatte er mal ne CD auf der waren unteranderem, ich nenns mal techno-lieder drauf, eines von Scooter und Aquagen - Partyalarm (sagt was ihr wollt, ich liebe diesen Track immernoch) :0204: .
Diese lieder haben wir beiden dann immerwieder gehört, bis dann mal sein vater hochkam und um gnade winselte, wir sollten doch mal nen anderes lied höre.
Damals habe ich auch noch Rock und son zeux gehört. Irgentwann überspielte er mir mal einige seiner "Techno-lieder" auf eine Kassette (die müsste hier auch immernoch irgentwo rumfliegen) und ich hörte das dann auch zu Hause.
Anfags waren meine Ellis meiner Musik gegenüber sehr negativ gegenüber eiggestellt (meine Eltern sind Berufsmusiker, also Klassik) und wollten mit das Tegge hören doch tatsächlich verbieten :0031: .
Das hab ich aba nicht mitgemacht und habe es immer weiter gehört. Irgentwann habe ich mir dann mal eine eigene CD gekauft (ich glaub das war von Scooter - Maria (I like it loud), ich war mal Scooter fan :o ). Ein bisschen später noch eine und noch eine und noch eine,... alles son kommerz scheiß, wie Pulsedriver, Groovecoverage, ATB, Scooter,...*kotz*
Dann bekam ich mienen eigenen Pc und habe mir Musik (natürlich ganz legal) aus dem Inet gezogen. Ich bemerkte zum ersten mal, dass Techno noch was anderes ist, als dieser ewige Kommerz Kack. Dann wurde mein geschmack immer härter, vom Kommerz auf Hardtrance, auf Hardstyle, Happy Hardcore und jetz höre ich auch des öfteresn mal Hardtechno und ab und an mal Hardcore/Gabber sehr gerne.
Meine Eltern haben immernoch nen hass auf diese musik, aber nicht mehr, weils "schlecht für mich ist:0031: , sondern weil ich es mit der lautstärke öfters (wie sie finden) übertreibe. Mein damalig bester Freun ist immer noch auf diesem Kommerz zeug von damals stehen geblieben und fand das Hardstyle set, was ich ihm mal gegeben habe zum Kotzen

Lizzy
17.02.2007, 18:09
als ich 5 oder 6 war hat mein großer bruder, der damals ('93 bzw '94) 13 o 14 war mir immer zum einschlafen marusha scooter und co angemacht, seitdem verfallen und nicht zu bremsen!!!!:0057: :D

DJ x-file
17.02.2007, 23:49
als ich 5 oder 6 war hat mein großer bruder, der damals ('93 bzw '94) 13 o 14 war mir immer zum einschlafen marusha scooter und co angemacht, seitdem verfallen und nicht zu bremsen!!!!:0057: :D

lustige schlaflieder :0210:

SoHo
18.02.2007, 10:13
Hmm 1991 hatte ich "James Brown is dead" von LA Style gehört, da wars um mich geschehen. Es folgte dann der nächste persönliche Hit nämlich "The first rebirth" von Jones & Stephenson - das hat damals alles gekillt :-)
1995 standen dann schon die ersten Platten von The Advent im Schrank und so ging alles seinen Lauf...aber irgendwie fehlt mir diese gute alte Zeit von damals (93-96) doch sehr. Hab mal wieder angefangen die alten Sachen ala Meteor Seven "Signs of Life" oder Paranoia X "The Party Program" wieder rauszukramen...sowas gibts einfach heut nicht mehr...:(

Hanomag94-98
29.04.2007, 14:42
Bie mir gings eigentlich Anfang der neunziger mit der Dance-Schinene los. Ich fand erst die Musik von KLF später dann Leila K, 2 unlimited und snap geil. Den Begriff "Techno" kannt ich da noch gar nicht. Na ja, da war ich ja auch erst 13 oder 14.

Danach hat sich dann mein Freundeskreis verändert und es ging erstmal 2 Jahre lang in die Rockschiene und extremsaufen.

Als das dann langweilig wurde bin ich mit 2 alten Kumpels durch die Discos gezogen. Und da ist es dann 1994 passiert: Mein erster Bewusster Kontakt mit Techno.
Ich stand inner Großraumdisco und hab mir die Lasershow reingezogen. Und dann hat der DJ "Somewhere over the rainbow" von Marusha gespielt ( ich weiss, damit kann man heute keinen mehr beeindrucken, war aber so). Am nächsten Tag bin ich Plattenladen gerannt und hab mir die CD geholt. Ne Woche später hab ich mir von Westbam "Celebration Generation" geholt und hab dem Zeitpunkt jede Info über Techno eingesaugt.

In Wolfsburg gabs damals das "Stardust". Den einzigen wirklichen Techno Schuppen in der näheren Umgebung wo wir dann erstmal 1 Jahr lang jedes Wochenende waren.
Drei Tage nach meinem 18 Geburtstag sind wir dann das erste mal nach Hannover ins inzwischen legendäre "Hanomag" gefahren. Ein altes riesiges Fabrikgelände wo man wirklich tun und lassen konnte was man wollte.

Zur damaligen Zeit bin ich dann viel auf Hardcore und Gabber abgefahren. Zwischen den Hanomag Wochenenden gabs dann immer mal wieder Ausflüge nach Holland oder nach München zum "Flughafen Riem". Das war die einzige Location in meinem Leben wo ich mich echt verlaufen habe und gar nicht mehr wusste wo ich war.

In meiner Heimatstadt hatte sich Anfang 1996 dann auch eine kleine aber feine Technogemeinde gebildet. Wir waren so um die 40-50 Leute. Jeden Abend in der Woche hat man sich getroffen und gefeiert. Da hab ich dann auch bald festgestellt das die Mugge nicht unbedinngt schnell sondern lieber schön Fies sein soll. Meine "Acid Phase" ging los. An den Wochende gings weiter ins Hanomag und sind dann auch öfters nach Kassel ins damalige "Aufschwung Ost" gefahren. War auch sehr geil.

So um 1997 rum wurde Techno aber immer mehr in die Öffentlickeit gezogen und es war die Zeit der grossen "Raves". Die Partys wurden damals immer größer und immer mehr Sponsoren haben sich in die Szene gedrängt und auf den Partys liefen immer mehr Idioten rum. Es gab immer mehr Partyveranstalter die nur aufs schnelle Geld aus waren und auch die Musik wurde immer schlechter und kommerzieller. Da hab ich irgendwann gemerkt das die Feierei mir nicht mehr soviel gab wie vor ein paar Jahren. Mein Ausbilder hatte mich dann mal gefragt was ich so am Wochenende treibe weil ich von Montag bis Mittwoch überhaupt nicht zu gebrauchen wäre. Das hat mir dann doch zu Denken gegeben.
Als dann noch die Streiterein innerhalb unserer Feiertruppe losgingen und ein oberdruffi an der holländischen Grenze von den Bullen erwischt wurde und erstmal alles und jeden verpfiffen hatte war die Party vorerst vorbei. Der Laden in dem wir jeden Abend waren wechselte den Besitzer und ich lernte neue Leute kennen die keinen Techno mehr hörten.

Dann war erstmal 1,5 Jahre technofreie Zeit angesagt. War auch ganz lustig aber wurde dann doch wieder schnell langweilig.
Anfang 1999 hab ich meinen Sandkastenfreund wieder getroffen der auch Techno hörte aber nicht mehr auf Partys fuhr weil er nicht die passenden Leute hatte. Wir haben dann jeden Abend bei ihm gesessen und geraucht und da hab ich dann die von DJ Mellow-D gemixte Technodrome I gehört. Das war das erste mal seit 2 Jahren das ich Techno wieder richtig innovativ fand. Das Feierfieber in mir brach zum zweiten mal aus.
Ab da gings dann noch mal drei Jahre quer durch die Republik bis ich dann ruhiger wurde und die Partys doch nicht mehr wirklich viel neues zu bieten hatten. Ich hab dann auch wieder gemerkt das mein Körper die vielen Exzesse nicht mehr so gut wegsteckt.

Inzwischen geh ich kaum noch feiern (vielleicht 2-3 mal im Jahr), weil ich ne Freundin hab die nicht soviel mit Techno anfangen kann. Aber da bin ich auch ganz froh drüber.

Freue mich aber immer wieder wenn ich mal neue Styles höre die kicken. Das wird sich glaub ich auch nie ändern.

TECHNO IS MY LIFE!!!

Hahaha, geil. Könnte fast mein Werdegang sein:0063:

Bei mir liefs aber etwas anders. Wir haben '93 die ersten XTC-Erfahrungen gemacht(in einer Höhle im Harz:0204: ) und sind dann irgendwann auf das Hanomag in Hannover gekommen. Das war echt ne andere Welt wenn man da aufs Gelände gekommen ist. Alle 2m hat einem einer etwas angeboten. Lustig, oder besser gesagt schräg war, dass das LKA direkt angrenzend war. Wundert mich das da nich noch mehr hochgenommen wurden. Gottseidank hatte ich noch keinen Führerschein damals...;)

hanomag94-98

Elektroniker
28.05.2007, 15:00

LG

jetzt müsst ich länger überlegen, aber das weiss ich sofort, bei dem Lied is mir zum ersten mal so richtig einer abgegangen, mit Gänsehaut und grinsen bis zu die Ohrwatschln :0210: da is mir vieles bewusst geworden..:0290:

t0xlc
01.06.2007, 14:28
Also mein erster Kontakt mit "richtigem" Techno, also nicht mit CD samplern, war so 1994 auf ner Underground-party in Opfingen im Tunnel (Opfingen ist nen Vorort von Freiburg).
das erste Lied das mich so richtig geschickt hat war "follwo me" von Jam and Spoon.
Das führte recht schnell dazu das ich hier 2 Techniks und nen Mixer gekauft habe.
Das ganze hat mich bis heute nicht mehr losgelassen auch wenn ich heute keinen Techno mehr auflege sondern so seid 2-3 Jahren dem House verfallen bin. (IBIZA sei dank :) ).

need for electronic
17.06.2007, 22:13
mhm mein erster kontak mit techno is schon ziemlich lang her und zwar mit dem lied
blue von eiffel 65

reggie
18.06.2007, 20:20
mhm mein erster kontak mit techno is schon ziemlich lang her und zwar mit dem lied
blue von eiffel 65

:0210: ne du das ist sicher keen techno

was weiß ich.... ich hasse das auf jedenfall:cool:

Ravetheworld1983
18.06.2007, 20:24
:0210: ne du das ist sicher keen techno

was weiß ich.... ich hasse das auf jedenfall:cool:

Du hast ja keine Ahnung was manche Menschen für Techno halten. lol :0210:

reggie
18.06.2007, 20:37
Du hast ja keine Ahnung was manche Menschen für Techno halten. lol :0210:

ja war doch aber bei uns genauso als wir angefangen haben!:0210:

ich sach nur "Droste Hörst du Mich" LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :0210:

Ravetheworld1983
18.06.2007, 21:05
ja war doch aber bei uns genauso als wir angefangen haben!:0210:

ich sach nur "Droste Hörst du Mich" LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :0210:

Ach da gibts noch schönere, Mexx, 2 Unlimited, Capella :0210:Alle Mit der Originalbesetzung natürlich.

Bubble1991
27.06.2007, 18:54
boah ey^^...hör noch garnich so lange..hab früher mit scooter angefangen ^^...nen freund hatte ständig JIGGA JIGGA gehört un cih fand das voll geil xD
naja un das ging dann eben so weiter..nen anderer freund hat mcih dann richtig zum techno bewegt..der hörte so tunnel trance force un sowat...un das ging dann immer so weiter..immer schneller,mehr bässe usw..jetz bin cih bei hardstyle/hardcore angekommen.. :0063: :0210:

/=Kind des Techno=\
29.06.2007, 18:45
Na wart mal ab, bisde zum Progressive kommst. Im Volksmaul auch Schranz genannt. :eek:

Ravetheworld1983
30.06.2007, 00:02
Na wart mal ab, bisde zum Progressive kommst. Im Volksmaul auch Schranz genannt. :eek:

Das kennt er bestimmt gar net. Hab des jedenfalls noch net auf ner TunnelTrance oder FT gehört oder gelesen lol :0210:

Doctor Paras
30.06.2007, 13:28

progressive ist aber kein schranz

Mine
30.06.2007, 14:22
Der erste Track, der annähernd in diese Richtung ging und den ich geil fand war auf jeden Fall "Darude - Sandstorm" - nunja mein bester Freund ist zwei Jahre älter als ich & stand schon immer auf die Art Musik =P Der zog mich irgendwie mit. Bis ich dann durch diverse Foren verschiedenen Partypeople kennenlernte, mit denen mal hier und mal dahin ging & letztendlich Anfang 2006 bei TechnoBase landete. Von daher bin ich noch kein alter Hase im Geschäft aber trotzdem begeistert =)

DJ Tomstrong
30.06.2007, 17:45
ooooo mein erster kontackt mit techno....hmmmm war ziemlich früh.
mein vater hat mich da hauptsächlich reingezogen , er hörte oft so elektronische tanzmusik zwar vielleicht nicht son richtiges techno aber so dancemäsig, ich war , will nicht lügen, so 7,8 jahre damals. hab dann auch diverse cds von vatti bekomm und dann wollt ich immer mehr immer mehr und immer härteres techno , bin dann vom dancedreck weg und nun bin ich bei trance(auch mal house) gelandet (hauptsächlich techtrance). und mein ziel ist es : DJ....warum ich dieses ziel anstrebe, das ist schon wieder ne andere strory, aber ne ähnliche.

Ratlos
11.07.2007, 10:10
Meinen ersten Kontakt mit Techno hatte ich Anfang der 90er mit Scooter, U 96, Marusha, Mark´Oh u. a., was in der Zeit halt so angesagt war. Wann genau und in welcher Reihenfolge, hmm, keine Ahnung, damals war ich so 16/17. Als ich dann nen Führerschein hatte, hab ich mir Robert Miles fürs Auto besorgt, bin damals ziemlich oft rungedüst, um einfach mal nachzudenken und abzuschalten (da ging das ja noch von den Spritpreisen her) und da fand ich die Musik einfach geil dazu.

Danach hab ich erstmal alles an Musikrichtungen durchgemacht, was es so gibt, naja, sagen wir mal FAST alles...

Dann bin ich letztes Jahr, also relativ spät wieder, zufällig hier im Forum gelandet, da hat mich Mailyne dann erstmal mit allem versorgt, was ihrer Meinung nach wichtig ist bzw. ihr gefällt. Jetzt hör ichs je nach Stimmung. Ich gestehe, dass ich auch viel anderes höre...:o

Cracks
11.07.2007, 14:01
Mein ersten Kontakt mit Techno war 95, als ein guter Freund mir seine alten Promos schenkte.
Irgendwann nahm er mich dann mit auf diverse Partys in Deutschland, und ich kamm nicht mehr los davon.

Früher war es noch richtiger Hardtechno jetzt bin ich ein bischen softer geworden, und beschränk mich auf Progressive, Electro & Deep House.

anastasius
20.07.2007, 02:00
Hi ,

also mein erster kontakt mit techno , wo ich mich dann auch direkt rein verknallt habe , war 96 als sich meine punkgruppe auflöste , und ich mich auf einer goa party auf einmal von lauter neuen freunden umgeben sah:0113: , dann ging alles sehr schnell , die ansässige techno szene nahm einen kleinen verirrten punk sehr gern auf , und schon gings auf tagelange nie enden wollende partys , dann die ganzen highlights nature one 96 , loveparade , mayday , nach krassel STAMMHEIM ....etc. ABFAHRT & ABTRANSPORT:0158:

Rookie
20.07.2007, 11:48
jetzt ich ..

die erste einprägsame erfahrung war als 14jähriger bei nem 20jährigen im Auto. Damals waren ja noch nicht unbedingt so die Hammeranlagen im Auto üblich, daher hat mich das gerumpel in der Karre schwer beeindruckt. Zudem kommt man sich als halbwüchsiger Hagsaicher ohnehin cool vor, mit älteren rumzuhängen. Kam selten genug vor :0206:

Solche Momente lebe ich heute noch.
ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich meinen Bayern flott (kontrolliert) durch die Kurven drücke und nur der Schall sich schneller bewegt. Das ist meine Freiheit! :cool:

Chica
20.07.2007, 12:44
mein vater hat mich da hauptsächlich reingezogen

soweit sind wir schon... man lernt technohören schon von den eltern.. das ist wohl die aller jüngste generation von anhängern elektronischer musik...

/=Kind des Techno=\
20.07.2007, 16:50
Die Nesthäkchen der Szene. *g*

reggie
20.07.2007, 17:28
LET`S GO! TECHNO!

Lol das wäre ja mal super wenn mein vater das ma hören würd:D Lach mich tot...

golem
20.07.2007, 17:29
hehe, ich werd meine kinder auf jeden fall vernünftig erziehen, sodass da keine kleinen hopser raus werden ;)

Shranzi
20.07.2007, 17:31
Meine mutter hat immer die Sicherung raus gemacht, wenn ich den "krach" wieder mal ihrer meinung nach zu lautt hatte

reggie
20.07.2007, 17:36
Meine mutter hat immer die Sicherung raus gemacht, wenn ich den "krach" wieder mal ihrer meinung nach zu lautt hatte

Hehe ist mir au schon öfter passiert!:0210: Bei mir wars abba der pappa *g*

Shranzi
20.07.2007, 17:41
und zu laut war bei ihr meistens noch nicht mal zimmerlautstärke...

reggie
20.07.2007, 17:46
naja bei mir wars meistens wenn meine ellis ins bett sind... nach 22.00 muss ich ganz leise hörn... meistens vergess ich abba drauf.. *g*

/=Kind des Techno=\
20.07.2007, 18:11
Ich habs nie vergessen. Habs einfach ignoriert. *g*