Vollständige Version anzeigen : BitTorrent?
MelliSuperstar
14.04.2006, 21:35
Hi Leute,
ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage:
Das Musik runterladen illegal ist, weiß ich. ( eMuhle). Wie sieht es denn aus, wenn ein DG auf seiner Homepage seine Sets anbietet runterzuladen? Mit BitTorrent.
In seinen Sets sind Sachen von Armin van Buuhren und Tiesto usw. drauf.
Ich meine, diese Sets spielt er z.B. auch im Web Radio ab.
Dort kann man sie ja ( noch ) legal aufzeichnen.
Aber diese Sets auf seiner Homepage?
Ich hab keine Ahnung.
Wer das ist? DJ GT : WWW:GENERATION:COM
Hat jemand Ahnung?
Hab kein Bock mich straffällig zu machen.
Vielen Dank im voraus... Melli:D
DJ Yakusa
14.04.2006, 21:41
Hi Melli,
Sobald der DJ Trakcs anderer Artits in seine Sets einbaut sind diese nicht mehr legal wenn er sie zum Downlaod anbietet solange er keine Entschädigungsgebühr an die jeweilligen Artists zahlt dessen Tracks er benutzt in seinem Set.
Im Grunde genommen ist es nicht anderes als über eMule, Limewire und Co illegal MP3´s zu ziehen.
Ein DJ macht sich allein durch zusammen mischen einzelner Tracks die von anderen Artists kommen, diese nicht zu eigen. Daher ist auch das Downloaden von Sets im Grunde genommen illegal.
Ich weiß jetzt nicht genau ob der DJ von dem du spricht die entsprechenden Gebühren an die Urheber der Tracks zahlt die er zu einem Set zusammen mixt, aber ich schätze wohl eher nicht. Denn das tun die wenigsten.
Solange er diese durch ein Web Radio laufen lässt ist dies soweit legal weil der Betreiber des Radios mit Sicherheit Gemagebühren bezahlt, diese unter den Artists aufgeteilt wird dessen Tracks er spielt.
Ich weiß, ist alles ein bisschen verwirrend, aber Ich hoffe das du es trotzdem verstehst und hoffe das Ich dir ein wenig geholfen habe.
Gruß,
Yakusa
SuNsHiNeCB
15.04.2006, 09:38
hääää...hallo????
Emule is doch nich illegal,solange du dir nur Livestes ziehst....
is doch live aufgenommen,ich hab emule leider nich mehr,mein Rechner verträgt den nit, aber ich versteh nich was sich da imma die Leutz aufregen....
bei neuen filmen etc.is klar das is ilegal.....
aber livesets *lol*
RundfunkRob
15.04.2006, 11:15
Schon Livesets sind doch legal dacht ich mir auch immer....
Wenn ich jetzt meine Platten aufleg dann kann ich sie ja zum Download für jedermann bereitstellen ich hab ja schließlich auch die Platten bezahlt und dadurch hat jeder Act den ich auflege schon seinen Teil vom Kuchen abbekommen. So seh ich das.
DJ Yakusa
15.04.2006, 12:03
Und somit seht Ihr alle das falsch.
Auch Livesets sind illegal.
Schonmal den kleinen Text auf den CD´s und Platten gelesen?
Keine öffentliche Aufführung, keine Radiosendung, keine unerlaubte Vervielfältigung, etc....
Du bezahlst für eine Platte damit du sie dir anhören darft. Sobald dir beim Auflegen jemand zuhört der nicht für die Platte bezahlt hat ist dies eine öffentliche Aufführung, selbst wenn du die Platte bei dir daheim im Kämmerchen auf der After Hour spielst.
Sobald jemand bei dir ist und für die Platte nicht bezahlt hat ist dies eine öffentliche Aufführung und somit untersagt. Da wird zwar nie ein Hahn danach krähen, aber laut deutscher Rechtslage ist es nunmal so. Ich hab sie nicht erfunden.
Auch müsste z.B jeder DJ der seine Platten im Club spielt eine Liste anfertigen welche Platten er am Abend gespielt hat um für diese Urheberrechtsgebühr zu entrichten. Das macht nur auch keiner oder sehr, sehr wenige weil einfach niemand danach schaut.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und über das illegale Dasein von P2P Tauschbören wie eMule, Kazaa und Co brauchen wir nicht reden, denn diese sind allesamt als illegal eingestuft worden. Egal ob Ihr nun MP3´s zieht oder Livesets.
Zum Thema Livesets: Ich dachte dass Livesets runterladen legal ist weil die Tracks durch das Mixen gekürzt sind?
und schon wieder ein gelöschter Beitrag ohne PN - Kann man mal als offizielle Beschwerde werten! Sorry leutz aber das gefällt mir nicht!
so einfach is das natürlich nich^^ livesets im internet anbieten/selbst downloaden is genauso illegal wie nen einzelner Track, aaaaaaaber ich halt mich nicht dran, livesetsammeln is meine Leidenschaft :) außerdem kann man die ganze Sache umgehn indem man mit "Fraunden" per cd/dvd tauscht, was nicht mehr illegal is, ich darf ja auch "weiß ned mehr wie oft" Kopien von CDs für Freunde machn :) somit is man schon einmal raus aus der Straffälligkeit^^ deswegen zie ich auch bei soulseek, weil ich da meine leudz inner Liste hab mit denen ich oft tausche et voila wenn der Herr Plattenscheffe XYZ an meiner Haustür klingelt kann ich ihm immer sagen das wärn alles gute Freunde, er kann nicht das Gegenteil beweisen, wenn man nen paar hundert zeilen mit jemand getextet hat kann man das juristisch als Freund ansehn :)
SuNsHiNeCB
12.06.2006, 13:06
*schmunzel* LexXx ..bei emule hab ich auch eine Freundschaftsliste,ist ja genau das selbe,da wird auch nur getauscht.Bei livesets brauch man sich echt kein Kopf machn,eher wenn man da die neuesten Proggis oder Kinofilme zieht.Naja das ist ein grosses Streitthema,weil dass jeder irgendwie anders sieht:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
jo untilted hat 100% recht ist so hätte man meinen ersten post nicht gelöscht währe die information diesbezüglich auch erhaltengeblieben! :)
SuNsHiNeCB
12.06.2006, 13:31
nein, das ist kein streitthema, das ist definitiv 100% illegal. ob es jetzt die neusten oder alte programme sind.
ja das ist mir auch klar.Und sollte auch jeden anderen klar sein!Ich meinte das jetzt mit Musik,das Livesets ziehn nicht so schlimm ist wie proggis oder Filme!Ich hatte schon viele Diskussionen darrüber,ich seh ja das es ein Streitthema ist,aber wer sich da das neueste Zeug zieht brauch sich ja nicht wundern!Also ich bleib dabei das Livesets nicht illegal ist,da könnt ihr mir erzähln was ihr wollt.Wenn ich den benutze dann nur livesets.
danke fuer die blumen aber - jetzt hast du meine nick bereits zum 1817239163897 mal falsch geschrieben, fatanci! langsam nervts, fitanca! ;>
untilted - unTILTed - TILT - un tilt ed
alles klar, fantomic?
Ja ja habs doch gleich ausgebessert auserdem hab ich deinen Nick ja dat erste mal geschrieben (sorry)
greetz Faitok :)
SuNsHiNeCB
12.06.2006, 13:38
Ach komm,wir lassen die Disskusion hat eh kein Zweck^^
Da giebts sogar n ganzen Verein der dat verfolgt (hat aber zugegeben schlechte Presse)
http://www.gvu.de/
am ende bleibt´s aber trotzdem immer an denen hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt) haengen ...
Mehr oder minder, richtig .... naja lassen wir das!
headfuck
12.06.2006, 14:42
das ist definitionssache.
wenn ein mix als ganzes gesehn wird, hat sicherlich der dj das recht, ihn zu verbreiten, solange er kein geld damit verdient, auch ohne an die künstler zu zahlen. ich sehe das veröffentlichen meiner eigenen mixe als durch die verfassung geschützt: freie entfaltung der persönlichkeit ist hier das stichwort
Nordcore
12.06.2006, 15:11
Du bezahlst für eine Platte damit du sie dir anhören darft. Sobald dir beim Auflegen jemand zuhört der nicht für die Platte bezahlt hat ist dies eine öffentliche Aufführung, selbst wenn du die Platte bei dir daheim im Kämmerchen auf der After Hour spielst.
Auch müsste z.B jeder DJ der seine Platten im Club spielt eine Liste anfertigen welche Platten er am Abend gespielt hat um für diese Urheberrechtsgebühr zu entrichten. Das macht nur auch keiner oder sehr, sehr wenige weil einfach niemand danach schaut. Naja wenn ich aber Zuhause Platten anhöre und mir hört jemand zu dabei so würde ich dies nicht als öffentliche Veranstaltung werten, da dies ja im Privatbereich stattfindet. In Discos muss doch der Inhaber des Clubs Abgaben an die Gema für das aufführen von Musik bezahlen.
So zumindest habe ich das grau in Erinnerung, also bitte nicht damit festnageln. :p
jason808
16.08.2006, 07:36
Und somit seht Ihr alle das falsch.
......
Sobald jemand bei dir ist und für die Platte nicht bezahlt hat ist dies eine öffentliche Aufführung und somit untersagt. Da wird zwar nie ein Hahn danach krähen, aber laut deutscher Rechtslage ist es nunmal so. Ich hab sie nicht erfunden.
.............
Schon mal genau drueber nachgedacht was Du da schreibtst! Alleine mal von der Seite des Dj gesehen wuerde er sich bei jedem Auftitt ja strafbar machen und noch besser da auch noch Geld an der Kasse bezahlt wird wuerde das ja noch weiter gehen!
Eine öffentliche Aufführung im Privaten Umfeld ist erlaubt. Dein Freund z.b duerfte sich nach alten Gesetz sogar eine Kopie ziehen aber ich glaube das wurde schon geaendert! Schaut euch einfach mal hie rum ich denke da lassen sich ein paar Infos finden http://www.gema.de/ .........:0031:
Edit> Lol den Post ueber mir hatte ich noch gar nicht gesehen
das ist definitionssache.
wenn ein mix als ganzes gesehn wird, hat sicherlich der dj das recht, ihn zu verbreiten, solange er kein geld damit verdient, auch ohne an die künstler zu zahlen. ich sehe das veröffentlichen meiner eigenen mixe als durch die verfassung geschützt: freie entfaltung der persönlichkeit ist hier das stichwort
Ein Mix wird von der Industrie nicht als ein ganzes Stück gesehen, sondern weiterhin als eine gemixte Compilation. Also einzelne Tracks. Und damit sind sie bei Prozessen auch immer durchgekommen, wenn es um Verbreitung von angeblichen Promo-CDs geht.
Was die öffentliche Aufführung von Musik angeht. Wenn sich der Besuch in meiner privaten Wohnung meine Musik anhört, dann ist und bleibt das eine private "Veranstaltung". Ansonsten dürfte jeder auch Gema-Gebühren zahlen, wenn das Radio läuft und Besuch vorhanden ist.