Vollständige Version anzeigen : Vinyl Reinigung?
DJ Yakusa
13.04.2006, 14:24
Moin Leute,
Mal ne kleine Frage an alle die mit Vinyls auflegen.
Ihr kennt das ja, frisch angekommen, rauf auf die Teller und abgespielt. Nachdem man das ein paar Mal wiederholt hat, werden die Spuren sichtbar.
Hässliche Fingerabdrücke :0023:
Zum Staub entfernen hab ich mir eine Kohlefaserbürste gekauft. Funktioniert recht gut das Ding, aber gegen Fingerabdrücke ziemlich nutzlos.
Gibt es irgendwelche Reinigungflüssigkeiten oder Tücher mit dennen man diese hässlichen Fingerabdrücke entfernen kann ohne das das Vinyl zu sehr belastet wird?
Währe für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Yakusa
RundfunkRob
13.04.2006, 16:08
Also ich hatte mal so ein Fläschchen Vinylreiniger ich würde davon abraten.
Vielleicht war meins auch einfach nur so schlecht aber mir kams so vor als ob sich die Platten dadurch noch viel schneller abgenutzt haben und eine viel schlechter Klangqualität war das Ergebnis.
Die paar Tapser auf ner Platte würd ich an deiner Stelle hinnehmen sieht zwar Scheisse aus -ja- aber die Platte hört sich ja deswegen nicht schlechter an.
Und wenn du es schon ausprobieren musst dann empfehl ich dir machs zuerst bei ner alten Platte die du nicht mehr so häufig bis gar nicht mehr spielst...
Hab grad nachgesehn bei meinen Shop favs ist nirgendwo was zum Thema Reinigung drin
Schau mal selbst nach der ist ganz gut:
http://www.semtek.de/shop/start.php?ton_mischpulte_omnitronic_8__mixer.php
Frage: leitet euer Browser euch bei dem Link auch automatisch zu den Mischpulten obwohl die Homesite angegeben ist?
jamiethomas
13.04.2006, 16:16
...weil du deine Schmutzfinger auch überall hinstecken mußt :0210: :p
Probier es mal hiermit:
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p909-Reloop-Record-CDCleaner.html
Ich bin ganz zufrieden damit!
Gibt aber auch so richtige "Waschanlagen" für Vinyls...ob die auch was taugen kann ich dir leider nicht sagen....
gotnoname
13.04.2006, 16:20
ich benutze das reinigungsfluid von reloop mit dem exotischen namen "record cleaner" ;)
klappt bei mir super und ist recht günstig...
DJ Yakusa
13.04.2006, 16:21
Danke schonmal für die Tipps.
N paar Abdrücke sind ja nix schlimmes, aber gibt schon manche Platten in meinem Koffer die gerade zu überpflastert sind mit Fingerdapser *gg*
@Jamie:
Ich weiß, ich und meine Finger sind schon was schlimmes, die müssen überall rumfummeln *gg*
gotnoname
13.04.2006, 16:21
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p909-Reloop-Record-CDCleaner.html
Ich bin ganz zufrieden damit!
genau das meinte ich...
ein bekannter von mir hat die "plattenwaschanlage" und is ganz gut damit zu frieden. wollt mir das ding auch zulegen. hab grad mal bei elevator.de nachgeschaut da isse nich drin. ABER im katalog
das teil kostet 44.90 euro, die antistat mixtur nochmal 19.90 pro liter
wenn man das teil regelmäßig nutzt, wovon ich bei dir mal ausgehe lohnt es sich ja......
Tipp: Vorm ersten spielen mal mit ner Carbonbürste rüber. Dann bleibt erstmal der Staub fern. Neue Scheiben haben immer die angewohnheit, statisch geladen zu sein.
Sone Waschanlage ict schon ganzu nett, aber ehrlich gesagt, die Fingerabdrücke stören mich nicht und gegen Staub gibt´s Bürsten.
Greeces
jamiethomas
13.04.2006, 21:10
Dich mögen deine Fingerabdrücke aufn Vinyl zwar optisch nicht stören, aber dein Klangbild ist dann leider auch nicht mehr so prickelnd, wenn die Nadel über die Fett-Tapser läuft...(zugegeben die müssen dann auch schon ganz schön heftig sein).
Dich mögen deine Fingerabdrücke aufn Vinyl zwar optisch nicht stören, aber dein Klangbild ist dann leider auch nicht mehr so prickelnd, wenn die Nadel über die Fett-Tapser läuft...(zugegeben die müssen dann auch schon ganz schön heftig sein).
Siehste wohl, ich tatsche auch nett permanet auf den Scheiben rum. zum anfassen nutze ich die mitte oder den Rand.:0206: Und schlechteren Klang habe ich davon bisher noch nich erlebt, ehrlich.