PDA

Vollständige Version anzeigen : Videospieler = Amokläufer von morgen?

DJ Yakusa
12.04.2006, 14:21
Tach,

Auf Wunsch von creisch hab ich das Thema mal erstellt.

Hier soll mal über das Thema gepostet und disskutiert werden ob brutale Videospiele die Amokläufer von morgen ausbilden.

In den Medien oft als Sündenbock für Amokläufe unter Jugendlichen dargestellt:
Counter Strike.

Oft wurde in den Nachrichten schon davon geredet das jugendliche Amokläufer durch Spiele dieser Art das zielen mit Waffen auf Menschen gelernt haben und die Angst Menschen zu töten verloren haben. Auch andere, zum Teil Indizierte Spiele standen in den Medien schon als Sündenbock da, weil sich in dieser Gesellschaft keiner mehr wirklich die Mühe macht tiefgehend nachzuforschen wo der Ursprung des Amoklaufes herkommt.

Sobald ein Spiel mit Gewaltdarstellung im Zimmer eines jungen Amokläufers gefunden wird hat man den Grund gefunden, ohne darüber nachzudenken ob dies wirklich der Fall ist.

Meiner Meinung nach, können solche Spiele eventuell bei Pychischlabilen Personen eine gewisse Auswirkung haben, muss aber nicht. Es gibt genügend Jugendliche in Deutschland und der Welt die täglich solche Spiele konsumieren und in ihrem Leben nicht einmal auffällig werden.

Zudemhin sind meist viele Umstände nicht wirklich geklärt:
- Wie kam der Jugendliche an die Waffe?
- Wie war der psychische Zustand des Täters vor der Tat
- Konnte der Täter wirklich durch das Spiel das schießen und zielen auf Personen lernen?
- usw...

Meine Meinung:
Bisher konnte noch nie 100% nachgewiesen werden das ein Jugendlicher aufgrund solcher Spiele seinen Amoklauf veranstalltet hat, aber es ist traurig mit anzusehen das die Gesellschaft die spielende Gemeindschaft immer mehr und mehr durch solche nicht gut recherierten Nachrichten und Tatsachenfestlegungen in den Dreck zieht.

Eure Meinung?

Ps.: Wie creisch? Du hast schon für Atari gearbeitet?? Wie geil is das denn. Ich liebe Atari, hab bis heut alle meine alten Atari Konsolen und die funktionieren sogar alle noch.

Du weißt nich zufällig was so n Atari 7800 aufm Markt heut an Wert hat??

Gruß,
Yakusa

RundfunkRob
12.04.2006, 14:28
Du hasst mir eigentlich schon alle Wörter aus dem Mund genommen.
Finde auf jeden Fall das das wirklich am jeweiligen psychischem Zustand von der einzelnen Person liegt solche kranken w****r die was im Fernsehen oder in Spielen sehen und meinen sie müssen das jetzt nachmache gehören erstens weggesperrt und zweitens auf Therapie.
Aber weiss nicht ob so etws nun wirklich rein von einem Gewaltverherrlichendem Spiel kommen kann.
Gewalt auf dem Bildschirm schön und gut mag ich eigentlich auf in echt kann ich drauf verzichten.
Danke schön...

Hate
12.04.2006, 15:17
Also ich glaube auch nicht das es an Spielen/Filmen ect liegt.....Und ja die Täter haben wahrscheinlich schon vorher nen Knacks gehabt....ABER welche Seite leider auch nie erwähnt wird ist die der Gesellschaft....wieso sind damals die Jungs in Littleton Amok gelaufen? Nur weil sie durchgedreht waren? Bestimmt nicht...es gab vorher genug Mobbing und dergleichen von Mitschülern usw......
Und @RfB deine Aussage find ich recht hirnrissig....so schlimm Amokläufe sind hat niemand das Recht(außer vllt die Opfer) die als "kranke W****r" zu bezeichnen...es waren wohl eher kranke Seelen wo die Eltern, die Gesellschaft und so einiges mehr versagt haben......

Solche "Menschen" sind immer mit ein Produkt der Gesellschaft und ihrer Umwelt.....also fragen wir uns mal was schief läuft???

RundfunkRob
12.04.2006, 15:27
deine Aussage find ich recht hirnrissig

Natürlich sind Leute die Amok laufen kranke W****r laber mal nicht sonen Dreck daher! :0109:

DJ Yakusa
12.04.2006, 15:41
Hmmm...

Die Disskusion soll nicht zum Streitthema werden. Deswegen würde ich mal sagen das wir uns auf einem normalen Niveau bewegen und solche Aussagen wie "kranke W****r" sein lassen.

Danke,
Yakusa

creisch
12.04.2006, 15:51
Das Problem das ich dabei sehe ist das alter der Spieler.
Ein Kind kann wesentlich schwerer zwischen Realität und Virtuellem Unterscheiden. Beides ruft Emotionen hervor, und dieses sind ja auch schließlich in beiden Fällen echt. Die Trennung, ich sage mal dazu Kopf und Bauch, ist noch nicht im Bewustsein der Kids. Das löst aber noch lange keinen Amoklauf aus. Wie Hate schon beschrieben hat gibt es da immer eine Vorgeschichte, einen Auslöser der die Kids dazu bringt sich gegen etwas zu wären. Und nun mal ganz erlich, wer hat den noch keine Gedanken gehabt jemanden etwas anzutun. In unserer Fantasie hat das bestimmt jeder schon mal in einer gereizten Situation gedacht. Und nichts anderes ist das bei Kids auch. Dem weiteren kommt wohl noch dazu das Kinder eher weniger an Konsequenzen denken.
Kommen wir mal zu den Waffen.
Ein "gesunder" Mensch kann im Normalfall kein anderen Menschen töten. Das ist bei Hunden auch so. Wenn ein Hund sich unterwirft und im die Kehle freigibt, wird ein nicht abgerichterer Hund nie zubeissen. Ein "normaler" Mensch wird einen anderen auch nicht einfach so erwürgen können. Mit einer Waffe ist das aber ganz einfach. Mann zieht an einem Hahn und das war es. Da wird es einem wirklich leicht gemacht. Ich denke mal Ihr habt alle die Bilder vom Golfkrieg gesehen. Die führen heute Krieg wie in einem Videospiel.

Die Frage bleibt nun, warum es überhaupt so weit kommt. Die Antwort ist wohl in den Familien zu finden. Die Eltern haben keinen Zugang zu ihren Kindern, wissen nicht was in ihnen vorgeht und können so auch nicht dabei helfen Probleme abzubauen.

Was mich von seiten Politik ärgert, ist das die jetzt schnell einen Sündenbock brauchen. Die Familien können Sie nicht angehen da dieses zu viele Wählerstimmen sind. Die Gamesindustrie ist ja eh nur ein pseudonym.....
Wir leben alle in diesem schönen Deutschland, wo viele Sachen so schön geregelt und manche Sache viel zu sehr verregelt sind (75% der Gesamten Literatur über Steuergesetzte ist in Deutscher Sprache). Um ein Autofahren zu dürfen, müssen wir beweisen das wir das in der Theorie und praktisch auf alle Fälle vorbereitet sind, aber mal hart gesagt, jeder Depp darf Kinder in die Welt setzten und "erziehen". Ich will das jetzt keinem verbieten, um Gottes willen, aber wieso werden wir in so einer wichtigen Sache nicht darauf vorbereitet. Ich habe so viel Scheiße in der Schule lernen müssen, die ich bis heute nicht mehr gebraucht habe, aber so was nicht.

Was man einem Menschen alles antun kann, wenn man mit ihm in seiner Kindenheit nicht richtig umgeht, habe ich in meiner letzte Beziehung erfahren dürfen/müssen.

DJ Yakusa
12.04.2006, 16:15
Das Alter der Spieler ist sicherlich auch ein gewaltiger Faktor.

Normalerweise sollten solche Spiele ja auch nicht von einem 10 Jährigem gespielt werden. Nur ist es traurig mit anzusehen wie es Jugendlichen immer leichter gemacht wird an solche Spiele heran zu kommen.

Man braucht heut ja bald nicht mal mehr wie zu meiner Zeit in den Laden gehen und fragen was der Besitzer so unter der Ladentheke so hat.

Heutzutage stehen solche Spiele trotz Indizierung offen in den Regalen, für jeden Interessenten frei zugäbglich und erwerblich. Es wird nicht mal mehr nach dem Alter gefragt, es wird schamlos verkauft. Nur der Profit scheint vielen Händlern heute zu reichen, die pflichtbewusste Erfüllung ihrer Tätigkeit scheint nicht mehr wirklich relevant.
Sollte dann doch mal nach dem Alter gefragt werden, kommt der Jugendliche 10 Minuten später mit den Eltern wieder und bekommt das Spiel.

Ich finde es liegt auch ein gewisser Teil bei den Händlern die skrupellos solche Art von Spielen verkaufen, ohne zu wissen das sie nach und nach ihre Zielgruppe zerlegen und zum offnenen Kanonenfutter für Medien und aufgebrachte Eltern machen die lieber gleich schreien als mal über das Gesamtbild nachzudenken.

Spielen macht nicht unbedingt in jedem Fall gewalttätig. Doch das ist es was die Leute heutzutage sehen wollen. Das Spielen den Gemeinschaftssin fördern kann, verbindet und einfach Spaß macht sehen viele heute nicht mehr.

Traurig, sehr traurig:(

Hate
12.04.2006, 16:28
Natürlich sind Leute die Amok laufen kranke W****r laber mal nicht sonen Dreck daher! :0109:

Und Leute mit deiner Meinung***********************************
aber darüber diskutieren wir hier nicht:0138:

Ich denke einfach mann muss den Hintergrund sehen und nicht gleich alles verteufeln. Und ja Spiele bekommt mann heute einfacher, aber selbst wenn nicht gibt es ja noch ältere Geschwister, Freunde ect. Oder sogar die Eltern die selber solche Spiele haben....
Und was auch stimmt das jeder schon mal so etwas gedacht hat....aber nur die wenigsten verzweifeln sosehr das auch auszuführen...und/oder bekommen die Chance dafür. Und dann ist das in nem Land wo mann Knarren an jeder Ecke kaufen kann auch noch einfacher, oder wenn die Eltern Waffen zuhause haben.
Und ja viele Eltern haben doch keine Ahnung was ihre Kinder heute denken, fühlen, sehen und machen.....Aber es gibt auch noch gewaltverherrlichende Musik zusätzlich zu Spielen und Filmen. Da regen sich die Politiker/Presse dann auch noch ein bissel auf und wieder gibt es einen neuen Sündenbock, und seis ein schwarzer Trenchcoat:)

creisch
12.04.2006, 17:19
Ps.: Wie creisch? Du hast schon für Atari gearbeitet?? Wie geil is das denn. Ich liebe Atari, hab bis heut alle meine alten Atari Konsolen und die funktionieren sogar alle noch.

Ich arbeite noch immer für Atari :0063:

Was deine Konsolen und Spiele noch werte sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin selbst kein Gamer. Kann aber gerne mal anfragen ob die einen Marktwert kennen. Das Label Atari wurde schon vor vielen Jahren von Infogrames aufgekauft. Die Umfimierung auf das neue Label war glaube ich vor 2 Jahren.

Die erste Atari-Konsole hatte ich natürlich auch, war schon ein geiles Teil....