Vollständige Version anzeigen : podcast??? wie mach ichs und wie siehts rechtlich aus
gotnoname
11.04.2006, 15:05
aloha ihr lieben,
hab mal ne frage: ich bin interessiert n podcast zu machen, also sets zu streamen.
was brauch ich dafür?
wie funktioniert das ganze?
wie sieht eigentlich die rechtliche lage aus wenn ich einfach ein (eigenes) set streamen würde?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schonmal ein danke an alle!
:0057: :0057: keep on rockin':0057: :0057:
der gotnoname
RundfunkRob
11.04.2006, 15:47
Also Live Mitschnitte von Clubs, Festivals, Radio etc. sind ja überall legal und kostenlos zum runterladen also schätze ich das wenn du ein Set von dir selbst streamst es auch ohne Probs gehn wird.
Aber wart lieber noch auf Aussagen von Leuten die sich mit dem ganzen Podcast schmarn auskennen..... :0325:
DJ Yakusa
11.04.2006, 17:31
Für die Frage wie du es machst, schau einfach mal hier vorbei. Dort wird es dir Schritt für Schritt erklärt wie du deinen eigenen Podcast machst und was du dafür brauchst:
http://www.podcast.de/
Zur Frage ob du dafür Gebühren bezahlen musst konnte ich folgendes für dich rausfinden:
Im Internet kann jeder mit geringem Aufwand, z. B. einem einfachen PC mit Soundkarte, Lautsprechern, Mikro und Internetanschluss, einen Podcast erstellen. Es sind keine (kommerzielle) kostspielige Hard- oder Software oder öffentliche Gebühren wie beim Betrieb eines Webradios notwendig. Podcaster müssen jedoch genauso wie Betreiber von Sendern von Inhalten wie Video- und Audio-Inhalten, z. B. Web-Radios im Internet die Rechte Dritter an Podcasts beachten und eventuell Gebühren an diese oder deren Lizenzgeber abführen (Urheberrecht).
Quelle:
http://www.wikipedia.de/
Gruß,
Yakusa
gotnoname
11.04.2006, 17:49
okay, schonmal vielen dank euch beiden!!! :)
RundfunkRob
11.04.2006, 19:51
Quelle:
http://www.wikipedia.de/
Ich würde mich nicht allzusehr auf das was da drin steht verlassen da das eine freie Enzyklopädie ist und folglich jeder was da reinschreiben kann ob es stimmt oder nicht...
Hab schon gehört das Wikipedia irgendwie rechtlich Stress bekommen hat aber fragt mich nicht was weis es nicht mehr.
Würde mit Wikipedia auf jeden Fall vorsichtig sein.
DJ Yakusa
11.04.2006, 20:23
Die hatten rechtlichen Streit mit der Familie eines bekannten Hackers namens Thron.
Es ging um den Artikel bei Wikipedia um diesen besagten Hacker, dessen realer Name in diesem Beitrag veröffentlicht wurde. Nach dem Tod ihres Sohnes wollte die Familie mit einer rechtlichen Klage bewirken das der reale Name ihres Sohnes (der zu damaligen Zeit vollständig drin stand. Also Vor und Nachname ausgeschrieben) aus dem Artikel entfernt wird. Deswegen hatte Wikipedia damals rechtliche Probleme.
Und so eine Klage finde sollte nicht gleich den kompletten Inhalt von Wikipedia in Frage stellen da dies eine persönliche Fede zwischen Wikipedia und dieser Familie war.
RundfunkRob
11.04.2006, 20:31
Nein, nein das war schon noch wegen irendetwas Inhaltlichen das falsch beschrieben war so hallts bei mir noch im Hinterkopf will nicht sagen das du unrecht hast aber irendwas anderes war da noch....