PDA

Vollständige Version anzeigen : suche neues Vst plugin

Emiliano Nenzo
01.12.2009, 15:40
Hi!
Kennt jemand ein cooles vst zum erzeugen von Kicks? Also kein Drumcore- sampler- physical -modeling-ding oder so. Sollte keine Freeware sein oder wenn eine gute. Ich will bischen Geld ausgeben.. :D:D:D

P.S. : ich will hier nicht zur Hardware bekert werden, ich suche SOFTWARE :0057:

Emiliano Nenzo
01.12.2009, 15:41
Hi!
Kennt jemand ein cooles vst zum erzeugen von Kicks? Also kein Drumcore- sampler- physical -modeling-ding oder so. Sollte keine Freeware sein oder wenn eine gute. Ich will bischen Geld ausgeben.. :D:D:D

P.S. : ich will hier nicht zur Hardware bekert werden, ich suche SOFTWARE :0057:

achso den Subboombass hab ich schon...

greettttttzzzz

Axl_X
01.12.2009, 15:46
achso den Subboombass hab ich schon...

greettttttzzzz

Mein Tipp:

Mikrofon und Aufnahmegeräte

> Beatboxing
> mit Schlagstöcken auf alles eintrommel

dann => mit EQ Frequenzen bearbeiten
neu abspeichern fertig!

para.mumpitz
01.12.2009, 15:51
is auch cool was man so machen kann, z.B. Hihat sachen aus Tüten rascheln, oder aus metall rumgedräsche usw. Kix sind schon schwieriger, muss halt n dumpferer Klang sein

Emiliano Nenzo
01.12.2009, 15:52
Mein Tipp:

Mikrofon und Aufnahmegeräte

> Beatboxing
> mit Schlagstöcken auf alles eintrommel

dann => mit EQ Frequenzen bearbeiten
neu abspeichern fertig!

hab schon viele analoge klänge erzeugt und aufgenommen, aber die anleitung is cool!!! :0063::0210:

Emiliano Nenzo
01.12.2009, 15:53
is auch cool was man so machen kann, z.B. Hihat sachen aus Tüten rascheln, oder aus metall rumgedräsche usw. Kix sind schon schwieriger, muss halt n dumpferer Klang sein

Kicks im bad aufgenommen geben ein Fetten Klang, aber wie gesagt ich such na schöne software...

Emiliano Nenzo
01.12.2009, 15:57
Was auch gut kommt, Kickline editieren, abspielen und mit nem Mikro aus naher distanz wieder aufnehmen. Das Signal dann leise unter die eigenliche Kickline legen. Gibt ein sehr schönen warmen Klang und mann kann, wenn man will die Aufname schön übersteuern.

Axl_X
01.12.2009, 16:12
hab schon viele analoge klänge erzeugt und aufgenommen, aber die anleitung is cool!!! :0063::0210:

Ich habe ne richtig große Sammlung an Stöcken, Rohren und Stangen gesammelt ~ aus Holz, Plastik, Metall usw... Jeder klingt anders...

Für ne Kick schlag dann auf dem Sessel oder Sofa ein.
Kannst auch zwei große Lederkissen aufeinander knallen.

Die aufgenommenen Töne, dann auch mal ein, zwei oder drei Oktaven tiefer spielen...

Kennst Du den Transient-Designer?
Der regelt die Attack- und Sustainzeiten und ist für die Einzelsoundbearbeitung sehr geil.
Man kann damit auch den Raumanteil (Hall) unterdrücken und schön trockene und präzise Kicks und Bassdrums erzeugen...
Kostenloses Tool: >> dominion << sehr gut....

Dann einen ordentlichen Kompressor, um richtig DRUCK zu machen (nicht matschen und quetschen, sondern drücken..... Falls Du Dich damit noch nicht auskennst, hast Du viel Arbeit vor Dir, die sich aber sehr lohnen wird.

Am besten googlest Du zu diesen Themen und liest Dir das Wissen darüber an und übst dann bis Du den Sound nach Deinem Geschmack hast.

Axl_X
01.12.2009, 16:13
Kicks im bad aufgenommen geben ein Fetten Klang, aber wie gesagt ich such na schöne software...

Im Bad würde ich gar nichts aufnehmen, weil eben der Raumklang mit Mikro aufgenommen immer schlechter ist als der von Effekten.

Ich legen immer alles trocken....

Emiliano Nenzo
01.12.2009, 18:07
Im Bad würde ich gar nichts aufnehmen, weil eben der Raumklang mit Mikro aufgenommen immer schlechter ist als der von Effekten.

Ich legen immer alles trocken....

Mach ich bei vocals und so auch, aber versuchs ma mit ner kick... :0063:

flying_sorcerer
01.12.2009, 18:36
Kennt jemand ein cooles vst zum erzeugen von Kicks?

sol ich jetzt oder erst später anfangen zu heulen

bevor du ein plugin mit guten presets suchst, solltest du ert mal gucken wie man überhaupt
ne bassdrum bastelt... dann würde sich die frage erübrigen, Plugin drums klingen eh alle gleich

warte mal, mir fällt da trotzdem die http://www.d-lusion.com/ProductsDrumstation.html ein,
ist aber schon ein wenig älter das teil... das war neben rebirth mein erster sequencer

R87
01.12.2009, 18:43
Dann einen ordentlichen Kompressor, um richtig DRUCK zu machen
der kompressor hat doch garnicht die aufgabe druck zu erzeugen:rolleyes:
das is immer en bischen missverständlich wenn man das so ausdrückt. der schalldruck rührt vom ausgangsmaterial...so würd ich es mal bezeichnen. mit dem kompressor schleift man nur nach.
wenn du mit nem synth hingehst und ne bd machen willst dann nimmste halt die hüllkurve für den amp und was anderes würde der comp ja auch nicht machen es sei denn du willst ihm noch irgendwie en speziellen klang verleihen auf vintagestyle mit künstlichen obertönen etc

flying_sorcerer
01.12.2009, 18:45
also ich benutze auf meinen analog drums mehrere kompressoren...

Einen downward expander, wegen der analogen leisen Nebengeräusche und dann einen normalen, dann den Vorverstärker
nach dem Gate und ab durch nen EQ und dann mit dem Bass zusammen als eine Spur auf der Subgruppe nochmal komprimiert

R87
01.12.2009, 18:48
ich bin aber auch kein pro im bds machen...hab en video gesehen wo jemand aus nem subbass, en sehr kurzen percussiven knacken und nem punschigen bdanteil sich ne trancekick gemacht hat aber ich weiß nicht genau was ich am besten für den punsh benutzen sollte...jemand en vorschlag?

flying_sorcerer
01.12.2009, 18:53
nimm einfach eine Pulswelle oder eine Sinus welle (tiefe Note), geh mit dem LP Filter ganz weit runter und dreh die
resonanz fast voll auf, aber nicht so das es quietscht... aber kurz davor

kein Release, kein Sustain, attack voll rein, und decay so weit auf wie du es brauchst ca 30 oder so.. sollte eigentlich
ausreichen, ansonsten halt hier und da ein wenig modifizieren und wenn.. kannst du den Rest immernoch EQn

R87
01.12.2009, 18:55
werds mal ausprobieren:0063:...nur sinus und lp macht irgendwie gar kein sinn oder was meinst jetzt?

flying_sorcerer
01.12.2009, 18:56
es gibt viele wege die nach rm führen, aber ist das simplste wie man ne bassdrum hin bekommt

Axl_X
01.12.2009, 19:18
der kompressor hat doch garnicht die aufgabe druck zu erzeugen:rolleyes:
das is immer en bischen missverständlich wenn man das so ausdrückt. der schalldruck rührt vom ausgangsmaterial...so würd ich es mal bezeichnen. mit dem kompressor schleift man nur nach.
wenn du mit nem synth hingehst und ne bd machen willst dann nimmste halt die hüllkurve für den amp und was anderes würde der comp ja auch nicht machen es sei denn du willst ihm noch irgendwie en speziellen klang verleihen auf vintagestyle mit künstlichen obertönen etc

Na ja die Aufgabe eines Kompressors ist es die Lautstärke anzupassen.

Zu laute Stellen werden abgefangen und leiser und zu leise Stellen werden lauter gemacht. Dadurch verringert sich die Dynamik.

Man kann den Kompressor auch als Limiter einsetzen (alle Regler auf NULL).

Als DRUCKMACHER kann man ihn auch einsetzen.
Die Attackzeit dazu so klein wie möglich halten (wenige Millisekunden, z.B. 4 ms)
Die Releasezeiten auch knapp halten (etwas 4 - 8 fache von Attacktime, je nach Art)
Die Verdichtung mittelgroß (1:7,5 oder 1:9)
Threshold je nachdem zwischen 10 db für laute Tracks und 20 db für dynamische Tracks...

Was passiert?
Dadurch dass der Kompressor den Sound schlagartig lauter macht, wegen der kurzen Attacktime, entsteht DRUCK, den man auch fühlt.... Dadurch dass die Releasetime auch sehr kurz ist, lässt der Kompressor dann los und der Sound spielt wieder normal, bei der nächsten Kick macht er wieder spontan lauter usw....

Das ist das "echte" Druckmachen, nicht mit Verzerrer, Matscher, Crucher usw...
Dazu sollte man aber gute Abhörmöglichkeiten haben und evtl. auch mal auf der großen PA-Anlage seinen Sound testen können, um das Resultat überhaupt wahrzunehmen.

Zu Hause den Raum immer längs nutzen. Basswellen brauchen RAUM, teilweise mehrere Meter, um überhaupt zur Wirkung zu kommen.
;)

Ach so ~ das ist EINZEL-SOUNDBEARBEITUNG für die Kick oder Bassdrum...
Ich doppel den ganzen Kanal und haben den dann einmal mit Kompressor und einmal ohne.

Axl_X
01.12.2009, 19:20

Einen downward expander, wegen der analogen leisen Nebengeräusche und dann einen normalen, dann den Vorverstärker
nach dem Gate und ab durch nen EQ und dann mit dem Bass zusammen als eine Spur auf der Subgruppe nochmal komprimiert

fein ~ fein :0063:

Axl_X
01.12.2009, 19:26
Also die ganzen Kick, die es in Sampelbibliotheken gibt sind alle für die Katz.........oder dem Hund

Ich denke es ist eines der Wiedererkennungszeichen eines Musikkünstlers im Technobereich, eine eigenständige Kick/BD selbst zu kreiren. Ich bin da seit vielen Jahren auch noch nicht wirklich weit gekommen, aber ich bin auf dem Weg....

So langsam bekomme ich wieder Lust Musik zu machen......
Den Winter in der Hütte sitzen und Musik machen und
im Sommer auf den Festivals abhängen und Musik hören....

Skade
01.12.2009, 21:57
Also ich hab gehört das Ding soll recht geil sein:

http://www.soniccharge.com/mtonic

Zu den Samplelibrary Kicks kann ich Axl nur zustimmen. Ich hab den Battery 3 und die TechHouse Producer DSP und ich sag mal 1% der angebotenen BassDrums würde ich verwenden....der Rest ist einfach nur Müll, was da teilweise dabei ist, ist einfach nur eine Frechheit.

para.mumpitz
02.12.2009, 10:26
Für mich ist ne Library nur dazu da, um zu zeigen was das PlugIn kann... Battery3 z.B., sehr leistungsfähiges Teil, so als Sampler... aber da haste dann ich glaub 12GB an Samples, wo so viel Schrott bei is........

flying_sorcerer
02.12.2009, 14:40
ich bin aber auch kein pro im bds machen...hab en video gesehen wo jemand aus nem subbass, en sehr kurzen percussiven knacken und nem punschigen bdanteil sich ne trancekick gemacht hat aber ich weiß nicht genau was ich am besten für den punsh benutzen sollte...jemand en vorschlag?

Einen downward expander, wegen der analogen leisen Nebengeräusche

bei dem track hörst du genau was ich gemeint habe.. am anfang.. die bassdrum.. die hat ein leises nebengeräusch, das kannst
du entweder gaten oder eben mit einem downward expander weg machen... beim vermona drm2 mk2 kommt es auch ab
und zu vor das man so ein Nebe geräusch hat. Mit einem Gate wird man warscheinlich zu viel von der Drum selbst
wegschneiden... müsste man mal ausprobieren... und wenn bass fehlt kann man immernoch eine sinuswelle drunter legen

Aber je öfter ich es mir anhöre um so mehr kommt mir gedanke auf, als wäre da nebengeräusch absichtlich dazu
gemacht worden damit es sich wie eine echte analog drum anhört

http://www.youtube.com/watch?v=RnKLpk3KPbQ