PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist kalte Luft eigentlich gesünder als warme?

RundfunkRob
06.04.2006, 11:49
Hi,
komm grad von einer ausgedehnten Radtour zurück und bin wegen der ganzen frischen Luft jetzt voll geschafft kann es wirklich sein das diese Luft sauberer ist oder bild ich mir das bloß ein?
Hat es vielleicht damit was zu tun das sich die ganzen Abgase bei warmen Luft eher nach unten drücken? Doch wenn es kalt und neblig ist gibt es ja auch Smog haben wir hier jemanden der sich mit so etwas auskennt?
Fragen über Fragen :confused:

creisch
06.04.2006, 12:36
Hi,
komm grad von einer ausgedehnten Radtour zurück und bin wegen der ganzen frischen Luft jetzt voll geschafft kann es wirklich sein das diese Luft sauberer ist oder bild ich mir das bloß ein?
Hat es vielleicht damit was zu tun das sich die ganzen Abgase bei warmen Luft eher nach unten drücken? Doch wenn es kalt und neblig ist gibt es ja auch Smog haben wir hier jemanden der sich mit so etwas auskennt?
Fragen über Fragen :confused:

Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffanteil... daher "gesünder".
Bei Minusgraden muss der Körper mehr Kalorien verbrennen um die Körpertemeratur zu halten... daher anstrengender.

reggie
06.04.2006, 20:09
Trotzdem wird mann bei kälteren temperaturen eher Krank! Darum kann von gesünder sein, nicht die rede sein! Finde ich! Und warme luft empfinde ich als angenehmer!

ps. ach darum leben die Eskimos so lange:D

Mailyne
06.04.2006, 21:04
Das mit dem Krankwerden hat ehen was mit Abhärtung zu tun...wer jeden Morgen um 6 schon für ne Stunde joggen geht - im Sommer wie im Winter - ist ja auch nicht dauerhaft krank...

ich denke die Erklärung von creisch hats schon ganz gut getroffen.:0063: