Vollständige Version anzeigen : Was Ist Hier Eigentlich Los....!?
RundfunkRob
06.04.2006, 01:05
:confused:
Mann echt Schade jetzt war ich für ein paar Tage unfreiwillig nicht da und da gibt es keinen Sabbam mehr muss ich mit entsetzen feststellen und Fac ist gesperrt grad die Zwei die immer die coolsten Texte bringen. :0095:
Jungs egal was Sie von euch halten ich kann euch gut leiden...:0063:
DJ Yakusa
06.04.2006, 01:20
Fac hat nur eine zeitlich begrenzte Sperre und sicherlich wurde er auch nicht ohne Grund gesperrt.
Warum Sab gegangen ist kann ich dir nicht benatworten, aber jeder muss ja schliesslich selber wissen ob er hier bleiben will oder ob er geht. Ist ja nicht so das das Forum jemanden aufgezwungen wird, bzw der Aufenthalt hier.
Im großen und ganzen: Wer is einigermaßen Benimmt wird nicht gesperrt.
So far,
Yakusa
Ich war eine Woche im Urlaub, und musste jetzt feststellen das hier einige User entweder gegangen sind oder gesperrt wurden.
Unter anderem sind da Leute wie Sabbam und Fac dabei. Was ist denn da genau vorgefallen?
DJ Yakusa
06.04.2006, 11:18
Sabbam wurde nicht gesperrt, sondern sein Account wurde auf eigenen Wunsch von den Admins gelöscht.
Viele User hier haben danach geschriehen das endlich mal durchgegriffen werden soll gegen den ganzen Spam und Co hier.
Doch scheinbar passt einigen Usern die Art und Weise wie durchgegriffen wird nicht. Nämlich mit Sperren, Verwarnungen und co wie es in jedem anderem Forum auch ist.Deswegen gehen viele.
Wir versuchen nur langsam wieder etwas Ordnung hier ins Forum zu bringen, damit jeder wieder Spaß an der Freude hat in diesem Forum zu posten. Deswegen sind manche User auch momentan gesperrt.
Gruß,
Yakusa
Auch wenn soche Leute sicherlich Streitbar sind lebt ein Forum von diesen. Mann kann doch nicht die Leute sperren nur weil einem nicht gefällt was und wie sie es schreiben.
Es gibt doch Grundsätze nach denen eine Forum funktioniert. Es herrscht Meinungsfreiheit und es darf nicht kommerziell genutzt werden. Das Leute nicht miteinander klar kommen ist doch normal, that Live.....
Wer ist den nun alles weg bzw. gesperrt?
RundfunkRob
06.04.2006, 11:41
Also ich finde das wirklich übertrieben ist ja schön und gut hier wieder etwas mehr Sprachkultur einzuführen aber in diesem Forum hab ich noch nie wirklich nie irgendeinen Spam gesehen
Und einen wegen solchen Aussagen zu sperren das Kinder durch einen an Drugs gelangen muss ja auch nicht sein oder? Hab hier schon viel dreisstere Kommentare gelesen. Aber trotzdem sorry nochmal will ja Mitglied hier bleiben hier gefällts mir irgendwie....
So sehe ich das auch. Ich hatte mich ja auch anfangs mit Sabbam in den "Haaren" aber das war einer der bestimmt nicht nur schrott geschieben hat. Halt ein Typ mit Ecken und Kanten, aber solche Leute machen ein Forum auch interesant.
stadtkind
06.04.2006, 12:11
Ich glaube, der "Stein des Anstosses" war dieser Thread hier:
http://techno.de/forum/showthread.php?t=2111
Ich lese hier schon einige Zeit - die Sperrung von FAC finde ich absolut ungerechtfertigt. Das dieser sabbam gegangen ist, ist aus meiner Sicht hingegen nachvollziehbar.
Auch wenn beide etwas "kontrovers" erschienen sein mögen, deren Beitraege habe ich immernoch mit am liebsten gelesen.
Ich hoffe, ihr wisst was ihr tut. ;)
Schade ist es trotzdem.
Gruss,
u.t.
WORD !!! :0063:
kann ich mich nur anschliessen,,,echt traurig traurig und irgendwie schon bald lächerlich, was hier abgeht!
tja, aber man muss eine welt nicht verstehen, sondern sich nur darin zurechtfinden^^
so long sab und fac --- ich drück euch^^ :)
RundfunkRob
06.04.2006, 12:16
Auch wenn beide etwas "kontrovers" erschienen sein mögen, deren Beitraege habe ich immernoch mit am liebsten gelesen.
Ja ganz meine Meinung wir sind da alle einer Meinung glaub ich
Kommt gründen wir einen "Holt-Sabbi-Zurück"Fond ein ;)
Flashback
06.04.2006, 12:56
Sabbam ist wohl gegangen, weil ihm eine 100%ig korrekte Rechtschreibung einiger User hier nicht gepasst hat.
nur kann es nicht sein, das komplette posts ohne jegliche interpunktion verfasst werden. in GRosS UND KLEIN mit moooooeglichst ViElEN AUSRUfezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111eins elf und OhNE jeglichen anderEN Stil. das ist einfach abartig und sowas will kein schwanz lesen.
Und wie sagte Sabbam einmal selber, nachdem er seinen Abschied bereits damals angekündigt und nie wahr gemacht hatte?
hier gross abschiedsthread verfassen und rumdrucksen und hier noch nen post und da noch nen post und haste nich gesehn ist doch irgendwie arm ... oder nicht? sei mal ehrlich ...
Flashback
06.04.2006, 13:19
ach sab :rolleyes:
:0210: Welcome back.... Österreicher :p
Ich finds SCHEISSE. Sabbam´s Kommentare hat vllt nicht jeder verstanden aber deswegen gleich so rumzukacken ist echt Müll! Und das Fac gesperrt ist versteh ich auch nicht???????
Aber bin schon wieder ruhig...sonst schmeissen die hier auch noch mich kleines Dunkelwesen raus....*husch und weg*
Flashback
06.04.2006, 14:01
Sabbam´s Kommentare hat vllt nicht jeder verstanden aber deswegen gleich so rumzukacken ist echt Müll!Er wollte doch angeblich (schon mehrmals) gehen und ist nicht gegangen worden!?
ist nicht gegangen worden?? :0070:
süüß! http://www.neue-welt-club.com/system/smilies/icon_love.gif
also meine Lieben,alle beschweren sich,dass die Admins zu wenig präsent sind und dass hier eh keine Regeln beachtet werden müssen weil sich kein Admin drum schert und dann ändert es sich plöztlich und alle blöken rum?
Sorry Leute,das versteh ich nicht!
Klar ist das ne spontane Umstellung und zwar für jeden,aber im Großen und ganzen wolltet ihr das doch so haben! :rolleyes:
Mit meinem Thread, auf den da verwiesen wird ("Es lebt!!") habe ich ganz bewusst eine Konversation mit einem Admin rauskitzeln wollen, was dann ja bei einem späteren Versuch auch geklappt hat. Ich dachte ich tu mir und euch damit einen Gefallen, den Admins vielleicht endlich mal einen Denkanstoß zu verpassen...:0112:
Entschuldigt bitte!!! :mad:
DJ Yakusa
07.04.2006, 01:14
Fac hat nur eine zeitliche Sperre, falls das einige nicht gelesen haben sollten. Er kann ja wiederkommen.
Warum er gesperrt wurde?
Keine Ahung, da müsst Ihr ihn selber fragen warum. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, der vielleicht für den einen oder anderen nicht ergründbar scheint.
Zu Sab:
Viele hier hatten irgendwie Streit mit dem guten Mann, selbst ich hatte mich minimalst schon mit ihm in den Haaren. Klar, ein Forum mag vielleicht von solchen Usern leben in gewisser Weise, aber Sab hatte eben manchmal schon einen arg beleidigenden Ton drauf und das wird in keinem Forum gern gesehen wenn jemand ständig auf anderen rumhackt oder diese anpöbelt weil sie eine Frage stellen oder sonst etwas tun was für Ihn nicht nachvollziehbar ist.
Ausserdem hat Ihm keiner gesagt er solle verschwinden, er hats aus freien Stücken getan. Er selbst war dafür verantwortlich das sein Account gelöscht wurde weil er es so wollte.
Und wie bereits schon mehrfach gesagt wurde. Ihr wolltet doch das mal etwas durchgegriffen wird, und nu wenn etwas passiert (Wenn auch etwas plötzlich) meckern wieder alle rum. Irgendwie nicht verständlich meiner Meinung nach.
Ps.:
Kleine Erklärung was Spam is (Weil geschrieben wurde das eigendlich noch kein richtiger Spam vorhanden war):
Beiträge mit nur einem Wort das eigendlich nicht viel zur Sache tut, Beiträge die ausschliesslich aus Smilies bestehen oder ganz einfach Sätze die mit dem Thema absolut nichts zu tun haben nennt man im allgemeinen Spam und davon gab es hier genug.
RundfunkRob
07.04.2006, 01:24
:0210: aha :p so :0031: ist :o das
wie schlimm muss doch auch mal sein oder :0204:
...Auch wenn ich jetzt mal spamen muss - aber es MUSS sein:
...
WOW! Dich als Moderator einzusetzen war ne gute Idee!! :0063:
DJ Yakusa
07.04.2006, 01:46
:0210: aha :p so :0031: ist :o das
wie schlimm muss doch auch mal sein oder :0204:
Wenns einmal vorkommt sagt doch auch keiner was,oder?
Nur wenn es ständig oder häufiger vorkommt wird es ein wenig nervig wenn ich erst zehn solcher sinnlosen Posts überspringen muss bis ich wieder einen anständigen, zum Thema beitragenden Post lesen kann.
Und das wird nicht nur mir so gehen sondern jedem denke ich mal. Oder wie siehst du das?
Fac hat nur eine zeitliche Sperre, falls das einige nicht gelesen haben sollten. Er kann ja wiederkommen.
Warum er gesperrt wurde?
Keine Ahung, da müsst Ihr ihn selber fragen warum. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, der vielleicht für den einen oder anderen nicht ergründbar scheint.
Zu Sab:
Viele hier hatten irgendwie Streit mit dem guten Mann, selbst ich hatte mich minimalst schon mit ihm in den Haaren. Klar, ein Forum mag vielleicht von solchen Usern leben in gewisser Weise, aber Sab hatte eben manchmal schon einen arg beleidigenden Ton drauf und das wird in keinem Forum gern gesehen wenn jemand ständig auf anderen rumhackt oder diese anpöbelt weil sie eine Frage stellen oder sonst etwas tun was für Ihn nicht nachvollziehbar ist.
Ausserdem hat Ihm keiner gesagt er solle verschwinden, er hats aus freien Stücken getan. Er selbst war dafür verantwortlich das sein Account gelöscht wurde weil er es so wollte.
Und wie bereits schon mehrfach gesagt wurde. Ihr wolltet doch das mal etwas durchgegriffen wird, und nu wenn etwas passiert (Wenn auch etwas plötzlich) meckern wieder alle rum. Irgendwie nicht verständlich meiner Meinung nach.
Ps.:
Kleine Erklärung was Spam is (Weil geschrieben wurde das eigendlich noch kein richtiger Spam vorhanden war):
Beiträge mit nur einem Wort das eigendlich nicht viel zur Sache tut, Beiträge die ausschliesslich aus Smilies bestehen oder ganz einfach Sätze die mit dem Thema absolut nichts zu tun haben nennt man im allgemeinen Spam und davon gab es hier genug.
Wenn einer nur mit Smilies antwortet muss das doch kein spam sein. Ich kann doch auf einen Beitrag antworten in dem ich sage "das finde ich aber lustig..." oder :0210: .
Ich finde eher die Fred nervig die Werbung für einen Event machen und mehere Fred hintereinander anlegen. Wie schon erwänt, die Grundregeln eines Forums sind immer, nicht kommerziell und Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit ist ohnehin im Grundgesetzt verankert. Also wenn Fac gemeint haben soll, das der Admin ein A****loch ist, und das auch geschrieben hat das es seiner Meinung nach so ist, dann geht das Inordnung. Wegen so was darf kein User gesperrt werden. Sollte er allerdings anfangen Drogen über ein Forum zu verticken, geht eine Sperre mehr als Inordnung (eigentlich müsste eine Anzeige folgen).
Den Eingriff des Admin habe ich gelesen, und das stand so was wie ..."in dem Ton nicht mit mir, du bekommst jetzt erstmal eine Sperre...". Das ist meiner Meinung nach kein korrektes eingreifen eines Admin, der sich persönlich schlecht behandelt fühlt und daher seine Werkzeuge zur Befriedigung persönlicher interessen einsetzt.
Das es ein Modell geben soll, in dem "besonderst brave" user einen Sonderstatus gekommen, finde ich geradezu peinlich. Aber nur zu, für die die keine Privilegien geniessen, hier könnt ihr euch welche erschleimen und euch endlich mal besser fühlen als der restliche Pöbel.
DJ Yakusa
07.04.2006, 09:33
Freie Meinungsässerung kein Problem, Beleidigungen schon.
Überall gibt es Regeln die eingehalten werden müssen und so gibt es auch hier gewisse Regeln an die sich jeder User halten sollte. Sowas nennt man eine Forensatzung, kurz gesagt Forumregeln.
Die gibt es auch hier wie in jedem anderem Forum und da steht nunmal drin das mit jedem User freundlich umgegangen werden soll. Denn so wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es eben auch als Echo zurück. Jemanden als A-Loch bezeichnen ist meiner Ansicht nach eine Beleidigung und verstößt somit gegen die Regeln (Egal ob er nun einen User oder den Admin als solches bezeichnet). Somt ist das keine Auslebung von Machtgehabe im persönlichen Sinne, sondern ganz einfach dir Durchsetzung gewisser Regeln.
Du kannst doch auch nicht einfach in einen Laden gehen, etwas kaufen wollen und dann an der Kasse sagen "Ich will das zwar haben, aber bezahlen tu ich nicht dafür". Wenn du das machst, was pasiert dann??
Richtig, der Ladenbesitzer holt die Polizei und du bekommst ne Anzeige. Sagt du dann auch, "Das hat der nur gemacht weil er mich nicht leiden kann"??
Nicht wirklich, denn er sieht auch nur nach das die Regeln eingehalten werden, nämlich das du bezahlen musst für das was du haben willst.
Ich finde diesen Sonderstatus nicht peinlich. Der Name des Statuses wird ja eventuell noch geändert, dafür könnt Ihr ja gerne Vorschläge machen. Es geht um die Funktionen die der Status mit sich bringt (Unlimitierte PN´s, Ränge, eine aktivierte Signa, usw...). Diese sollen einen Anreiz darstellen um sich ein wenig besser zu benehmen, nicht um hier eine Zweiklassengesellschaft aufzubauen in der Wir nur wie du es so schön sagtest "Pöbel" und "Besonderst BRave" User kennen.
Es hat auch nie jemand etwas von schleimen gesagt, Ihr sollt euch bei der Administration des Boards nicht einschleimen, sondern einfach nur etwas freundlicher miteinander umgehen (Egal ob nun gegenüber Usern, Moderatoren oder Admins). Das ist alles.
Es soll sich einfach in Punkto "Freundlicher Umgang untereinander" etwas ändern wie es viele verlangt haben, und das ist ein Anfang wie ich finde. Doch nun wird wieder nur gemeckert, was ich eigendlich ziemlich Schade finde und nicht so ganz nachvollziehbar.
Einige User haben es eben noch nicht verstanden das wir nur helfen wollen und nicht gegen die Userschaft tun. Aber so langsam gehen auch mir die Worte aus um es zu erklären... Vielleicht versteht es irgendwann jeder was damit bezweckt werden soll.
Gruß,
Yakusa
Ps.: Wie bei vielem ist es nicht schlimm wenn jemand mal als Antwort nur einen :0210: oder ähnliches macht, sagt ja auch keiner etwas dagegen und es wird deswegen sicherlich auch keiner gesperrt. Aber wenn ich zehn oder zwanzig Einträge hintereinander sehe in dennen nur *lol*, *gg* oder eben nur ein Smilie sind fang auch ich irgendwann an das ganze als Spam zu sehen.
Freie Meinungsässerung kein Problem, Beleidigungen schon.
Wenn ich der Auffassung bin das jemand ein A****losch ist und ich mir irgendwie diese Meinung gebildet habe, dann steht es mir auch frei diese Meinung zu äußern, soweit dieses als Meinung erkenntlich ist.
Es ist eine Frage der Formulierung...
Nach meiner Meinung bist du ein A****loch.....
oder
Du bist ein A****loch
Das eine muss OK sein, das andere ist sicherlich streibar.
Ich will euch davor warnen das ihr jetzt (aus sicherlich gutem Willen heraus) zuviel macht.
Das mit dem Bonussystem (oder wie man das auch immer betiteln möchte) kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Ist das was für geistig schwache (bitte beachten: Keine feststellung oder Beleidigung und keine Meinung, sondern eine Frage die auch in einem Forum erlaubt sein muss!!)?
Rein nach dem Motto, wenn du eine Signatur haben möchtest, musst du Meinung und Formulierung nach unserem Geschmackt anpassen. Mann muss dann schon einen hohe Meinung von seiner eigenen Meinung haben um diese für eine Signatur einzutauschen.
Nun jetzt schaue ich mir erstmal an wie Ihr (Admin & Mods) das umsetzt. Ich sehe da ein gewissen Risiko auf das ich jetzt auch aufmerksam gemacht habe. Es wäre auch sicher hilfreich wenn Ihr euch als Dienstleister der User seht (davon lebt nämlich ein Forum), aber vielleicht wird ja alles Gut...
DJ Yakusa
07.04.2006, 10:57
Wer sagt denn hier etwas von Meinung anpassen? Niemand hat gesagt das die User Ihre Meinung der Meinung der Admins und Co anpassen muss.
Es gibt ja auch Auszeiten für User wenn diese sich untereinander streiten und/oder Beleidigen. Es geht nicht darum das es nur eine Sperre gibt wenn ein User einen Admin beleidigt.
Wenn ich jetzt die Sache mit der Formulierung auf mein Beispiel vorhin lege, sieht du es dann auch so??
Ist es da auch nur reine Auslegungssache?
Kommt es dort auch nur drauf an wie ich es sage:
"Meiner Meinung nach muss ich es nicht bezahlen" <---- OK
"Muss ich nicht bezahlen" <---- Streitbar?
Deine Schlussfolgerung ist mir persönlich nicht wirklich erkenntlich.
Wie gesagt, keiner der Admins hat bisher gesagt das Ihr eure Meinung deren Meinung anpassen müsst. Jeder hat das recht seine Meinung kund zu tun, aber eben unter Beachtung gewisser Regeln wie es sie überall gibt, nicht nur hier sondern ganz normal im Alltag. Überall treffen wir auf Regeln die wir einhalten müssen.
Beleidigungen müssen da nicht sein, wir sind doch schliesslich nicht im Kindergarten. In diesem Forum ist der Großteil der Userschaft Volljährig, also müssen wir uns dann mit solchen verbalen Ausbrüchen wie kleine Kinder benehmen?
Man kann diskutieren, seine Meinung kund tun und das ganze ohne beleidigend zu werden, auf einer Ebene die dem Durchschnittsalter der User hier gerecht wird, oder nicht?
Dein Chef kündigt dich doch auch wenn du mit diesem Streit hast, egal ob du nun "Sie A....loch" oder "Du A.....loch" sagst. Und da erzähl dann mal deinem Chef was von freier Meinungsäusserung.
Wir sehen uns denk ich mal als Dienstleister für die User an, und dazu gehört es nunmal auch Streit und sonstiges zu schlichten. Bei penedranten Leuten eben mit Sperren, egal ob nun "zeitlich begrenzt" oder "Banned for Lifetime".
Nu muss ich aber zur Arbeit. Heut das letzte Mal, dann endlich 2 Wochen Urlaub. Darauf wart ich schon lang :0210:
Ist es da auch nur reine Auslegungssache?
Kommt es dort auch nur drauf an wie ich es sage:
"Meiner Meinung nach muss ich es nicht bezahlen" <---- OK
"Muss ich nicht bezahlen" <---- Streitbar?
Deine Schlussfolgerung ist mir persönlich nicht wirklich erkenntlich.
Die reine Äußerung das man der Meinung ist das nicht bezahlen zu müssen ist doch noch keine Straftat. Die Ware aber ohne Bezahlung aus dem Laden zu nehmen sehr wohl. Was hat das eine mit dem anderen nun zu tun. Mir geht es ausschließlich um Meinungen und Meinungsfreiheit.
Dein Beispiel mit dem Chef.... kenn ich glücklicherweise nicht, aber da trifft man sich auch nicht auf gleicher Augenhöhe und es gelten ganz andere Interessen und Regeln. Genau so soll es ja nicht in einem Forum sein. Es soll keine chefs geben um eine Diskusion auf gleicher Augenhöhe zu erreichen.
Aber wie schon erwähnt, macht mal euren job und dann sehen wir weiter!
Viel Spaß im Urlaub
flashfrog
07.04.2006, 12:14
So eine Diskussion um die Forumsregeln gibt es wohl in jedem Forum früher oder später. *seufz*
Mich freut, dass die Admins und Modsen sich an der Diskussion beteiligen, Ansprechbarkeit und Präsenz können meiner Erfahrung nach viele Probleme schon im Ansatz beheben, bevor sie eskalieren. Das ist meiner Meinung nach in der Vergangenheit hier zu wenig der Fall gewesen. (Man lässt sich auch lieber was von jemandem sagen, der in die Community eingebunden ist, als von jemandem, der anonym und unerreichbar im Hintergrund agiert.)
Trotzdem möchte ich für ein bisschen mehr Entspanntheit im Umgang mit aufmüpfigen Usern plädieren. Ohne kontroverse Diskussionen (bei denen dem einem oder anderen versehentlich auch mal der Finger auf der Tastatur ausrutschen kann), wäre ein Diskussionsboard ja gähnend langweilig. Ich denke dass User wie Sabbam und fac dem Forum eher guttun als schaden.
Und im richtigen Leben gibts ja auch keine Moderatoren. Da entschuldigt man sich als erwachsener Mensch für eine Unflätigkeit, die einem eventuell unterlaufen ist, und gut is. Das sollten wir doch auch hier hinkriegen, oder? Traut den Usern doch bitte ein bisschen mehr zu! :)
habs grad erst erfahren...
Naja... Ist ohnehin nicht mehr das selbe wie früher...
Ich hau auch ab... Machts gut... :0204:
Den teufel wirst du tun. Du bleibst mal schön hier! :mad:
RundfunkRob
07.04.2006, 12:31
@ Creisch
Bin zwar im grossen und ganzen deiner Meinung aber du wirfst bestimmt im "echten" Leben auch nicht einfach so leichtfältig mit Beleidigungen um dich.
In der virtuellen Welt des Internets denken sich viele User warum soll ich mich hier benehmen mich sieht und kennt ja sowieso keiner daher find ich einen besseren Umgangston schon angemessen
@MODS und ADMINS
Und wenn z.b. ich und sabbam uns wegen unserer Mütter verarschen dan ist das ja immer noch unser Problem...
Will sagen kommt echt drauf an welche user wie miteinander umgehen bzw. schimpfen.
Will sagen, kommt echt drauf an welche User wie miteinander umgehen bzw. schimpfen.Glaub ma, dass hier auch ein gewisses "Fingerspitzengefühl" an den Tag gelegt wird und keiner völlig zu Unrecht gesperrt wird - warum auch?
Traut den Usern doch bitte ein bisschen mehr zu! :)Das war eigentlich sogar auch unsere Intention in den letzten Monaten so nach dem Motto "Macht doch, was ihr wollt" und was dabei herausgekommen ist, sieht man ja und läuft zwar auch alles irgendwie, aber inzwischen reichen die direkten/indirekten Beleidigungen und zugespammten Themen dann doch mal und man muss mit irgendwelchen Regeln/Maßnahmen ankommen, leider...
flashfrog
07.04.2006, 16:46
@Craig:
Was die Beleidigungen angeht, so denke ich, vieles ist gar nicht so ernst gemeint und erwachsene Menschen (oder solche, die es werden wollen :0210: ) sollten in der Lage sein, das meiste unter sich regeln zu können.
Auch das mit dem "Spam" sehe ich ein bisschen anders. Spam ist für mich massenhaft versendete Werbemail zu kommerziellen Zwecken. Das ist mir in diesem Forum bislang noch nicht untergekommen, und falls doch, hätte ich nix dagegen diese zu löschen und die Spammer zu sperren.
Smileys und privater Austausch unter Usern, der manchmal vielleicht nicht direkt zum Thema passt, gehört hingegen in jeder Community mit dazu, das wird man auch nicht verbieten können. Als Sprachwissenschaftlerin würde ich behaupten, im "wirklichen Leben" besteht 95% der täglichen Konversation aus diesem sozial wichtigen Austausch ("Spam") und 5 % aus Informationsgehalt.
Ich bin wegen Zensur und der - meiner Meinung nach - ungerechtfertigten Sperrungen vieler User aus einem anderen Technoforum geflüchtet (du weißt sicher, welches ich meine ;) ), und hatte mich gefreut, dass es hier so freundlich, humorvoll und locker zuging. Wäre schade, wenn sich das ändern würde...
Ich finds gut, wie du dich hier engagierst, Craig, aber ich halte Kommunikation und Präsenz der Admins + Mods nach wie vor für besser als Zwangsmaßnahmen.
..., dass es hier so freundlich, humorvoll und locker zuging. Wäre schade, wenn sich das ändern würde...Keine Bange, zumal es auch für uns umso erfreulicher ist, je weniger wir als Mods/Admins überhaupt mal eingreifen müssen. Ich könnte/würde wie gesagt gerne auf die ganzen Maßnahmen und Regeln verzichten, nur klappt´s leider nicht ganz ohne wie man festgestellt hat...
@ Creisch
Bin zwar im grossen und ganzen deiner Meinung aber du wirfst bestimmt im "echten" Leben auch nicht einfach so leichtfältig mit Beleidigungen um dich.
Wann habe ich leichtfältig mit Beleidigungen um mich geworfen?
Das Beispiel mit dem Chef fand ich schon sehr bezeichnent. Vielleicht sollen die Mods nochmal Eingenordet werden....
DJ Yakusa
08.04.2006, 14:24
Wenn du meinst ich wär kein guter Mod, gut. Meinung akzeptiert.
Er meinte ja nicht das du hier leichtfertig mit Beleidgungen um dich wirst, er meinte die allgemeine Situation im Forum in der manchmal sehr fahrlässig und leicht mit Beleidigungen um sich geworfen wird.
Und er meinte eben nur ob du dies im realen Leben auch tun würdest, z.B das du im Reallife auch gleich mit einer Beleidigung kommst wenn dir etwas gegen den Strich geht.
Und ausserdem, was sollte an meinem Beispiel mit dem Chef falsch sein?
Ist doch so, wenn ich meinen Chef beleidge, auch wenn es meine freie Meinung ist habe ich mit den Konsequenzen zu leben, nämlich das man mich rauswirft und ich meine Kündigung bekomme.
Ist doch nichts anderes wie hier. Nur wird hier im Forum im Vorfeld verwarnt bevor irgendein Account gelöscht wird oder ein User eben eine Sperre bekommt. Das hat nichts mit der Unterdrückung freier Meinungsäusserung zu tun, sondern ganz einfach damit das wir in unserem Leben einige Regeln haben und wir diese befolgen sollten, oder eben bei Nichtachtung Konsequenzen zu erwarten haben.
Und ausserdem, was sollte an meinem Beispiel mit dem Chef falsch sein?
Ist doch so, wenn ich meinen Chef beleidge, auch wenn es meine freie Meinung ist habe ich mit den Konsequenzen zu leben, nämlich das man mich rauswirft und ich meine Kündigung bekomme.
Das ist zwischen einem Arbeitgeber und Arbeitnehmer sicherlich so. Die konstellation ist in einem Forum aber eine andere. Hier gibt es keinen Chef und keine Abhängigkeitsverhältnisse. Es ist eher ein Dienstleistungsverhältniss. Würdest du jeden Kunden vor die Tür setzten desen Aussagen und Meinungen dir nicht passen, ist bald dein Laden leer...! Und wenn der Laden erstmal leer ist, wird es verdammt schwer diesen wieder zum leben zu erwecken....
Business-Weisheit: Ändere nie ein funktionierendes Konzept!
DJ Yakusa
08.04.2006, 14:51
Aber wie du vielleicht gemerkt hast das Konzept Jedem und Allen hier freien Lauf zu lassen nicht funktioniert.
Zumindest hat es nicht so funktioniert wie man es wollte und deswegen muss ein wenig etwas geändert werden.
Ist doch schliesslich auch nicht so das jeder wegen der kleinsten Kleinigkeit eine Sperre bekommt, oder?
Im Großen und Ganzem würde ich sagen, das wir alle einmal abwarten sollten was die nächste Zeit mit sich bringt und nicht gleich engstrinig gegen alles neue schreien und meckern.
Aber wie du vielleicht gemerkt hast das Konzept Jedem und Allen hier freien Lauf zu lassen nicht funktioniert.
Zumindest hat es nicht so funktioniert wie man es wollte und deswegen muss ein wenig etwas geändert werden.
Ist doch schliesslich auch nicht so das jeder wegen der kleinsten Kleinigkeit eine Sperre bekommt, oder?
Im Großen und Ganzem würde ich sagen, das wir alle einmal abwarten sollten was die nächste Zeit mit sich bringt und nicht gleich engstrinig gegen alles neue schreien und meckern.
Nun das habe ich ja ebenfalls geschrieben. Erst mal sehen was Ihr da macht. Ein bischen Weitsicht kann aber nicht schaden, und die Punkte die mir wichtig waren habe ich ja jetzt ausreichent erleutert.
RundfunkRob
08.04.2006, 16:19
@Creisch
hast mich wirklich falsch verstanden so hab ichs nicht gemeint sondern so wie es Yakusa gesagt hat
@Yakusa
du sagst das man vor einer Sperre vorgewarnt wird?
Nun ich bin nicht zuerst verwarnt worden sonder einfach gleich gesperrt!
Du sagst man bekommt wegen einer "kleinsten Kleinigkeit" keine Sperre?
Nun ich hab eine wegen ner Kleinigkeit bekommen oder ist es wirklich so schlimm zu sagen das...... Naja du als MOD weisst ja worum es geht war nur ein harmloser Spass meiner Meinung nach war die Sperre echt überzogen.
DJ Yakusa
08.04.2006, 16:49
Ob die Sperre überzogen war bei dir kann ich nicht sagen. Zu der Zeit war ich noch kein Moderator. Die Sperre hat damals noch der Admin verhängt.
Ich zumindest werde in Zukunft Vorwarnen bevor ich eine Sperre in Absprache mit dem Admin verhänge. Mehr kann ich dir leider nicht zusichern. Aber Ich steh zu dem was ich sage. Das gilt natürlich auch bei allen anderen Usern.
Schliesslich sind wir hier um zu Helfen, nicht um zu regieren und wenn jeder nur ein klein wenig sich an gewisse Regeln hält (Wie es auch in jedem anderen großen Forum üblich ist) sind Sperren von Vorne herein nicht nötig, oder wie siehst du das?
@Craig
Wurde maria nun wegen der Aussage "hallo einfach mal schlaftabletten nehmen, aber mit vorsicht geniessen" gesperrt, oder gibt es weitreichendere Gründe?
DJ Yakusa
10.04.2006, 15:59
Sie wurde gesperrt weil sie vorher schonmal im Drogen/Sucht Forum versucht hatte via E-Mail Schlaftabletten und andere verschreibungspflichtige Medikamente zu verkaufen soweit ich weiß.
Der Beitrag wurde darauf hin aus dem Forum entfernt.
Muss man eigendlich jetzt bei jeder Sperre eines User´s nach dem Grund fragen?:rolleyes:
DJ Yakusa
10.04.2006, 16:06
Wie gesagt, soweit ich mich erinnern kann hat Sie schonmal einen Thread verfasst in dem sie Medikamente via E-Mail Addy verkaufen wollte. Darunter fielen auch damals Schlaftabletten.
Ausserdem sollte der Aufruf zum Tabletten und Medikamenten Konsum und/oder Missbrauch schlüssig genug als Grund sein eine Sperre zu verhängen. Soetwas sollte nur von einem Arzt geraten werden und Ich schätze kaum das Sie eine Ärztin ist.
DJ Yakusa
10.04.2006, 16:12
Und ich hab die Antwort gebracht:0210:
Ist ja auch kein Problem, aber jetzt wirklich bei jedem User fragen "Warum ist der den jetzt gesperrt worden" finde ich etwas überflüssig um ehrlich zu sein.
Aber gut, bei Leuten bei dennen es nicht wirklich klar ist kann man schon nachfragen, das stimmt.
Sinnestäuschung
10.04.2006, 16:24
Aber gut, bei Leuten bei dennen es nicht wirklich klar ist kann man schon nachfragen, das stimmt.
Na dann solltet ihr eben immer die Gründe für die Sperrung angeben.
Mich interessiert es, warum Leute gesperrt werden, denn wenn ich mitbekomme, dass die Willkür herrscht, dann möchte ich mit dem Forum nichts mehr zu tun haben.
Sie wurde gesperrt weil sie vorher schonmal im Drogen/Sucht Forum versucht hatte via E-Mail Schlaftabletten und andere verschreibungspflichtige Medikamente zu verkaufen soweit ich weiß.
Der Beitrag wurde darauf hin aus dem Forum entfernt.
Muss man eigendlich jetzt bei jeder Sperre eines User´s nach dem Grund fragen?:rolleyes:
Alles klar, das geht natürlich nicht hier verticken zu wollen.
Es ist jetzt erstmal die Umstellung das hier mehr Moderiert und Administriert wird. Da ist es schon mal gut zu wissen warum jemand gesperrt wird. Das erklärt einem nämlich indirekt die Regeln. Eine Legende zum nachlesen welche Inhalte nicht erlaubt sind, gibt es ja schließlich nicht. Wäre vielleicht eine Idee solch einen Fred von euch aufzumachen, wobei nur Admin und Mod Schreibrechte haben. Dann könnten wir immer mal nachlesen....
DJ Yakusa
10.04.2006, 18:57
Werd ich gern weiterleiten das so ein Thema erwünscht ist in dem die Regeln des Forums festgehalten sind falls es nicht schon ein Admin gelesen haben sollte.
Zudemhin könnte man das ja noch in den Verbesserungsvorschlähe Thread posten.
Gruß,
Yakusa
Eine Legende zum nachlesen welche Inhalte nicht erlaubt sind, gibt es ja schließlich nicht. Wäre vielleicht eine Idee solch einen Fred von euch aufzumachen, wobei nur Admin und Mod Schreibrechte haben. Dann könnten wir immer mal nachlesen....
hab ich vor einigen Tagen schon mal Craig gesagt er meinte er will mal was verfasssen! ;)
hab ich vor einigen Tagen schon mal Craig gesagt er meinte er will mal was verfasssen! ;)
Immer wenn jemand eine Sperre bekommt, könnte da die Begründung für rein. In den ersten Beitrag kommen dann die "10 Gebote" (werde wohl mehr werden) rein. Wenn es einen neuen Eintrag gibt taucht der Fred immer wieder auf, so das es auch einfach ist zu erfahren wenn es in dem Bereich neuigkeiten gibt.