PDA

Vollständige Version anzeigen : externen synth durch midispur in cubase steuern

R87
13.11.2009, 20:01
schon peinlich, dass ich das nicht weiß aber naja:
wollt einen externen synth durch ne midispur in cubase steuern. hab auch schon im geräte menü rumprobiert aber komm nicht drauf. was muss ich tun?

flying_sorcerer
13.11.2009, 20:37
automationspur anlegen..

falls du die controller nummer nicht mehr weisst, den kanal auf rec stellen und am synthie drehen
musst aber natürlich auch den synthie auf durchzug stellen... aber dann weiss cubase welche midi cc es war

ich hoffe ich war nicht zu grob zu dir

R87
14.11.2009, 17:36
es geht ja schon darum, dass ich über die midispur den synthie nicht spielen kann bzw der midikanal emfängt noten jedoch kommt nichts raus.
in den programmeinstellungen ist midi-thru aktiv und im "geräte konfigurieren menü" habe ich dem midieingang des generischen controllers alle kanäle zugewiesen, sowie dem midi-ausgang "uf midi out" zugewiesen. ich will das synthmodul in meinem cme-uf keyboard steuern und deswegen uf midi out gewählt.
ich habe eine midispur erzeugt, midi-input auf alle gestellt, midi-out auf uf midi out. hab auch en audiokanal erzeugt und auf monitoring gestellt. ich weiß jetzt nur nicht was ich noch tun muss, damit ich über die midispur den synth anspielen kann. ich spiele und es passiert nichts auch wenn ich en midiclip drauf lege nichts.
bzw es kommt schon was wenn ich einfach en audiokanal nehme und auf monitoring stelle und spiele. nur krieg ichs noch nicht hin, dass der midikanal befehle an den synthie gibt.
...so nochmal für mounty (insider):0210:

flying_sorcerer
14.11.2009, 18:09
das war echt mal krass durch zu lesen... meine fresse...

Also ich habe ja das cme keyboard, aber nicht das Sound Modul, deswegen weiss ich nicht welche Einstellungen du da
eventuell machen musst damit das cme auf eingehendes MIDI korrekt reagiert.

Als erstes würde ich mal eine Audio Spur anlegen und die auf Monitoring machen, dann über die Klaviatur des CME das
Soundmodul ansteuern um zu gucken ob denn das funktioniert. Wenn das funktioniert hast du ein MIDI Problem, an-
sonsten na... genau ein Audio Problem (gegebenenfalls nochmal mit einem Kopfhörer direkt am Modul testen).

Als nächstes brauchst du nur eine MIDI Spur erstellen und den MIDI Eingang hier auschalten, aber als MIDI Ausgang den
Port auswählen an dem dein CME angeschlossen ist. Die Kanalnummer usw. musst du entsprechend dem einstellen was
im Keyboard für das Modul definiert wurde. wenn du erkennen kannst das MIDI am Keyboard ankommt liegt das Problem
bei der EInstellung im Soundmodul.

Das kann ich dir aber so nicht sagen, eventuell reicht es aus die Funkton Local Off oder wie das heisst zu aktivieren /
deaktivieren. Aaaaah ich seh grade im Manual auf Seite 4 steht es... irgendwas mit cannel und dual gleichzeitig drücken
und mit inc/dec 1 einstellen damit das Ding MIDI empfängt.

R87
14.11.2009, 18:15
und mit inc/dec 1 einstellen damit das Ding MIDI empfängt.
uuuuuuuuuh ja jetzt weiß ich wieder:0031: boooaah wenn ich nicht soviel quarzen würde.
stimmt man muss bei dem uf da zwi knöppe gleichzeitig drücken und dann da was umstellen.
danke! da wär ich jetzt glaub ich nicht mehr so schnell drauf gekommen:0063:

flying_sorcerer
14.11.2009, 18:17
Eine ausführliche Anschauung kann niemanden schaden, sondern sogar der Allgemeinheit nützlich sein

R87
14.11.2009, 18:19
jo jedem mit nem uf wird hier denk ich weitergeholfen...das is aber auch irgendwie doof geregelt mit dem umstellen...weiß garnich wozu?