PDA

Vollständige Version anzeigen : Treibende Bassline fl studio

denis
18.10.2009, 13:21
Hey zusammen
ich versuchen seit wochen verzweifelt ne vernünftige Bassline hinzubekommen.
damit ihr wisst was ich meine hier mal ein beispiel in welche richtung es gehen soll:
http://www.youtube.com/watch?v=jsa4Cfy7Q9U ab 4:20min
könnt ihr mir tipps geben wie ich in diese richtung komme?
ich weiß noch nicht mal wo ich anfangen soll..

flying_sorcerer
18.10.2009, 18:05
also ums ehrlich zu sagen ist es ziemlich zermatsch so das man die die Abfolge der Steps nur erahnen kann.

Aber grundsätzlich benötigst du für einen Bass nur einen Oszilator mit entweder einer Pulswelle oder Sinuswelle, wobei die Pulswelle mehr Obertöne hat. Wenn du es ganz krass machen willst, kannst du z.B. 2 Oszilatoren nehmen, den ersten aber im Mixer ausschalten so das von ihm kein Ton an die Ausgänge kommt abermit ihm dafür mittels FM den 2ten Oszilator modulierst. So kannst du entweder ein wenig Bewegung rein bringen wenn der erste Oszilator langsam und tief schwingt oder ein wenig mehr digitale kälte oder schärfe wenn du den 2ten Oszilator schneller modulierst. Aber wie gesagt grundlegend reicht ein einziger Oszilator erst mal aus. Am besten eine Pulswelle mit halb tiefer Fusslage wenn du keine reinen Subbässe machen willst. Den Filter soweit runter wie du ihn brauchst bis ca 400 Hz und eventuell ein ganz wenig resonanz um die Flankensteilheit des Filter auszugleichen.

Hüllkurven sind denke ich mal klar... nicht so viel release und sustain nur wenn die note bei länger gedrückter taste stehen bleiben soll. falls es knackt ein wenig mehr attack...

Ich habe zwar so eine Ahnung wie das Pattern aus dem Track gesetzt ist.. Ist eigentlich nix besonderes... Allerdings ist es so zermatscht... ich glaube da ist noch eine LFO Modulation drinne die den Bass ein wenig mehr Abweschlung gibt...

Aber im grossen und ganzen nix besonders...

Probier erst mal aus dir einen Bass zu basteln und den im Pattern zu platzieren 2 oder 3 Noten in sinnvollen Abständen. Und erst danach die Bassdrum einzuschalten... Wenn manzuerst die Bassdrum anmacht lässt man sich zu leicht von dieser irritieren und versucht sich an ihr zu orientieren. Mach am besten erst mal nur die Bassline dann die Drum und guck das es sich gut anhört und passt, dann den Rest...

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Anfangshaltpunkt geben... Du kannst es natürlich noch krasser machen...
das würde allerdings den Rahmen eines kleinen Forum Postings vollständig sprengen.

btw:

mir persönlich gefällt die bassline ab 8:44 besser