Vollständige Version anzeigen : Ableton Live
Hab mir gerade mal die Testversion von Ableton Live runtergeladen.
Habt ihr Tipps wie ich meine Skills verbessern kann?
Gibt's irgendwo gute Videos zum Thema?
Gruss
wieso alles ziegen lassen, selbst rumdrehen und schrauben...
naja in dem fall rumklickern und mauspad durchschlatzen
;)
MrNonameNo3
09.10.2009, 22:17
... wenn du das nicht schaffst kannst du ja nach ein paa lehrviedeos z.B auf youtube gucken. Da gibts bestimmt was.
Ja, auf Youtube guck ich mir gerade alles an was ich finde. :)
naja in dem fall rumklickern und mauspad durchschlatzen
;)
aaaah...und dabei bin ich grade auf dem weg meine maus mal bei seite zu schieben. wo es nur geht mit controllern arbeiten...besser ist das. mitlerweile kann ich die reasonsynths schon komplett fernsteuern sowie den minimoog:0106: als nächstes ist der abl2 dran...hahahahahaaa:0236:
flying_sorcerer
10.10.2009, 15:05
Habt ihr Tipps wie ich meine Skills verbessern kann?
ableton live erklärt sich von selbst... für den absoluten Notfall gibt es ein sehr gutes pdf manual...
http://www.ableton.com/pages/downloads/manuals
hab doch noch ein video über ableton gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=CQQvQKAw0iI&feature=related
para.mumpitz
10.10.2009, 18:49
ich finde auch, dass sich Live selbst erklärt, gibt ja dieses info fenster. Aber auch sonst ein sehr benutzerfreundliches Prog.
als nächstes ist der abl2 dran...hahahahahaaa:0236:
Jep, die ABL2 ist geil, vor allem Live klingt das teil richtig fett.....
Ja, das stimmt. Live ist ziemlich selbsterklärend.
Was ich eher meinte sind wahrscheinlich Tipps wie ich so ein Track mit Live aufbaue. Worauf muss ich achten, was mach ich zuerst. etc
flying_sorcerer
11.10.2009, 12:17
Ja, das stimmt. Live ist ziemlich selbsterklärend.
Was ich eher meinte sind wahrscheinlich Tipps wie ich so ein Track mit Live aufbaue. Worauf muss ich achten, was mach ich zuerst. etc
ich habe nur ein paar tracks mit ableton gemacht...
den einzigsten tipp den ich dir geben kann... gleich von anfang an die pattern ordentlich beschriften und logisch
sortieren... macht sich dann beim arrangieren einfacher
eventuell einzelne schritte zwischendurch unter einem anderen namen abspeichern um dann im falle des falles
veränderungen, fehler rückgängig machen zu können
achso.. nicht verwendete Audio und MIDI I/O kann man in den Optionen abschalten, das spart ein wenig resourcen.
irgendwo hinten in den Optinen kann man auch das Outfitt also das Farbenschema ändern... Was auch gut ist, das du
die standardlänge eines Patterns von 16 Steps innerhalb der PianoRoll beliebig erweitern kannst und auch sogar im
Pattern Looppunkte setzen kannst
nur die echtzeitbearbeitung / durchschleifen von MIDI Controller an Externen synth hat nicht wirklich geklappt...
ging zwar, aber nicht während das Pattern gespielt hat... bisschen eigenartig... wie gesagt habs nur ein paar mal benutzt.
ah nochwas, du kannst die Ansicht auch so machen das es wie in Cubase aussieht, aber frag mich nicht wie das ging
irgendein knopf.. das ableton maual ist sehr gut, locker und einfach geschrieben mit vielen bildern
ohne scheiss - lies das Handbuch.. das ist echt gut gemacht!