PDA

Vollständige Version anzeigen : Reason 4 Workflow und anderes

SelfBeatz
28.09.2009, 20:13
Tag,

ich benutze seit ca. 3 Monaten Reason 4. Ich mache hauptsächlich elektronisches(Minimal,Techno,Electro).Ich hab mich soweit es geht mit den Grundlagen beschäftigt und auseinandergesetzt (1Monat nur Youtube Tutorials dann weiter gemacht mit "Heiner Kruse-Musikproduktion mit Reason 4") Das Buch hat mir gezeigt das ich mit den Olln Büchern ganz schön viel hinkriegen kann ohne ewig im Internet rumzustöbern (was natürlich trotzdem hilft/helfen kann).

Es wäre sehr nett wenn ihr mit nochmal en kleinen Leitfaden geben könntet bezüglich der Lernreihenfolge. Also mit was man sich anfangs besonderst auseinandersetzen sollte. Wenn ihr mir paar Buchtitel nennen könntet wäre das auch Top. Was mich besonderst interessiert ist die Geschichte mit dem Stereospektrum (oder hiess es Stereopanorama??) also die Sache mit der Instrumentenaufteilung.

Wie gesagt ich arbeite (spiele....etc.) mmit Reason 4.Ein großes Problem ist das ich nicht weiss wie ich anfangen soll. Drums zuerst?Baseline zuerst?wieviele ausführungen?Layern oder nicht?....Einerseits ist mir klar das ich mit ner Konkreten "Anleitung" niemals einen "eigenen" Sound entwickeln kann, anderseits wenn ich nur rumspiele oder versuche zu experimentieren seh ich irgendwann kein Land mehr...

Wenn irh mir paar kleine Tipps geben könntet oder mir eure vorgehensweise erklären könntet würde mir das schon helfen.

R87
29.09.2009, 01:50
google mal nach "combinatorpatches" für reason und du lernst das prinzip von reason bzw mach dir darüber gedanken, dass deine grundlegenden wellenformen, die du zur verfügung hast sine, saw, pulse, triangle und square sind und guck mal durch die patches und hör was mit diesen wellenformen so gemacht wird und woher sie dir vielleicht bekannt sind. achte immer drauf, dass deine lautstärkrverhältnisse der drums und der anderen instrumente stimmen. manchmal sind mehr oder weniger uneffektierte sound oder drums wünschenswert andersrum gib ihnen den effekt den sie wollen(zb hall/delay). der bassbereich (ca20-100hz) mag in der regel keine effekte. zu stereoverteilung: bd, sd, clap inder mitte...hats und cymbals leicht rechts und links davon...flächen breit machen mit chorus oder unisono und wenn schon breit so lassen...andere instrumente jeglicher art mehr oder weniger in die breite und wenn mehrere vorhanden dann achsensymmetrisch im panorama anordnen...aber alles situationsbedingt und individuell abwägen...raum oder hall dezent und individuell auf die instrumente einsetzte oft ohne dass man ihn bewusst hört um tiefenstaffellung zu erzeugen. verschieden stücke haben nutzen andere mittel: trance bietet oft viel delay und einige instrumente bzw percussions etc verschwimmen oft im raum. aber für die paar sätzchen, die ich bereits gepostet hab kann man schon jeweils eigene bücher schreiben deswegen learning by doing...wenn du nichts mehr falsch machst weist du, dass du was falsch machst. und bevor ichs vergesse: falls du nicht musikuntericht hattest (so wie ich...bis auf den in der schule bei dem ich regelmäßig eingeschlafen bin) dann würd ich dir wärmstens empfehlen dich mit den tonleitern vertraut zu machen und du hast ne grundlage um deine sounds harmonisch aufeinander abzustimmen. das reicht ersma:)

viellicht jemand hier der sich mit controllerzuweisung von reason im rewirebetrieb mit cubase auskennt? ich kriegs nicht gebacken den parametern in reason controller zuzuweisen wenn reason als slave in cubase läuft.